crazylittleboy
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Soest
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Februar 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- lange Version, drehbare Vordersitze, Standheizung, abgedunkelte hintere Fenster, Westfaliaschrank
- Umbauten / Tuning
- Ehemaliges BAG- Fahrzeug, Seitenwände + Dachhimmel gedämmt, Außensteckdose 220V, Innensteckdose 12 und 220V, Ladegerät für die Aufbaubatterie eingebaut, Lautsprecherboxen hinten aufgerüstet, 2er Sitzbank aufgerüstet ( jetzt 7 Plätze ), Dachluke eingebaut, nachgerüstete AHK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6HO99xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ101
Hallo werte T5- Gemeinde,
nachdem wir an unserem T5 vor ein paar Monaten die Dichtringe an allen PDE privat erneuert haben, sprang die Karre zwar wieder prächtig an, aber leider lief der Motor nicht mehr richtig rund. Die Karre ruckelte wahrnehmbar, was ich aber zunächst auf mögliche Unwuchten in den Rädern schob. Weiterhin war feststellbar, dass gemäß MFA der Durchschnittsverbrauch um etwa 2 Liter anstieg, was aber real nicht feststellabr war. Der Verbrauch war tatsächlich wie immer bei diesen Wegstrecken/ Fahrweise bei etwa 8 Litern.
Ich habe dann zwei Mal die - ich glaube - Leerlaufeinspritzung ( o.ö.) überprüfen lassen ( dieses mg / hub- Dingen ). Dabei stellte sich heraus, dass wohl am Zylinder 2 ein zu hoher Wert (etwa 2,99 ) bei rauskam.
Dann habe ich mir auf Verdacht ein gebrauchtes PDE in der Bucht ersteigert und bin nach insgesamt etwa 1500 Km nach Dichtring- Wechsel kurz vor Eintreffen am Ijsselmeer in Holland nur noch auf 4 Pötten ins Ziel gekrochen. Der Bulli hat fast kein Gas mehr angenommen und lief schrecklich.
In der dortigen Werkstatt ( BMW und Fiat ) bestätigte sich der Verdacht: Zylinder 2 das PDE mechanisch zerstört, im oberen Bereich richtig zerbrochen. Dort wurde dann das mitgenommene gebrauchte PDE eingebaut. Prinzipiell mit Erfolg, weil der Bulli wieder ganz gut fuhr. Allerdings immer noch mit leichtem Ruckeln!
Wieder zu Hause angekommen habe ich heute dann wieder dieses mg/ h Dingen auslesen lassen. Ergebnis: Zylinder 2 und 3 Wert etwa 0,8, die anderen 3 unauffällig zwischen -02 und 0,2. Daher auch das Ruckeln und übrigens immer noch dieser leicht erhöhte Verbrauch in der MFA.
Der Chef in der heutrigen Werkstatt gab als Hinweis, dass man wohl die PDE nicht einfach nach Gefühl einsetzen könnte, sondern dazu am besten das VW- Werkzeug benutzt werden soll.
Jetzt meine Frage: schliesst ihr euch dieser Meinung an oder kann man auch mit anderen Mitteln die PDE so präzise einbauen, dass die Werte stimmen und somit das Ruckeln aufhört und die MFA wieder stimmt??
Ich habe nämlich keine Lust, beim Freundlichen um die 1000€ für den Spaß zu bezahlen und würde das gerne selber/ mit Nachbarschaftshilfe erledigen.
Ich danke euch für die hoffentlich wieder kommenden Hinweise!!
Gruß vom Marco
P.s.: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bsiher keine Eiträge im Fehlerspreicher gab. Es gab auch keine Hinweise im Display oder sonstiges hier noch zu erwähnendes Problem oder oder oder...
P.p.s.: Es gab auch keine sonstige Störungen, Ölvermehrung, Öl im Wasser, Qualm aus dem Auspuff, Kupplung, ZMS und Antriebwelle wurden erneuert, etc..
nachdem wir an unserem T5 vor ein paar Monaten die Dichtringe an allen PDE privat erneuert haben, sprang die Karre zwar wieder prächtig an, aber leider lief der Motor nicht mehr richtig rund. Die Karre ruckelte wahrnehmbar, was ich aber zunächst auf mögliche Unwuchten in den Rädern schob. Weiterhin war feststellbar, dass gemäß MFA der Durchschnittsverbrauch um etwa 2 Liter anstieg, was aber real nicht feststellabr war. Der Verbrauch war tatsächlich wie immer bei diesen Wegstrecken/ Fahrweise bei etwa 8 Litern.
Ich habe dann zwei Mal die - ich glaube - Leerlaufeinspritzung ( o.ö.) überprüfen lassen ( dieses mg / hub- Dingen ). Dabei stellte sich heraus, dass wohl am Zylinder 2 ein zu hoher Wert (etwa 2,99 ) bei rauskam.
Dann habe ich mir auf Verdacht ein gebrauchtes PDE in der Bucht ersteigert und bin nach insgesamt etwa 1500 Km nach Dichtring- Wechsel kurz vor Eintreffen am Ijsselmeer in Holland nur noch auf 4 Pötten ins Ziel gekrochen. Der Bulli hat fast kein Gas mehr angenommen und lief schrecklich.
In der dortigen Werkstatt ( BMW und Fiat ) bestätigte sich der Verdacht: Zylinder 2 das PDE mechanisch zerstört, im oberen Bereich richtig zerbrochen. Dort wurde dann das mitgenommene gebrauchte PDE eingebaut. Prinzipiell mit Erfolg, weil der Bulli wieder ganz gut fuhr. Allerdings immer noch mit leichtem Ruckeln!
Wieder zu Hause angekommen habe ich heute dann wieder dieses mg/ h Dingen auslesen lassen. Ergebnis: Zylinder 2 und 3 Wert etwa 0,8, die anderen 3 unauffällig zwischen -02 und 0,2. Daher auch das Ruckeln und übrigens immer noch dieser leicht erhöhte Verbrauch in der MFA.
Der Chef in der heutrigen Werkstatt gab als Hinweis, dass man wohl die PDE nicht einfach nach Gefühl einsetzen könnte, sondern dazu am besten das VW- Werkzeug benutzt werden soll.
Jetzt meine Frage: schliesst ihr euch dieser Meinung an oder kann man auch mit anderen Mitteln die PDE so präzise einbauen, dass die Werte stimmen und somit das Ruckeln aufhört und die MFA wieder stimmt??
Ich habe nämlich keine Lust, beim Freundlichen um die 1000€ für den Spaß zu bezahlen und würde das gerne selber/ mit Nachbarschaftshilfe erledigen.
Ich danke euch für die hoffentlich wieder kommenden Hinweise!!
Gruß vom Marco
P.s.: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es bsiher keine Eiträge im Fehlerspreicher gab. Es gab auch keine Hinweise im Display oder sonstiges hier noch zu erwähnendes Problem oder oder oder...
P.p.s.: Es gab auch keine sonstige Störungen, Ölvermehrung, Öl im Wasser, Qualm aus dem Auspuff, Kupplung, ZMS und Antriebwelle wurden erneuert, etc..
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