Problem Zentralverriegelung

914porsch

Jung-Mitglied
Ort
Eutin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Dez.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sideassistent, AHK, NSW, 2.Schiebetür, Luft-Stand-Heizung
Umbauten / Tuning
noch nix.....
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal wieder ein neues Problemchen.
Neuerdings bestätigt die Blinkanlage das Verriegeln des Fahrzeuges nicht mehr beim
ersten Abschließen. Erst beim zweiten Verriegeln per Fernbedienung gibt es ein Blinkzeichen. Allerdings sind alle Türen schon beim ersten Mal zu....

Vielen Dank für Eure Tip(p)s!!!!!


Gruß Jens
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Hallo Jens,
Hallo Zusammen,

ich habe auch mal wieder ein neues Problemchen.
Neuerdings bestätigt die Blinkanlage das Verriegeln des Fahrzeuges nicht mehr beim
ersten Abschließen. Erst beim zweiten Verriegeln per Fernbedienung gibt es ein Blinkzeichen. Allerdings sind alle Türen schon beim ersten Mal zu....

Vielen Dank für Eure Tip(p)s!!!!!


Gruß Jens

ein Tip ist die Suchfunktion ;-)

Denke, daß diese Themen hier interessant sind, auch, damit Du was zum "Safe-Modus" lesen kannst - also zweimaliges Verriegeln deaktiviert den Safe-Modus.

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/44291-wegfahrsperre-blinkt-nicht-mehr.html

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/44623-zv-und-nachruestradio.html

Aber ich räume ein, daß dort bisher keine Rückmeldung vorliegt, ob bspw. die Unterspannung tatsächlich ursächlich ist.

Bis später,
Henry
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Hi,

gesucht habe ich wohl, aber mit Blinkanlage meinte ich, dass die Blinker keine Rückmeldung beim Abschließen geben:
Aufschließen --> Blinker geht
Abschließen --> Blinker geht nicht
2. Abschließen --> Blinker geht
Safe Mode und LED am Türpin sind wohlauf...

Gruß Jens
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Hallo Jens,
Hi,

gesucht habe ich wohl, aber mit Blinkanlage meinte ich, dass die Blinker keine Rückmeldung beim Abschließen geben:
Aufschließen --> Blinker geht
Abschließen --> Blinker geht nicht
2. Abschließen --> Blinker geht
Safe Mode und LED am Türpin sind wohlauf...

Gruß Jens

ok, das ist i.d.T. was anderes, als ich es verstanden/gelesen hatte ;-)

Blinken macht bei Dir keine Nachrüst-Alarmanlage, sondern Du hast das im STG 46 programmiert/programmieren lassen? Kannst Du da mal nachsehen (lassen) ob die Werte richtig gesetzt sind? Da für die Ansteuerung für Zu- und Aufsperren zwei verschiedene Kanäle verwendet werden, wäre es denkbar, daß der eine Wert auf "nicht Blinken" steht.

Weiteres dazu bspw. hier de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

EDIT: wobei ich schon Grübeln muß, warum bei "ohne SAFE" das Blinken geht, bei ZV "normal=SAFE" nicht. Dazu muß ich dann erst mal passen :-( Es gab verschiedene ZV-Sorgen bei Leuten, wo bspw. die Heckklappe nicht mitspielte... woraus sich dann der Rest ergab. Ich *vermute*, daß die Safe-Funktion nur dann korrekt aktiviert wird, wenn auch alle Verschließer mitmachen. Dann würde das auch korrekt mit Rückmeldung signalisiert. Wenn Du durch 2. Druck der FFB SAFE abwählst, dann geht das und daher die Rückmeldung. Wäre also mal zu Prüfen, ob SAFE an allen Türen aktiv ist (siehe einen der obigen Links) und dann müßte man der Sache nachgehen. Ein Ansatz...

Bis später,
Henry
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Tja,

ich dachte mir, die Batterien für einige Minuten abklemmen und "das Fahrzeug neu starten" kann ja nie schaden, und siehe da, es blinkt wieder beim Abschließen.
Wie früher, freu....

Gruß Jens
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Moin!

Seit heute macht meiner mir auch Sorgen!

Fernbedienung Kommando auf!: Blinker blinken mehrmals und Türverriegelung geht auf.

Fernbedienung Kommando zu!: Kein Blinken aber Türen verriegeln

Wenn Türen verriegelt sind blinkt die LED in der Fahrertür nicht!

Alles funktionierte noch am Freitag.

Ach ja, Innenbeleuchtung geht an bzw. aus!

Meine Sorge: Der Wagen stand in den letzten Nächten in einer Marder-Umgebung. Hab ich da nen Biß?

Gruß

Christian
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Moin cbausn,

probiers zuerst mal mit Batterie abklemmen. Das ist sozusagen der "Neustart" für den Bulli.
Viele Probleme (z. B. aufgehangenes Steuergerät) sind damit schon behoben.

Egal obs klappt oder nicht, bitte Rückmeldung. Und wenns nicht geklappt hat, sucht man weiter nach dem Problem.

Gruß Tom
 
AW: Problem Zentralverriegelung

Moin!

Tom, Reset durch Batterie abklemmen hilft wohl gegen alles!

Abgeklemmt, warten, anklemmen, ne Runde gefahren und alles ist wieder gut!

Ich glaub bald bau ich mir nen Batterieschalter ein. NATO-Knochen oder so?

Ach ja, ich hab beide Batterien abgeklemmt. Zweitbatterie wegen Zusatzheizung ist unterm Sitz!

Der Troubel ist jetzt nur wegen des blöden Fahrtenschreibers kann man nicht mal so eben die Uhrzeit neu einstellen. Maximal eine Minute pro Tag! Der nächste T5 bleibt ohne!

Also Danke!

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben