Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

@BPC09: Es bleibt aber ein Würfelspiel. Ich hatte auch den teueren und der hat alle 40km regneriert. Ich habe alle Sensoren geprüft/erneuert - es gab keinen Defekt, der das erklären können. Original-DPF bei Barten reinigen lassen - jetzt funktioniert es. Verstehen tue ich das auch nicht, aber irgendwann ist man dann einfach damit zufrieden, wenn es funktioniert. Es gibt auch so noch genügend andere Probleme zu lösen :D
 
Es scheint auch bei den Zulieferern ein Streuung hinsichtlich der Qualität der katalytischen Beschichtung zu geben. Da lässt sich eine Menge Geld sparen. Keiner weiß, woher der Zulieferer XY seinerseits die DPF-kerne bezieht und wie dort aufgrund der Probleme in den Lieferketten auf andere Materialien zurückgegriffen wird. Schon geringfügige Änderungen in Qualität, Beschichtungsstärke, als auch der Größe der Monolithen führt zu signifikanten Veränderungen im Beladungsverhalten. Insofern trifft die Beschreibung "Würfelspiel" mindestens auf die DPF der Fa. Ernst zu, wenn man den Erkenntnissen hier im Forum folgt.

Gruß
 
Am Montag muss ich den DPF von meinem Golf zum Barthen bringen,
dabei soll er einen Blick auf den Monolithen vom T5 werfen.
 
Insofern trifft die Beschreibung "Würfelspiel" mindestens auf die DPF der Fa. Ernst zu, wenn man den Erkenntnissen hier im Forum folgt.
Wobei der jetzt auch nicht ein Billigheimer -DPF ist. Aber es muß ja einen Grund geben für die Probleme. Von einem deutschen Zulieferer erwarte ich, daß ein Ersatzteil funktioniert. Das ist ja scheints kein Einzelfall. Für mich heißt die hier gesammelte Erfahrung: Fa. Barten ist ein Versuch wert, ansonsten Original-DPF. Ich bin jedoch froh, daß dieser Kelch mit dem Original-DPF an mir vorüber gegangen ist. 3300€ alleine für das Ersatzteil - oder jetzt noch mehr - ist eine schwere Breitseite.

Gruß WoW
 
Wobei der jetzt auch nicht ein Billigheimer -DPF ist. Aber es muß ja einen Grund geben für die Probleme. Von einem deutschen Zulieferer erwarte ich, daß ein Ersatzteil funktioniert.

Das Problem ist wahrscheinlich gar nicht mal die Qualität dieser DPF. So wie es aussieht, ist die SW im MSG für genau die Beladekurve des originalen DPF ausgelegt. Baut man einen anderen (evtl. sogar besseren!) DPF ein, passen die Differenzdrücke nicht mehr zu den Tabellen im MSG und es passieren allerlei seltsame Dinge.
 
3300€ alleine für das Ersatzteil - oder jetzt noch mehr - ist eine schwere Breitseite.

Für die BNZ, BPC mit Frontantrieb bis 24.06.2007 - 7H0254700LX - 4322,18 inkl. Mwst./exkl. Aufschlag des Händlers + Kleinteile + Lohn
Für die BNZ, BPC mit Frontantrieb ab 25.06.2007 - 7H0254700PX - 3832,53 inkl. Mwst./exkl. Aufschlag des Händlers + Kleinteile + Lohn
 
Warum das Teil beim einen funktioniert und bei mir so katastrophal war - ein Rätsel.
Mein ERNST Dpf zeigt am Eingang schwarzen Ruß und am Ausgang "jungfreuliches" weiß.
Interessanterweise ist der 910026 der gleiche DPF, der bei mir problemlos funktioniert hat.

Auch wenn ich damit alte Wunden aufreiße und das Fazit von @wow2 zutreffend ist:

Mich interessieren die Softwareversionen des MSG/Scans zum Zeitpunkt der Verwendung des Ernst-Filters. Kann man das im Nachgang nochmal zusammentragen?

Gruß
 
Moinmoin und schönen ersten Advent 🎄

Ich hab in letzter Zeit ein paar DPF getauscht und alles ERNST-Filter eingebaut. Hier mal meine Softwarestände und Erfahrungen:

2,5 Liter:
WV2ZZZ7HZ8X004XXX - BNZ - bei 241.000 km - Ernst 910026 mit kompl. Peripherie im Januar 2021 eingebaut - STG Stand 2539 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 280.000 km

WV2ZZZ7HZ9X008XXX - BNZ - bei 240.000 km - Ernst 910026 mit kompl. Peripherie im April 2022 eingebaut - STG Stand 2539 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 250.000 km

1,9 Liter:
WV2ZZZ7HZ8X017XXX - BRS - bei 341.000 km - Ernst 910064 mit kompl. Peripherie im Oktober 2022 eingebaut - STG Stand 2249 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 342.000 km

WV2ZZZ7HZ9X003XXX - BRR - bei 250.900 km - Ernst 910064 mit kompl. Peripherie im November 2022 eingebaut - STG Stand 2247 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 251.300 km

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit den ERNST-Filtern gemacht. Ich habe es in einem anderen Beitrag (hier) auch schon erwähnt: Ich tausche immer die gesamte Peripherie, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Es werden in nächster Zeit noch einige Filter getauscht werden. Ich werde weiter berichten...

Grüße Martin

NACHTRAG. Nach dem Einbau führe ich immer eine Initialisierung (Zwangsregeneration) des Filters durch, um das System soweit wie möglich zurückzusetzen.
 
Super Daten- und Erfahrungswerte. Danke!

Gruß
 
Dann mache ich weiter:
BNZ Motor mit MSG Stand 3758
Ernst 910026
Mitgetauscht wurden
G450 DifferenzdrucksensorVW 076906051A
G495 Abgastemperatursensor nach DPFVW 070906088AF
G448 Abgastemperatursensor vor DPFVW 070906088AD
G39 Lambdasonde
Reparatursatz
1K0998262AE

Lediglich Offset DDS neu angelernt, keine Zwangsreg o.ä.
 
Ich hänge hier mal meinen gesamten Leidensweg rein. Es ist das Anschreiben an die Fa. Ernst für die Rückgabe.

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Betreff: Rückgabe des Ernst Partikelfilters



Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte bitte den Ernst-Partikelfilter zurückgeben, da er trotz fachgerechtem Einbau und Überprüfung der Motor/Filter-Peripherie alle 40 km zu einem Regenerationszyklus führt. Ich selbst habe eine abgeschlossenen Ausbildung eines KfZ-Mechanikers und verfüge über das notwendige Testequipmet für eine solche Arbeit. Im Rahmen des Filtereinbaus wurden folgende Prüfungen und Erneuerung durchgeführt:

Juni 2021: Regenerationsintervall Original-VW-DPF beträgt nur noch 160km.

Juli 2021: Kauf und Einbau des Ernst-DPF.



Im Zuge des Filtereinbaus wurden folgende Arbeiten ausgeführt:



Erneuerung aller Partikelfiltersensoren (Temperatur und Lambdasonde, neuer Differenzdrucksensor und neue Differenzdruckschläuche.



Rücksetzen des Aschegehaltes auf 0g.



Überprüfung der kompletten Ladeluft-Ansaugstrecke auf Druckverlust: i.O.



Überprüfung Ladedruck Turbolader: i.O.



Überprüfung PD-Einspritzelemente mittels Auswertung der Einspritzmengenabweichung:

Einspritzmengenabweichung im LL: Der maximale Wert eines Zylinders lag bei ca. 0.5mg/H. Der max. mögliche Wert ist 3mg/H. Dieser im Normbereich liegende Wert und eine Laufleistung von knapp 150TKm weißen auf kein Problem in diesem Bereich hin: i.O.



AGR-Check:

AGR-Ventil ausgebaut. AGR-V war voll geschlossen. AGR-V kaum verschmutzt. Funktion AGR im ausgebauten Zustand mit OBD11 geprüft. Das AGR-V funktioniert elektrisch. 0% -> AGR-V völlig geschlossen; 30% -> AGR-V öffnet 3mm.

Einbau AGR-Ventil und Test im Leerlauf: AGR-V 0%: 450mbar; AGR-V 30%: 240mbar

-> AGR-V i.O.



LMM-Check: Test Signalspannung



Stecker abgezogen/Motor aus/Zündung an -> Signalpin 5 am Stecker 0V

Stecker drauf /Motor aus/Zündung an -> 1V

Stecker drauf /Motor 3000U/min /Zündung an -> ca. 3V



Die Spannung am Signalpin wurde mit einem Oszilloskop gemessen. Die Spannung hatte keinerlei Einbrüche oder Spikes.



-> LMM i.O. Nachfolgend trotzdem Einbau des bereits neu bestellten LMM von Bosch.



Drosselklappentest: Ausbau Drosselklappe und Test mit OBD11. Drosselklappe schließt und öffnet vollständig. i.O.



DDS: Einbau und Anlernen des neuen DDS von Bosch



MSG-SW: Update auf SW 9711 bei VW







Überprüfung Motorsensorik:

Motor aus und kalt/Zündung an:

Luftdruck Umgebung: 918mbar

Ladedruck: 918mbar

Kühlwasser Motor Austritt: 17,1°C

Kühlwasser Kühler Austritt: 18°C

Umgebungstemperatur: 23,4°C

Saugrohrtemperatur: 22,5°C

Temperatur DPF Eingang: springt zw. 12 u. 18°C

Temperatur DPF Ausgang: 18°C



Auch beim betriebswarmen Motors lagen die Werte im Normbereich: i.O.



Prüfung Turbo-VTG-Verstellung: 10% 90%: 900mbar/1010mbar -> delta = 110mbar -> i.O.

Das Gestänge bewegt sich ca. 15mm. Mech. Verstellung i.O.



Obwohl alle durchgeführten Tests der Motorperipherie auf keinerlei Problem hinwiesen, verkürzte sich der Regenerationsintervall von den 160km mit dem alten Partikelfilter auf 40km mit dem Ernst- Partikelfilter. Auch ein stufenweises Erhöhen des Aschegehaltes von 0 auf 5g, 10g, 20g brachte keine Besserung.



August 2021: VW-Originalfilter bei Fa. Barten reinigen lassen.

Testprotokoll:

Vor Reinigung: m = 8024g; deltaP = 52,5 mbar bei 150m^3/h;

Nach Reinigung: m =7934g (= -90g); deltaP =8,5mbar bei 150m^3/h;



14.8.21: Tausch Ernst-DPF gegen von Fa. Barten gereinigten Original-VW-DPF. Häufiges Regenerieren alle 40km ist verschwunden!



Ich bitte Sie, den Ernst-DPF zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zurückzuerstatten. Als Beleg meiner Fachkenntnisse füge ich die Kopie meines Gesellenbriefes bei. Wenn Sie weitere Nachweise über die eingebauten Neuteile im Zuge dieser Überprüfungen wollen, so schlage ich vor, Sie lassen mir eine Email-Adresse zukommen, an die ich die Rechnungskopien einfach senden kann. Falls Sie weitere Fragen haben, so lassen Sie es mich wissen.



Mit freundlichem Gruß

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Letztendlich bleibt es ein Rätsel, wenn man dann wieder bei anderen liest, wie problemlos das alles funktioniert. Die Fa. Erst war jedenfalls kulant und hat ihn zurückgenommen. Am Ende habe ich ja dann nur den gereinigten Orig.-DPF wieder eingebaut und den Rest unverändert gelassen - und die Probleme waren weg. Es hat bei mir also definitiv nicht an einem peripheren Problem gelegen.

Gruß WoW
 
Ich weiß, ich gehe euch auf den Sack, aber könntet ihr zu den MSG Softwareversionen zusätzlich auch noch die MSG Hardwarenummer eintragen? - Wäre leichter zu vergleichen.... Trotzdem Danke!
 
Bei meinem erfolglosen Versuch an meinem BPC war es die Software 2603 und Teilenr. 070 997 016 L.

Ernst 910026

Peripherie getuascht, wie bei T-Man....

G450 DifferenzdrucksensorVW 076906051A
G495 Abgastemperatursensor nach DPFVW 070906088AF
G448 Abgastemperatursensor vor DPFVW 070906088AD
G39 Lambdasonde
Reparatursatz
1K0998262AE
 
Hier die restlichen Angaben:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 EC
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 3758
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZ7Z0I0888xxx
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

Hoffe das reicht?
 
Gerne doch:

2,5 Liter:

WV2ZZZ7HZ8X004XXX - BNZ - bei 241.000 km - Ernst 910026 mit kompl. Peripherie im Januar 2021 eingebaut - STG Stand 2539 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 280.000 km - Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 DS

WV2ZZZ7HZ9X008XXX - BNZ - bei 240.000 km - Ernst 910026 mit kompl. Peripherie im April 2022 eingebaut - STG Stand 2539 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 250.000 km - Teilenummer SW: 070 906 016 EC HW: 070 906 016 EC
1,9 Liter:
WV2ZZZ7HZ8X017XXX - BRS - bei 341.000 km - Ernst 910064 mit kompl. Peripherie im Oktober 2022 eingebaut - STG Stand 2249 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 342.000 km - Teilenummer SW: 038 906 016 AL HW: 038 906 016 AL

WV2ZZZ7HZ9X003XXX - BRR - bei 250.900 km - Ernst 910064 mit kompl. Peripherie im November 2022 eingebaut - STG Stand 2247 - KEINE Probleme - Stand heute ca. 251.300 km - Teilenummer SW: 038 906 016 AK HW: 038 906 016 AK

Das ist ja schließlich Pionierarbeit... 😁
 
Hier die Nummern

1669548823516.jpg

Und hier kommen mir die Freudentränen:

1669548823527.jpg

Verbrauch 6,8l/100km; 310km seit Regeneration und erst 20% Beladung.... was will man mehr...

Gruß WoW
 
NickDatumFINMotorHubrkWkmErnst-NrMSG-StandMSG-SoftWareMSG-HardWareErgebniss
@elwebberJan 21WV2ZZZ7HZ8X004XXXBNZ2,596241.0009100262539070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberApr 22WV2ZZZ7HZ9X008XXXBNZ2,596240.0009100262539070 906 016 EC070 906 016 DSerfolgreich
@elwebberOkt 22WV2ZZZ7HZ8X017XXXBRS1,975341.0009100642249038 906 016 AL038 906 016 ALerfolgreich
@elwebberNov 22WV2ZZZ7HZ9X003XXXBRR1,962250.9009100642247038 906 016 AK038 906 016 AKerfolgreich
@T-ManJul 20WV2ZZZ7HZ9H126XXXBNZ2,5969100263758070 906 016 EC070 906 016 ECerfolgreich
@outatimeApr 22WV2ZZZ7HZ7H01xxxxBRS1,975190.000(8949)
9711
038 906 016 Terfolgreich
@wow2Jul 211,99100xx9711038 906 016 T038 906 016 Terfolglos
@wow2Aug 211,9VW-gereinigt9711038 906 016 T038 906 016 Terfolgreich
@macke73BPC2,51289100262603070 997 016 Lerfolgreich

Habe da mal "gezaubert" und alles zusammen geschrieben. 😊

Eigentlich solle es möglich sein:

Tabelle kopieren - kopierte Tabelle in neuer Antwort einfügen - Werte eintragen/ändern/Zeilen hinzufügen - und dann "Antworten"

Wenn man in das erste Feld tippt, dann kann man auch eine neue Zeile hinzufügen. 😉

NICHT auf "Zitieren" gehen!!!

Bin gespannt ob es klappt. 🤔🤷‍♂️

@Nendoro - reicht das an den Werten?
Bei @elwebber (Jan-21) ist mir SW/HW ein Unterschied (EC / DS) aufgefallen, daher habe ich beide Spalten drinnen gelassen.
Bei allen anderen waren die Angaben gleich. 🤷‍♂️

Was jedoch blöd ist, dass wir hier auf Seite 29 in Beitrag 578 sind. 😳🤷‍♂️
Vlt wäre ein neuer Beitrag zur Aufstellung sinnvoll, ggf in "Tool's" oder in "Off-Topic" - oder wo macht es am meisten Sinn?
 
Kann sein, dass es noch etwas dauert bis die Ressource frei geschaltet wird, aber ich habe mal versucht das ganze in einen Tröd zu packen.


Hoffentlich wird es dort nicht totdiskutiert sondern nur Werte nachgetragen. 🙏
 
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