Pinbelegung des Steckers vom Türschloss Fahrertür

Stamper

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, Bury CC9060 Music,
TFL, NSW, WWZH, GRA
Umbauten / Tuning
EFH per FFB, Danhag GSM FB, LED-Rückleuchten, schwarze 3. BL, CH/LH, Auto-Licht
FIN
WV2ZZZ7HZ6H135xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J Mj 2006 (6)
Hallo,

ich hatte es schon mal per PN versucht aber leider bisher keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege nochmals.
Vielleicht hat ja jemand noch ein altes Türschloss rum liegen und könnte mal nachsehen oder weiss es aus dem Hut.
Sind am Stecker des Türschlosses alle 8 Pins vorhanden?

Angeschlossen sind laut Schaltplänen ja nur sechs Kabel, Pin 3 und 6 sind beim T5 (im Gegensatz zu anderen Konzernfahrzeugen) nicht benutzt, da die Schaltzustände der Microschalter, ähnlich der FH-Schalter, über Widerstände ausgewertet werden.
Ich würde gerne einen der Microschalter "missbrauchen", wenn der entsprechende Pin auf der Leiterplatte (Stecker) vorhanden ist und dann nur ein zusätzliches Kabel in die Steckverbindung mit einpinnen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Bis jetzt war ich da noch nicht selber dran, aber vielleicht helfen dir folgende Links weiter:
http://www.t5-board.de/threads/das-problem-mit-defektem-tuerkontaktschalter-ursache-gefunden.83107/
http://www.easydot.de/vw-t5-multivan/tuerschloss-fahrerseite-zerlegen/

So wie es aussieht, 6 Kontakte für die Schalter plus 2 für den Motor. 2 der Anschlüsse für die Kontakte (3, 6) sind aber gem. SLP Fahrzeugtseitig nicht belegt, am Schliesselement aber schon.

Was hast du vor? ;)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für deine Antwort. Die beiden Beiträge hatte ich auch schon gefunden aber die hatten mich etwas verwirrt, da in dem einen von 6 Lötkontakten geschrieben wurde und beim anderen aber 8 Kontakte am Stecker zu sehen sind.
Aber durch deinen Hinweis habe ich mir die beiden nochmals genauer angesehen und es sind 6 Kontakte auf der Platine angelötet und zwei gehen direkt zum Stellmotor, wie du oben schon schreibst. Also sind doch alle 8 Kontakte angeschlossen, was mein Vorhaben natürlich vereinfacht.

Zu deiner Frage, ich möchte das invertierte Masse-Signal des SAFE-Schalters zum Ansteuern meines Steuergerätes der elektrisch anklappbaren Spiegel benutzen, um beim Verschliessen des Fahrzeuges die Spiegel automatisch anklappen zu lassen.
Dieser Kontakt wird beim T5 nicht benutzt, da die Stellung des Schlosses (safe / verriegelt) über einen Widerstand gegen Masse, ähnlich wie bei den FH, vom Komfortsteuergerät ausgewertet wird.
Das hat zusätzlich zum Komfort der automatisch anklappbaren Spiegel noch den Vorteil, dass man an der Spiegelstellung auch von weitem sehen kann, ob das Fahrzeug verriegelt ist.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Ausgezeichnet :) Viel Spass beim Basteln.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Peter
Hat das geklappt mit den Spiegel zu einklappen ?
Das würde ich glatt nachbauen wenn das funktioniert.

Grüße
 
kommt das im groben so hin:
1: li/ge, Stellmotor
2: bl/ge, Stellmotor
3: gr/ge, Kontaktschalter
4: ge/bl, Kontaktschalter Schlüssel
5: gn/ge, Kontaktschalter
6: gn/ro, Kontaktschalter Schlüssel
7: br/bl, Masse
8: br/ws, Türkontaktschalter (Tür Auf/Zu?)

Farbe Bedeutung
1 Gr/Sw ZV Motor
2 Ge/Sw ZV Motor
3 Gn/Rt Tür verschlossen
4 Ws/Ge Schlüssel Tür auf
5 Gr/Ge Tür verriegelt Save
6 Sw/Ge Schlüssel Tür zu
7 Br Masse
8 Br/Ge offen = Tür zu
 
Zurück
Oben