PDE´s Getauscht und Gekeilt Aber !

Etal

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt oder
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
jetzt meine Frage bei Zylinder 2 is die kraftstofmengen zu hoch sollte ich die wieder ausbauen und einsenden habe noch garantie

hatte das bei Zylinder 5 auch alle ausgebaut und zu Bearbeitung (PDE Keile)
und noch mal prüfen und einstellen lassen jetzt der hohe werte bei Zylinder 2

was sagt ihr drinnen lassen oder wieder alles raus
 

Anhänge

  • IMG_20161012_125727.jpg
    IMG_20161012_125727.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20161012_122943.jpg
    IMG_20161012_122943.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20161012_122803.jpg
    IMG_20161012_122803.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20170422_221011.jpg
    IMG_20170422_221011.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20170422_221213.jpg
    IMG_20170422_221213.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20170422_221050.jpg
    IMG_20170422_221050.jpg
    190 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20170422_221032.jpg
    IMG_20170422_221032.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20170422_221203.jpg
    IMG_20170422_221203.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20170422_220808.jpg
    IMG_20170422_220808.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20170422_221308.jpg
    IMG_20170422_221308.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20170422_221300.jpg
    IMG_20170422_221300.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 160
..
 

Anhänge

  • IMG_20170418_161259.jpg
    IMG_20170418_161259.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20170418_161315.jpg
    IMG_20170418_161315.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170418_161243.jpg
    IMG_20170418_161243.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170418_161248.jpg
    IMG_20170418_161248.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170418_161254.jpg
    IMG_20170418_161254.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20170418_161237.jpg
    IMG_20170418_161237.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20170418_161302.jpg
    IMG_20170418_161302.jpg
    243 KB · Aufrufe: 107
Der Motor läuft sicherlich eher unwillig, wie den Bildern zu entnehmen ist, hast Du die Nockenwelle draussen gehabt, Du hättest erst den
Syncronisierwinkel einstellen sollen und dann die Steuerzeiten der Nockenwelle.IMG_1624.JPG
 
Der Motor läuft sicherlich eher unwillig, wie den Bildern zu entnehmen ist, hast Du die Nockenwelle draussen gehabt, Du hättest erst den
Syncronisierwinkel einstellen sollen und dann die Steuerzeiten der Nockenwelle.Anhang anzeigen 185758

Hi miteinander,

Was ist denn der Synchronisierwinkel? Ich kenne au hier nur das Einstellungen der Steuerzeiten. Eventuell habe ich bei meinem auch was vergessen?

Gruß, yogi
 
Syncronisierwinkel - Verdrehwinkel, rechts über dem Getriebe ist mittig eine Stellschraube mit welcher man im Falle eines Nockenwellen Austauschs, Spiel aus dem Rädertrieb nimmt um die Steuerzeit exakt einzustellen.
 
Syncronisierwinkel - Verdrehwinkel, rechts über dem Getriebe ist mittig eine Stellschraube mit welcher man im Falle eines Nockenwellen Austauschs, Spiel aus dem Rädertrieb nimmt um die Steuerzeit exakt einzustellen.
Ah, die Exzenter-Schraube. Okay, damit stellt man das Zahnflankenspiel ein. Das sollte ja immer gemacht werden.
Was mir imme rnicht klar ist.... Mit dem Arretierwerkzeugen stellt man die Nockenwelle relativ zur Kurbelwelle genau ein. Die Geberscheibe für den Nockenwellensensor wird aber nur mit Hilfe einer Markierung ausgerichtet. Da liegt für mich irgendwie die größte Ungenauigkeit. Daher hat die elektronische Winkelanzeige in VCDS auch nicht viel Aussagekraft. Diese kann ja nur so gut sein, wie das Geberrad vor dem Nockenwellenzahnrad eingestellt wurde.

Gruß,
Yogi
 
also so an sich läuft der gut nur beim starten Früh etwas hakelicher start
 
jetzt meine Frage bei Zylinder 2 is die kraftstofmengen zu hoch sollte ich die wieder ausbauen und einsenden habe noch garantie

hatte das bei Zylinder 5 auch alle ausgebaut und zu Bearbeitung (PDE Keile)
und noch mal prüfen und einstellen lassen jetzt der hohe werte bei Zylinder 2

was sagt ihr drinnen lassen oder wieder alles raus

Die Werte von Zylinder 2 liegen meiner Meinung nach noch in der Toleranz. Ich fahre auch "gemischte" PDEs. 2 Überholte, 2 Alte und ein neues PDE aus dem Jahre 2012.
Meine weichen auch un ca. 1 Einheit voneinander ab. Manchmal wenn er länger Stand, habe ich auch einen hakeligen Start, heisst dass ein Zylinder erst bei der 2. oder 3. Nockenwellenumdrehung zündet. Bin mir aber nciht sicher, ob es von den PDE kommt. Mit dem Zahnflankenspiel der Nockenwelle hat dies meines erachtens aber nichts zu tun. Meienr läuft aber ansonsten perfekt, daher ignoriere ich das erstmal. Bei mir sind: Kopf neu, Tandempumpe überholt, alles neu abgedichjtet und alle PDE geprüft. Sie streuen halt so, wie bei dir.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben