Ich hänge hier mal meinen gesamten Leidensweg rein. Es ist das Anschreiben an die Fa. Ernst für die Rückgabe.
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Betreff: Rückgabe des Ernst Partikelfilters
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte bitte den Ernst-Partikelfilter zurückgeben, da er trotz fachgerechtem Einbau und Überprüfung der Motor/Filter-Peripherie alle 40 km zu einem Regenerationszyklus führt. Ich selbst habe eine abgeschlossenen Ausbildung eines KfZ-Mechanikers und verfüge über das notwendige Testequipmet für eine solche Arbeit. Im Rahmen des Filtereinbaus wurden folgende Prüfungen und Erneuerung durchgeführt:
Juni 2021: Regenerationsintervall Original-VW-DPF beträgt nur noch 160km.
Juli 2021: Kauf und Einbau des Ernst-DPF.
Im Zuge des Filtereinbaus wurden folgende Arbeiten ausgeführt:
Erneuerung aller Partikelfiltersensoren (Temperatur und Lambdasonde, neuer Differenzdrucksensor und neue Differenzdruckschläuche.
Rücksetzen des Aschegehaltes auf 0g.
Überprüfung der kompletten Ladeluft-Ansaugstrecke auf Druckverlust: i.O.
Überprüfung Ladedruck Turbolader: i.O.
Überprüfung PD-Einspritzelemente mittels Auswertung der Einspritzmengenabweichung:
Einspritzmengenabweichung im LL: Der maximale Wert eines Zylinders lag bei ca. 0.5mg/H. Der max. mögliche Wert ist 3mg/H. Dieser im Normbereich liegende Wert und eine Laufleistung von knapp 150TKm weißen auf kein Problem in diesem Bereich hin: i.O.
AGR-Check:
AGR-Ventil ausgebaut. AGR-V war voll geschlossen. AGR-V kaum verschmutzt. Funktion AGR im ausgebauten Zustand mit OBD11 geprüft. Das AGR-V funktioniert elektrisch. 0% -> AGR-V völlig geschlossen; 30% -> AGR-V öffnet 3mm.
Einbau AGR-Ventil und Test im Leerlauf: AGR-V 0%: 450mbar; AGR-V 30%: 240mbar
-> AGR-V i.O.
LMM-Check: Test Signalspannung
Stecker abgezogen/Motor aus/Zündung an -> Signalpin 5 am Stecker 0V
Stecker drauf /Motor aus/Zündung an -> 1V
Stecker drauf /Motor 3000U/min /Zündung an -> ca. 3V
Die Spannung am Signalpin wurde mit einem Oszilloskop gemessen. Die Spannung hatte keinerlei Einbrüche oder Spikes.
-> LMM i.O. Nachfolgend trotzdem Einbau des bereits neu bestellten LMM von Bosch.
Drosselklappentest: Ausbau Drosselklappe und Test mit OBD11. Drosselklappe schließt und öffnet vollständig. i.O.
DDS: Einbau und Anlernen des neuen DDS von Bosch
MSG-SW: Update auf SW 9711 bei VW
Überprüfung Motorsensorik:
Motor aus und kalt/Zündung an:
Luftdruck Umgebung: 918mbar
Ladedruck: 918mbar
Kühlwasser Motor Austritt: 17,1°C
Kühlwasser Kühler Austritt: 18°C
Umgebungstemperatur: 23,4°C
Saugrohrtemperatur: 22,5°C
Temperatur DPF Eingang: springt zw. 12 u. 18°C
Temperatur DPF Ausgang: 18°C
Auch beim betriebswarmen Motors lagen die Werte im Normbereich: i.O.
Prüfung Turbo-VTG-Verstellung: 10% 90%: 900mbar/1010mbar -> delta = 110mbar -> i.O.
Das Gestänge bewegt sich ca. 15mm. Mech. Verstellung i.O.
Obwohl alle durchgeführten Tests der Motorperipherie auf keinerlei Problem hinwiesen, verkürzte sich der Regenerationsintervall von den 160km mit dem alten Partikelfilter auf 40km mit dem Ernst- Partikelfilter. Auch ein stufenweises Erhöhen des Aschegehaltes von 0 auf 5g, 10g, 20g brachte keine Besserung.
August 2021: VW-Originalfilter bei Fa. Barten reinigen lassen.
Testprotokoll:
Vor Reinigung: m = 8024g; deltaP = 52,5 mbar bei 150m^3/h;
Nach Reinigung: m =7934g (= -90g); deltaP =8,5mbar bei 150m^3/h;
14.8.21: Tausch Ernst-DPF gegen von Fa. Barten gereinigten Original-VW-DPF. Häufiges Regenerieren alle 40km ist verschwunden!
Ich bitte Sie, den Ernst-DPF zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zurückzuerstatten. Als Beleg meiner Fachkenntnisse füge ich die Kopie meines Gesellenbriefes bei. Wenn Sie weitere Nachweise über die eingebauten Neuteile im Zuge dieser Überprüfungen wollen, so schlage ich vor, Sie lassen mir eine Email-Adresse zukommen, an die ich die Rechnungskopien einfach senden kann. Falls Sie weitere Fragen haben, so lassen Sie es mich wissen.
Mit freundlichem Gruß
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Letztendlich bleibt es ein Rätsel, wenn man dann wieder bei anderen liest, wie problemlos das alles funktioniert. Die Fa. Erst war jedenfalls kulant und hat ihn zurückgenommen. Am Ende habe ich ja dann nur den gereinigten Orig.-DPF wieder eingebaut und den Rest unverändert gelassen - und die Probleme waren weg. Es hat bei mir also definitiv nicht an einem peripheren Problem gelegen.
Gruß WoW