Probleme beim Tanken

Chimpepe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich habe meinen T5.2 jetzt schon ein paar Monate. Was mir seid Tag eins auf die Nerven geht ist das Tanken.
d.h. ich kann immer nur sehr langsam tanken da sonst die Zapfsäule abbricht.
Ein einrasten und einfach laufen lassen bis voll ist, ist absolut unmöglich.

Hat jemand eine Lösung parat oder die selben Probleme?

Anbei mal ein Bild von meinem Einfüllstutzen.
 

Anhänge

  • EA1E843A-444E-4E31-8EB0-DD0C84E6528B.jpeg
    EA1E843A-444E-4E31-8EB0-DD0C84E6528B.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 98
Sieht gar nicht so original aus.
Hat da mal jemand mit der Brechstange getankt ... oder eher: Ist mit Rüssel drin losgefahren ?

Das wird dann auch der Grund sein, warum die Tanksäule zickig ist.
 
Der Wagen hatte vorher einen „Schnelltankverschluss“ wahrscheinlich sieht es deshalb so mitgenommen aus.
 
Ja, auf dem Foto sieht‘s wirklich “krumm und schief“ aus. Also entweder damit leben oder justieren/austauschen.
Im Originalzustand habe ich keinerlei Tankprobleme, alles läuft auch arretiert prima durch.
 
Könnte jemand mal ein Bild von seinem Einfüllstutzen machen? Damit ich etwas als Referenz habe.
 
Yes, fotografiert eure Löcher…😈

T6 Caravelle
 

Anhänge

  • DDD23ACC-C359-4924-AFB0-E2C09CA0FA99.jpeg
    DDD23ACC-C359-4924-AFB0-E2C09CA0FA99.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 53
Schnelltankverschluss
Was ist denn bitte das? Ich kenne das zwar, aber nur aus dem Rennsport.

Warscheinlich ist der Vorbesitzer mal mit Zapfpistole drin losgefahren, dann sieht das nämlich genau so aus.
 
Was ist denn bitte das? Ich kenne das zwar, aber nur aus dem Rennsport.

Warscheinlich ist der Vorbesitzer mal mit Zapfpistole drin losgefahren, dann sieht das nämlich genau so aus.

Der Wagen war knapp 9 Jahre im DRK Einsatz. keine Ahnung was die damit veranstaltet haben.
 

Anhänge

  • B314053B-BFC1-480C-931A-5E9512FED282.jpeg
    B314053B-BFC1-480C-931A-5E9512FED282.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 81
keine Ahnung was die damit veranstaltet haben.
Sie haben den Tankstutzen derart verbogen, dass die Zapfpistole nicht mehr einrastet und ständig abschaltet.
Das kann einem ganz schnell auf die Nerven gehen.

Meine Weissagung:
- Damit leben
xoder
- neu machen.
 
Ich verstehe. Wahrscheinlich haben sie ihn kaputt gemacht und dann den schnell Tankstutzen drauf gemacht, weil damit das Problem vielleicht nicht auftritt?
Jetzt, wo ich das Bild sehe, erinnere ich mich auch an die Teile. Die sieht man tatsächlich öfter an Taxen oder in einem Fuhrpark.
Hat es denn damit funktioniert?
Es ist auf jeden Fall ein Defekt an deinem stutzen. Du kannst versuchen die Pistole nicht ganz rein zu schieben oder eben den Stutzen zu wechseln. Dazu muss aber der Tank abgelassen werden, das ist nicht ganz unaufwendig.

Aber die viel wichtigere Frage ist doch: warum ist dein Auto rosa?
 
Leuchte mal die Tiefen des Tankstuzen aus.

full
 
Ich verstehe. Wahrscheinlich haben sie ihn kaputt gemacht und dann den schnell Tankstutzen drauf gemacht, weil damit das Problem vielleicht nicht auftritt?
Jetzt, wo ich das Bild sehe, erinnere ich mich auch an die Teile. Die sieht man tatsächlich öfter an Taxen oder in einem Fuhrpark.
Hat es denn damit funktioniert?
Es ist auf jeden Fall ein Defekt an deinem stutzen. Du kannst versuchen die Pistole nicht ganz rein zu schieben oder eben den Stutzen zu wechseln. Dazu muss aber der Tank abgelassen werden, das ist nicht ganz unaufwendig.

Aber die viel wichtigere Frage ist doch: warum ist dein Auto rosa?

🤣 Mein Auto ist nicht Rosa.

Das ist doch nur ein Kunststoff Teil, wie kann man das denn verbiegen?
 

Anhänge

  • 86357DFF-6558-4726-B05B-E1D4D2DA9F53.jpeg
    86357DFF-6558-4726-B05B-E1D4D2DA9F53.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 29
Auf dem Bild mit dem schnelladapter sieht es so rosa aus.

Das ist Metall und kein Kunststoff. Meiner sieht so aus als hätte ich gerade eine Safari Tour gemacht. Vielleicht ists mal wieder zeit für ne Wäsche 😋
 
Auf dem Bild mit dem schnelladapter sieht es so rosa aus.

Das ist Metall und kein Kunststoff. Meiner sieht so aus als hätte ich gerade eine Safari Tour gemacht. Vielleicht ists mal wieder zeit für ne Wäsche 😋
Der Teil mit dem Gewinde ist Metall, aber der ganze Rest vom Rüssel ist Kunststoff.
 
Gibt es da nicht irgendwo eine „entlüftung“ die verstopft sein könnte o.ä.?
 
Gibt es da nicht irgendwo eine „entlüftung“ die verstopft sein könnte o.ä.?
Nein, die Tankpistole saugt die Dämpfe aus dem Tank beim betanken.
Beim Öffnen vom Tankdeckel hörst du auch ein zischen vom Unterdruck.
 
Ah korrekt. Das machen glaub nur die benziner.
Doch, ein zischen ist nach dem fahren bei niedrigem Tankstand meist zu hören. Das Entlüftungsventil ist idr nicht komplett offen, damit zwar Luft nachgesaugt werden kann aber unter normalen Umständen nix rausdampft. Ausser rs ist überdruck im Tank.
 
MEINE Autos haben noch nie gezischt.

Ausser eben der T5 fürs Foto. Der hat gegluckert, nachdem ich aufgeschraubt hatte.
 
Zurück
Oben