Transporter 2008: el. Fensterheber (original) nachrüsten

Echt klasse, freut mich für euch, dass ihr es geschafft habt! :-)

Ich hänge mich mal an, da ich ein ähnliches Problem habe, jedoch als Bordnetzsteuergerät eins verbaut ist, das funktionieren sollte. Die eFH wurden vom Vorbesitzer nachgerüstet. Die Scheiben lassen sich einerseits NUR vom jeweils direkten Sitzplatz aus bedienen - also Beifahrerseite NICHT vom Fahrerplatzschalter aus - und andererseits fällt die Steuerungsmöglichkeit nach wenigen Fahrminuten komplett aus.
"Beheben" lässt sich das nur, wenn man dann stoppt, Motor und Zündung ausschaltet, etwa eine Minute wartet und die Zündung wieder einschaltet. ...Weiterfahrt und nach einigen Minuten wieder dasselbe.

7H0 937 049 T BNSG (Codierung: 0000037)
7H0 959 433 B Komfortsystem (Codierung: 00064)

Beim BNSG gibt es drei Fehlercodes, die ich aufgrund der Problematik nicht löschte:

3 Fehlercodes gefunden:
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Die Batterie ist neu und leistungsstärker als die zuvor montierte. Somit kann ich nicht einschätzen, ob die Fehler aktuelle oder alte Einträge sind. Klar, löschen und abwarten, ob sie erneut auftreten... . Ich wollte den Fehlern aber zunächst auf den Grund gehen.

VCDS bescheinigte am Komfortsystem, dass zu beiden Subsystemen (Bauteile Fahrer u. Beifahrer) keine Verbindung möglich war (z. B. "Bauteil: t Fahr. antwortet nicht"). Die fehlende Verbindung liegt möglicherweise daran, dass die Abfrage als Autoscan den Funktionszeitraum der eFH überstieg - also länger dauerte - das Komfortsystem steht in der Abfrage am Schluss.

Montiert sind manuell einstellbare Außenspiegel, sofern das für den Codierungswert erheblich ist. Ich möchte später schon elektrisch verstellbare Außenspiegel, vor allem beheizbar, aber zunächst step by step. Erst einmal das Problem lösen, bevor die nächste Baustelle eröffnet wird.
 
Also du wirst das gleiche Problem haben wie hier auch geschildert wurde.
Wenn der Vorbesitzer die El. Fenster nachgerüstet hat, dann hat dieser bestimmt nur die Fensterhebermotoren in die Tür gebaut Kabelsatz zum Taster und Spannungsversorgung über Klemme 15 angeschlossen.
Das bedeutet die Fenster gehen von der Seite aus jeweils einzeln zu bedienen aber nicht von der Fahrerseite die Beifahrerseite. Nach ein paar Minuten merkt das Türsteuergerät das keine Can Bus Datenverbindung besteht und schaltet komplett ab. Nach Zündung ein/aus das gleiche Spiel von vorne! Daher fällt wie du geschildert hast alles aus!

Zur Erklärung das Komfortstg. überwacht und gibt Befehle, das Bordnetzstg. führt diese aus!

Hast du eine Zentralverriegelung verbaut wenn nicht hast du auch kein Komfortsteuergerät!

Dies würde für dich bedeuten: Neues Bordnetzsteuergerät und ein Komfortsteuergerät nachrüsten sowie dieses nach Plan verkabeln!

Wenn du ZV hast, hast du auch ein Komfortstg. das kannst du via VCDS auslesen schau dir da die Messwerteblöcke von den Fensterhebern an wenn du nun die Taster betätigst müsste sich der Wert im Messwerteblock von unbetätigt auf betätigt ändern. Ist dies nicht der Fall sind die Türsteuergeräte nicht via Can Bus mit dem Komfortstg. und dem Bordnetzstg. verbunden!

Bedeutet du musst die Fensterhebermotoren (mit intg. Steuergerät) passend verkabeln. Die Motoren bekommen DauerPLUS Klemme 30 um sich auch den Zustand der Fenster zu merken! sowie Can Low und Can High und auch ein Kabel vom Bordnetz zum Fensterhebermotor für die Spiegelheizung! Dies muss alles passend verdrahtet sein, dann kannst du im Komfortstg. auch sehen betätigt unbetätigt.

Der Fehler "Keine Verbindung möglich war" ist logisch weil der Fensterheber nach Zündung aus Kein Strom mehr hat und dem Stg. nicht mehr antwortet daher musst du diese auf Klemme 30 Dauerplus legen.
 
Dank Dir für die umfangreichen Infos.
Ja, ZV ist vorhanden, aber auch die erkennt nur die Heckklappe und die Schiebetür im geöffneten Zustand als geöffnet. Dann verriegelt die ZV nicht automatisch. Sind hingegen nur Beifahrertür und/oder Fahrertür geöffnet, erfolgt nach 30-60 Sekunden ein automatisches Schließen.

Ich gehe davon aus, dass beide Probleme ein reines Anschlussproblem sind, schließlich hat mir der VCDS-Autoscan ja die genannten Steuergeräte aufgezeigt und auch, dass es die eFH ja erkennt.
Somit muss ich mir bei besserer Witterung die Verkabelung genauer ansehen und prüfen, wo die Anschlüsse sind. Mir ist zunächst nur bekannt, dass das BNSG unter der Lenksäule ist, der Montageort des Komfortsteuergerätes ist mir jedoch unbekannt.

Allerdings ist mir noch nicht klar, wie diese Anschlussfehler überhaupt entstehen können. Mein erster Blick nach Feststellung hinter die Türverkleidung ließ mich Original-Kabel erkennen. Diese sind an den Türen mit Original-Steckern ausgestattet. Ist das am anderen Ende zum Anschluss an das jeweilige Steuergerät nicht genormt - also Stecker drauf und fertig - oder sind es Einzelstecker, die auch mangels Kenntnis dann an falsche Anschlüsse gesteckt werden können?
 
Wenn der ab Werk KEINE elektrischen Fensterheber hatte ist auch der Kabelsatz im Innenraum dafür NICHT vorhanden und dein Vorbesitzer hat da was nachgerüstet. EVT. auch keine ZV ab Werk.. alles nachgerüstet???...

Da bei dem, den ich hatte keine ZV vorhanden war ist auch kein Komfortstg. vorhanden gewesen, dies sollte meines Wissens original unter der Beifahrerbank sein.

1. Du solltest als erstes prüfen ob die beiden Fensterheber mit Klemme 30 angeschlossen sind! ( Sonst kommt immer wieder der Fehler mit Keine Verbindung sporadisch)
2. Teilenummer vom Bordnetzstg. entweder auslesen oder abschreiben. und mit der Liste abgleichen die ich erstellt hab!
3. Wenn im Komfortstg. die Teilenummern der Fensterheber angezeigt werden ist die Can Bus Verbindung schonmal OK. Dann sollte auch das Betätigen der Taster für Fenster angezeigt werden mit Betätigt / Unbetätigt zumindest solange bis er abschaltet.
4. bei nicht beheizbaren Spiegeln das Kabel noch zum Bordnetzstg. legen.
 
Klar ging und gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer die Kabel nachgerüstet hatte. Hinsichtlich der ZV stehe ich noch ein wenig im Dunkeln. Der Grund hierfür ist, dass VW tatsächlich erwartet, dass ich mir von einer Behörde gegen Zahlung bescheinigen lasse, dass ich tatsächlich der Halter bin. Das sei eine interne Order. VW erhielt nämlich direkt mit meiner Anfrage die Kopie des Fahrzeugscheins, was ihnen nicht ausreiche.
Nur dann wäre man bereit, mir eine Ausstellungsliste ab Werk zu erstellen und zuzusenden. Das war ja mein Ansatz um erkennen zu können, was nachgerüstet wurde.

Zum Fahrzeug fehlen nämlich alle Handbücher, die ich dann vor ca. 3 Wochen über einen VW-Händler bestellte aber noch nicht erhalten habe. (Dafür habe ich einen Ordner voller Unterlagen, ...den ich Seite für Seite vor Kauf prüfte.)

Dein Hinweis zu 1 ist ja mein Bestreben.
Deinen Hinweis zu 2 sehe ich als gegeben. Das hatte ich bereits im Vorfeld auf einer Umbauseite (Thema GRA) mit dem Hinweis auf Steuergerätenummer gelesen und hier im Vorfeld abgeglichen. Die Anschaffung des VCDS war dann die zwangsläufige Konsequenz einer Überprüfbarkeit.
Deinen Hinweis zu 3 möchte ich ja gezielt prüfen, da ich durch den Autoscan ja nun weiß, wo ich direkt suchen muss. Zeitlich sollte das dann bis zur Abschaltung machbar sein.
Der Hinweis zu 4 ist so zu verstehen, dass die Stecker am Steuergerät angeschlossen sein müssen, auch wenn die Spiegel selbst gar nicht beheizbar sind und somit am Spiegel keine Verbindungsmöglichkeit besteht?
 
Zu 4. war darauf bezogen das du ja beheizte Spiegel nachrüsten wolltest. Das Kabel was vom Bordnetz stg. zum Fensterheber geht ist die Stromversorgung für die Heizung der Außenspiegel weil der Spiegel ja am Fensterhebermotor angesteckt wird!
 
Ah, OK, nach dem Prinzip "wenn man schon mal dran ist".
Erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Kannst Du noch einen Satz zu den relevanten Steckverbindungen am Steuergerät sagen? Mir ist nicht klar, was mich da erwartet: einzelne Stecker oder EIN Gesamtstecker? - ...wobei man einen einzelnen DIN-Stecker ja schon fast ausschließen kann, sonst gäbe es diese Anschlussprobleme ja nicht...
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen wenn Leute sowas nachrüsten wird meistens nicht originale Stecker gekauft. Sprich wenn du den Türkabelbaum hast ist da ein Stecker dran der an der A Säule unten gesteckt ist... WENN Original vorhanden wenn da natürlich nachgerüstet wurde ist da kein Gegenstecker sprich der Stecker aus der Tür wird meist abgeschnitten und so verlängert das die Kabel zu den Stellen reichen.
Das Gröbste am Kabelbaum ist:

1 Masse
2 Plus 12V Klemme 30
3 Can High
4 Can Low
5 Strom für Heizbare Außenspiegel

Das kommt unten an der A-Säule an aus beiden Türen die Nummern sind aber nicht die Pins war nur zur Aufzählung.
 
Super, :danke:

Ist mir auch ein Rätsel, wenn man nachrüstet, sollte man es schon richtig machen. Vor den CAN-Bus-Zeiten war das ja relativ easy, aber heutzutage schaffen solche Vorgehensweisen ersichtlich nur Probleme. Schade ist, dass VW nicht einmal ansatzweise unterstützen möchte und den Kunden auf Gedeih und Verderb nur an Händler verweist und sich selbst diesen gegenüber verhalten zeige. Gerade mit Autoelektrik habe ich schon völlige Gegensätze erlebt, auch bei BMW & Co.

Gruß
Blackier
 
QAudiA4-Razer
...und an die User, die richtig Ahnung von der T5-Elektrik haben.

Habe mir nun gestern die Verkabelung angeschaut - hinter der Türverkleidung aus dem Kopf, hatte leider keine Notizen bzw. Fotos gemacht. Ich berschreibe es mal:

- 2 Buchsen (Rot u. Schwarz) kommen von der Fahrertür an der A-Säule an. Beide sind auf passende Gegenstücke gesteckt. Beide Verbindungen haben 10 Kontakte, bei der roten Buchse sind 8, 9 und 10 frei.

- am schwarzen Stecker führt Phase (über Zündung) auf 5, am roten Stecker führt die Phase (über Zündung) auf 1

- Kabelstrang von der Tür scheint Original (VW Ungarn) und ist mit Datum "2007" versehen

- Fahrzeug ist jedoch von Juni 2006, hatte ab Werk ZV aber mechan. FH

- Kabelstrang mit den Steckern von A-Säule ist, wenn überhaupt "Bastellösung", gut gemacht, da Kabelfarben übernommen sind; es gibt da ein paar Ungereimtheiten, vermutlich war irgendwas noch angeklemmt, was mir nicht ersichtlich wurde. Vermutung deshalb, da an verschiedenen Stellen aus dem mit Isolierband umwickelten Kabelstrang einzelne Kabel abzweigen, dabei u. a. eins Richtung Stecker gehend mit blankem Stecker (lila), ein schwarzes Kabel vom Stecker kommend (Masse, sieht abgeschnitten aus), das praktisch vom roten Stecker von 2 ins Leere geht.

- Hinter der Türverkleidung die einzelnen Buchsen: 2x einzeln an Lautsprecher, 1x Drehfallenschloss, 1x zur LED, 1x eFH-Schalter, 1x Spiegelverstellung, 1x FH-Motor; ein separates Türsteuergerät gibt es nicht.

- Wo dieser Zwischenstrang hinführt, ist mir "noch ein Rätsel"; Durchgangsprüfung an Buchse T18, Kontakt 7 (BNSG) und allen Kontakten an den beiden A-Säule-Steckern (natürlich verbunden) ergab ein negatives Ergebnis; ebenso scheinen die farbliche Belegung am Komfortsteuergerät anders, weshalb es nach meinem Verständnis irgendwo dazwischen wieder zu einer "Stöpselung" führen müsse, Kabelstrang geht nach vorn hoch hinter das Sicherungsfeld, wo ich den Verlauf gestern nicht mehr weiterverfolgen konnte

Da ich das Drehfallenschloss auf Verdacht wechselte (und nebenbei die Gelegenheit zur Türdämmung nutzte) fiel mir nebenbei auf, dass der Anschluss am Schloss 8-polig ist, die Buchse jedoch 6-polig.
Seit Schlossaustausch funktioniert die LED übrigens nicht mehr. Einfach nur Zufall?
Die Prüfung via Stellgliedanalyse verlief jedoch positiv, beim Test blinkte sie. Die Analyse führte nebenbei (wiederholt) zu späteren Fehlfunktionen, so blinkten die Blinker weder beim Verschließen noch beim Öffnen der ZV. ...Abklemmen der Batterie brachte den erwünschten Erfolg bei den Blinkern, bei der LED jedoch nicht.
(LED-Thema ist mir zunächst egal, die ZV funktioiniert beim Öffnen und Schließen korrekt - offene Fahrer- und Beifahrertüren werden jedoch weiterhin nicht erkannt - anderer Thread. Ursache nach meinem Verständnis hierbei ggf. das Nichtvorhandensein von Türsteuergeräten, sofern im Fenstermotor keins integriert sein sollte. Schließlich sind da ja eine Menge Kontakte vorhanden. Zum puren Hoch- und Runterfahren der Scheibe reichen weniger.)

Nun bleibt zu hoffen, dass jemand besser durchsteigt als ich selbst zurzeit.
 
Nochmal...und kürzer zusammengefasst, da ich die Belegungen nach Plänen und Augenschein (ohne finale Messungen) inzwischen abgleichte:

- EIN Kabelstrang mit "nur" zwei 10-fach Stecker (T10ae und T10ad) kommen von der Fahrertür an der Kupplungsstation der A-Säule an
- von insgesamt 17 Pin-Belegungen dieser Stecker kann ich 6 eindeutig zuordnen (Türkontakt und ZV), 11 also ungeklärt
- laut Schaltplänen (erWIN) sollen Anschlüsse der eFH am Stecker T6l an der A-Säule sein; einen solchen braunen Stecker aus der Tür gibt es nicht, der Gegenpart steckt also "leer" in der Kupplungsstation; dahinter sei jedoch der CAN-Bus über die Pins 5 und 6 (vermutlich dito für T6k rechts)
- Schalt- und Belegungspläne für BNSG und Komfortsteuergerät (KSG) bescheinigen nichts für eFH-Anschlüsse, beide Steckplätze (T12b und T23) des KSG's sind nach Plan belegt, T23 hat dennoch 6 freie und T12b 7 freie Pin-Plätze, T12c ist ohne Stecker - also komplett ungenutzt

Also hängen die Türsteuergeräte nach meinem Verständnis nicht am CAN-Bus, weshalb die verschiedenen Fehler erfolgen, korrekt?
 
Also ich muss jetzt auch mal nachfragen…ich hab nen 2007er Kombi ohne alles und möchte auch gerne EFH und evtl ZV nachrüsten. Jetzt hab ich mehrfach gelesen das ab 2006 die neuen Fensterhebermotoren verbaut werden, heißt das jetzt ich kann bei mir die Teilenummern 7E0959801A + 7E0959802A verbauen? Mein Bordnetzsteuergerät hat die Endung T, sollte also fähig sein, dann brauch ich also noch welches Komfortsteuergerät?
 
Hallo, ich versuche gerade bei meinem T5 Kasten 2008 (7H0) (Camperumbau) die el-fensterheber nachzurüsten.
ich möchte aber niccht über den CanBus gehen sondern den Motor direkt steuern.
unter anderem deshalb, weil ich nachts die Fensterheber aus sicherheitsgründen ausschalten und icm "Campermodus" die Fensterheber von hinten steuern will. Später soll das ganze dann evtl. noch über einen Raspberry gesteuert werden.
Im Moment hänge ich aber schon daran das ich Dauerplus und Masse angschlossen habe, und wenn ich per kabelbrücke Pin 4 und 7 schalte dreht sich zwar der Motor aber nur in eine Richtung. Ich habe versucht 4 und 7 zu überbrücken um den Motor umzupolen aber wenn er gebrückt ist läuft er gar nicht erst an. Wenn man die brücke löst und neu verbindet läuft er.
kann es sein das in den Schaltern hallsensoren sind und ich den Motor deshalb nicht richtig betreiben konnte?
Ich hol mir jetzt erst mal die schalter da cih die ja sowieso brauche.
Für ein paar tipps oder einen schaltplan wäre ich dennoch dankbar.
 
Ich hätte eine kurze Frage zu den Polo Motoren. Die 6Q2959802A sollen ja anfällig sein, dass der eine Chip irgend wannmal flöten geht.
Funktioniert der Einbau auch in einem 2005er mit anderen Motoren aus dem Polo?
Oder gibts da einen passenden nachfolger Motor bzw. etwas aus dem Zubehör, was nicht mehr kaputt geht?
 
Zurück
Oben