Polyroof Aufstelledach - Dachinnenverkleidung

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an alle, die sich von Polyroof ein Aufstelldach haben einbauen lassen: Lässt sich die seitliche Dachinnenverkleidung, die Polyroof um das Bett herum verbaut, abnehmen? Oder ist das womöglich aus einem Guss oder fest verklebt oder ähnliches?
Ich würde nämlich gerne noch nachträglich so Dinge wie Lampen, Bedienteil Standheizung und wer weiß was noch in den "neuen" Himmel verbauen. Aber dazu muss man ja erst mal rankommen um Löcher zu bohren und Kabel zu verlegen ...

Es geht mir also um diese grün umrahmten Bereiche....

upload_2017-11-16_8-43-3.png

Danke und Grüße
Felix
 
Das lässt sich abnehmen, ist aber nicht ganz ohne.
Es handellt sich um ein einziges, riesiges Teil, das nicht nur die beiden von Dir grün markierten Bereiche abdeckt, sondern hinten am Heck auch noch quer den Dachholm und ein klein wenig die D-Säule abdeckt.

IMG_20150808_220056_897.jpg

Ich hab im Moment nur dieses Bild, aber ich denke, man sieht schon um was es geht.
Sobald meine Mistkarre mal wieder aus der Werkstatt zurück ist kann ich auch noch mehr Bilder machen.
(Du darfst mir aber gerne deine Nummer schicken, wenn Du noch mehr Informationen oder Hilfe brauchst.)

Grüße,
Arne
 
Äh. Moment.
Lothar Günther hat mir mal erzählt, dass es sieben (?) verschiedene Innenverkleidungsvarianten gibt!

Ich glaube zwar nicht, dass die sich in ihrer Machart so grundlegend unterscheiden, aber wer weiß.

Jedenfalls lässt sich das demontieren, selbst bei mir.
Ich hatte lediglich das Problem, dass der Schrank im Weg steht und ich deshalb an die linke Seite nur bedingt ran gekommen bin.

Ansonsten ist etwas Vorsicht gebote, da die Teile aus GFK sind und entsprechend etwas spröde.
Wenn man da zu robust vorgeht werden sie brechen. (Gut, lässt sich recht einfach reparieren, aber muss ja nicht sein.)
Vor Allem die Schrauben wollen beim Montieren mit Gefühl angezogen werden, sonst verschwinden sie hinter der Verklaidung.
 
Ich habe nen nackten Transporter als Basis, da wird es vermutlich tendenziell eher die einfachste Variante sein :-) danke, das hilft mir schon Mal weiter. Komme ggf. Nochmal auf die zu.

Wie sieht es denn aus mit der Abdeckung unter dem Bett? Kommt man da von oben direkt hin, um zb eine Deckenleuchte zu installieren? Ev. nach herausnehmen des Lattenrost?
 
Ich habe nen nackten Transporter als Basis, da wird es vermutlich tendenziell eher die einfachste Variante sein :-) danke, das hilft mir schon Mal weiter. Komme ggf. Nochmal auf die zu.

Wie sieht es denn aus mit der Abdeckung unter dem Bett? Kommt man da von oben direkt hin, um zb eine Deckenleuchte zu installieren? Ev. nach herausnehmen des Lattenrost?

:D Die fällt nach einiger Zeit von selbst ab.

Aber im Ernst:
Da sind so lausige Plastikstöpsel drin (ich hab absichtlich nicht Kunststoff geschrieben), die von der Seite in den Rahmen des Lattenrostes gesteckt sind.
Sauber ausbauen lassen die sich eh nicht, weil zu eng an der Stelle.

Also Kopf ab (der Rest fällt in den Rahmen), Verkleidung ab ... und dann schnell zum Peugeot Händler!

Bei dem gibt es sowas hier:

IMG_20140816_142906_807.jpg

Damit ist dann ein für alle Mal Ruhe.

Bei mir waren nach nicht einmal sechs Monaten schon 8 von 10 der originalen Kunststoffnieten abgefallen.
Nachdem ich mir diese Sparfuchs-Teile genauer angeschaut habe war klar, daß etwas stabileres her musste.

Vor knapp 20 Jahren hatte ich am T3 schon einmal das Problem mit billigen VW Verkleidungsclips und wurde irgendwann bei Peugeot fündig.
Damals hatte ich mir ein paar als Reserve zur Seite gelegt, die ich dann aber nie wieder gebraucht habe.
Irgendwo in den Tiefen der Werkstatt waren sie dann auch zu finden und siehe da, passt genau.

Selbst ohne diesen Spannstift, den man in der Mitte hineindrücken kann halten die Teile hervorragend und da man die Teile ohnehin nicht sieht macht es auch nichts aus, dass sie schwarz sind.

Die Teilenummer ist mittlerweile geändert worden, aber mein freundlicher Peugeothändler hat die neue Nummer sofort gefunden.
Falls Interesse besteht kann ich sie gerne nachreichen.

Von Opel gibt es sowas übrigens auch:
OEM Nr.:16186729901C / N0385491 / 1916670
1104880 / A0009902992 / 090087290


Oder für diverse Japaner:
OEM Nr.:09409-07308-5PK

Was auch geht sind die schraubbaren vom T4 Transporter.
Die gibt es in Grau, wobei hier wieder das Problem der engen Platzverhältnisse aufkommt.

Die sind allesamt 0,5mm dünner und sitzen deshalb nicht ganz so satt, halten aber genauso gut.

Grüße,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben