Platzsparende Bettverlängerung/Multiflexboard mit 1,90m

fornax

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Mahlzeit!
Nachdem mir die fertigen Lösungen aus verschiedenen Gründen nicht ganz zugesagt haben habe ich mir vor kurzem eine Bettverlängerung für die California 2er-Bank konstruiert.
Meine Anforderungen: Platzsparend im Fahrzeug zu verstauen, ohne Zusatzauflage nutzbar, Liegefläche mit 1,9m.
Auch mit aufgeräumter Platte kann die Bank voll verschoben und die Lehne eingestellt werden.
Die ganze Konstruktion hält auch 2 Personen sitzend aus, sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb aufgestellt.

Hier ein paar Daten und Bilder dazu, vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Idee dabei. Über Kommentare und Vorschläge freue ich mich natürlich :)

Material:
  • Multiplex 12mm. Hauptplatte 120x80cm, Form dann ausgesägt. Senkrechte Platten ca. 33cm hoch, restliche Höhe mit den Füßen fein eingestellt.
  • 6cm Schaumstoff, mittel bis hart und normaler Bezugsstoff
  • Alurohr 15*30*2mm an der "Sitzkante". Alternativ geht sicher auch dickeres Holz.
  • Füße auf das Profil passend gedruckt aus PETG
  • Tacker, Einschraubmuttern, Scharniere, Schrauben, ...
  • Gesamtkosten: < 100eur.
Rohaufbau/mit Schaumstoff. Die Ecken sind absichtlich schräg angeschnitten, so dass oben keine Löcher entstehen.
1.jpg2.jpg3.jpg

Unterseite. Mit 2 Sternschrauben werden die Platten fixiert.
4.jpg

So sieht es dann in der Halterung aus. In dieser Position kann direkt aufgebaut werden, so dass die Platte nur gekippt werden muss. Die Winkel werden ausgeklappt und mit den gleichen Sternschrauben fixiert. Man sieht auch links unten, dass die Durchladeöffnung komplett offen bleibt. War mir wichtiger als die 10cm Sichtfeld, die ich dadurch oben verliere.
5.jpg6.jpg

So sieht die Verschraubung aus. Tipp: Vorher prüfen, ob nicht zufällig genau an der geplanten Stelle eine Querstrebe in der Schiene ist 🤦‍♂️
7.jpg

Fast 1.9m schön ebene Liegefläche :)
8.jpg9.jpg

Hier noch ein Bild der Halterung unten. Ich wollte keine Bohrungen in die Bank machen, daher sind die Holzteile mit
Passscheiben in die vorhandenen Löcher fixiert. Oben wird die Platte an den Kopfstützen eingehängt.
10.jpg
 
Zurück
Oben