Passt 2014er Stoßstange mit PDC an 2010er T5.2?

Mittelschwabe

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nönö - niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Fahrradträger, Markise, abnehmbare AHK, PDC vorne und hinten, original RFK von m4rt1n nachgerüstet,
Umbauten / Tuning
nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Comfortline
Servus zusammen.

Mir ist einer hinten in meinen 2010er California reingefahren. Nicht schlimm, aber jetzt brauche ich eine neue Stoßstange. Und nachdem mir die aus den 2014er Modell viel besser gefällt als meine aktuelle würde ich meinen Schrauber gerne die montieren lassen. Deswegen die Frage aus dem Betreff.

Kann man einfach die neuere Version montieren? Passt insb. das PDC ohne Anpassungen? Braucht man zusätzliche Teile die man sonst von der alten Stoßstange verwenden würde?

Und hat vielleicht einer die passende Teilenummer griffbereit, dass mein Schrauber auch die richtige bestellt?

1.000 Dank! :-) Tobias
 
PDC mit Kabelbaum und zwei Halter müssten neu.
Such mal nach "Stossstange 2014" dann wirste fündig.
 
Und hat vielleicht einer die passende Teilenummer griffbereit, dass mein Schrauber auch die richtige bestellt?


Ein Nummer gibt es am Teilethresen nur gegen FIN und andere Infos: Für welche FIN? Welche Version - graphit, grundiert oder satinscharz?
Dein Schrauber verdient doch Geld damit?, dann soll er sich auch mal die Arbeit machen.

Das Thema wurde u.a. hier schon mal diskutiert: http://tx-board.de/threads/stossstange-facelift-ab-5-2012-umbau.73991/

Ansonsten gibt die SUCHE dazu bestimmt noch mehr Input.

Ein wesentlicher Unterschied zu den alten 2010 Stoßfängern ist die Sensortechnik und deren Anschlüsse (siehe hierzu obiger Link)

Ein heißer Kandidat für lackierte neuwertige Stoßfänger + Kabelbaum + lackierte Sensoren ist Auto-Teile-Köllnick.

p.s. Vorsicht bei den Angaben in Beitrag 41 des von mir verlinkten Threads: Die Angaben zu den Steckern der Ultraschallsensoren für die neueste Generation sind nicht mehr aktuell

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es die "neue" Stoßstange schon seit 2012 gibt. Danke für den Link.
O.k. hört sich leider trotzdem nach zu großem Aufwand an. :(

:-) Tobias
 
Liest sich so, ist es aber tatsächlich nicht.
Fertige dir anhand der hier vorhandenen Infos eine Liste mit benötigten Teilen.

1. Stoßfänger
2. 2x Halter
3. Anbausatz für Stoßfänger (7E0898623A - Kleinteile)
4. Lackierte Sensoren und deren Halter (Kfz-Teile-Koellnick)
5. passenden Kabelbaum (Kfz Teile Koellnick) oder Kleinteile zur Abänderung der vorhandenen Stecker

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....das die Reparatur eh sein muss, ist es eigentlich nicht mehr Aufwand.
Wenn dir einer hinten rein gefahren ist, dürfte auch der ein oder andere Sensor, oder wie bei mir das Kabel beschädigt sein.
Deshalb ist es alles ein "aufwasch".

Frag mal bei Autoteile Köllnick nach - die haben oft auch komplette Stoßstangen in der passenden Farbe mit Sensoren.
Hier noch ein Link für den Kabelbaum:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Faceli...085178?hash=item235f430d3a:g:kukAAOSwCQNWdnT5
http://www.ebay.de/itm/NEU-VW-T5-Le...318495?hash=item1a02b1389f:g:YcMAAOSwHnFVnnmf

Du benötigst die größeren Rückstrahler:
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...658415?hash=item43e77ed76f:g:RC8AAOSwQTVV8dH8
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Refl...489298?hash=item1c59c9ea92:g:qKMAAOSwKIpV~ttl

Hier einige Stoßstangen:
http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...701151?hash=item3aaf92421f:g:LnQAAOSwMmBVygwI
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...158084?hash=item56712ffe04:g:2LAAAOSw8d9Uyd-Z

Es gibt auch Anbieter die Stoßstangen in Wunschfarbe liefern - da muss dann lediglich sicher sein, das es die neuere Version ab 2013 ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, hallo Nendoro,

danke für die zusätzlichen Infos und die Links.
Die Sensoren und Kabel sollten bei mir eigentlich noch in Ordnung sein, denn der Schaden ist hinten an der Seite. Hat auch noch den Kotflügel hinten etwas erwischt. Ist beim Ein- oder Ausparken passiert. Der Gutachter meinte aber, dass das ganze Teil getauscht werden sollte und der Lackierer muss wegen den Arbeiten am Kotflügel eh ran.
Ein Komplettteil von Köllnick ist eine gute Idee. Ich habe nur etwas Sorge wegen der Farbe - natürlich silber metallic. :confused:
Aber ich werde mir mal was anbieten lassen.

Merci und liebe Grüße,
Tobias
 
Zurück
Oben