PDE unterschiede AXE zu AXD ?

T5_R5

Aktiv-Mitglied
Ort
Kelmis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
wv2zzz7hz4h002861
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 AXD Ex behördenfahrzeug 4x4
T5 1.9 transporter kasten
Bei der Suche nach fehlender Leistung stehe ich nun wie in meinem anderen Beitrag
( VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung )
zu sehen vor dem Tausch mindestens einer pde Einheit
Hier stellt sich für mich die Frage wie ich die korrekte teile Nummer rausbekommen um die neue pde Einheit bereits zu bestellen
Ich netzt bin ich auf Angebote gestoßen in der die pde als passend für axd und axe beschrieben wird
Hier im forum habe ich jedoch einen Beitrag gelesen wo die falschen nämlich die axd pdes in einem axe vermutet wurden
Gibt es nun unterschiedliche oder nicht ?
 
AXD und AXE haben eine andere Teilenummer.
Warum haben die eine andere Teilenummer? Genau, weil sie unterschiedlich sind.

Bei den guten Anbietern reicht es seine Fahrgestellnummer mitzuteilen und die können dir dann die passenden Teile raussuchen/schicken.

Ein gute Quelle ist z.B Diesel Technik Biberach.

Gibt aber noch mehr.
 
Bei der Suche nach fehlender Leistung stehe ich nun wie in meinem anderen Beitrag
( VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung )
zu sehen vor dem Tausch mindestens einer pde Einheit
Hier stellt sich für mich die Frage wie ich die korrekte teile Nummer rausbekommen um die neue pde Einheit bereits zu bestellen
Ich netzt bin ich auf Angebote gestoßen in der die pde als passend für axd und axe beschrieben wird
Hier im forum habe ich jedoch einen Beitrag gelesen wo die falschen nämlich die axd pdes in einem axe vermutet wurden
Gibt es nun unterschiedliche oder nicht ?
Um ganz sicher zu gehen, schick die PDE, besser alle PDE's zum Überprüfen nach Biberach, das kostst ca. 25,-€ pro PDE. Der Prüfpreis wird wenn eine Überholung ansteht angerechnet.

Biberach überholt in verschiedenen Qualitäten, nähere Infos:


Gruß fotowusel


AXE-PDE 07Z130073F, die Erklärung für abweichende Nummern vielleicht hier:


 
AXD und AXE haben eine andere Teilenummer.
Warum haben die eine andere Teilenummer? Genau, weil sie unterschiedlich sind.

Bei den guten Anbietern reicht es seine Fahrgestellnummer mitzuteilen und die können dir dann die passenden Teile raussuchen/schicken.

Ein gute Quelle ist z.B Diesel Technik Biberach.

Gibt aber noch mehr.


Na ja, stimmt nicht ganz!

Bei den ersten Baujahren gab es unterschiedliche PDE beim AXD / AXE - ab irgendwo 2005/2006 (weiß ich nicht auswendig) gab es nur mehr 1 PDE für beide Motoren!


Wenn der AXE vom Threadersteller (2002? - dachte den T5 gibt's erst seit 2003?) zu den ersten BJ gehört, dann hat er folgende PDE drin:


Prinzipiell würde ich auch empfehlen, die eigenen PDE auszubauen und dann überholen zu lassen.

LG
 
Wenn der AXE vom Threadersteller (2002? - dachte den T5 gibt's erst seit 2003?) zu den ersten BJ gehört, dann hat er folgende PDE drin:
Wenn du aber dann die in seinem Profil angegebene FIN berücksichtigst ...
"wv2zzz7hz4h002XXX"
... dann ist das bereits ein 2004er-Modell aus 2003. Oder? 😳 🤷‍♂️

Dazu noch der Hinweis aus dem anderen Beitrag ...
1. T5 Bj. 2003 (Model 2004)
MV AXE 128KW
... ergibt einen Tippfehler im Profil. 😉

Patrick, du solltest mal dein Profil berichtigen. 🙏

Aber @hs_warez - deine "..F" ist eigentlich die richtige Teilenummer. 👍
Erst ab "...7HZ5Z042664" sind dann "...N" verbaut worden. Das wären für den 128er-AXE von 2004 definitiv die falschen. 😳
 
Patrick, du solltest mal dein Profil berichtigen. 🙏
Danke wird erledigt

Die passende teilenummer habe ich gefunden
Der Wagen lief auf und das ziemlich gut verbrauch 6,8l bei 100kmh Tempomat Autobahn
Und das mit voller Leistung

Die Frage der unterschiedlichsten pde's stellte sich mir nur da mir aufgefallen ist das unter der selben teile nummer manchmal als passend für axd und manchmal als passend für axe angeboten wird

Für mich ist die Frage geklärt aber eventuell kann ja jemand anders der vor der Frage steht hier Informationen ziehen

Besten Dank
Gruss
 
@hs_warez - du hattes ja mal einen gleichen Tröd ...

Weiter verfolgt oder ein Ergebnis ist aber bei dem ganzen suchen nicht raus gekommen, oder?

Hier gab's auch mal einen größeren Tröd, jedoch mit Unterschieden anderer Motoren ...

Da waren dann solche wie @fotowusel , @Hotred , @Multitobi , @Nendoro und @exCEer beteiligt.
Denen würde ich es zutrauen, kurz-und-knapp dir eine passende Antwort liefern zu können. 👍😉
 
Hallo zusammen ,

ich kann hier das weitergeben was mir ein Motorbauer gesagt hat (Düsengröße)
die PDE für AXD haben eine Größe von 0,0148mm
die PDE für AXE 0,0205mm

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben