Kaufberatung VW T5 MV

Didi92

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem Multivan.
Da es mein erster VW Bus werden soll ist das alles noch Neuland für mich.
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum über die Technik und Motoren gelesen.
Aufgrund dieser wäre meine Wahl auf einen T5.2 Multivan 2.0 TDI Motor mit 140 PS und Schaltgetriebe gefallen.
Die Laufleistung sollte nicht höher als 100.000 km sein.
Mein Budget liegt bei maximal 30.000 Euro.
Außerdem sollte der Bus auch eine gute Ausstattung haben.

Ich habe bei einem Händler in der näheren Umgebung 2 VW MV angeschaut die meine Wünschen entsprechen würden.

Link 1:
https://home.mobile.de/VW-ZENTRUM-ROSENHEIM#des_274700910
274700910
Link 2:
https://home.mobile.de/VW-ZENTRUM-ROSENHEIM#des_274038516
274038516

Was ist eure Meinung zu den beiden Angeboten bezüglich Preis und Ausstattung. Welcher der beiden ist eher zu empfehlen ?
Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man beim Kauf besonders achten muss oder Sachen die bei ca 100.000km auf alle fälle gemacht sein sollten?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe

Grüße Didi92
 
Für 30000 Euronen bekommst du auch einen T6, wenn auch von Privat, aber vielleicht ja auch mit Garantieverlängerung. Ich würde jedenfalls nicht mehr knapp 30000 Euro für einen Euro-5-Diesel ausgeben... . Mein T6 hat übrigens unter 30000 Euro gekostet- nagelneu, allerdings mit Abwrackprämie 2017 und 15 % Rabatt=).
 
Finde beide Angebote eher teuer. Mein MV Life ist fast gleich ausgestattet (im Vergleich fehlt meinem nur die Standheizung mit Zweitbatterie und die schöneren Cup-Sitze) und hat mir im Januar vom VW-Händler (auch Nähe München) mit 75t km 24500€ gekostet. Standheizung und Zweite Batterie lassen sich für wenig Geld nachrüsten, falls dir das wichtig ist. Schau dich ein wenig um, da findet man sicher noch Günstigere mit ähnlicher Ausstattung oder gleich Teure mit mehr Ausstattung (zB. Xenon, AHK, 4M, Highline).
Welche Ausstattung ist dir denn speziell wichtig?

Bei dem Budget lohnt es sich tatsächlich auch mal Richtung T6 MV Neuwagen zu schauen. Man wäre da aber eher schon Richtung 35000€, dafür hat man ein jungfräuliches KFZ. Gebrauchte T6 sind mM. nach zu teuer im Vergleich zum Neupreis. Frag vielleicht mal bei Porsche Salzburg an, da hat mein Vater seinen Cali damals zu sehr guten Konditionen neu bekommen, man hat als Deutscher dort Steuervorteile wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und eure Einschätzung zu den beiden Autos.
Ich denke ich werde dann wirklich eher mal in Richtung eines T6 schauen.

Von der Ausstattung her würde dieser Bus eigentlich ganz gut zu meinen Vorstellungen passen.

https://home.mobile.de/AUTOHAUSSCHWEIGER#des_276399807

Habe jetzt auch schon einiges über den Selbst- Reimport aus Österreich gelesen und werde mich hier mal genauer erkundigen.
 
Ja der sieht gut aus. Der große Vorteil ist, dass ein Gebrauchter zeitnah verfügbar ist. Aber lass dir mal ein paar Angebote zu Neuwagen (Reimport) machen, da bist du in sehr ähnlichen Preisregionen, aber halt 0 km. Ab Herbst kommt ein Facelift für den T6, nur dass du Bescheid weißt. VW T6 Facelift (2019): Test, T6.1, Multivan, Transporter - autobild.de
Hab gehört, dass die Österreich-Version des T6 angeblich besseren Rostschutz am Unterboden hätte, kann das aber nicht belegen.
 
Zurück
Oben