T5.2 Bj. 2011, 2.0 TDI 140 PS, 4Motion komisches Verhalten

Gasman

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Nachdem ich bis jetzt nur stiller Mitleser war, habe ich jetzt wohl doch ein kleines Problem mit meinem Dicken...
Aufgefallen ist es mir bei einer langen Autobahnfahrt (knapp 1000km).
Alle 3,1km hört es sich so an, als ob sich für einen kurzen Moment (ca. 2 Sekunden) der Fahrbahnbelag verändern würde (rauer werden) und der Motor keine Leistung hat. Es ist im Zug- und Schubbetrieb, also unabhängig von der Belastung, Geschwindigkeit ist auch egal, ebenso der Gang, getestet im 5ten und 6ten bei Geschwindigkeiten von 80 - 150 km/h.
Das einzige, wie man es verschieben bzw. kurzzeitig verhindern kann, ist im entsprechenden Moment die Kupplung zu treten, dann tritt es aber unmittelbar nach dem einkuppeln auf.
Ein Neustart bring auch nichts.
Mein Bus ist ein T5.2 Bj. 2010, 2.0 TDI 140 PS, 4Motion, im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt, alle Reifen sind gleich abgefahren, und es sind auch sonst keine Auffälligkeiten.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon gehabt, oder weiß, was es sein könnte...

Komisch ist, das es genau alle 3,1 km auftritt...

Gruß
Stefan
 
Highline? Regensensor vorhanden und Wischer auf Automatik? Dann wird das die Bremsentrocknung sein...

Gruß
 
Regen und Regensensor aktiv bzw. eingeschaltet?
 
Da warst Du schneller :-)
 
Highline? Regensensor vorhanden und Wischer auf Automatik? Dann wird das die Bremsentrocknung sein...

Gruß
Ja, ist vorhanden...
Dann werde ich das mal abschalten, mal schauen, ob es dann weg ist...
Immer diese Luxusprobleme...

Danke schon einmal.
 
Ja, ist vorhanden...
Dann werde ich das mal abschalten, mal schauen, ob es dann weg ist...
Immer diese Luxusprobleme...

Danke schon einmal.

Ja, Wischer wirklich auf "AUS". Ist ein hier durchaus bekanntes Softwareproblem, wenn auch selten mittlerweile, gabs wohl irgendwann mal ein Update...
 
Wahrscheinlich gab's n Schulungsupdate in Sachen Zentrifugal- und Corioliskraft... Sorry aber das hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen und würde mir sowas von auf n Keks gehen beim Fahren...wehe ich hab sowas auch...?(
 
Also die Bremsentrocknung hast du ziemlich sicher, die hab ja sogar ich...:D
Die Frage ist, ob bei dir evtl schon der Regensensor in die Anforderung dazu mit einbezogen wird oder nur der Lenkstockschalter.
 
Ist mir bisher zumindest noch nicht aufgefallen. Kann man das ausprogrammieren? Mein OBDeleven kommt nachher. Falls nicht wird die Scheibe wieder versiegelt, dann brauch ich keinen Wischer 8)
Viele Grüße
Michi
 
Zurück
Oben