Preis angemessen?

Birgit68

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Markiese, Fahrradträger, AHK abnehmbar, 3. Fenster im Zeltbalg ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H148XXX
Halloo,

was haltet ihr denn von dem folgenden Angebot?
Eigentlich wollte ich ja unter 35.000€ bleiben, aber wenn ich dafür ein fast neues Auto habe, sollte ich vielleicht nochmal alles durchrechnen!?

Wohnmobile, Kastenwagen, Jahreswagen


Preis:

35.980 EUR
(MwSt. ausweisbar, 19%)


Kilometerstand:

9.000 km


Leistung:

96 kW / 131 PS


Kraftstoffart:

Diesel


Umweltplakette:

4 (Grün)


Erstzulassung:

4/2008


Mehr Details



Ausstattung


ABS, Einparkhilfe, ESP, Garantie, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Zentralverriegelung



Fahrzeugbeschreibung


Climatronic, PDC, elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), Standheizung mit Fernbedienung, 6 x Airbag, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, 6-Gang, Nebelscheinwerfer, Colorglas, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Mittelarmlehne, Schiebefenster, Zusatzheizung, Radio, WERKSGARANTIE, Aufstelldach, Bett, Herd, Küche, Kühlbox, Markise, Moskitogitter, Schränke, Spüle, Staufächer, Stromanschluß, Tisch, Camper-Einbauten, el.-Aufstelldach, Comfortline.

Gruß Birgit
 
AW: Preis angemessen?

Servus Birgit,

wenn ich das Inserat richtig deute ist extreme Vorsicht angeraten!
Im Text wird von "Archivbild" gesprochen und das Fahrzeug passt nicht wirklich zu den Angaben.

Der auf den Bildern hätte eine super Ausstattung (Navi, Automatik, FS-Einrichtung ...), die größtenteils im Angebot NICHT erwähnt wird (z.B. auch die Alus).

Der Preis an sich mag gut sein, aber nach den Bildern kann man leider nicht gehen. Vielleicht hat das "echte" Fahrzeug massive Abnutzungsspuren, ist schon deutlich älter, etc.

Ich will dir das Teil auf keinen Fall madig machen, aber ohne echte Bilder vom tatsächlichen Fahrzeug und seinem Zustand (wie sehen z.B. die hellen Bezüge aus) und gaaaanz wichtig der Fahrgestellnummer (nicht, dass die dir einen frühen MJ07 aus 2006er Produktion andrehen wollen), würde ich nichts überstürzen.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Birgit,

das sind ja rd. -40% vom Neupreis! Hat der/die was zu verschenken?
Darüber hinaus ist das Inserat (Link) nicht mehr vorhanden...?

Also ich schließe mich @trantüte an: Doppelte Vorsicht!

LG / Renate
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Birgit, Vorsicht!
Ich würde meinen auch nicht dafür hergeben.
 
AW: Preis angemessen?

Hallo zusammen,

der Link hat bei mir auch nicht funktioniert!
Einfach bei Mobile die Daten eingeben, dann kommt das Inserat ...
Passt aber wie gesagt alles nicht so wirklich zusammen.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?

Sieht daoch auf den ersten Blick ganz seriös aus. Nimm dir die Zeit fahr hin und schau dir den Calli einfach an. Wenn es in der Nähe ist. Und dann weist du mehr.
Gruß Jens
 
AW: Preis angemessen?

Servus Jens,

seriös :confused::confused::confused:
Wenn Bilder und Angebot eigentlich nix miteinander zu tun haben, gehen bei mir die Alarmglocken an.

Bevor ich 80km oder mehr fahre, würde ich bei den Jungs anrufen und ein paar Details abfragen (s. mein Posting von oben).


Ach ja, hier der richtige Link.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?


Ich denke mal die waren einfach zu faul ständig neue Bilder zu machen in der Annahme, daß für den untrainierten Käufer sowieso ein California aussieht wie der Andere.




Schaut mal hier: 1 Bild - 3 unterschiedliche Angebote. Das ist Methode.
 

Anhänge

  • Mehrzweckbild.jpg
    Mehrzweckbild.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 82
AW: Preis angemessen?

Hallo,

....um mal zum eigentlichen Thema zu kommen =)=)=)=) .....der Preis ist Top .....was soll denn daran faul sein ???

Ich kaufe immer solche Fahrzeuge ........das könnten wieder Werkswagen sein .....mit einer vernünftigen Ausstattung etc..
Meist stehen diese Fahrzeuge auch noch nicht zur Verfügung und die Händler bieten diese aber bereits an ......weil die sollen ja schnell wieder vom Hof.

Die angedachten Nachlässe teilweise über 35% sind auch nix besonderes .......ich habe mir noch nie einen neuen T5 gekauft .....weil die Werkswagen wirklich mit diesen Nachlässen verkauft werden.
Absolut Seriös ......wer da nicht zu schlägt ......oder sich einen neuen bestellt ist eigentlich selber Schuld.

Was macht ihr euch um den Händler Gedanken ??
Das Fahrzeug hat volle Werksgarantie ......man kauft das Fahrzeug zu diesem Super Preis da .....und sieht ihn in der Regel nie wieder.=)

Wenn man sich denn über diesen T5 ärgern müsste, ärgert man sich über 35000€ und nicht über 55.000€ =)

Für meinen T5 bin ich übrigens 450KM gefahren .......das kann man bei 20.000€ Ersparnis ruhig angehen.

Gruß
Claus
 
AW: Preis angemessen?

Super :(,

:ot:
wenn die Nasen schon zu bequem sind, aktuelle Fotos zu machen, so sollten Sie sich aus meiner Sicht wenigstens auf ein Bild von aussen und ggf. ein Bild von der Küche beschränken.
Aber Details (Alus, Cockpit, ...) einzustellen, die bei den beworbenen Fahrzeugen gar nicht vorhanden sind, finde ich gerade für den nur mäßig trainierten Benutzer unschön.
Der kommt dann nämlich x Kilometer angefahren und im Laden wundert er sich dann.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Claus,

na ja, 35-40% bei einem Cali als Halbjahreswagen?
Beim Multivan kann ich mir das ja noch vorstellen, bei den Calis ist mir das so noch nicht (ohne Haken) untergekommen.
Als ich im Frühjahr auf der Suche war, waren 35% schon utopisch.
Klar die aktuelle Absatzsituation für Autos und Calis im speziellen ist schon etwas schlechter, aber so schlecht ???

Ich würde halt empfehlen sich die Fahrgestellnummer vom Händler geben zu lassen und am besten einen Ausdruck der SAs zusenden lassen.
Dann kann man mit dem Katalog (z.B. als pdf herunterladen) die einzelnen SAs durchgehen und sich ein Bild verschaffen.
Wenn es dann tatsächlich - wie von dir vermutet - ein MJ08 Werksdienstwagen ist, der keine größeren Schäden hat, zugreifen wenn die Ausstattung passt.

Nochmal :ot::
Ich finde es einfach besser, wenn Händler, die das Fahrzeug noch nicht auf dem Hof haben, ein neutrales Bild einstellen, dann weiss ich auch Bescheid und bekomme keinen falschen Eindruck.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?

ist es dieser hier?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=87831350&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.
(wenn der Link nicht funzt, dann mal manuell den letzten Punkt hinter "option" eintippen)

Wenn der "California 2.5 TDI Indian Summer KLIMA — EUR 35.980"
tatsächlich nur ein halbes Jahr alt ist ... dann ist er günstig.
Könnte aber auch sein dass er schon länger auf Halde stand oder zuvor mit roter Nummer bewegt wurde. Mit der FIN oder dem Aufkleber am Motor kann man den Zeitpunkt der Produktion enger eingrenzen.
 
AW: Preis angemessen?

Huch, da sind ja noch richtig viele Antworten gekommen. Prima, danke!
Was ist denn die Sas? Und was steht denn genau auf dem Motor?
Die FIN finde ich im Fahrzeugschein?
Oh jee, eigentlich will ich nur ein Auto kaufen und dachte irgendwann einmal, dass man in dieser Preiskategorie kaum etwas falsch machen kann.
Das Lesen hier im Forum hat mich eines Besseren belehrt.

Eigentlich dachte ich auch, dass so ein VW Tradeport doch wohl sehr seriös ist!?

Ich hoffe ich finde in den nächsten Wochen das richtige Angebot und achte auf die richtigen Details.
Ist es eigentlich sinnvoll so ein Auto vom ADAC vor dem Kauf durchchecken zu lassen? Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?
Gruß Birgit
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Birgit,

folgendes zu deinen Fragen:

- SA ist eine Abkürzung für SonderAusstattungen (SAs die vielleicht nicht ganz glückliche Mehrzahl).
- Zum Motor bzw. dort befestigten Aufklebern kann ich leider nicht viel sagen.
- Die Fahrgestellnummer steht natürlich im Schein, ist aber auch gut auf der Fahrerseite durch die Windschutzscheibe zu erkennen. Format sollte sein WV2ZZZ7HZ8Hxxxxxx, wobei xxxxxx für eine sechsstellige Zahl steht. Je höher die Zahl, desto später wurde das Fahrzeug im jeweiligen Modelljahr gebaut. Wichtig ist dann noch die Zahl vor dem letzten H (in meinem Beispiel eine 8), die das Modelljahr angibt. Eigentlich sollte bei dem von dir anvisierten Fahrzeug ebenso wie bei meinem (siehe Signatur) eine 8 und eine Zahl > 100000 stehen. Wenn hier eine 7 oder gar eine 6 steht, ist das Auto "von der Halde" wie tlw. hier befürchtet. Ist es eine 8 mit >70000, so kann man getrost von einem recht aktuellen Fahrzeug ausgehen, was dann wohl tatsächlich als Werksdienstwagen gelaufen ist (positiv).
- Genauso gilt: Wenn du nur nach den Angaben im Text gehst, an Stelle der Bilder den VWN-Katalog (z.B. als pdf) nimmst und dann alle für dich wichtigen Ausstattungsdetails vorhanden sind, ist das Auto i.O.
- Besser noch du lässt dir vom Händler eine verbindliche Ausstattungsliste schicken lassen und fährst, falls alles passt, doch zum Händler (evtl. Fahrzeug unverbindlich reservieren lassen).

- Einen Check beim ADAC kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Wenn das Fahrzeug noch knapp 1,5 Jahre Werksgarantie hat, sind alle Zipperlein sowieso abgesichert. Ich würde bei Übernahme das Auto genauestens auf Schäden/ Abnützung untersuchen, da diese Punkte nicht von der Garantie gedeckt sind. Bei Dellen/ Kratzern/ Lackschatten, etc. einfach nachverhandeln.
- Auf jeden Fall aber darauf achten, dass das Fahrzeug sauber und trocken ist, sowie ein vernünftiges (helles) Licht herrscht. Bei meinem ersten Cali (auch silber) hatte ich die erste Besichtigung mit nassem Fahrzeug und bin dann bei der Übergabe aufgrund von Lackfehlern fast umgefallen (Wolkig lackiert, Fusseln einlackiert). Insbesondere bei Silber wird hier wohl immer mal wieder gerne gepfuscht. Am besten mindestens einen unabhängigen und am besten pingeligen Zeitgenossen mitnehmen, da solche Punkte nach Übernahme auf jeden Fall an dir hängen bleiben.
- Ansonsten ist die hier im Forum kursierende Checkliste ein guter Anhaltspunkt für die Überprüfung des Fahrzeugs.
- Zudem würde ich auf jeden Fall bei einem gebrauchten Fahrzeug das Dach aufstellen (lassen) und den Zustand des Zeltbalges überprüfen. Dabei sollten z.B. - wenn man von Innen das Dach ansieht - keine extrem hellen Striche (a la Laufmaschen) zu sehen sein. Hier könnte der Zeltstoff bereits einmal eingequetscht worden sein. Auch die Zeltlatten, die beim Öffnen/ Schließen den Balg nach innen drücken sind ein Augenmerk wert.

Ansonsten sollte ein Tradeport schon seriös sein, wenn die Randbedingungen passe (s.o.) kann man so ein Auto bedenkenlos kaufen. Ich finde es nur unschön, wenn man sich als Käufer über die tollen Bilder freut und dann ein völlig anderes Auto (abgesehen von der Farbe) zu Gesicht bekommt.

Viele Grüße

Heiko

PS: In Bochum gibt es doch diesen Reimo Pan, der auch aktuell ein paar Angebote im Netz hat. Wenn du also noch nicht so viel Erfahrung mit Calis hast könntest du ja mit der Ausstattungsliste von mobile zu diesem Händler gehen und vergleichen. Dann siehst du gleich, wie ein Cali ohne Alus, mit einfachem Lenkrad, ... aussieht und kannst das von dir genannte Angebot besser einordnen.
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Heiko,
danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er hat das Fahrzeug nicht stehen. Er bekommt es erst in ca. 2 Wochen. Ist aber wohl MJ 2008.
Leider fehlen einige Ausstattungsmerkmale:
Es hat einfache Stahlfelgen, kein 3. Fenster im AD, kein 2. Schiebefenster re., keine AHK.
Außerdem einen "kleinen Kratzer" auf der Motorhaube, der aber von VW fachmännisch behoben wird.
Ein Foto konnte mir der Herr leider davon nicht zukommen lassen. Ist das normal, dass man bei so einem Werkswagen "die Katze im Sack" kauft?
"Kleine eventuell vorhandene Parkdellen werden auch direkt entfernt."
Muss ich da nicht vorher drüber informiert werden!?
Ich soll den Kaufvertrag vor Besichtigung des Fahrzeugs unterschreiben. Das wäre so üblich!?
Vielleicht bin ich ja auch zu skeptisch!?

Viele Grüße Birgit
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Birgit,

dann sind wohl zumindest die Befürchtungen unbegründet eine alte Gurke zu bekommen.
Das mit der "Katze im Sack" ist wohl leider normal so, war auch bei meinem ersten der Fall. Das mit den Parkdellen und Kratzern ist - wenn fachmännisch gemacht - nicht ganz so schlimm, bei Silber aufgrund der Lackbeschaffenheit jedoch nicht ohne.
Eine Verpflichtung zur Information gibt es wohl nicht, da auch die Hersteller teilweise kleinere Sachen noch vor der Auslieferung ausbessern.
Wenn du beim ADAC bist würde ich eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt oder eine Anfrage per email an den juristischen Dienst vorschlagen. Die können dir sicher sagen, was man an Zusatzklausel in den Vertrag mit aufnehmen sollte, damit man nicht ein rundum saniertes Auto kauft.
Das mit dem Kaufvertrag kommt schon vor, bei mir war es damals aber eine Tageszulassung ohne Kilometer (bei der dann trotzdem noch so einiges im Argen war). Bei der jetzigen Wirtschaftslage und Zeitpunkt für einen Calikauf kann man aber vielleicht bei dem Händler noch was machen (gerade wenn schon Schäden angegeben werden).
Ansonsten kannst du das schon machen, wenn du die ADAC Hinweise berücksichtigst und irgendwas von Unfallfrei/ Schäden fachgerecht repariert und benannt/ etc. im Kaufvertrag stehen hast.
Wichtiger ist, dass du mit den Einschränkungen bei der Ausstattung leben kannst, die ärgern dich sonst im täglichen Gebrauch mehr als ein kurzer Streit (im Worst Case) um einen Lackkratzer, o.ä.

Ich persönlich bin da auch lieber zu skeptisch und mache mir zu viele Gedanken, als das ich mich nachher ärgere.

Viele Grüße

Heiko
 
AW: Preis angemessen?

... alles hat seinen Preis.
Wenn du einen Gebrauchtwagen vor dem Kauf im Austellungsraum tagelang begutachten willst, dann musst du weniger gefragte teurere Angebote wählen. Den fast neuen California von oben bekommst du eben gerade deswegen für 36.000 weil der Verkäufer vermutlich weder Platz noch Zeit in eine lange Ausstellung investieren will.

Wahrscheinlich wirst du generel derart günstige Angebote nur wahrnehmen können wenn du schnell etschlossen bist ... und damit musst du uU die Katze im Sack kaufen. Du riskierst dann evtl kleine Unstimmigkeiten, bei größeren Unstimmigkeiten kannst du den Rechtstaat bemühen.

Es ist ein bischen wie in Sachen Bankenkrise: die Höhe der Rendite steht in mehr oder weniger enger Korrelation zum Risiko ... Beim Autokauf birgt der Neuwagen das geringste Risiko.
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Birgit,
genau dieses Auto habe ich auch im Auge.
Wir haben darüber beim LSI Stammtisch gesprochen.
Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen.
Die Kiste hat Werksgarantie.
Einen Kratzer kannst du bei normalen Gebrauchtwagen in dieser Preisklasse auch haben.
Diese Fahrzeuge sind aber deutlich älter.
Also greif zu, ich kann leider frühestens im Frühjahr.
 
AW: Preis angemessen?

Hallo Bogi und ihr Anderen!
Hab`gerade nochmal telefoniert. Das Auto ist bereits verkauft.
Jetzt gibt es noch zwei weitere, die allerdings etwas teurer sind; einer auch in silber, einer in blackmagic perleffekt; allerdings mit unterschiedlicher SA.
Hmmh, muss nochmal in mich gehen.
Ich glaube ich sollte doch auf eines warten, dass tatsächlich auch in der SA meinen Vorstellungen genauer entspricht. Steigen werden die Preise im Augenblick wohl eher nicht.
:danke:

Gruß Birgit
 
Zurück
Oben