Probleme mit "neuem" DPF beim BNZ Motor

djhan69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Abend liebe Gemeinde. Ich habe derzeit das Fahrzeug eines guten Bekannten in der Mache. Es handelt sich um einen 2006er Startline mit dem BNZ Motor.
Dieser hat vor kurzem einen gereinigten Partikelfilter und einen neuen DDS bekommen. Nun besteht aber das Problem, dass der "neue" Partikelfilter sich unheimlich schnell wieder zusetzt.
Nach dem Tausch des Filters wurde der DDS angelernt und ein Aschemasseabgleich durchgeführt. Habe den Wert mit VCDS auf 999 gesetzt. Ich meine in einem anderen Thread hatte ich mal was von dieser Zahl gelesen.
Der DDS ist kein Originalteil von VW sondern ausm Zubehör von Bosch. Softwareversion des Mstg. ist 0860.
Das Problem besteht nun darin, dass sich der gereinigte DPF recht schnell wieder belädt und dann die DPF Lampe im KI angeht. Manchmal geht auch die Glühwendel an und er setzt den Fehlerspeichereintrag Partikelfilter Fehlfunktion. Stosse ich dann mit VCDS die Notregeneration an, regeneriert er runter bis auf 9% und die Lampe geht wieder aus. Nach ca. 20 KM ist er dann aber schon wieder bei 13,8% und 10g Aschemasse.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
 
Typischerweise liegt das am nachgebauten DPF. Hatten wir hier schon zig. Mal.
 
Soll also heißen, dass nur ein originaler DPF das Problem lösen kann?

Bevor ihr irgendetwas am DPF macht, erst das MSG auf neuste Version updaten (müsste 2605 oder 3759 sein)

0860 ist schon recht veraltet, dort gab es diverse Probleme mit der Regeneration, vorallem wenn die Aschebeladung
nach DPF-Austausch zurückgesetzt wird. Dabei wird eine Regerneration nicht korrekt abgeschlossen und oft entsprechen
die Auswirkungen, eurem Problem.

Stosse ich dann mit VCDS die Notregeneration an

Dies bitte unterlassen, damit schadest Du dem DPF noch mehr !

Gruss
Prof
 
Konnte das Problem nun behoben werden?
Ich habe eine ganz ähnlichen Fall. Mein BPC BJ2006 mit 167000Km beschenkte mich mit Ölvermehrung und DPF Regenerierungen.
Also PDEs raus und gegen neue ersetzt. DPF Regeneriert und DDS erneuert und neu angelernt.
Ergebnis: alle 160 Km DPF Regeneration(Regenerationsfahrt erfolgreich) und weiter Ölvermehrung.
Also noch die Tandempumpe versucht und den DPF zum "reineigen" gebracht. Ergebnis: alle 80Km DPF Reinigung, Regenerationsfahrt erfolglos und Notlauf, sowie und weiter Ölvermehrung.
Da ich keinen Bock mehr auf Experimente hatte nun ein neuer Zylinderkopf und nochmaliges Reinigen des DPF (mit Prüfbericht etc.).
Ergebnis bislang: Aufforderung zur DPF Regeneration nach 80 Km. Regeneration erfolglos und Notlauf....
Jetzt bleiben noch Softwareupdate (Ich kenne den SW Satand meines MSG momentan nicht) und /oder neuer DPF.....
Ich fange gleich an zu heulen...

Gibt es noch weitere Ideen?
 
Ergebnis bislang: Aufforderung zur DPF Regeneration nach 80 Km. Regeneration erfolglos und Notlauf....
Jetzt bleiben noch Softwareupdate (Ich kenne den SW Satand meines MSG momentan nicht) und /oder neuer DPF.....
Ich fange gleich an zu heulen...
Da hilft Heulen nicht.

Dringend SW-Stand auslesen und falls nicht neuste Version: UPDATEN !

Wurde der Aschebeladungswert nach dem Wechsel zurückgesetzt ?
Wenn ja, auf welchen Wert ?

Gruss
Prof
 
Aschebeladung wurde auf 0 zurückgesetzt. Erfahrung mit den gereinigten DPF laut Werkstatt bisher immer gut gegangen.....

SW werde ich heute noch auslesen und hochladen. Welche Aschebeladung wäre denn sinnvoller (Werte von... bis ...)?
Ich hatte dazu zwar mal was gelesen, aber leider finde ich das gerade nicht wieder. Zudem scheint es ja Unterscheide zwischen 2,5 TDI und 2.0 CR zu geben...

(Das sind jetzt wohl meine beiden letzten Optionen. Software und zur Not "neuer DPF" zusammen mit DDS und Schläuchen..... )

Verstehe ich das eigentlich richtig?
Die Ölvermehrung ist die Folge eines def./vollen DPF und nicht anders herum?

EDIT:
Gruß Marcus
 
Anfänglich macht es Sinn die Beladung auf 0g zustellen oder besser auf 1g.
Es hat sich herausgestellt, dass ältere SW-Versionen mit 0g ein Problem haben und eine Regeneration nicht beendet wird,
dann sind aber meist die Regenerationsintervalle bei 30 Km. Ein Rückstellen auf einen anderen Beladungswert behebt den Fehler nicht mehr,
einmal 0g eingestellt, hängt das MSG in ner Fehlerschleife.

Die Erfahrung zeigt, dass unbedingt die neuste SW-Version auf dem MSG sein sollte, wenn man den DPF tauscht oder reinigt.

Man kann, wenn es nach dem Update immer noch Probleme gibt, auf 5g oder 10g die Beladung setzen und schauen was die Regeneration macht.

Noch ein Hinweis:
bei solchen Phänomenen / Problemen nicht versuchen den DPF mit einer Zwangsregeneration frei zu brennen. Das schadet dem DPF mehr, als dass es was bringt.
Erst muss die Peripherie in Ordnung sein.


Weiter sollte der DDS geprüft werden. Im Stand müssen die Differenzdruckwerte gleich sein. Dazu muss ein DDS angelernt werden,
hierbei wird ein Offset bestimmt, dieser ist oft nicht Null, entgegen mancher Meinungen. Über den Offset werden Fertigungstoleranzen der
beiden Messzellen im DDS ausgeglichen.

Weiter sollten die beiden Schlauch / Rohrleitungen zum DDS frei sein und Luft ohne Widerstand durchströmen.


Des Weiteren sollte man die 3 Temperatursensoren auf Plausibilität der Werte prüfen. Bei kaltem Fahrzeug sollten sie ungefähr die gleiche
Temperatur anzeigen. Bei laufendem Motor staffeln sich die Temperaturen nach unten von Sensor 1 (vor Turbolader) über Sensor 2 (vor DPF)
zu Sensor 3 (nach DPF). Je nach Belastung kann es sich auch mal verschieben, dass einer etwas höher anzeigt. Wichtig ist, dass die Temperaturen
hier irgendwie Plausibel zueinander sind.


Die Ölvermehrung ist die Folge eines def./vollen DPF und nicht anders herum?
Ja, kann man so sagen.
Je voller der DPF ist, desto öfters bedarf es einer Regeneration. Wenn nun der DPF so voll ist oder defekt ist, dass er eigentlich nicht mehr regeneriert werden kann,
was aber das MSG nicht unbedingt bemerkt, wird das Regenerationsinterval so kurz, dass durch die viele Nacheinspritzung, viel Diesel über die Kolbenringe
ins Motoröl gelangt. Dazu setzt sich der DPF noch mehr zu und das Ganze wird somit zum "Teufelskreis".

Dazu kann es Ölverdünnung noch durch undichte PDEs geben, entweder defekte Dichtungungen, also externe Undichtigkeit der PDEs im Zylinderkopf
oder das / die PDEs sind innerlich undicht und tropfen.

Gruss
Prof
 
So, anbei nun mal ein paar Screenshots von gerade Enben. Der Wagen lief im Stand.....
Folgende Fehlermeldungen waren im MSG hinterlegt:


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.CLB

Steuergerät-Teilenummer: 070 997 016 L HW: 070 906 016 CJ

Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G001SG 2603

Codierung: 0001072

Betriebsnummer: WSC 11111 111 11111

VCID: 231218D707CB506FF44-513C

2 Fehlercodes gefunden:


000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 000 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 27

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 167577 km

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 126 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 10.18 V

Binärwert: 00001100

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

(keine Einheit): 3.0



008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 000 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 167725 km

Zeitangabe: 0



Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2184 /min

Geschwindigkeit: 96.0 km/h

(keine Einheit): 4.0

Tastverhältnis: 18.1 %

(keine Einheit): 107.10

Temperatur: 6.3°C

Zeit: 4492.8 s





Readiness: 1 1 0 0 0
 

Anhänge

  • Aschemasse.JPG
    Aschemasse.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 158
  • DDS alt.jpg
    DDS alt.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 157
  • DDS neu.jpg
    DDS neu.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 156
  • MSG.JPG
    MSG.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 153
  • mwb 67-69.JPG
    mwb 67-69.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 142
  • mwb 70-72.JPG
    mwb 70-72.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 140
  • mwb 73-75.JPG
    mwb 73-75.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 145
So, nun auch nochmal das Richtige Bild zu den mwb 73-75.

Mir sagen die Werte jetzt nicht so viel.....Außer, das 4x die egeneration gescheitert ist und der Wagen hochgerechnet 15l/100Km verbraucht.....
Komisch auch, dasdie Aschemasse bei 0 liegt, aber der Beladungskoeffizient 23.3% hat....?

Welche Blöcke wären denn Interessant, wenn ich eine LOG Fahrt machen sollte...? Soweit ich das im VCDS sehe konnte, kann ich nur 3 Blöcke auswählen?
(Sorry, ich bin nicht sehr Fit in der Handhabung mit VCDS)

Mir kommt es auch komisch vor, das die Teilenummern der beiden DDS unterschiedlich sind. Leider aheb ich dazu abeer nicht wirklich etwas im Web finden können....
 

Anhänge

  • mwb 73-75.JPG
    mwb 73-75.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo Marcus,
die MSG-Software ist aktuell.
Zur Klärung ob der richtige DDS drin ist brauchen wir deine Fahrgestellnummer, und zwar komplett.

Bitte posten!

Dein DPF hängt in einer Dauerregeneration fest, soviel ist sicher. Der hat vor 20km regeneriert und hat schon wieder über 20% Beladungszustand. Bei ca. 40% wird die nächste Regeneration angestoßen und so geht das immer weiter und weiter...
Wurde der DDS angelernt?
Hast du VCDS am Start? Dann seht die Aschemasse mal probehalber auf 5gr hoch.

Gruß
Jochen
 
Jetzt war der Jochen schneller. SW ist aktuell.

Bitte prüfe ob die Schläuche zum DPF intakt sind und nicht irgendwie nen Defekt oder Riss vorliegt.
Der P2002 weisst auf falsche Differenzdruckwerte hin.

Zusätzlich würde ich den DDS nochmals tauschen. Nach meinem Wissen gab es nur den 076 906 051A in deinem Baujahr.
Der auf der Rechnung aufgeführte sagt mir nichts, höchstens der 076... ist ersetzt worden.

Sonst bau doch zum Testen den alten rein.

An Hand der Regenerationsdaten (75h Regeneration) und den dadurch extrem hohen Verbrauch, würde ich den Wagen nicht gross bewegen.
Dazu sollte dann zur Sicherheit, wenn die Regeneration wieder tut, das Öl gewechselt werden.

Ah, les doch bitte noch die Differenzdruckwerte aus.

Gruss
Prof
 
Doch noch schnell was gefunden. Der DDS auf der Rechnung 059 906 051A entspricht dem 07Z 906 051B und wäre somit falsch.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prof,
der 059 906 051A ersetzt m.W. den 07Z 906 051B und der gehört in BNZ/BPC Motoren bis FIN WV2ZZZ7HZ7H012xxx. Bei EZ 6/2006 könnte das grad so eben hinkommen. Dann war aber der 076 906 051 A falsch, der da 2012 (von wem auch immer) reingebaut wurde.

Daher die Frage nach der FIN...

Grüße
Jochen
 
der 059 906 051A ersetzt m.W. den 07Z 906 051B und der gehört in BNZ/BPC Motoren bis FIN WV2ZZZ7HZ7H012xxx. Bei EZ 6/2006 könnte das grad so eben hinkommen. Dann war aber der 076 906 051 A falsch, der da 2012 (von wem auch immer) reingebaut wurde.
Ohjeee, Du hast ja recht - könnte gut sein.

Ich war die ganze Zeit bei Bj 08 - vermutlich hab ich ins eigene Profil geschaut - wie depped.

Gruss
Prof
 
Erst mal Danke für den vielen Input !
Nun zu den Fragen und Anregungen....
Meine FIN : WV2ZZZ7HZ5H135703 EZ 08.06.2006
DDS habe ich damals (05/2018) nach Anleitung anglernt. (Motorelektronik 01/ Codierung 11/ 30605 engeben und danach Zündung mind. 10 Sek. aus)
VCDS habe ich, aber ich bin da sehr Laienhaft unterwegs!
Differenzdruck auslesen und Aschemasse anpassen mache ich gerne, aber dazu brauche ich Hilfe. Welche MWB muss ich auslesen? Wie passe ich die Aschemasse auf 5gr an? Den Werrt im Bild unten auf 5 ändern?
In meiner "Anleitung" steht irgendwas von einer 4 stelligen Zahl, die ich in Motorelektronik 01 / Anpassen / Kanal 12 ändern solle....??? Auf dem Bild seh ich aber keine 4 stellige Zahl...

Zum Ölwechsel und "nicht mehr viel Bewegen"....
der Wagen kam am Samstag (01.02.20) frisch aus der Werkstatt. Neuer Zylinderkopf (war bereits eine Verzweiflungstat wg. der ständigen Ölvermehrung), die neuen PDEs aus 2018 nochmals mit neuen Dichtungen versehen, DPF nochmal gereinigt (das 2. Mal innehralb von mx. 300 km), etc....Ich bin dann bisher 105 Km weit gefahren (Probefahrt am Stück mit 30% AB / 60% Landstr. / 10% Stadt). Seit dem steht der Wagen wieder...(DPF Lampe und Motorstörung)
(Schlechter Schnitt für eine Rechnung von ca.4.800€)
Das Thema DDS und Schläuche schheint mir momentan das größte Thema. Ich möchte nun so viele Daten sammeln, wie möglich.
Am nächsten Mittwoch habe ich einen neuen Termin mit der Werkstatt. Dann wollen wir uns das nochmal anschauen. Den Schrauber scheint hier auch der Ergeiz gepackt zu haben, das Problem in den Griff zu bekommen.
Diese kleinen freien Werkstätten haben es wohl zunehmend schwer mit den feinen Abhängigkeiten der Steuergeräte.... (Beispiel: Dyn. Förderbeginn einstellen beim T4 TDI....)

Egal... Kopf hoch....
 

Anhänge

  • Aschemasse.JPG
    Aschemasse.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 96
...
Meine FIN : WV2ZZZ7HZ5H135703 EZ 08.06.2006
DDS habe ich damals (05/2018) nach Anleitung anglernt. (Motorelektronik 01/ Codierung 11/ 30605 engeben und danach Zündung mind. 10 Sek. aus)
VCDS habe ich, aber ich bin da sehr Laienhaft unterwegs!
Differenzdruck auslesen und Aschemasse anpassen mache ich gerne, aber dazu brauche ich Hilfe. Welche MWB muss ich auslesen? Wie passe ich die Aschemasse auf 5gr an? Den Werrt im Bild unten auf 5 ändern?
In meiner "Anleitung" steht irgendwas von einer 4 stelligen Zahl, die ich in Motorelektronik 01 / Anpassen / Kanal 12 ändern solle....??? Auf dem Bild seh ich aber keine 4 stellige Zahl...
...

Hallo,
die FIN kann nicht stimmen!
Könnte es WV2ZZZ7HZ6H135703 sein? Dann wäre der jetzt verbaute DDS korrekt.

Aschemasse wird beim 5.1 vierstellig angegeben, steht bei dir derzeit auf 0009, also 0,09gr. Du bist schon in der richtigen Maske, du gibst bei "neuer Wert" 0500 ein, drückst auf "Test" und dann auf speichern. Dann gehst du anschließend mal auf den aktuellen Beladungszustand, der müsste sich dann verändert haben.

Ich bin gespannt ob du den DPF wieder zum Leben erwecken kannst!
Ich hoffe mal, dass der Prof sich noch meldet, der hat bzgl. der Wiederbelebung deutlich mehr Kenne!

Viele Grüße
Jochen
 
Hi exCEr, (Ex Cali Exclusiv Fahrer? ...cool)
Du hast recht. mit der FIN. War ein Tippfehler meinerseits.
Das mit der Aschemasse würd ich jetzt hinbekommen. Das werde ich aber dann nächsten Mittwoch zusammen mit der Werkstatt machen. DDS Schläuche sollen die dann auch gleich prüfen...
Interessant wäre jetzt noch das Auslesen der Differenzdruckwerte.... Kannst Du mir dazu eine Tipp geben, wie ich diese auslesen kann?
Ich werde wohl mal in der Mittagspause einen Versuch starten...

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich auch nochmal 2k für nen neuen DPF zahlen würde, aber es wurde bereits zu viel auf "Verdacht oder Verzweiflung" reparieret und das Einzige was sich gravierend geändert, ist mein Kontostand....
deshalb will ich jetzt erst mal klare Diagnosen, bevor ich weiter Geld verbrenne....
 
Doch noch schnell was gefunden. Der DDS auf der Rechnung 059 906 051A entspricht dem 07Z 906 051B und wäre somit falsch.

Gruss
Prof

Sorry, falsch gepostet

##


Wollte sagen:

Der DDS bietet zwei "Fallen": zum einen die zugegebenermaßen anfänglich verwirrende Vielzahl von Teilenummern und FIN. Jochen @exCEer kennt sich da bestens aus und hat schon hier gepostet.

Zum anderen die "Qualität" des DDS. Ähnlich wie beim Druckwandler N75 gibt es leider günstige Derivate, die täuschend echt aussehen. Sie funktionieren auch anfangs. Aber entweder nicht lange oder später nicht zuverlässig.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, diese beiden Aggregate unbedingt bei VW selbst zu kaufen und nicht im freien Handel/Internet. Warnung vor Käufen solch sensibler Teile z.B. bei Amazon!

Prüfe auch mal die Kontaktgüte des Steckers des DDS. Die inneren Kontaktzungen können brechen oder korrodieren. Prüfe auch den Zustand der Kabelage unmittelbar vor und am DDS.

Auch würde ich Dir raten, die beiden Unterdruckschläuche vom/zum DDS vorsorglich zu erneuern. Nach 14 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit von unsichtbaren Mikrorissen sehr hoch, war bei mir auch so.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der neue DDS ist ein Original Teil. Daraauf habe ich damals bereits bestanden. Und scheinbar ist es ja auch der richtge. Das mit den Schläuchen wäre nun auch mein nächster Ansatz, ggf. auch gleich nochmal mit einem neuen DDS (scheint es im "Paket" zu geben). Vorher möchte ich aber noch schauen, ob ich die Differenzdruckwerte im Iststand auslesn kann, damit ich eine möglich Fehler hier besser bestimmen kann.
Ich habe mir auch überlegt, mir ggf. noch ein Diagnoseinterface für Android zuzulegen, um den DPF während der Fahrt beobachten zu können. Habt ihr Tipps, was ich da kaufen könnte (inkl. Dongle)?
 
Zurück
Oben