Hilfe zur Kaufberatung T5.2 2.0 TDi Kasten LR 4Motion Bj. 2011

Strand-And

Jung-Mitglied
Ort
Erzgebirge
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Hallo Community,

ich fahre einen T5.1 2,5 TDI 4Motion LR mit 255 Tkm als Firmenwagen in meiner Zimmerei.
Nun sind im Laufe der Jahre (auch Blechbedingt) überall Roststellen entstanden, die ich erst versucht habe zu behandeln, aber dann aufgegeben habe, weil einfach die Zeit fehlte. Mein Bulli ist ständig im Einsatz und somit nur sehr schwer entbehrlich.
Vor kurzem ist mir mein Nachbar in die Seite gefahren, laut Gutachter muß die komplette Seite raus und das kostet fast 10 Riesen. Also wirtschaftlicher Totalschaden!

Nun überlege ich, ob ich mir einen gebrauchten T5.2 mit 140 PS TDI 4Motion LR zulege.
Mit meinem 2,5 TDI bin ich total zufrieden! Ich habe mir hier auch die unzähligen Vergleiche der beiden Motorisierungen und Getriebleistungen durchgelesen.
Mir brummt der Schädel Jungs!!! 😏

Ich habe einen T5.2 gefunden und würde Euch mal um Eure Meinung bitten, ob das was für meine Firma wäre. Da ich oft mit Hänger fahre und im Mittelgebirge lebe, ist der 4Motion ein Muß.
Meine Frage an Euch wäre: Ist diese Motorisierung ausreichend oder hat der 2011er Motor Schwächen, Macken etc?

Hier die Daten und Ausstattung:


Technische Daten
Preis

16.800 €
Kategorie
Kastenwagen lang
Fahrzeugnummer
20000233-1
Kilometerstand
64.000 km
Hubraum
1.968 cm³
Leistung
103 kW (140 PS)
Kraftstoffart
Diesel
Anzahl Sitzplätze
3
Schiebetür
Schiebetür rechts
Getriebe
Schaltgetriebe
Schadstoffklasse
Euro5
Umweltplakette
4 (Grün)
Erstzulassung
01/2011
HU
01/2021
Klimatisierung
Klimaanlage
Farbe (Hersteller)
friesengrün
Farbe
Grün
Ausstattung
ABS
Allradantrieb
Anhängerkupplung fest
ESP
Partikelfilter
Servolenkung
Standheizung
Trennwand
Zentralverriegelung


  • Langer Radstand
  • ESP m. Bremsassistent
  • Reserverad in Fahrbereifung
  • Servolenkung
  • Anhängerkupplung
  • Staub- und Pollenfilter
  • Wegfahrsperre
  • Heckflügeltür m. Fenster
  • Trennwand m. Schiebefenster
  • Heizb. Heckfenster
  • Zentralverriegelung m. FB
  • Außenspiegel elektr. Einstell.-/beheizbar
  • Elektr. Fensterheber
  • Fahrer- und Beifahrerairbag
  • Holzboden im Laderaum
  • Verzurrösen
  • Standheizung m. Zeitschaltuhr
  • Radio „RCD 210“
  • Climatic
  • 6-Gang Schaltgetriebe
  • ALLRAD
  • MwSt. ausweisbar
  • Euro 5
  • Privat-Service-Paket gegen Mehrpreis
  • 1. Hand
  • Letzter Service bei 57.782 km
  • Doppelsitzbank (3-Sitzer) plus 300,00 €
  • Nettopreis: € 14.117,65 + 19 % MwSt. € 2.682,35
Ich bedanke mich mal im Voraus für Eure ehrlichen Ratschläge.

Euer Carpenter
 
Dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen.
Motorisch verschlechterst du dich, bzgl. dem Allradsystem verbesserst du dich. ;)
Tja, ich würde gern beim 2,5 TDI bleiben wollen, wenn es ihn denn noch gäbe 😏
 
Der Spruch tut nun wirklich nichts zur Sache, da die Problematik mit dem 5.1 ja im #1 beschrieben ist.

Den 140PS mit 4M hatte ich im Tiguan. Da fand ich den genau richtig.
Im Bus, zumal mit den beschriebenen Anforderungen, möchte ich den eher nicht haben.
Allerdings gibt es nicht viele Alternativen für Dich.
Einen guten 180PS BITurbo ohne die bekannten Probleme zu finden... ist nicht leicht.
 
Der Spruch tut nun wirklich nichts zur Sache, da die Problematik mit dem 5.1 ja im #1 beschrieben ist.

Den 140PS mit 4M hatte ich im Tiguan. Da fand ich den genau richtig.
Im Bus, zumal mit den beschriebenen Anforderungen, möchte ich den eher nicht haben.
Allerdings gibt es nicht viele Alternativen für Dich.
Einen guten 180PS BITurbo ohne die bekannten Probleme zu finden... ist nicht leicht.
@Ralf: Danke für Deine Nachricht. Hast Du einen Tipp für mich?
 
Hast Du einen Tipp für mich?

...nicht wirklich.
Für Deine Anforderungen wäre ein 132kw der Richtige.
Aber ob er dem standhält, können bestimmt andere Forianer beurteilen.

Ich fahre den ja nur privat. Wie bei Dir, wo das Teil täglich Leistung bringen muß
und möglichst nicht ausfallen darf, fehlt mir die Erfahrung.
 
Fraglich ist für mich, ob bei gewerblicher Nutzung - und damit bis Du vorsteuerabzugsberechtigt - der finanzielle Unterschied zu einem entsprechenden Leasingrückläufer so groß ist. Gebrauchtfahrzeuge sind ja meist ohne Mwst-Ausweis. Evtl. gibt es ja einen Transporter mit 4Mo beim Händler. Du kannst auch mal die VW-Bank fragen, wo die Rückläufer hingehen.

Oder ich würde mal einen 140PS 4Mo selber Probefahren. Wohl weniger dynamisch als der 2,5 131 PS - aber ob es deswegen gleich die große Maschine im 5.2 braucht, solltest Du selbst beurteilen.
 
Fraglich ist für mich, ob bei gewerblicher Nutzung - und damit bis Du vorsteuerabzugsberechtigt - der finanzielle Unterschied zu einem entsprechenden Leasingrückläufer so groß ist. Gebrauchtfahrzeuge sind ja meist ohne Mwst-Ausweis. Evtl. gibt es ja einen Transporter mit 4Mo beim Händler. Du kannst auch mal die VW-Bank fragen, wo die Rückläufer hingehen.

Oder ich würde mal einen 140PS 4Mo selber Probefahren. Wohl weniger dynamisch als der 2,5 131 PS - aber ob es deswegen gleich die große Maschine im 5.2 braucht, solltest Du selbst beurteilen.
@Nicolas1965: Ich danke Dir für Deine Hilfe. Das mit der VW Bank ist ne gute Idee 👍
 
Tu dir selbst nen gefallen und lass die Finger vom BiTdi. Bei Gebrauchten kannst du ganz böse auf die Schnauze fallen!
Die 103Kw und 4M fahren sich gut. Ist dir das Getriebe zu lang für deine Touren, lass dir von Seikel die Gänge kürzen.
Du brauchst nen Dauerläufer und keine Mimose.
 
Wie war das mit dem Hubraum... 8) ;)
 
Mal abgesehen von den konstruktiven Mängeln die dieser Motor hat, ist er auch im Vergleich zum 2.5 TDI / TDI nicht zu empfehlen.
Die Leistungsentfaltung der beiden R5 Motoren stellt im T. Bereich ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Was machst Du hier eigentlich? Aus dem T4-Forum habe ich Dich positiver in Erinnerung.
Das mit den R5 Motoren wissen wir ja nun, er braucht aber nun ein anderes Fahrzeug und die Motoren gibt es nun nicht mehr.
 
Zurück
Oben