Plötzlich hoher Ölverbrauch

Hallo,

wenn der Biturbo Öl braucht/säuft, dann ist es zu 99% ein Verschleiß der Zylinderlaufbahn, nach überwiegender Meinung hier verursacht durch Alumniumoxidpartikel, die sich aus der Oberfläche des AGR-Kühlers lösen.
Andere Ursachen wie ölleckende TL oder defekte Membranen der Zylinderkopfhaube (Ölabscheider) sind nur äußerst selten die alleinige Ursache für den erhöhten Ölverbrauch.

Ulli
 
Hallo,

wenn der Biturbo Öl braucht/säuft, dann ist es zu 99% ein Verschleiß der Zylinderlaufbahn, nach überwiegender Meinung hier verursacht durch Alumniumoxidpartikel, die sich aus der Oberfläche des AGR-Kühlers lösen.
Ulli

Ahoi,

ist nicht wahr oder? Das kommt ja einem Motorschaden gleich...Und mit meinen 105TKM werde ich da wohl Kulanz abschreiben können oder hat es schon jemand geschafft einen Serienfehler nachzuweisen!? Sollte ich den Freudlichen schon mal in KEnntnis setzen?
Mein AGR wurde im übrigen auch schon getauscht, glaube bei 60TKM.
Gibts es eine Erfahrung, wie schnell das jetzt fortschreitet und schlimmer wird? Ein 8 Monate muss ich ihn noch fahren (und will ich eigentlich auch) ;-(
Kay
 
Bis der Motor soviel Kompression verliert, dass er nicht mehr läuft, dauert recht lange.

Die Gefahr bei dem Schaden kommt vom DPF (ich hoffe die Fehlerlampe deutet nicht schon einen Schaden in dem Bereich an). Ist der DPF erstmal zu und dann kaputt, kommt es zu massiver Ölverdünnung und dadurch zum Motorschaden.
 
Bis der Motor soviel Kompression verliert, dass er nicht mehr läuft, dauert recht lange.
Die Gefahr bei dem Schaden kommt vom DPF (ich hoffe die Fehlerlampe deutet nicht schon einen Schaden in dem Bereich an). Ist der DPF erstmal zu und dann kaputt, kommt es zu massiver Ölverdünnung und dadurch zum Motorschaden.

Also meine Motorlampe ist jetzt an, aber beim Löschen vor 3 Wochen deutete es auf den Abgastempfühler hin und ich denke, da sie nun wieder angegangen ist, nachdem sie auch einmal selbst erloschen ist, wird es wohl wieder der Fühler sein. In ein paar Tagen weiss ich es genau.
Aber wieviel KM bleiben mir noch, bis ich von 1L/5000 bei 1L/1000 angekommen bin, wie es hier einige schon mitgemacht haben :-(
Ist ja beängstigend. Und da soll ich mir nächstes Jahr den T6 BITDI kaufen? Da muß ich aber noch mal arg in mich gehen....
Kay
 
Wenn es nur der Fühler ist, ist es ja nicht so tragisch.
Bin auch mal gespannt, ob jemand weiß wie schnell der Schaden fortschreitet.

Ich kenne nur die Auswirkungen wenn der DPF erstmal hin ist. Dann sind es nur noch ein paar 1000 Kilometer bis zur Druckwarnung.
 
Zwischenstand:
Auf meine Email an meinen VW Mitarbeiter, in dem ich meine Sorgen schilderte, bekam ich heute einen Rückruf.
Laut seiner Aussage ist der Verbrauch von 1L auf 4-5000km noch normal, ist mir klar, mir gehts ja auch um die plötzliche Zunahme des Verbrauches. Da mein Öl jetzt seit 20TKM drin ist, empfielt er als erstes einen Ölwechsel. Er hat zwar zugegeben, dass sie auch schon die "heftigen Fälle" hätten, aber bei "altem Öl" und viel Stadtverkehr es nicht selten ist, dass durch zu häufige DPF-Regeneration das Öl verdünnt wird und dieser Dieselanteil natürlich leichter mitverbrannt wird und daher das Ölvolumen stärker abnimmt als normal. Und das Ganze passiert natürlich auch gerne mal ruckartig auf der Autobahn, wenn regenriert wird. Nach dem Ölwechsel soll ich das Ganze mal im Auge behalten, bevor laut TPI der DPF und die Turbolader auf Probleme untersucht werden. Aber noch ist ja alles "normal" bei mir. Wirklich die Sorgen genommen hat er mir damit nicht...Bei meinem Alter (6 Jahre) und 104TKM haben sie schonmal die theoretische Möglichkeit der Kulanz durchgespielt und sehen sowieso keine Chance (trotz Checkheft), na Danke auch! Im Worst-Case könnte ich 6K€ einplanen. Ab heute Wasser und Brot für die Familie *grmpf*

Im übrigen steht, laut ihm, die neue Software nur NEUEN Motoren zur Verfügung. Mag sein, dass es für mich auch was besseres gibt aber die hier angesprochene ist nur für die neuen oder AT Motoren. Auf die Frage, was die denn macht: Das Regenierungsverhalten des DPF optimieren, damit nicht so viel Kraftstoft eingespritzt wird (und damit ins Öl gelangt) und das ganze teilweise auch bei anderen Temperaturen gemacht wird (hab nich alles verstanden :-) ), aber es drehte sich jedenfalls mehr oder minder nur um die DPF Reinigung.
Kay, noch hoffend
 
Die andere SW bringt eh nichts. Das war ein Versuch von VW letztes Jahr als man noch nicht wusste warum die Motoren kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Er hat zwar zugegeben, dass sie auch schon die "heftigen Fälle" hätten, aber bei "altem Öl" und viel Stadtverkehr es nicht selten ist, dass durch zu häufige DPF-Regeneration das Öl verdünnt wird und dieser Dieselanteil natürlich leichter mitverbrannt wird und daher das Ölvolumen stärker abnimmt als normal.

Konnte ich nicht beobachten. Als meiner zu oft regeneriert hat, ist der Ölstand stark gestiegen, selbst als das Öl dünn wie Wasser war hat er nicht mehr verbraucht als an Diesel nach gekommen ist.
Liege aktuell bei ca. 1 Liter auf 15.000. Mit dem alten DPF hatte ich fast 1 Liter zuviel Öl drin auf 3000.
 
Moin Zusammen,



hier mal kurz meine Geschichte für den Ticker:



MV 132KW EZ 12/2012 DSG

Bei ca 94.000km 11/2016 zum ersten Mal zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt.

Danach Tageskilometerzähler immer beim Nachfüllen aus Null gesetzt.

Die Intervalle wurden schnell kürzer: 4000 km - 2500 km - 1600 km

Danach Ölmessfahrt. Ergebnis 0,9l auf 1000 km.

Neuer Motor bei 107000 km, 100% Kulanz auf Teile, Arbeitskosten in Höhe von 2500 Euro wurden von der VW Garantieverängerung übernommen, die allerdings 1800.- Euro p.a. kostet und sich daher kaum rentiert hat.



Einen herzlichen Dank ans Forum für die Infos die die Sache planbar gemacht haben.
 
Zurück
Oben