PDE ( Dichtringe ) - Austausch, Erfahrungen und Tipps erwünscht

Hallo noch mal, bzgl. der Vermutung mit dem undichten PDE habe ich dann vorhin noch mal mit dem Schrauber gesprochen. Er kann das soweit nachvollziehen, versteht aber folgendes nicht:

als er den Krümmer abhatte, hat er neben der verrußten Krümmerdichtung noch festgestellt, dass der Auslass des ZK am ersten PDE "nass" ist, sprich da befindet sich unverbrannter Diesel. Wie lässt sich denn das erklären? Die Auslässe der anderen PDE sind komplett trocken.

Ich bin über dieses Thema gestolpert in meiner weiteren Recherche zum ableben meines Motors und ich würde die hier gemachte Aussage so nicht als Unfung stehen lassen.
Genau dieses Erscheinungsbild gab es an meinen Motor und auch an Zylinder 1. Auch der Krümmer war an Zylinder 1 beschädigt incl. später die Kopfdichtung am Auslass.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

durchaus interessant, dass du die Beobachtung jetzt bestätigst.

Mir als interessiertem Laien ist es natürlich fremd, die Bewertungen von den Fachleuten zu stark anzuzweifeln.

Daher habe ich es dann ja auch darauf beruhen lassen.

Was ist denn bei dir passiert?

Mein Dicker läuft immer noch....allerdings hat er mehrere Macken.

Das Wackeln beim Beschleunigen um die 2000 Umdrehungen unter Last, die falsch anzeigende MFA ( Durchschnittsverbrauch ), der nicht wegzukriegende Abgasgeruch im Inneren und seit neuestem geht er ab zu in den Notlauf ( Ladedruck zu niedrig ). Leider fängt jetzt auch wieder die Geschichte mit dem schlechter Anspringen an, wenn er ein paar Tage gestanden hat. Wahrscheinlich sind wieder die Dichtringe an den PDE fertig....oder der ZK hat einen weg....ich weiß es nicht.

Er hat jetzt 318 tskm hinter sich, daher darf man auch nicht zu kritisch sein.....mich ärgert nur, dass man häufig bei der Ursachenforschung für irgendwelche Probleme nicht so recht weiterkommt.

Ansonsten fährt der Bock, wenn er denn fährt, immer noch sehr gut und ist für uns als Familie ein super praktisches Auto.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

meine Story findest du hier im Bereich, R5, mein Respekt.

Ich war wohl etwas zu spät, mein Motor lief zwar noch, war aber nichg zu rettdn.

Gruss,
Peter
 
Uij- jui- jui.....übel
 
Neues vom Bulli und alles hat ein Ende......aber nicht der Bulli.. ;-)))

Hallo zusammen, hier mal ein neues Lebenszeichen mit einer Lösung für mein o.g. Problem.

Nachdem sich die letzten 2 Jahre so richtig an meinem "Ruckeln" beim Beschleunigen nichts änderte, die Karre trotz versuchter Kleinreparaturen am Krümmer immer mehr stank, immer schlechter ansprang und auch ein paar mal in den Notlauf ging, haben sich meine holde Gattin und ich uns entschlossen, dass jetzt was passieren muss.

Drei Tage Probefahren mit einem Ford Turneo Custom mit 105 PS waren schon recht nett, schlussendlich waren die knapp 28tsd Euro, die wir in die Hand hätten nehmen müssen, noch mal wert, etwas nachzudenken.

Ein Gespräch mit einem Schrauber bei einem hopfenhaltigen Getränk brachte uns dann noch mal darauf, die Karre ggfls kernsanieren zu lassen.

Ein Gespräch mit der Fa. Wirth in Werther bei Bielefeld, von wo wir auch seinerzeit ein überholtes Getriebe kauften, was seitdem problemlos läuft, überzeugte uns vollends.

Daher dahin gefahren, Probleme analysiert, grobe Kosten überschlagen, nach einer Woche den Bulli abgeholt und was solll ich sagen:

TIP- TOP!!!

Der Bulli schnurrt wie ein Kätzchen, springt sofort an, hat super Leistung, KEIN RUCKELN mehr, super Durchzug, stinkt nicht mehr......ich bin jetzt nach der Abholung fast begeistert. Natürlich muss ich noch mal ein bischen Zeit ins Land gehen lassen...und weiter checken....aber der erste Eindruck ist super.

Was wurde repariert fragt ihr:
Kopf, Glühkerzen, AGR- Ventil, Nockenwelle, Hydrost., 4 x PDE, neue Windschutzscheibe ( über Teilkasko ), neue linke Antriebswelle, Motoröl, alle Filter, ein Motorhalter----> alles neu bzw. überholt.

Für mich blieben 3480,-€ übrig.

Motorblock, Kolben und Turbo waren noch gut.

Mal angenommen, der erste Eindruck bestätigt sich, dann ist mehr als gut angelegtes Geld und ich finde sehr günstig.

Zum Thema "Ruckeln": deren Bulli- Spezi sagte beim Probefahren zum Thema "Ruckeln" nach Auslesen der Messwerte sofort:

"Das sind die PDE, mindestens zwei sind kaputt, aber evtl. auch noch mehr." So war es dann ja auch.

Gruß an alle, und ich melde mich mit Infos, wie es sich so weiter entwickelt.

Gruß

Marco aus Soest
 
Ach so übrigens:
der ZK war übel eingelaufen und die Nocke recht scharfkantig. Vollkommen normal bei der Lauf- Leistung von 320000 Km sagte der Schrauber....daher muss man bei höheren Km- Leistungen auch darüber nachdenken, da was zu unternehmen...sonst geht ggfls noch mehr kaputt.
 
Und eine neuer Krümmer ist auch mit dabei....von diversen Dingen wie Fahrertür justieren, neuer Öleinfüllstutzen, überall fehlende Schrauben ersetzt, etc pp...will ich gar nicht sprechen...
 
Da weiss ich wieder mal für mich was ich so im Laufe eines eigenen Bullileben so spare und bin froh das ich noch nie in eine Werkstadt musste weil ich das meiste (alles selber beigebracht und auch immer wieder mit Hilfe diesen Forums hier (danke euch) ) selbst repariert habe.
 
Zurück
Oben