PKW Maut PLanspiele

Cali.Pilot

Top-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
GTFO!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic,
PDC V/H+Cam,
Hinterachsdiff.,
AHK,
Stabi verstärkt
Zuziehhilfe,
Privacy+Folie
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD, Auflastung 3.16t und Motorschutzplatte, Azev R 18", CaliDrawer, CaliCap, CaliCave, Dashcam: Vicovation Marcus 3, Heckbox ala Klaus-TDI, CaliSolar, Markisen-Schmusebeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZBH10****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/AQ0
Laut SPON:

Variante 1: Die Einführung einer elektronischen Vignette zu 80 Euro (30 Euro für zwei Monate, zehn Euro für zehn Tage). Das würde Gesamteinnahmen in Höhe von 3,41 Milliarden Euro bedeuten.

Variante 2: Die Einführung einer elektronischen Vignette zu 100 Euro pro Jahr. Wer wenig fährt oder als Ausländer im Transit durch Deutschland reist, kann in diesem Fall eine Vignette für zwei Monate zu 30 Euro oder für zehn Tage zu zehn Euro lösen. Gesamteinnahmen werden mit 4,17 Milliarden Euro veranschlagt.

Variante 3: Die Vignette soll 155 Euro kosten. Bei diesem Beispiel wären 50 Euro für zwei Monate und 17 Euro für zehn Tage zu zahlen. Angepeilte Einnahmen: elf Milliarden Euro.

Variante 4: Diese geht laut dem Bericht davon aus, dass die Kfz-Steuer abgeschafft wird. Es müssten Einnahmeeinbußen von rund neun Milliarden Euro ausgeglichen werden. Die Vignette soll 15,5 Milliarden Euro erzielen. Hierzu müsste die Preisstaffelung wie folgt aussehen: 365 Euro für ein Jahr, 125 Euro für zwei Monate, 45 Euro für zehn Tage.

In der extremen Variante gehen die Berechnungen der Fachbeamten davon aus, dass die Kfz-Steuer, wie von Mautbefürwortern gefordert, abgeschafft wird. Bei dieser Annahme müssten die Autofahrer jährlich 365 Euro Pkw-Maut zahlen.

Chris
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Und schon wären wieder ein paar Haushaltslöcher gestopft!:evil:
Die Schlaglöcher brauchen wir ja noch, um irgendwelche neuen Einnahmequellen zu generieren!
Der Autofahrer kann sich ja eh nicht wehren!X(X(X(

Gruß
Herby
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Wenn die Maut, gleich welcher Höhe, mit meiner KFZ-Steuer verrechnet wird, habe ich nichts dagegen!

Im Idealfall bekomm ich sogar noch was raus....

Könnte wirklich bald soweit sein...
Dann sollte der AU-Plaketten-Entfall am vorderen Kennzeichen ja durch den Bestand durchrolliert sein und bei jedem Fahrzeug wäre Platz für einen neuen Aufkleber... :mad:
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Ach was auf der Frontscheibe!!!
Das sich das Österreichische Pickerl, Schweizer Vignette und Umweltplakette nicht so allein fühlt.

Oder doch an Elektronikkasten auf dem Amaturen brett?
Neben der Freisprecheinrichtung und dem Navi.


Mal schaun was kommt.


Sorry ich konnte nicht anders meinen Senf dazu ablassen :rolleyes:
Ist als SPASS gemeint!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PKW Maut PLanspiele

Hi,

also ich bin für Variante 4 =)

Wer die Autobahnen viel nutzt muss zahlen. So dann auch zum Beispiel der Transitverkehr. Polen, Holländer, Franzosen, Schweizer, .....

Jetzt müsste nur noch das eingenommene Geld in die Autobahnen und Straßennetze investiert werden. Dann wäre ich glücklich. =)
Aber bestimmt wird mit den Einnahmen alles andere finanziert....:rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Das Einzige ,was ich auf Anhieb direkt gut finden würde, ist, dass dann endlich die ganzen Holländer, Belgier, Polen usw. die hier bei uns die A4 und 61 langschüsseln, auch endlich was zu den Instandsetzungskosten beitragen. Ok, würde mich anders auch nicht beschweren, wenn ich bei denen Richtung Küste wollte. Allerdings sollte es Bannbereiche geben, damit der Ausflug bis zu 20, 30 oder sagen wir 50km über die Grenze möglich wäre. Hier bei uns z.B. leben viele grenznahe niederländische Händler von uns, aber für einmal im Monat 3km über die Grenze kauft man sich ja keine Vignette. Im Gegenteil: selbst bei einer Tagesvignette von sagen wir 3€ müsste man die erst mal wieder reinholen beim Einkauf. Das würde viele Einkäufer abschrecken und die grenznahen Händler auf die Barrikaden treiben.

Aber seltsam wäre schon, wenn einer mit seinem Smart genau so viel Maut als Steuerersatz bezahlt wie wir mit unseren Bullis. Wir machen mehr kaputt und verpesten mehr und fahren überdies vermutlich auch mehr Kilometer pro Jahr.
Mein Schwiegervater beispielsweise: Golf 2, Bj.90, keine 5000 Kilometer im Jahr. Ach, vermutlich keine 3000. Auch der soll 365€ Straßenbenutzungsgebühr zahlen??? Ich weiß ja nicht... Das ist irgendwie was viel "Solidaritätsbeitrag". Ein Sockelbeträg wäre vielleicht in Ordnung, aber das Fairste ist für mich die Bezahlung über den Spritpreis. Sollen die die komplette Steuer doch noch zusätzlich darauf umlegen. ICH würde über 400€ Steuer auf einen Schlag sparen und peu a peu an der Zapfsäule nachzahlen.
Ich habe im letzten Jahr 2123 Liter Sprit verbraucht. Wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig rechne, machen die 400€ Steuern durch 2123 Liter Jahresverbrauch um nachher auf eine Nullsumme zu kommen einen Aufschlag von etwa 19 Cent bei mir.
Hieße, würde die Steuer wegfallen und 19 Cent je Liter drauf kommen, wäre ich letztes Jahr in der Beziehung kostenneutral gefahren. Ok, vermutlich würde der Preis erheblich mehr angehoben, also der Diesel sicherlich in die 2€-Region. Ach, ich weiß auch nicht, was richtig wäre....
Vielleicht eine anteilige Rückzahlung des Vignettenpreises über die Steuererklärung, wenn man seinen Kilometerstand jährlich nachweist?
DAS gerecht hinzubekommen, wird jedenfalls nicht einfach werden.
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Das Einzige ,was ich auf Anhieb direkt gut finden würde, ist, dass dann endlich die ganzen Holländer, Belgier, Polen usw. die hier bei uns die A4 und 61 langschüsseln, auch endlich was zu den Instandsetzungskosten beitragen. Ok, würde mich anders auch nicht beschweren, wenn ich bei denen Richtung Küste wollte. Allerdings sollte es Bannbereiche geben, damit der Ausflug bis zu 20, 30 oder sagen wir 50km über die Grenze möglich wäre. Hier bei uns z.B. leben viele grenznahe niederländische Händler von uns, aber für einmal im Monat 3km über die Grenze kauft man sich ja keine Vignette. Im Gegenteil: selbst bei einer Tagesvignette von sagen wir 3€ müsste man die erst mal wieder reinholen beim Einkauf. Das würde viele Einkäufer abschrecken und die grenznahen Händler auf die Barrikaden treiben.

Aber seltsam wäre schon, wenn einer mit seinem Smart genau so viel Maut als Steuerersatz bezahlt wie wir mit unseren Bullis. Wir machen mehr kaputt und verpesten mehr und fahren überdies vermutlich auch mehr Kilometer pro Jahr.
Mein Schwiegervater beispielsweise: Golf 2, Bj.90, keine 5000 Kilometer im Jahr. Ach, vermutlich keine 3000. Auch der soll 365€ Straßenbenutzungsgebühr zahlen??? Ich weiß ja nicht... Das ist irgendwie was viel "Solidaritätsbeitrag". Ein Sockelbeträg wäre vielleicht in Ordnung, aber das Fairste ist für mich die Bezahlung über den Spritpreis. Sollen die die komplette Steuer doch noch zusätzlich darauf umlegen. ICH würde über 400€ Steuer auf einen Schlag sparen und peu a peu an der Zapfsäule nachzahlen.
Ich habe im letzten Jahr 2123 Liter Sprit verbraucht. Wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig rechne, machen die 400€ Steuern durch 2123 Liter Jahresverbrauch um nachher auf eine Nullsumme zu kommen einen Aufschlag von etwa 19 Cent bei mir.
Hieße, würde die Steuer wegfallen und 19 Cent je Liter drauf kommen, wäre ich letztes Jahr in der Beziehung kostenneutral gefahren. Ok, vermutlich würde der Preis erheblich mehr angehoben, also der Diesel sicherlich in die 2€-Region. Ach, ich weiß auch nicht, was richtig wäre....
Vielleicht eine anteilige Rückzahlung des Vignettenpreises über die Steuererklärung, wenn man seinen Kilometerstand jährlich nachweist?
DAS gerecht hinzubekommen, wird jedenfalls nicht einfach werden.

Auch wenn mir das nicht gefallen will:eek:
aber Du hast die gerechteste Lösung doch schon präsentiert:
Auf den Spritpreis aufschlagen. Diesel und Benzin würden dann zwar ca. 0,40€ teurer werden, aber wer viel fährt (so wie ich) würde mehr bezahlen (benutzt ja auch mehr Straße) und wer wenig fährt halt weniger... NUR das ist gerecht! - Nach "verursacherprinzip" wenn man so will.....

stefan
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Wenn die dafür die KFZ-Steuer kippen, dann müssen die aber die Steuerbefreiten auch von der Maut befreien.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Hallo,

unser Verkehrsminister läßt Optionen für eine PKW Maut prüfen ...
und ich bin DAFÜR ...

Für eine Maut in Höhe von 159,00€/Jahr, erforderlich zur Benutzung
aller deutschen Autobahnen und aller 4-spurigen Bundesstraßen aus-
serhalb geschlossener Ortschaften deren entgegengesetzte Fahrspuren
durch einen Mittelstreifen getrennt sind (Schnellstraßen) bei gleichzeitiger
Entlastung in der Höhe der bezahlten Pickerl (für alle in Deutschland an-
gemeldeten Fahrzeuge) über die Kraftfahrzeugsteuer.

Neben der Jahresmaut gibt's eine 3 Monatsmaut (Visumpickerl) zu
46,00€, eine Urlaubermaut für 16 Tage zu 16,00€ und eine Weekend
Pickerl zu 5,00€.

Vorwürfe, dass eine Pauschalmaut Geringfahrer - und damit ökolo-
gisch weniger schädliche Straßennutzer - bestrafe, aber Viel-
fahrer belohne, obwohl diese eine übermäßige Umweltbelastung ver-
ursachen, kann ich nicht folgen, da die Vielfahrer ohnehin über Euro-
pas höchsten Steueranteil am Kraftstoff zur Kasse gebeten werden
und somit der Verbrauchs- und Streckenabhängige Anteil ohnehin
und ausreichend in die Bilanz eingeht. Hinzu kommt, dass der soge-
nannte Vielfahrer regelmäßig nur deshalb eine hohe Kilometerleistung
auf den Mautpflichtigen Straßen zusammenbringt, weil dies entweder
beruflich bedingt (z.B. Außendienst Mitarbeiter), oder durch den Weg
Wohnung-Arbeitsstätte verursacht ist und in den allerseltensten Fäl-
len weil er rein privat einfach gerne und viel auf Autobahnen und
Schnellstraßen unterwegs ist. Ihn für seine berufliche Tätigkeit, oder da-
für, dass er bereit ist weiter zu seiner Arbeit zu fahren (statt dahoam
auf ALG I und Hartz IV rumzuhocken) zu bestrafen halte ich für nicht
vertretbar.

Die Entlastung über die KFz.-Steuer verringert denkbare Innländische,
wirtschaftliche und soziale Nachteile und sichert die zeitgerechte
Belastung von Ausländischen Nutzern der Deutschen Infrastruktur, sei
es als Urlauber, sei es als Transitreisender.

Die Pickerl werden im Österreichischen Modell im In- und Ausland und
über die Verkehrsclubs und online vertrieben. Einführung zum 01.01.12.

Die Einführung eines elektronisch unterstützten Systems zur Über-
wachung der Mautpflicht über das Kennzeichen, oder einen Transpon-
der ist zu einem späteren Zeitpunkt anzustreben.

Die Tourismusbranche kann Urlaubern mit der gebuchten Übernachtung
einen Gutscheincode für den kostenlosen/verbilligten Bezug eines on-
line Pickerls für die Dauer des Urlaubs ausstellen. Natürlich gegen Über-
nahme der Kosten.

Nutzer von Fahrzeugen mit einer geringeren KFz.-Steuer als den be-
sagten 159,00€/Jahr erhalten einen der anteiligen Mautgebühr ent-
sprechenden Gutscheincode, soweit dies mit EU Recht vereinbar sein
sollte ...

Die unberechtigte Benutzung einer Mautpflichtigen Strecke wird mit
einem Bußgeld von 318,00€ geahndet. Hierin ist ein Jahrespickerl
für das laufende Kalenderjahr enthalten ... Pech mithin, wenn man
im Dezember erwischt wird. Punkte in Flensburg fallen keine an.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PKW Maut PLanspiele

Hallo zusammen,

sorgt Euch nicht.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu hören, daß die weiß-blauen Versuchsfahrzeuge und auch die mit dem Stern schon mit einem streicholzschachtelgroßen Kästchen herumfahren.
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Hallo,

das Thema hatten wir doch schon vor Jahren.
PKW-Maut einführen und dafür für deutsche Autos die KFZ-Steuer zu erniedrigen, hat doch die EU nicht erlaubt!

Außerdem wird mit den Einnahmen kein einziger Kilometer Autobahn neu ausgebaut, sondern die Schäden behoben, für die man aus welchen Gründen auch immer kein Geld übrig hat.
Oder LKW-Rastplätze neu gebaut.

Gerecht wäre eben nur die direkte Umlage auf den Sprit - aber was machen wir dann mit den ganzen Außendienstlern, die im Jahr ihre 80-100tsd abspulen...........
Das ganze kann dann natürlich auch nur Schadstoffbezogen ablaufen. Ältere Stinker müssen mehr zahlen, als fabrikneue mit Supersaubertechnologie.
Deutsche Firmen wollen ja schließlich Neuwagen verkaufen.

Das ist doch alles wieder nur Geldbeschaffungsmaßnahme um Haushaltslöcher zu stopfen.

Aber gerecht wäre es schon, wenn auch Ausländer hier zahlen. Wenn man nach Italien oder Frankreich fährt, gehts da gleich um ganz andere Summen.
Wobei durch die Kontrollen auch wieder Geld verloren geht. Und Mautstellen mit einem Ein-Eurojober drinnen aufstellen wird wohl auch nicht die Lösung sein.


Michael
 
AW: PKW Maut PLanspiele

... und wenn die Maut dann da ist, folgt der nächste Schritt:

Wer sein Auto nachts auf öffentlichem Grund abstellt, muß eine Parkgebühr abdrücken.

Garagen- und Stellplatz-Nutzer werden befreit, weil sie ja schon genügend Grundsteuer zahlen.
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Wer sein Auto nachts auf öffentlichem Grund abstellt, muß eine Parkgebühr abdrücken.

Jaaa, genau mein Thema.
Nachbar hat sein Grundstück dermaßen zugebaut und sich von der Stellplatzpflicht teilweise frei gekauft, dass die ganzen Karren der Mieter jetzt draußen stehen. Einer davon natürlich immer genau gegenüber von unserer Einfahrt.
Wenn ich in ein paar Jahren ein neues Lenkgetriebe brauche, weis ich schon wohin ich die Rechnung schicken werde............

Wir haben 45m² Grund für die Garage geopfert und nochmal 30m² für den erforderlichen Grenzabstand zur Straße. Das bei Quadratmeterpreisen von 500€.

Kürzlich musste sogar mein kleiner Anhänger von der Straße weg - steht jetzt auch auf unserem Grundstück.
Das ist alles andere als gerecht. Wobei ich ich mich im Winter jedes Mal freue, wenn ich sie alle Eiskratzen sehe.
Maximierung von Mieteinnahmen nennt man sowas.

Michael
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Gerecht wäre eben nur die direkte Umlage auf den Sprit - aber was machen wir dann mit den ganzen Außendienstlern, die im Jahr ihre 80-100tsd abspulen...........
Das ganze kann dann natürlich auch nur Schadstoffbezogen ablaufen. Ältere Stinker müssen mehr zahlen, als fabrikneue mit Supersaubertechnologie.
Deutsche Firmen wollen ja schließlich Neuwagen verkaufen.

Ja - das stell ich mir echt gut vor - unterschiedliche Spritpreise an der Zapfsäule je nach Schadstoffklasse.
 
AW: PKW Maut PLanspiele

PKW-Maut einführen und dafür für deutsche Autos die KFZ-Steuer zu erniedrigen, hat doch die EU nicht erlaubt!

Moin,

Das stimmt, das Thema kehrt mit schöner Regelmäßigkeit auf die politische Bühne zurück.

Die Sache mit der Steuer auf Verbrennungsmotoren, bzw. auf die Brennstoffe kocht ja ohnehin grade hoch... Stichwort: Energieinhaltsabhängige Besteuerung.

Natürlich gibt's ne EU-Direktive dazu, genauso wie zur Erhebung der KFZ Steuer nach CO² Emission zu verfahren ist.

Aber das sind lediglich die kommenden Rahmenbedingungen, die Höhe & Bemessungsgrundlagen der einzelnen Steuern variieren aktuell erheblich.

Um eine "Mautgerechtigkeit" im Verhältnis zur erhobenen Kfz-Steuer zu ermitteln, ist das Procedere weitaus komplizierter.
Da müßte man nämlich anfangen, das Vorhandensein & die Höhe der Mautermittlung in den einzelnen Ländern ebenfalls mit einbeziehen, dabei aber die die vorhanden Autobahnkilometer berücksichtigen & den minimalen jährlichen Unterhaltsbedarf mit einplanen.
Von Neubau gar nicht zu Reden...


Persönlich bin ich übrigens für eine Maut... Variante III für 155 EUR p.a.

Als Gegenleistung könnte man z.B. die Mineralölsteuer um 3ct. senken...

Da hätte der autobahnfahrende Vielfahrer schon was von... (bei z.B. 10L/100km und 50.000km p.a. kommen da 150 EUR zusammen)...

Auch wenn grade die Bundesangie diese Diskussion taktisch wieder im Keim erstickt...
Der Koalitionsvertrag läßt dennoch 'ne Lücke dafür zu...

Im Erfinden von "Notwendigkeiten" für Löcher stopfen aus gänzlich anderen Bereichen sind die Regierenden ja groß gewesen in den letzten Jahren...

Wer erinnern uns: Buß & Bettag Abschaffen und die Erhöhung der Mwst. mußte zugunsten der Sozialversicherung durchgezogen werden...
Im Gegenzug übernachtet man für "nur" noch 7% Mwst im Hotel und die typischen katholischen Feiertage blieben weiterhin unangetastet...


In der EU gibt es übrigens auch ein Positionspapier zur Einführung einer City-Maut, zu blöd, wenn man als kommender Senator in Hamburg das schon durchgelesen hat & sich öffentlich hinstellt, mittelfristig in der Hansestadt 'ne City-Maut einzuführen....
Da wird auch gleich taktisch zurückgerudert... obwohl langfristig die EU auch das verbindlich einführen will.
Dass dieser Mensch nun auch noch meinte in der "Windregion" Hamburg 'ne Umweltzone einführen zu können zeugt wirklich von Dilettantismus...

Die Truppe in Brüssel/Strassburg scheint ja noch mehr so lustige Ideen zu haben.., das reinste Tollhaus, wenn man Leute auf Kosten der Steuerzahler in eine Art internationalen Abschiebebahnhof mit Entscheidungskompetenz steckt.

Alles Quatsch und das Zaudern um die Zukunft der Finanzierung der Automobilität nimmt immer dramatischere Formen an...

Da Maut könnte, im Gegensatz zu jeder Steuer, zweckgebunden in den Strassenunterhalt fließen.
Die Maut ist v.a. auch für die Abgabepflicht der zahlreichen Urlauberströme interessant...
Und da mache ich kein Hehl draus, daß ich den kostenfreien Transitverkehr der PKW's durch unser Land ohne Gegenleistung einfach nicht einsehe...

Immerhin wird man in Österreich, Schweiz, Frankreich und Tschechien als unmittelbare Anrainerstaaten auch zur Kasse gebeten...

Und wenn man mal die Preise in Italien oder Frankreich betrachtet, nämlich >5 EUR /100km, dann ist das hier mehr als überfällig...
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Hi Leute,

wenn unsere Regierung unbedingt Geld benötigt, warum dann direkt bei uns sich das Geld holen ?

Warum zahle ich in Österreich, Schweiz, fürs Durchfahren mit einer Vignette ? Wobei ich das akzeptiere !!! Schließlich zahle ich ja nur Steuern für deutsche Straßen (wenn das Geld denn dort mal investiert würde)

Warum geht so eine Vignetten-Regelung nicht bei uns für die Durchreisenden ????

Vignette für Durchreisende einfach zu realisieren, kein hoher technischer Aufwand.

Quick and dirty Lösung !!!


So wie ich unsere Hightec-Mauterfassung für LKW´s einschätze, sind diese Maut-Brücken bestimmt mit einer kleinen Softwareänderung in der Lage Vignetten-Sünder ausfindig zu machen.

Ansonsten: Stichproben und saftige Strafen erhöhen die Einhaltung dieser Pflicht.


Aber unsere Regierung denkt ja erst mal wieder nur an die eigenen Autofahrer und nicht die Unmengen an Fahrzeugen die bei uns zu Besuch sind oder nur Durchfahren, aber auch die Straßen anteilig "verschleißen".


Grüße
Rubel
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Schließlich zahle ich ja nur Steuern für deutsche Straßen (wenn das Geld denn dort mal investiert würde)...........
Vignette für Durchreisende einfach zu realisieren, kein hoher technischer Aufwand.

Quick and dirty Lösung !!!

Moin,

Steuern kommen nie in einen bestimmten Zweck zugute, sondern immer nur in den "großen Sammel-Topf" Staatskasse...
Das ist verfassungsrechtlich so gewollt.

Quick & dirty verstößt auch gegen EU-Richtlinien, darum ja nur für alle oder keinen...
 
AW: PKW Maut PLanspiele

CIMG0485.JPG

... mein Kalli ist ein Wohnmobil.

Glück gehabt?
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Hallo,

....laut Nachrichten haben sich "Bundes Angie" und "Weißwurstgrenzen Horst" im Moment wegen der Maut in der Wolle.

Ich bin auch für eine Maut !!!! ....jedoch mit Bedingungen.
Das wäre .......wenn diese jeder zahlt ......also auch alle Durchreisenden, da würde ich auch kein Gefackel mit kurzen "Zeit Vignetten" machen .....in der Schweiz geht es doch auch, das ganze sollte auch ein wenig Abschreckung haben, das der ein oder andere Gespann Fahrer die Straßen in D meidet.
Im Gegenzug möchte ich dafür endlich schnellstmöglich vernünftige Straßen hier im Westen .......am besten Ost Niveau.
Die Maut dürfte nur Zweck gebunden für den Straßenbau verwendet werden.

Eine Strecken bezogene Maut, sowie die damit verbundene Erfassung meiner Fahrstrecken lehne ich ab.
Genau genommen könnte aber bereits eine Strecken bezogene Abrechnung für alle Ipad oder Iphone Nutzer erfolgen .......einfach auf Itunes die von Apple heimlich erfassten Daten abrufen = fertig.

Evtl. wissen wir es nur noch nicht ......aber es könnte doch sein, das für die PKW Maut nicht mehr "Toll Collect" zuständig, sondern einfach "Apple App":evil:.

Gruß
Claus
 
AW: PKW Maut PLanspiele

Hi,

ein iPhone kommt mir nicht ins Haus - geschweige in den Multivan !!!!:cool::cool:8)

auch wenn ein iPhone noch so schön und heimlich meine Bewegungsdaten erfaßt.

Ein Handy wo ich noch nicht mal selber den Akku wechseln kann - neee so was brauche ich nicht !!!



Übrigens: wenn das iPhone die Bewegungsdatenerfassung nicht macht, dann machen es die Mobile-Provider und wenn es die nicht machen, dann die EU mit der Vorratdatenspeicherung. Will man ganz ungestört sein, einfach Handy ganz ausschalten (kein standby), aber das will ja auch keiner.


Grüße
Rubel.
 
Zurück
Oben