Problem Nockenwelle im 1.9 TDI AXB

HenniVW

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo TX Board,

Ich bin Hendrik und habe seit 3 Monaten einen 2004 MV mit dem 1.9 TDI AXB, 277tkm. Seitdem bin ich auch stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Bus.

Wegen leichten Start Schwierigkeiten und weil ich keine Historie zu dem T5 habe, habe ich die PD Elemente ausgebaut und zum Diesel Spezialisten gebracht. Desweiteren habe ich mir die Korpushalter bestellt. Dabei habe ich festgestellt, daß bereits Hülsen in die Injektor Öffnungen gepresst wurden. Allgemein sieht der Kopf und die Nockenwelle optisch ok aus.

Jetzt wollte ich die Dichtung der Unterdruckpumpe wechseln und dabei habe ich festgestellt, das die Lagerschale geschliffen hat und sich Teile davon gelöst haben.

Ich kann mit diesem Schadensbild nicht viel anfangen. Kann jemand erkennen warum die Lagerschale so aussieht?

Liebe Grüße aus Grünheide und Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20230329_162314.jpg
    20230329_162314.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20230329_162322.jpg
    20230329_162322.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20230329_162358.jpg
    20230329_162358.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20230329_162335.jpg
    20230329_162335.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 45
Die Schale ist völlig im Rahmen zu deinen Km.
Die Schale ist eigentlich ok.
Das Lager ist ein 3 Stoff Lager. Das matte ist Tragschicht im nullzustand...und das glänzende silbrige die gelaufene Schicht...also da wo das Öl herausgequetscht wird. Durch die Kräfte der PDE in der NW verformt sich diese bei jedem Verdichtungszyklus etwas...dabei verändert sich die Lage der Welle zum Lager und "vereckt" ganz leicht. Dabei wird der Ölfuss aus dem Gleitlagerspalt gedrückt un das Lager und NW berühren sich was zum abglänzen führt...also eine metallische Berührung. Das Lager hat Notlaufeigenschaften... .
Sehr Kritisch wäre wenns Kupfern durch scheint...dann bist du in der Tragschicht und die NW stirbt... .

Ersetze die Lager trotzdem.

Ich halte von den gepressten PDE Sitzen garnix weil sich durch das einpressen in den ZK dieser verzieht . dabei wölbt sich der ZK leicht nach oben und die Lagergasse der NW verformt sich...mit genau deinen verschissenen Lagern...die NW wird also immer verbogen...und vereckt dadurch immer Im Lager...welches verschleisst. Die Instandsetzer planen dann die Dichtfläche zum ZK meisstens..da ist zwar die Dichtfläche gerade...aber die Lagergasse immer noch krumm.

Solche vermeintlichen Reperaturen dienen wenn nur dazu dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und nicht technisch richtig zu reparieren. Motoreninstandsetzung...war von 40 Jahren recht einfach...mit Hogh Performance Dieseln...ist das nicht mehr so einfach möglich.

Mein Rat...kostet dich guten Geld... . einen neuen ZK...incl. neuer NW.
 
Danke für die Erklärung. Wenn ich erstmal nur die Lagerschalen mache, wie lange geht das gut? Ich weiß das ist eine blöde Frage. Kann ich damit erstmal 1-2 Jahre fahren?
 
Zurück
Oben