-mac-
Top-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 125 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ABT
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Car-PC & feines Car-HiFi
- FIN
- 0815
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Von Audiotec Fischer gibt es mittlerweile eine "plug&play"-Combo,
welche aus einem 20er Sub und einer 8-Kanal Endstufe besteht
und haargenau unter die Beifahrersitzkiste passt...
Match PP 82DSP und PP 8E-Q
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-82dsp.html
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-8e-q.html
(der Sub erinnert mich irgendwie an meine Eigenbau 31/34/16 DF-Kiste... )
"p&p" heißt in diesem Fall, dass die gesamte Verkabelung ein Kabelbaum (mit Quadlock) übernimmt.
Die Signale werden vom Radio abgegriffen, zur Endstufe geführt und danach verstärkt und aufbereitet
über die OEM-Leitungen wieder an die Chassis abgegeben.
Der Beipack-Kabelbaum (passenden VW-Adapter nicht vergessen!) reicht gerade aus, um die (mini) Stufe in einer der Sitzkisten platzieren zu können.
Lediglich Plus- und Minuskabel müssen noch separat besorgt und verlegt werden,
bei einer 2.-Batt unter dem Fahrersitz reichen 1,8m 10qmm, ohne Zusatzbatterie sollte es ein 16er oder 20er Stromkabel sein.
In Fall der Verwendung von Match PP 82DSP und PP 8E-Q
reduzieren sich die 8 Kanäle allerdings auf 5, denn der 20er Sub möchte 4 Schwingspulen (4x3Ohm) versorgt wissen.
Insofern stehen noch 4x55W zur Verfügung, um weitere LS-Chassis antreiben zu können.
Zwar sieht hier ATF dann keine aktive Ansteuerung des Frontsystems vor (sondern lediglich Front/Rear passiv),
doch auch das lässt sich lösen...
Die DSP-Endstufe liegt bei 699,- und der Sub bei 219,-
incl. Einbau schägt die Combo mit etwa 1.400,- zu Buche.
Meiner Meinung nach ist dies die erste ernstzunehmende Sub/Amp-Variante in P&P.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich auch hier nichts zu bemängeln hätte...
Aufgrund der "geringen" Leistung von (nicht brückbaren 55W RMS pro Kanal) liegt die Combo immer noch deutlich hinter
beispielsweise einer Mosconi D2 und einem ARC8 im 10L GG (ähnliches Preissegment, mehr Leistung, flexibler).
Die Helix-Software ist sehr gewöhnungsbedürftig, im Routing ist ein 2-Kanal Eingang (noch) nicht vorgesehen
und es gibt keine Presets zum Wechsel auf unterschiedliche Situationen (zB. für Fahrer/Beifahrer/Alle).
Über den Sub lässt sich streiten...
Die 4 Schwingspulen sind zwar suboptimal, doch in Anbetracht der PP82 ein guter Trick,
um eine kleine Mehrkanal-Stufe auch für den Sub-Bereich nutzen zu können.
Zum Gruße
mac
welche aus einem 20er Sub und einer 8-Kanal Endstufe besteht
und haargenau unter die Beifahrersitzkiste passt...
Match PP 82DSP und PP 8E-Q
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-82dsp.html
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-8e-q.html
(der Sub erinnert mich irgendwie an meine Eigenbau 31/34/16 DF-Kiste... )
"p&p" heißt in diesem Fall, dass die gesamte Verkabelung ein Kabelbaum (mit Quadlock) übernimmt.
Die Signale werden vom Radio abgegriffen, zur Endstufe geführt und danach verstärkt und aufbereitet
über die OEM-Leitungen wieder an die Chassis abgegeben.
Der Beipack-Kabelbaum (passenden VW-Adapter nicht vergessen!) reicht gerade aus, um die (mini) Stufe in einer der Sitzkisten platzieren zu können.
Lediglich Plus- und Minuskabel müssen noch separat besorgt und verlegt werden,
bei einer 2.-Batt unter dem Fahrersitz reichen 1,8m 10qmm, ohne Zusatzbatterie sollte es ein 16er oder 20er Stromkabel sein.
In Fall der Verwendung von Match PP 82DSP und PP 8E-Q
reduzieren sich die 8 Kanäle allerdings auf 5, denn der 20er Sub möchte 4 Schwingspulen (4x3Ohm) versorgt wissen.
Insofern stehen noch 4x55W zur Verfügung, um weitere LS-Chassis antreiben zu können.
Zwar sieht hier ATF dann keine aktive Ansteuerung des Frontsystems vor (sondern lediglich Front/Rear passiv),
doch auch das lässt sich lösen...
Die DSP-Endstufe liegt bei 699,- und der Sub bei 219,-
incl. Einbau schägt die Combo mit etwa 1.400,- zu Buche.
Meiner Meinung nach ist dies die erste ernstzunehmende Sub/Amp-Variante in P&P.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich auch hier nichts zu bemängeln hätte...
Aufgrund der "geringen" Leistung von (nicht brückbaren 55W RMS pro Kanal) liegt die Combo immer noch deutlich hinter
beispielsweise einer Mosconi D2 und einem ARC8 im 10L GG (ähnliches Preissegment, mehr Leistung, flexibler).
Die Helix-Software ist sehr gewöhnungsbedürftig, im Routing ist ein 2-Kanal Eingang (noch) nicht vorgesehen
und es gibt keine Presets zum Wechsel auf unterschiedliche Situationen (zB. für Fahrer/Beifahrer/Alle).
Über den Sub lässt sich streiten...
Die 4 Schwingspulen sind zwar suboptimal, doch in Anbetracht der PP82 ein guter Trick,
um eine kleine Mehrkanal-Stufe auch für den Sub-Bereich nutzen zu können.
Zum Gruße
mac