"Plug & Play" System-Verstärkung nebst DSP + Sub für die Sitzkiste

-mac-

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Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Von Audiotec Fischer gibt es mittlerweile eine "plug&play"-Combo,
welche aus einem 20er Sub und einer 8-Kanal Endstufe besteht
und haargenau unter die Beifahrersitzkiste passt... :D

Match PP 82DSP und PP 8E-Q
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/verstaerker/pp-82dsp.html
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-8e-q.html
(der Sub erinnert mich irgendwie an meine Eigenbau 31/34/16 DF-Kiste... ;) )


"p&p" heißt in diesem Fall, dass die gesamte Verkabelung ein Kabelbaum (mit Quadlock) übernimmt.
Die Signale werden vom Radio abgegriffen, zur Endstufe geführt und danach verstärkt und aufbereitet
über die OEM-Leitungen wieder an die Chassis abgegeben.
Der Beipack-Kabelbaum (passenden VW-Adapter nicht vergessen!) reicht gerade aus, um die (mini) Stufe in einer der Sitzkisten platzieren zu können.

Lediglich Plus- und Minuskabel müssen noch separat besorgt und verlegt werden,
bei einer 2.-Batt unter dem Fahrersitz reichen 1,8m 10qmm, ohne Zusatzbatterie sollte es ein 16er oder 20er Stromkabel sein.


IMG_3609.jpg IMG_3612.jpg IMG_3613.jpg IMG_3618.jpg


In Fall der Verwendung von Match PP 82DSP und PP 8E-Q
reduzieren sich die 8 Kanäle allerdings auf 5, denn der 20er Sub möchte 4 Schwingspulen (4x3Ohm) versorgt wissen.
Insofern stehen noch 4x55W zur Verfügung, um weitere LS-Chassis antreiben zu können.

Zwar sieht hier ATF dann keine aktive Ansteuerung des Frontsystems vor (sondern lediglich Front/Rear passiv),
doch auch das lässt sich lösen... :D

Die DSP-Endstufe liegt bei 699,- und der Sub bei 219,-
incl. Einbau schägt die Combo mit etwa 1.400,- zu Buche.

Meiner Meinung nach ist dies die erste ernstzunehmende Sub/Amp-Variante in P&P.


Aber ich wäre nicht ich, wenn ich auch hier nichts zu bemängeln hätte... ;)

Aufgrund der "geringen" Leistung von (nicht brückbaren 55W RMS pro Kanal) liegt die Combo immer noch deutlich hinter
beispielsweise einer Mosconi D2 und einem ARC8 im 10L GG (ähnliches Preissegment, mehr Leistung, flexibler).

Die Helix-Software ist sehr gewöhnungsbedürftig, im Routing ist ein 2-Kanal Eingang (noch) nicht vorgesehen
und es gibt keine Presets zum Wechsel auf unterschiedliche Situationen (zB. für Fahrer/Beifahrer/Alle).

Über den Sub lässt sich streiten...
Die 4 Schwingspulen sind zwar suboptimal, doch in Anbetracht der PP82 ein guter Trick,
um eine kleine Mehrkanal-Stufe auch für den Sub-Bereich nutzen zu können.



Zum Gruße
mac
 
Jungs, was ist los?

Ich werd mit PM`s überschüttet, aber keiner traut sich öffentlich zu schreiben..
Haben alle Angst, sich zu outen? :D

Demnach hier für Alle ein paar weitere Infos

Basis-Fahrzeug
- T5 Cali mit CFL-Ausstattung MJ2013
- 2. Batterie in (Fahrer-)Sitzkonsole
- RNS 510 mit FSE und Serienlautsprecher

Vorgaben
- guter Sound für den Fahrer
- DSP für die Bühne
- Subwoofer unter BF-Sitzkiste
- Grund-Dämmung der Türen (ohne Demontage der AGT´s)
- Rückrüstfähigkeit
- absolut unsichtbarer Verbau

verwendete Komponenten/Material
- Amp/DSP -> Match PP 82DSP
- Sub -> Match PP 8E-Q
- Frontsystem -> 2-Weg Komponent System Eton MAS 160
- Alubutyl -> STP Gold und Bomb, Mute,
- Adapterringe: ACV (mit STP Bomb und STP Gold verstärkt)



Die Dämmung des Außenblechs beschränkte sich hierbei auf etwa ein Blatt Mute und etwa genausoviel STP Bomb pro Seite,
das ist in etwa das Maximum, was man an Dämmung bei entnommenem Adapterring hineinbekommt, ohne den AGT abzunehmen.
Die TVK wurde hauptsächlich mit Mute und an diversen Stellen mit STP Bomb ruhig gestellt.

IMG_3603.jpg IMG_3601.jpg


Der Hochtöner des Eton-Systems passte fast plug&play in die dreieckige HT-Brille,
wobei das nur möglich war, da es sich bei den OEM-HT´s um die große Version handelt,
die es nur in Verbindung mit dem 20er in der Türe gibt.

IMG_3607.jpg



Mit den dazugehörigen (Eton) Weichen angeschlossen,
verteilt der PP 82DSP (Konzept-bedingt) nun allerdings seine restlichen 4x55W an die vorderen und die hinteren Lautsprecher...

Software-seitig ist es hier ATF leider (noch) nicht gelungen, die Signale soweit aufzusplitten,
daß es hinten lediglich durchgeschleift wird und vorne eine aktive 2-Weg Ansteuerung möglich ist.
(ginge nur, sofern man 2 Kanäle vom Sub abziehen oder der Sub von einer weiteren Endstufe versorgt werden würde)


Abhilfe schafft hier nur eine "analoge" Lösung:
1. braucht es dazu separate Leitungen von den Hochtönern zum Amp
2. die Rear IN und Rear OUT Leitungen des Match-Kabelbaums werden vor dem Amp gekappt und miteinander verbunden
(somit verläuft das Rear-Signal bis kurz vor den Amp und unverstärkt wieder zurück über den Quadlock an die Rear-LS)
3. werden die HT´s an den Amp Rear OUT angeschlossen
4. benötigt der Amp dann nur noch das Eingangssignal für Kanal 3 und 4 (weil kein internes Routing vorhanden),
welches von Kanal 1 und 2 abgezapft werden kann. (Eingangssignal 3+4 mit Eingangssignal 1+2 verbinden)



Somit erhält man eine aktive Front und kann das Potenzial des DSP´s auch endlich voll ausschöpfen.

Gruß
mac
 
Hallo Mac

Nach langem Mitlesen möchte ich jetzt auch das Projekt Soundverbesserung angehen...

Für mich ist das Werksradio (RNS310+) gesetzt, das möchte ich nicht austauschen. Mir schwebt vor das Frontsystem auszutauschen incl Sub in der Sitzkiste rechts.

Dazu würde ich gerne einen 4 Kanal Verstärker (Eton SDA 100.4) verwenden und dabei zwei Kanäle für den Sub brücken. Als Frontsystem habe ich viel positives über Pioneer TS-E170Ci gelesen, die haben wohl auch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Ist der Zugewinn durch das MAS160 oder die Gladen Zero Pro 165.2 DC den Mehrpreis wert?
Wie hast du die Anbindung gelöst. Fertigen Quadlock Adapter gekauft oder selber gebastelt?
Welchen Sub würdest du da nehmen? Bei deinem Post vom 26.Juli hast du einen PP 8E-Q genommen. Der ist ein bisschen zu gross für mich. Bei mir sind in der Sitzkiste noch ein paar Anschlüsse und ein Steuergerät (wie bei dir auch wie ich auf den Fotos sehe)... Was hast du mit den Steuergeräten gemacht?

Sind die OEM Kabel ausreichend oder ist es nötig neue Kabel zu ziehen?

Wie sieht es mit den hinteren Lautsprechern aus? Die sind bei mir in der Dachbox untergebracht. Lt Forum kann nur eine Verbesserung erreicht werden (wenn überhaupt), wenn dem Lautsprecher ein Gehäuse verpasst wird. Hast du da auch Erfahrung?

Ich bin gespannt auf deine Kommentare

Gruss
teefix
 
Noch ein Nachtrag zu den Kabeln...

Wenn die Serienverkabelung ausreicht würde ich gerne einen 30cm Quadlock Adapter kaufen zB (http://www.ebay.de/itm/1-1-Most-QUA...rung-40-PIN-FAKRA-Kabel-Adapter-/151247369544), die LS Leitungen auftrennen, zum Verstärker führen und vom Verstärker wieder zum Quadlock führen. Damit könnte die gesamte Serienverkabelung verwendet werden ohne Kabel durchtrennen zu müssen...
Einzig die Frage wo die Weiche untergebracht wird wäre noch zu klären...

Gruss
teefix
 
Das geht schon,
(wird ja bei den Plug&Play-Geräten/Kabelsätzen auch nicht anderes gemacht)
Allerdings werden dadurch die Leitungen nochmals (um ca.5m) verlängert,
wodurch sich die Eigenschaften von 0,75er Leitungen auch nicht unbedingt verbessern.
Für die OEM-HU reicht es, für audiophilen Spaß ist es jedoch eher suboptimal.

Selbst konfektioniert wird das Ganze zudem ein recht dicker und wenig flexilbler Kabelbaum.

Da ist es einfacher, eine solche Quadlockverlängerung zu nehmen,
dort das Frontsignal abzugreifen und zur Endstufe zu bringen (die alte Front-Leitung liegt dann brach)
und von der Endstufe dann (via A-Brett) zu den Chassis zu gehen.
Die Weichen finden unter dem A-Brett Platz.

Die OEM-Leitungen bleiben dabei unangetastet und die Stecker erhalten,
die hinteren LS werden unverändert über die HU versorgt.


Zu den Chassis:

Ganz ehrlich?
Bevor Du über 400 Tacken in Chassis investierst, muss die Dämmung stimmen, sonst wird das nix!
Erst wenn die Türen ruhig gestellt und die LS-Aufnahmen fest sind, kann ein Chassis richtig arbeiten. (und klingen)

Insofern würde ich erstmal mit den Pioneer nebst Dämmung anfangen,
zur Not kannst Du sie später immer noch hinten verwenden.

...und anstatt Gaden Zero oder MAS würde ich mir auch mal das Rainbow GL-6.2 ansehen,
das gefällt mir persönlich besser.

BTW - so wie sich das für mich liest, wäre auch die gewählte Endstufe zu klein,
100 bis 150W RMS pro Kanal sollten es schon sein
...und wenn wir schon so weit sind, wäre zu überlegen, ob nicht evtl. auch ein DSP angebracht wäre... :D

ergo pioneer und kl. eton oder UMDENKEN! ;)
 
Hallo Mac

Danke für die Antwort. Je mehr ich lese desto mehr komme ich ins Umdenken :-)

Dämmung hab ich nicht erwähnt, ist aber für mich Grundvoraussetzung. Dazu werd ich auch den Aggregatträger abnehmen...

Nehmen wir mal an wir würden das umstricken, neue Kabel verlegen (welchen Querschnitt müssten das für die Boxen sein? 2.5mm2?) wie würde das dann aussehen?

  • Rainbow GL-6.2
  • Pioneer TS-E170Ci
  • Mosconi D2 100.4 DSP
  • Als SUB hab ich mir den downfire angeschaut den du mit dem JL 8w3 für die Sitzkiste gebaut hast angeschaut... Oder würdest du hier den ARC8 verbauen?

Da hab ich noch ein paar Fragen
  1. Wär die Leistung der Mosconi für Frontsystem und SUB (2 Kanäle gedrückt) hier ausreichend? Sind auch nur 100W pro Kanal... Ich möchte ungern noch einen Verstärker nachschallten. Camper und Platz, du verstehst ;-) Die Mosconi würd ich ev noch in der Sitzkiste auf dem Woofer unterbringen können...

  2. Kann ich bei der Mosconi mehrere Setups einstellen (eines fürs Fahren und eines für hinten drinsitzen)?

  3. Dem Hecksystem würd ich dann wie vorgeschlagen die Pioneer Lautsprecher gönnen, diese aber nur über die HU betreiben. Damit sind sie im DSP nicht einstellbar. Kann ich dann bei der Einstellung der Laufzeitkorrektur die hinteren Lautsprecher als gesetzt nehmen und die vorderen daran anpassen?

  4. Ich hab noch keinen DSP eingemessen (ausser zu Hause an der HIFI Anlage), gehts auch ohne Messmikrofon oder ist das zwingend nötig?

Langsam nimmt das Formen an, bin gespannt auf deine Tips

Gruss
teefix
 
Nachtrag:

Nachdem ich mich weiter in das Thema DSP eingelesen habe ist bei mir die Frage aufgetaucht ob, wenn schon von Laufzeitkorrektur der Frontsystem gesprochen wird, ein System mit einer passiven Weiche nicht zielführend ist. Damit kann ich ja dann den Laufzeitunterschied zwischen HT und TMT nicht wirklich korrigieren.

Siehst du das auch so? Falls ja würde das bedeuten, dass entweder ein DSP mit mehr Kanälen (zB PP 82DSP) oder ein separater Verstärker für den Woofer hermüssten...

Da man beim PP 82DSP die Kanäle wohl nicht brücken kann müsste man entweder den fertigen SUB PP 8E-Q nehmen oder den PP 8W-Q in dein Gehäuse einbauen, allerdings mit BR Rohr... und wie du schon geschrieben hast fehlt dann trotzdem die Leistung...

Sieht also nach einer separaten Endstufe für den Woofer aus...

Was meinst du dazu?

Gruss
teefix
 
1,5qmm für HT/MT´s
2,5qmm für TMT´s
2,5 bis 4qmm für Sub

allerdings gibt es (sehr) unterschiedlichen Qualitäten unter den Kabeln, insofern ist dies lediglich eine pauschale Antwort.


Deine angedachte Kette klingt recht viel versprechend, jedoch würde ich hier definitiv voll-aktiv fahren.
Solange das FS (HT+TMT) passiv läuft und beide Chassis als Eines angesehen werden,
bekommst du hier nie eine ordentliche Bühne hin, dafür ist der Abstand von TMT zu HT zu groß.

Der Mosconi D2 DSP ist ein klasse Teil -> und sein Potential sollte man auch ausnutzen!
(egal ob man nun 2 Kanäle für den Sub brückt und für die HT´s eine weitere kleine Stufe addiert
oder mit 4*100W HT und TMT antreibt und für den Sub eine Große Stufe nimmt)

Je nachdem, wie gut Deine Connection zu Deinem Car-HiFi-Dealer ist,
wäre auch die Combo GL-W6 (lediglich der TMT aus dem GL-6.2)
nebst der MT/HT-Einheit (mit Weiche) aus dem IL-C8.3 VW T5 Set interessant,
denn so bekommst Du auch den Mittelton und die Stimmen nach vorne,
das bringt Dir mehr, als die Germanium-HT´s vorne alleine.

Offiziell gibt es diese Mischung so nicht zu kaufen,
doch wenn Du sowieso alles bei einem Händler nimmst, dann geht das.


Wär die Leistung der Mosconi für Frontsystem und SUB (2 Kanäle gedrückt) hier ausreichend? Sind auch nur 100W pro Kanal... Ich möchte ungern noch einen Verstärker nachschallten. Camper und Platz, du verstehst ;-) Die Mosconi würd ich ev noch in der Sitzkiste auf dem Woofer unterbringen können...

Step by step!
Mach erstmal das gewählte Frontsystem nebst dem D2 rein, dann siehst Du schon, ob Du einen Sub benötigst.
Der Rainbow GL-W6 (UPE 199,-) ist jedenfalls zur Zeit DIE Messlatte bei den TMT´s !


Kann ich bei der Mosconi mehrere Setups einstellen (eines fürs Fahren und eines für hinten drinsitzen)?

4 Presets (nur über ext. Controller, Android APP oder via Rechner, hier gibt´s keine iPhone-Unterstützung!)


Dem Hecksystem würd ich dann wie vorgeschlagen die Pioneer Lautsprecher gönnen, diese aber nur über die HU betreiben. Damit sind sie im DSP nicht einstellbar. Kann ich dann bei der Einstellung der Laufzeitkorrektur die hinteren Lautsprecher als gesetzt nehmen und die vorderen daran anpassen?

umständlich und in meinen Augen unnötig, geht aber



Als SUB hab ich mir den downfire angeschaut den du mit dem JL 8w3 für die Sitzkiste gebaut hast angeschaut... Oder würdest du hier den ARC8 verbauen?

ARC8 D4, denn damit hat Du mehr Möglichkeiten als mit einem single 4Öhmer
und auf Downfire würde ich verzichten und stattdessen das größere Volumen (ca. 1,5 -2L) wählen,
was mehr Tiefgang bringt.
DF bringt zwar mehr Pegel, doch in Anbetracht des zur Verfügung stehenden Platzes (wegen größerem Platzbedarf für DF)
macht das größere Volumen mehr Sinn.

Ich hab noch keinen DSP eingemessen (ausser zu Hause an der HIFI Anlage), gehts auch ohne Messmikrofon oder ist das zwingend nötig?

Zu Anfangs macht Einmessen keinen Sinn, die Chassis brauchen sowieso erstmal ihre Einspielzeit (ca. 20-50 Stunden),
erst dann verändert sich sein FG nicht mehr.

Manche können auch mit den Ohren einstellen - ganz ohne Mikrofon.
ansonsten gibt es hierfür auch fähige Einsteller.


Wo kommst Du her/welche Ecke?
 
Und noch ein Nachtrag :-) (is immer so wenn man zuviel Zeit hat um sich einzulesen und dann ganz schnell posten will...)

Von Gladen gibt es ja auch noch die ONE 120.4 DSP, hat mehr Leistung und kostet fast nur die Hälfte. Spricht was gegen die Stufe (ausser der Grösse)?

Gruss
teefix
 
Hallo mac

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Hab meinen Browser nicht aktualisiert, deshalb der Nachtrag oben nach deiner Antwort...

Ich komm aus der Gegend von Lindau am Bodensee. Händler meines Vertrauens hab ich noch keinen, würd die Sache auch gerne selber einbauen. Nicht primär um Geld zu sparen sondern weil es mich interessiert und mir Spass macht...

Das Set IL-C8.3 VW T5 hab ich so noch gar nicht gekannt, ist der Woofer dort nix dass man den nochmal gegen den TMT GL W6 tauschen muss?

Ich werd mich mal so wie oben besprochen dran machen das Material zu besorgen. Mal sehen ob bei uns um die Ecke einen Händler gibt... Wenn du eine Empfehlung hast, nur zu!

Dammmaterial gibts im Internet nehme ich an, den Rest werde ich mal schauen. Find ich einen Händler ist das meine bevorzugte Wahl, ansonsten halt alles aus dem Netz.

Wenn ich unsere Diskussion von oben richtig verstanden habe verzichte ich auf einen Adapter und ziehe mir einfach die vorderen LS Leitungen direkt vom Radio auf die Laden. Von dort aus verkable ich neu. Wenn ich es so mache muss ich im Quadlock Stecker einfach 4 Leitungen ausspinnen und 4 neue einpinnen. Das sollte flux gehen...Nachdem das high level Ausgänge sind sollte die Verbindung zum DSP auch nicht so anfällig gegen Störungen sein. Damit lege ich dann einfach die vorderen LS Leitungen lahm.

Das klingt doch gut.

Danke
teefix
 
unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten... ;)

Die Laufzeit (TMT zu HT) hatte ich ja schon angesprochen,
wobei die "teilaktive Variante" mit der Rainbow-HT/MT-Einheit sehr gut funktioniert,
da die Chassis direkt nebeneinander im Dreieck liegen und dort somit keine Laufzeitunterschiede stattfinden.

Um eine weitere Endstufe kommst Du bei Nutzung eines Subs nicht herum,
sei es durch eine kleine Stufe für HT/MT
oder eine größere für den Sub.

Allerdings möchte ich auch erwähnen, dass CH 5+6 des D2´s eigentlich für den Sub gedacht sind
und hier software-seitig nur eine begrenzte Anzahl von Bändern zur Verfügung steht.
Des Weiteren ist den externen Controller das Sub-Signal fest den Kanälen 5+6 zugewiesen,
wodurch es sich eigentlich erübrigt, eine externe Stufe für HT/MT nutzen zu wollen.
Es geht, is aber auch wieder suboptimal.
 
Von Gladen gibt es ja auch noch die ONE 120.4 DSP, hat mehr Leistung und kostet fast nur die Hälfte. Spricht was gegen die Stufe (ausser der Grösse)?

Die ONE ist was ganz anderes und hat nichts mit der D2 zu tun.
Der interne DSP der ONE-Serie kommt nicht ansatzweise an 6to8 oder den 4to6 heran,
worauf der D2 100.4 DSP basiert (das ist quasi ein weiterentwickelter 4to6 mit 4*100W)


Ich komm aus der Gegend von Lindau am Bodensee.
Händler meines Vertrauens hab ich noch keinen, würd die Sache auch gerne selber einbauen.

Für Einmessen/Einstellen wäre hier der Didi nicht weit! http://www.fortissimo-net.de/
Er ist einer der Wenigen, die ein System per Gehör einstellen können
(mit seinem Setup konnte ich diesen Sommer den 3. Platz bei einem AYA-Contest belegen)
und ist "nebenbei" auch der Entwickler des Fortisimo-Bandpass-Prinzips. :D

Allerdings hat er weder AIV (Rainbow) noch Mosconi im Programm,
ist auf der anderen Seite jedoch der hiesige Distributor für ARC Audio (USA) und DLS (Schweden)
und fertigt hierzulande ganz feine Alu-Adapter und Kapseln für Hochtöner (SIP Sound-Install-Products)
 
ja stimmt Friedrichshafen wär um die Ecke. Vielleicht zum Einmessen :-)

Ich werd dann einfach so loslegen wie wir das hier bepsrochen haben. Einzig die Frage ob der Bass vom IL-C8.3 VW T5 schlecht ist ist noch offen. Falls ja, werd ich einfach einen Händler suchen der mir nur die Hochtöner verkauft. Nachdem ich ja eine mittlere Investition hab sollte ich da jemand finden. Was wär deiner Meinung nach ein fairer Preis für die HT MT Kombi mit Weiche?

Gruss
teefix
 
Ich hab jetzt nochmal im Internet geschaut, kennst du ARS24 in Memmingen? Die scheinen die ganze Palette zu haben...

Gruss
teefix
 
Passt,
der Olli macht das Business schon lange und ist ein fairer Geschäftspartner.


Einzig die Frage ob der Bass vom IL-C8.3 VW T5 schlecht ist ist noch offen.

Schlecht würde ich jetzt nicht sagen,
doch ist der IL-W8F gegenüber dem GL-W6 reinster Kindergarten, da sind Welten dazwischen!

Da beide Systeme UPE 399,- kosten und die TMT´s einzeln bei 169,- zu 199,- liegen,
würde ich für die "Spezial-Combo" (HT/MT IL VW T5 mit Weiche + GL-W6) etwa 30,- drauflegen.
 
So, ARS24 wollten zwar den Woofer nicht in Zahlung nehmen, sie haben aber einen guten Preis für alles zusammen gemacht. Jetzt werde ich halt den Rainbow IL-W8F Woofer auf ebay verticken.

Werde berichten wenns dann drin ist :-)

Gruss
teefix
 
"in Zahlung nehmen" klingt lustig...
Denn wie gesagt - offiziell gibt´s die HT/MT-Einheit einzeln nicht,
doch mit Nachdruck des betreffenden Händlers macht das AIV schon.
(...und wenn sich genügend Händler dafür einsetzen, dann geht das bald auch regulär!)


Wie dem auch sei, mit der Combo machst Du nichts falsch.

Wie sah nun deine "Einkaufsliste" bezüglich der Komponenten aus?
- Rainbow IL T5
- GL W6
- Mosconi D2 100.4 DSP
(denn neben Dämm-Material, Strom- und LS-Leitungen reicht das ja für die erste Ausbaustufe)

Gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt lustig :-), sie wollten sie einfach nicht zurück nehmen.

Die Einkaufsliste sieht bis jetzt genau so aus wie in deinem Post. Mein Mailkontakt ist aber am 31.12. abgebrochen, der Mitarbeiter hat wohl nach Silvester nicht mehr gearbeitet :-)
Also ist noch nicht bestellt... Sobald er sich meldet werd ich das machen.

Ich überleg allerdings schon jetzt ob ich den Sub nicht gleich mit einbauen soll, dann hab ich alles in einem Aufwaschen und ich bin mir fast sicher dass ich den Sub möchte.

Das würde heissen dass ich noch eine 2 Kanal Endstufe für den ARC 8D4 brauche und den ARC gleich mit. Im Paket ist das sicher billiger.

Mein Plan ist den DSP irgendwo unter dem Handschuhfach zu montieren, der ist ja putzig klein, und für den SUB auch eine Endstufe zu nehmen die nicht so viel Platz braucht. Allerdings ist das Angebot hier riesig... Hast du eine Empfehlung?
Ausserdem hab ich mal bei den Klangfuzzis.de ein bisschen mitgelesen und Didi von Fortissimo meint, 12l wären ideal für den ARC. (ich nehme mal an im geschlossenen Gehäuse). Mal sehen ob ich 12l hinbekomme, das wird knapp für die Sitzkiste... Scheinbar gehts bei 8l los...

Eine Frage hab ich noch zu den Trennfrequenzen: Mittel- und Hochtöner sind ja über die passive Weiche bedient, wo wird die Trennfrequenz vom Woofer gelegt? Die passive Weiche die im Set dabei ist trennt bei 450Hz. Ist das ein guter Ausgangspunkt um anzufangen?

Beim DSP wird ja keine Trennfrequenz eingestellt sonder ein Tiefpass oder Bandpass (falls ein Subwoofer dabei ist) für den Woofer und ein Hochpass für HT / MT. Müssen sich die Trennfrequenzen überlappen, also zB Tiefpass 460Hz und Hochpass 440Hz?

Gruss
teefix
 
Stimmt, ab 8L gehts im GG los und das haut gerade noch so hin,
sofern er in der Sitzkiste downfire spielen soll (egal ob der JL oder der ARC).
Deswegen besser mehr Volumen und nach oben spielen lassen!


Ich überleg allerdings schon jetzt ob ich den Sub nicht gleich mit einbauen soll, dann hab ich alles in einem Aufwaschen und ich bin mir fast sicher dass ich den Sub möchte.Das würde heissen dass ich noch eine 2 Kanal Endstufe für den ARC 8D4 brauche und den ARC gleich mit. Im Paket ist das sicher billiger.


Warte lieber erstmal ab mit dem Sub und verbau das FS und DSP.
So viel Rabatt wirds imho nich geben, ARS kalkuliert mit den Preisen eh schon recht knapp.
Des Weiteren hast du so auch mehr Zeit, dir weitere Gedanken zu Gehäuse und Endstufe machen... ;)
(mit GFK wären zb sogar bis ca 15L möglich)

DSP unter Handschuhfach kannste knicken (kein Platz, DSP/Amp kommt ins schwitzen, schlecht zugänglich)
besser in eine der Sitzkisten und die Cinchkabel so kurz wie möglich halten.


Eine Frage hab ich noch zu den Trennfrequenzen: Mittel- und Hochtöner sind ja über die passive Weiche bedient, wo wird die Trennfrequenz vom Woofer gelegt? Die passive Weiche die im Set dabei ist trennt bei 450Hz. Ist das ein guter Ausgangspunkt um anzufangen?

Ich würd erstmal den Lowpass bei 50-60Hz antesten und Highpass 2000-3000Hz gehen,
ansonsten wird dir die Combo schnell "drucklos".

Beim DSP wird ja keine Trennfrequenz eingestellt sonder ein Tiefpass oder Bandpass (falls ein Subwoofer dabei ist) für den Woofer und ein Hochpass für HT / MT. Müssen sich die Trennfrequenzen überlappen, also zB Tiefpass 460Hz und Hochpass 440Hz?

Doch - für jeden Kanal kannst du die Trennfrequenzen setzten bzw eingrenzen, in welchem Bereich das Chassis spielen soll.
Die trennfrequenzen überschneiden sich idr immer, je weiter auseinander, desto mehr.
Bei mir spielen die TMT´s beispielsweise bis 3,5kHz und die Bänchen beginnen bei 1,1kHz @24dB
 
...oder etwas definierter mit 13 Kanälen vollaktiv:
Frontsystem via 6to8:
- Hecksub(s): 15-35Hz
- Frontsub: 30-75Hz
- TMT: 50-3500Hz
- Bändchen-MT: 1100 bis 7000Hz
- HT: 7000 bis oben offen

Rearsystem via miniDSP:
- 10er Koaxe HP 150Hz
- 2" Breitbänder HP 500Hz

Centerspeaker vorne:
Signal v Heck abgegriffen und via analogem 10-Band Equalizer angepasst.
HP: 150Hz

... jeweils mit verschiedenen Flankensteilheiten zwischen 6 und 24dB versehen,
eingemessen und mit den jeweiligen DSP´s im FG korrigiert. :D

Du siehst, da überschneiden sich sehr viele Frequenzen (teilweise auch deutlich),
was aber (sofern überhaupt notwendig) problemlos mit den internen EQ´s der DSP´s wieder ausgeglichen werden kann.
Messungen sind hier gut, vieles geht allerdings auch per Gehör.
 
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