Portable Stromversorgung

Sebi3003

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi, ich will mir eine portable Stromversorgung bauen. Angehängt findet ihr einen Schaltplan zu dem ich ein paar Fragen habe.

1) Fliegt mir das ding so um die Ohren??!
2) Kann ich mit der Solaranlage und dem Ladegerät gleichzeitig die Batterie laden?
3) Kann ich mit der Solaranlage und dem Ladegerät gleichzeitig and die Batterie auch wenn aktive Verbraucher dran hängen?
4) Passt der Thread hier rein? Wenn ne, könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß,
Sebi
 

Anhänge

  • schaltplan batterie.jpg
    schaltplan batterie.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 73
kleiner Nachtrag
upload_2018-10-2_13-52-22.png
 
Ich bin ja nicht der Fachmann dafür. Da gibt es hier sicher Andere die deine Schaltung besser beurteilen können.
Aber mir fehlt z.B. die Verbindung vom Ladegerät bzw. Solarregler zur Batterie.
 
1) Ja, fliegt dir um die Ohren
2) Ja, die Ladesteuerungen der beiden Geräte werden sich aber beeinflussen. Wenn ein Gerät Spannung liefert, geht das andere von einer vollen Batterie aus.
3) Ja
4) Ich denke passt.

Die Verkabelung eines Fahrzeugs ist keine feste Installation. Es ist nie sicher, wo Phase und wo Null ist. Das kann ganz schnell mal anders herum sein als in deinem Entwurf. Du kannst also nicht vom Nullleiter auf Masse/Erdung gehen. Es muss ein separater Schutzleiter gezogen werden.
Aus dem gleichen Grund der Verpolugssicherheit geht dein Schalter für Netzvorrangschaltung laut deinem Nachtrag nicht. Es müssen generell beide Leitungen gleichzeitig geschaltet werden. Du brauchst also 2 Schließer und 2 Öffner, wie auf dem Schaltplan.
An erste Stelle nach deinem Netzanschluss gehört natürlich noch ein allpoliger FI/LS-Shalter.
 
Wenn du nicht zu hohe Ansprüche an die Sicherheit hast, versuche doch so etwas:

Hat eine viel höhere Energiedichte als Blei.

Gruss Roger
 
Zurück
Oben