Erhöhte Maut in Italien und Slowenien T6 Multivan

Bulli9

Top-Mitglied
Ort
Bregenz Vorarlberg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
KW27/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Offroad Seikel Komplett/Frontrunner Dachträger/Selbstausbau
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung/18" Delta Klassik Offroadbereifung A/T
Hallo zusammen

Vielleicht ist es für manche nichts Neues nur heute musste ich schmerzlich heute feststellen das der Bulli als Multivan in Slowenien das doppelte an Maut kostet wie ein Pkw. Ein Cali fällt da nicht darunter dieser läuft als Wohnmobil diese sind als Pkw frei gegeben.!! Auf dies bin ich heute gekommen da ich eigentlich heute eine Vignette kaufen wollte da ich am Mittwoch nach ljubljana sollte für diese sollte ich für 7 Tage 30€ zahlen (PKW 15€) monatsvignette kostet 60€ (PKW 30€) die Jahresvignette kostet sogar unglaubliche 220€!!!!
In Italien zahle ich zwar auch ein wenig mehr das haltet sich aber in Grenzen also als Beispiel zahlt vom Brenner nach Venedig 0,70€ mehr als ein PKW.
Ich wollte dies mal los werden da ich jetzt das Land Slowenien meide da die Kosten für die Benutzung der Autobahn nicht gerechtfertigt ist!
Vielleicht hat jemand einen Urlaub in Kroatien geplant und wollte über Slowenien fahren das würde ich euch abraten da auch niemand an den Verkaufständen fragt was man für ein Auto hat. Wenn man dort jetzt eine normale PKW Vignette anbringt wird die bei einer Kontrolle nicht anerkannt da man ja einen Multivan fährt. Strafe 300-800€!!!!
Anbei noch die Erklärung von der DARS (Autobahnaufsicht Slowenien):
http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/Seznam izmerjenih vozil_Liste der gemessenen Fahrzeuge_DE.pdf

Beste Grüße
 
Dann tut es mir leid habe vorhin nichts auf die schnelle gefunden...
 
Ok hab Vignette eingegeben... Naja vielleicht hilft es anderen die es auch aktuell nicht wussten...:D:D
 
Für mich ists interessant, da ich nie auf die Idee gekommen wäre. Italien und Österreich auch teurer?
 
Moin

Einfach wenn man nach Kratien will über Triest fahren und dann auf der Landstraße durch Slowenien, laut Navigation 13 Minuten mehr und man sieht was von Land und Leute.

Gruß Donnerkeil
 
Den Weg kenne ich sehr gut. Es geht aber ja nicht um die Zeit sondern um die Tatsache das der Bulli nicht richtig eingestuft wird. Wieso darf eine V- Klasse als PKW dort fahren?
Nein in Österreich ist keine Erhöhung und in Italien minimal.
 
Für mich ists interessant, da ich nie auf die Idee gekommen wäre. Italien und Österreich auch teurer?
In Österreich gilt die normale Maut für "PKW bis 3,5t". Also kein Unterschied, ob du mit nem Smart oder nem Bulli kommst.
Über die Preise in Italien kann ich leider nix sagen.
 
Das müsste ich leider auch schon feststellen, ausschlaggebend ist die Fahrzeughöhe über der Vorderachse, ab 1,3m Höhe gilt die teure Vignette, daher wird unser Bus mit Knuffelnase teurer, der ist genau 1,3m die V-klasse mit der langen Nase ist da niedriger, wenn das von Mercedes so geplant war, dann Hut ab, über Sinn Oder Unsinn lässt sich diskutieren, soviel zum einheitlichen Europa und wir (Deutschen) sind zu blöd zum kassieren!!!
 
Hallo zusammen

Vielleicht ist es für manche nichts Neues nur heute musste ich schmerzlich heute feststellen das der Bulli als Multivan in Slowenien das doppelte an Maut kostet wie ein Pkw. Ein Cali fällt da nicht darunter dieser läuft als Wohnmobil diese sind als Pkw frei gegeben.!! Auf dies bin ich heute gekommen da ich eigentlich heute eine Vignette kaufen wollte da ich am Mittwoch nach ljubljana sollte für diese sollte ich für 7 Tage 30€ zahlen (PKW 15€) monatsvignette kostet 60€ (PKW 30€) die Jahresvignette kostet sogar unglaubliche 220€!!!!
In Italien zahle ich zwar auch ein wenig mehr das haltet sich aber in Grenzen also als Beispiel zahlt vom Brenner nach Venedig 0,70€ mehr als ein PKW.
Ich wollte dies mal los werden da ich jetzt das Land Slowenien meide da die Kosten für die Benutzung der Autobahn nicht gerechtfertigt ist!
Vielleicht hat jemand einen Urlaub in Kroatien geplant und wollte über Slowenien fahren das würde ich euch abraten da auch niemand an den Verkaufständen fragt was man für ein Auto hat. Wenn man dort jetzt eine normale PKW Vignette anbringt wird die bei einer Kontrolle nicht anerkannt da man ja einen Multivan fährt. Strafe 300-800€!!!!
Anbei noch die Erklärung von der DARS (Autobahnaufsicht Slowenien):
http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/Seznam izmerjenih vozil_Liste der gemessenen Fahrzeuge_DE.pdf

Beste Grüße


Willst du fahren musst du zahlen ....

Manchmal wundere ich mich schon über manch so einen Mitmenschen ... sorry , lag gleich beim lesen auf der Zunge , bei uns haben solche Leute eine bestimmte Bezeichnung :uuups:
 
Willst du fahren musst du zahlen ....

Manchmal wundere ich mich schon über manch so einen Mitmenschen ... sorry , lag gleich beim lesen auf der Zunge , bei uns haben solche Leute eine bestimmte Bezeichnung :uuups:
Was willst du mir eigentlich jetzt sagen??????
Bin aus Österreich! Glaub du brauchst mir nichts erzählen wegen Maut!!!!
 
Ja, ich hab mich gestern auch gewundert, als ich das in der Zeitung gelesen habe.
Wenn der Multivan genau 1,30 m über der Vorderachse misst (angenommen Standard-Fahrwerk), wie schaut es dann aus, wenn man das Auto (z.B. mit dem Dynamik-Fahrwerk um 2 cm) tiefergelegt hat :] ;)
 
Hi Leute, gibt es zu dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse? Ich messe auch 130cm, aber je nachdem wie man das auslegt mit Scheibenwischer oder ohne, kann man das glaub in beide Richtungen auslegen.

Klarer wäre da eine aussage nach Fahrzeugklasse, denn wenn man die HarriAT schreibt den Karren 2cm tieferlegt oder gar mit 0,5bar weniger Luftdruck fährt siehts anders aus🤣
 
Da Schei. ich lieber auf die 15€. Bin im April auch durch Slowenien und trotz Womo Zulassung hab ich 30€ Vignette gekauft weil das Bett nicht drin war.
 
In Kroatien geht's nach Fahrzeughöhe, ich hatte die Räder hinten drauf ... über 2m
 
Hi Leute, gibt es zu dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse? Ich messe auch 130cm, aber je nachdem wie man das auslegt mit Scheibenwischer oder ohne, kann man das glaub in beide Richtungen auslegen.

Klarer wäre da eine aussage nach Fahrzeugklasse, denn wenn man die HarriAT schreibt den Karren 2cm tieferlegt oder gar mit 0,5bar weniger Luftdruck fährt siehts anders aus🤣
Denen ist komplett egal, was Du mit welchem Fahrwerk oder Luftdruck misst - die schauen einfach in ihre Liste hier ;)
 
Zurück
Oben