Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

NickDatumFINMotorHubrkWkmErnst-NrMSG-StandMSG-SoftWareMSG-HardWareErgebniss
@elwebberJan 21WV2ZZZ7HZ8X004XXXBNZ2,596241.0009100262539070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberApr 22WV2ZZZ7HZ9X008XXXBNZ2,596240.0009100262539070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberOkt 22WV2ZZZ7HZ8X017XXXBRS1,975341.0009100642249038 906 016 AL038 906 016 ALerfolgreich
@elwebberNov 22WV2ZZZ7HZ9X003XXXBRR1,962250.9009100642247038 906 016 AK038 906 016 AKerfolgreich
@T-ManJul 20WV2ZZZ7HZ9H126XXXBNZ2,5969100263758070 906 016 EC070 906 016 ECerfolgreich
@outatimeApr 22WV2ZZZ7HZ7H01xxxxBRS1,975190.000(8949)
9711
038 906 016 Terfolgreich
@wow2Jul 211,99100xx9711038 906 016 T038 906 016 Terfolglos
@wow2Aug 211,9VW-gereinigt9711038 906 016 T038 906 016 Terfolgreich
@macke73WV2ZZZ7HZ6H135703BPC2,51281700009100262603070 997 016 L070 906 016 CJerfolglos


Wars so gemeint?
 
Kann sein, dass es noch etwas dauert bis die Ressource frei geschaltet wird, aber ich habe mal versucht das ganze in einen Tröd zu packen.

Danke für die Zusammenfassung! Ich hatte schon Angst, dass ich das machen muss.

@Nendoro - reicht das an den Werten?

Ich würde ggf. noch kenntlich machen, ob die jeweilige Softwareversion passend zum MSG aktuell ist/war. Das war meine ursprüngliche Intention bei der Nachfrage nach den Hard- und Softwareversionen, um da ggf Muster zu erkennen. Dem ist vermutlich nicht so......
Beispiel:

NickDatumFINMotorHubrkWkmErnst-NrMSG-StandMSG-SoftWareMSG-HardWareErgebniss
@elwebberJan 21WV2ZZZ7HZ8X004XXXBNZ2,596241.0009100262539 (aktuell)070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberApr 22WV2ZZZ7HZ9X008XXXBNZ2,596240.0009100262539 (aktuell)070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberOkt 22WV2ZZZ7HZ8X017XXXBRS1,975341.0009100642249 (aktuell)038 906 016 AL038 906 016 ALerfolgreich
@elwebberNov 22WV2ZZZ7HZ9X003XXXBRR1,962250.9009100642247 038 906 016 AK038 906 016 AKerfolgreich
@T-ManJul 20WV2ZZZ7HZ9H126XXXBNZ2,5969100263758 (?)070 906 016 EC070 906 016 ECerfolgreich
@outatimeApr 22WV2ZZZ7HZ7H01xxxxBRS1,975190.000(8949)
9711 (aktuell)
038 906 016 Terfolgreich
@wow2Jul 211,99100xx9711 (aktuell)038 906 016 T038 906 016 Terfolglos
@wow2Aug 211,9VW-gereinigt9711 (aktuell)038 906 016 T038 906 016 Terfolgreich
@macke73BPC2,51289100262603 (aktuell)070 997 016 Lerfolgreich
 
Ich hatte schon Angst, dass ich das machen muss.
Andere haben doch auch Zeit 😁 👍 😉

Ich würde ggf. noch kenntlich machen, ob die jeweilige Softwareversion passend zum MSG aktuell ist/war. Das war meine ursprüngliche Intention bei der Nachfrage nach den Hard- und Softwareversionen, um da ggf Muster zu erkennen. Dem ist vermutlich nicht so......
Überlege gerade, ob man auch das Bj vom Fzg mit angeben sollte. 🤔

In der Ressource habe ich ja auch versucht die Ersatzteile im zweiten Tabellenblatt mit zu erfassen.
Mir ist da nur aufgefallen, dass es da Unterschiede nicht nur beim Motor gibt sondern auch beim Bj. 😳
Würde recht groß werden - aber eine Hilfe wäre, wenn ihr die Teil.-Nr. angeben könnt (wie T-Man) dann kann ich sie einfügen.


Aber erst "irgendwann die Tage" - auch wenn ich derzeit Frei habe. 🤷‍♂️😁😉
 
Hallo Nendoro,
die 3758 beim BNZ-Motor war eine "Nachrückerversion", die kannst du als aktuell kennzeichnen.

Dass der Ernst mit Teilenummer 910026 bei macke73 nicht funzt könnte tatsächlich daran liegen, dass der Werks-DPF ab FIN ..8H015000 geändert wurde. Wäre endlich mal ein Ansatz, woran es liegen könnte. Macht Ernst da keine Unterscheidung in seinen Ersatzteilen?

Viele Grüße
Jochen
 
Ich hab da mal eine Verständnis-Frage:
Die Listen von macke73 und Nendoro unterscheiden sich in der letzten Zeile. Was ist richtig?
 
Ich habe meine Zeile bei mir vervollständigt. Diese ist also für meinen Eintrag richtig.
Nendero hat die Liste wohl davor kopiert.....und somit ist meine Aktualisierung nicht mit dabei gewesen
 
die 3758 beim BNZ-Motor war eine "Nachrückerversion"
Hast Du dazu einen Zeitraum? 3758 Ist in den aktuellen Dateilisten (Odis) nicht enthalten. Die gab es dann also entweder nur auf SVM-Code einer TPI, oder die ist doch veraltet? Deswegen hatte ich die mal mit einem Fragezeichen versehen. Für die 070 906 016 EC ist die 2539 aktuell.
 
Die Listen von macke73 und Nendoro unterscheiden sich in der letzten Zeile. Was ist richtig?
Mein Liste bezog sich nur beispielhaft auf die Kennzeichnung der Softwareversionen und hatte bezüglich der anderen Daten keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.!

Gruß
 
Hast Du dazu einen Zeitraum? 3758 Ist in den aktuellen Dateilisten (Odis) nicht enthalten. Die gab es dann also entweder nur auf SVM-Code einer TPI, oder die ist doch veraltet? Deswegen hatte ich die mal mit einem Fragezeichen versehen. Für die 070 906 016 EC ist die 2539 aktuell.
Hallo Nendoro,
eines meiner Hobbys ist ja das Sammeln von SW-Stände des T5.1 :rolleyes:

Die 3758 tauchte (mehrfach!) auf Screenshots von MSG'n von T5-Boardern auf, die meist im Zusammenhang mit Problemen des DPF standen. Die SW-Version wurde als Ersatz für die bereits auf 2605 upgedatete Version aufgespielt und das Problem war gefixt. Betraf Fahrzeuge mit BNZ und FIN jünger als ..8H015000.
Für BNZ Fahrzeuge mit FIN älter als ..8H015000 (bekannter update-Stand 2605) gab es für hartnäckige Pflegefälle die 3759.

Meine Theorie: Es muss auch für die BPC-Fahrzeuge jeweils eine solche Version geben. Zwei Fahrzeuge finden sich in den Tiefen des Boards mit 0292 (FIN's kann ich liefern wenn gewünscht), ein Fahrzeug mit 3292. Das scheinen auch so "Individualanpassungen" seitens VW zu sein. Wahrscheinlich würde macke73's Bus damit auch mit dem Ernst-DPF zurechtkommen.

Wow's Daten fehlen hier noch. Der wird mit seinem relativ alten DPF-Stand des 1,9er's auch so ein "Pflegefall" sein.

Die Sammlung hier ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, da Licht ins Dunkle zu bekommen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar "Verrückte", die ihre Daten liefern.

Grüße
Jochen
 
Zwei Fahrzeuge finden sich in den Tiefen des Boards mit 0292 (FIN's kann ich liefern wenn gewünscht), ein Fahrzeug mit 3292. Das scheinen auch so "Individualanpassungen" seitens VW zu sein.
Ja, das meinte ich auch mit Versionen, die nur mit "SVM-Code" abrufbar sind. Teils, kann man diese Dinge noch über archivierte TPI zurückverfolgen. Das gelingt aber nicht immer.

Gruß
 
Also dann habe ich die Software-Spezialversion? Macht den Bus gleich teurer 😁
 
Ich hab da mal eine Verständnis-Frage:
Die Listen von macke73 und Nendoro unterscheiden sich in der letzten Zeile. Was ist richtig?
In der "Ressource" sollte es jetzt hoffentlich passen. 🤷‍♂️


Wenn sich was ändert, neue hinzukommen oder ähnliches, dann schreibt es bitte weiterhin hier 🙏 - werden dann lediglich die aktuelle Tabelle drüben einpflegen. 👍 😉
(Drüben der Anhang zum Download ist aber noch nicht aktualisiert!!! 🤦‍♂️ - kommt noch 😉 )
 
Kann sein, dass es noch etwas dauert bis die Ressource frei geschaltet wird, aber ich habe mal versucht das ganze in einen Tröd zu packen.


Hoffentlich wird es dort nicht totdiskutiert sondern nur Werte nachgetragen. 🙏
Mann is der blöd 😳 🤦‍♂️ - da hab ich mich vertan und hab es doch glatt als "Download" eingestellt. 😞 😢

In der "Ressource" sollte es jetzt hoffentlich passen. 🤷‍♂️


Wenn sich was ändert, neue hinzukommen oder ähnliches, dann schreibt es bitte weiterhin hier 🙏 - werden dann lediglich die aktuelle Tabelle drüben einpflegen. 👍 😉
(Drüben der Anhang zum Download ist aber noch nicht aktualisiert!!! 🤦‍♂️ - kommt noch 😉 )
Und sogar gleich nochmal falsch erwähnt 🤦‍♂️

Falls sie denn frei gegeben ist, sollte man sie hier nun finden ...


Gleicher Name und gleiches Vorgehen. 😉👍
 
Sodele, in der Ressource ist nun Vers.-04

Daten und Teileangaben von @elwebber , @ritter anton sowie @franz5744 eingefügt

Habe auch mal nach T5/5.2/6/6.1 unterteilt - 1,9er und 2,5er hab ich mir erspart.

Außer dass RitterAnton gerade ein Problem bemerkt hat, dass sein Motor aktuell nicht im Profil auswählbar ist, hat er auch eine Version "1582" drinnen.
Denke die sollte mal aktualisiert werden - oder besser lassen, wenn er derzeit gut läuft? 😳 🤔

Bei @Julia_Hofheim steht noch kein "erfolgreich/erfolglos" - da sind wir auch mit @Nendoro und @exCEer am raten, ob da nicht was größeres falsch gemacht wurde, sodass hier nochmals ein wirklicher Fachbetrieb dran muß.
 
Außer dass RitterAnton gerade ein Problem bemerkt hat, dass sein Motor aktuell nicht im Profil auswählbar ist, hat er auch eine Version "1582" drinnen.
Denke die sollte mal aktualisiert werden - oder besser lassen, wenn er derzeit gut läuft? 😳 🤔
Aufgrund des Kommentars von @Worschtel mal die Frage in die Runde an die Spezialisten @Nendoro @exCEer , sollte ich das MSG aktualisieren? Ich meine, laufen tut er (was man von einem 1.9'er so erwarten kann 😉) eigentlich ohne Probleme.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung der Änderungen? Einfach mal so aus reiner Neugier
 
Hallo ritter anton,
die 1582 ist auf alle Fälle nicht der neueste Stand und entspricht wohl noch der Werksauslieferung. In deinem Profil fehlt bei der FIN übrigens am Ende noch ein x ;)
Wenn du VCDS zur Verfügung hast prüfe bei der nächsten Regeneration mal folgende Dinge:
1. Beobachte in den MWB ob die Nacheinspritzmenge bei längerer Beschleunigung im Fahrbetrieb dann auf 0 runtergeregelt wird.
2. Beobachte in den MWB, ob die Nacheinspritzmenge beim Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel) dann auf 0 runtergeregelt wird
3. Unterbreche nach ca. 5min die Regeneration durch "Motor aus" und starte das Fahrzeug am nächsten Morgen mit eiskaltem Motor. Beginnt die unterbrochene Regeneration sofort wieder oder startet sie erst bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 45-50°C?

Bin gespannt!

Viele Grüße
Jochen
 
@exCEer danke für die Rückmeldung und Infos. Das x bzw noch eine Zahl habe ich nachgetragen. 🙂
Frage noch zur Regeneration, vom MSG gestartet oder erzwungen? Vom System kann noch etwas dauern, müsste mal auslesen.
Was ich aber schon sagen kann, noch mit dem alten DPF:
Nicht nach bestimmter Fahrtstrecke, Motor gestartet und Leerlauf erhöht. Gefahren zwischen ca 5 - 40 km, Drehzahl immer noch erhöht. Motor aus. Nach 30 Minuten bis ca 8 Std wieder gestartet und Leerlauf normal.

Danke und viele Grüße
Marc
 
Hallo zusammen,

kurze Frage zu den SW Ständen des MSG.
Da mir beim update des MSG mein Laptop abgeschmiert ist, habe ich mir kurzer Hand ein MSG von ebay besorgt mit der SW Version 2539. Da dort aber die WFS deaktiviert ist, möchte ich natürlich wieder mein originales MSG in den Bus bekommen.
Habe nun auch jemanden hier aus dem Forum der dieses eventuell wieder hin bekommt.
Er würde mir auch direkt in dem zuge das AGR deaktivieren.
Wäre es dann sinnvoll wenn möglich direkt die 3758 aufzuspielen?
Bzw. welche großen Änderungen zur 2539 hat diese an Mehrwert?

Gruß
 
Hallöchen, ich würde mich mal an dieser Stelle mit einklinken. Ich habe mich jetzt trotz der Probleme mal an den Ernst 910026 rangetraut und werde den zusammen mit neuem DDS inkl. Leitungen und neuer Lambdasonde im Laufe der nächsten Wochen einbauen und meine Erfahrungen teilen. Die restliche Peripherie hat der Bulli im Dez. 2022 aufgrund eines Marderschadens neu bekommen.

Der Bulli ist ein 2009er BPC. Softwarestand und Aschemasse müsste ich am Tag der Reparatur noch auslesen, ich besitze kein VCDS, würde ich aber auf jeden Fall noch in die Tabelle eintragen...

Ich weiß nicht wie das bei @macke73 war, aber bei @T-Man hatte der Ernst DPF die Leitungen für den Differenzdruck ja bereits aufgeschweißt...

Meine Hoffnung ist, dass es da seitens Ernst eine Weiterentwicklung gab, denn der DPF der jetzt bei mir angekommen ist hat nur noch eingeschweißte Gewinde, wie beim Original quasi. Vielleicht war es ja tatsächlich der Differenzdruck, der dem MSG Probleme gemacht hat?🤔
 
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