Parasols Campingmobil...

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
... nimmt langsam Formen an.

Anbei mal zwei (sorry, schlechte Handy-) Fotos von Küche und Bett, beide von VanEssa. Ein Bett ist "bezugsfertig", das andere (Beifahrerseite) gerade zusammengeklappt. Der Beifahrersitz ist drehbar, so dass man am ausgeklappten Tisch z.B. bei schlechtem Wetter im Innenraum frühstücken kann. Das Küchenmodul hat eine Wassergarnitur, ein Spülbecken, einen Gaskartuschenkocher, je einen Auszieh- und Klapptisch, zwei Spritschutzklappen, einen Besteckkasten, einen Stauraum für die Kühlbox (Waeco CF 35), je einen 13-Liter-Kanister für Frisch- und Abwasser. Elektrisch direkt über Sicherungskasten an Zweitbatterie angeschlossen.

Größere Kochaktionen finden aber ohnehin nicht im Innern statt, sondern dann unter der Heckklappe – mit oder ohne Heckzelt – was auch wegen der Stehhöhe wesentlich komfortabler ist.

Sonstige Um- und Ausbauten:

- 230 V-Außenanschluss (Defa in Front-Stoßstange) mit FI- und LS-Schalter und Innenraum-Steckdose
- 230-V-Motorvorwärmung (2. Defa-Dose in Frontstoßstange)
- Markise Omnistor 5102 mit 45-Grad-Sunblocker zum Ankedern, rechte Seite, auf C-Schirne montiert, abnehmbar, gepolstert
- Sonnendach als Viertelbogen zum Ankedern, Wigo Ultra Light, Sichtfenster, linke Seite
- Kederschiene Alu, schwarzmatt, auf C-Schiene links montiert
- Heckklappenbeleuchtung für abends zum Druntersitzen
- California-Tisch und -stühle
- verdunkelte Scheiben (Tönungsfolie)
- Brandrup Isolite rundum
- Wechselrichter
- Türen, Schiebetüren, Dach und Radkästen isoliert und gedämmt
- im Innenraum mehrere nachgerüstete 12-V-Steckdosen bzw. -USB-Anschlüsse, 3x MagCode
- Luftstandheizung Webasto AirTop 3500 mit Handy-Fernbedienung
- Ambientelicht Fahrgastraum (rot)
- alle Innenleuchten auf LED umgerüstet
- Umfeldbeleuchtung vordere Tren und Bereich hinter Heckklappe
- Zuziehvorhang zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum
- stabile, stapelbare Kunststoffboxen, Marke Really Usefol Boxes
- Moskitonetz für offene Heckklappe (selbst genäht), wird um Umlaufgummidichtung gespannt per Kordelzug, vier Reißverschlüsse
- Seitenwand mit Sichtfenster für Markise, wird per Teleskopstange in Markise eingeklinkt, selbst genäht, Material AIRTEX Classic, mit Windabspannumg
- zwei Batterieladegeräte CTEK MS 5.0
- CEE-Adapter, Kabeltrommel 25 m
- Extra-Gepäcknetze (von Audi A6) für Kleinkram, hinten oben
- 10-cm-Viskoschaum-Schlafauflage, 3-fach faltbar
- Auffahrböcke bei unebenem Stellplatz
- Vorzelt Outwell California Highway bei größeren Touren, selbst genähte 25-cm-PVC-Faulstreifen, selst genähtes Gepäckabteil innen
- Wurfzelt Quechua (nur Materialzelt)
- Heckzelt Herzog Primus
- Utensilientasche hinter Beifahrersitz-Lehne, Brandrup
- Kugelgrill
- Trockentoilette
- u.v.m.

das hat sich alles so im Lauf der Jahre ergeben und wir fühlen uns recht wohl mit dieser Kombi.

Um völlig autark zu sein, fehlt uns noch ein Solarmodul/ ein Solarkoffer.

LG

Dirk

Bus_1.jpg

Bus_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus, welche Summe hast bisher ca. investiert? Von Zeit will ich gar ned reden :-)
P.S. Eine bestimmte Dusche fehlt dir noch :-D
Miit Wurfzelt meinst du, du schmeißt da sämtlichen Krempel bei Ankunft rein?
Gruß Bandit
 
Sieht toll aus, welche Summe hast bisher ca. investiert? Von Zeit will ich gar ned reden :-)
P.S. Eine bestimmte Dusche fehlt dir noch :-D
Miit Wurfzelt meinst du, du schmeißt da sämtlichen Krempel bei Ankunft rein?
Gruß Bandit


Hallo Bandit,

diese heikle, aber berechtigte Frage habe ich mir selbst noch nicht beantwortet, werde es wohl auch besser lassen. Aber ich weiß, dass ich hier in bester Gesellschaft bin :D

Mit dem Wurfzelt hast Du genau richtig vermutet: Wenn wir schon mal abends im Dunkeln ankommen und wenig Lust zum Aufbauen oder Umkramen haben, ist das Wurfzelt tatsächlich in 3 Sekunden bereit! Da kommt dann alles rein, was stört und Zeit bis zum Morgen hat. hat sich bestens bewährt.

LG

Dirk
 
Bei jeder Tour/bei jedem längeren Bus-Urlaub kommt immer alles auf den Prüfstand: Was brauche ich unbedingt auch weiterhin, was eher selten und was gar nicht. So haben wir von vormals sechs auf inzwischen drei bis vier Boxen reduzieren können. Und da ist vermutlich noch mehr Potenzial.

Das muss aber auch sein, denn der eigentliche Kofferraum wird von der kompletten Gleitschirmausrüstung für 2 Personen (drei Schirme, drei Gurtzeuge, mehrere Helme, Instrumente, Stiefel usw.) sowie den Anziehklamotten usw. belegt. Im Innenraum verstauen wir dann Tüsche und Stihle (ich meinte natürlich Tische und Stühle), Grill, Krempel, Essenskiste, dies und das... dazu nicht selten zwei Fahrräder hinten auf den Träger auf der AHK.

LG

Dirk

P.S.: Der dritte Sitz ist nur dazu da, dass man im Auto gegenüber sitzend essen kann. Aber auch der steht auf dem Prüfstand. Das alles wäre auch nie möglich gewesen, wenn wir nicht schon vor längerer Zeit die Dreierbank und den zweiten Einzelsitz rausgeworfen hätten (was übrigens 130 kg Gewichtsersparnis und deutlich mehr Durch-Ladevolumen und -länge gebracht hat).

P.P.S.: Zum Duschen haben wir mehrere Möglichkeiten:

- Duschschlauch auf die Spülenarmatur geschraubt und den Schlauch durchs Schiebefenster
- Solardusche an den Zuziehgriff innen der Heckklappe gehängt / mit oder ohne Heckzelt – je nah "Voyeur-Aufkommen" :D
- oder eben mit dem druckvollen Decathlonteil

Gaaaanz früher haben wir auch schon mal in einer faltbaren Spülwanne von Ortlieb gestanden, total nackelisch natürlich, und der eine hat dem anderen eine andere Wanne übern Pelz gekippt – ging auch =). War irgendwo in der Provence auf einem einsamen Lavendel-Plateau nachts bei Vollmond und grillenden Zirpen (oder waren es zirpende Grillen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, es kommen noch tolle Abenteuer (und Ausgaben) auf mich zu, wenn meine 2 Thronfolger soweit sind :-)
Danke dir für die tollen Erklärungen. Die 3er Sitzbank würde ich auch gerne rausschmeißen, aber es kommt ab und zu vor, daß wir zu 7. einen Ausflug machen.
Gruß Bandit
 
Ich habe übrigens größten Respekt vor sehr vielen individuellen Ausbauten, die wir hier von der Idee bis zur Fertigstellung miterleben durften!

Das kam aber für uns (leider) nicht in Frage, weil meine handwerklichen Fähigkeiten auf anderem Gebiet liegen und mir das "Finish" der VanEssa-teile sehr zusagt. Dass diese sehr teuer sind, war mir bewusst.

LG

Dirk
 
... nimmt langsam Formen an.

Anbei mal zwei (sorry, schlechte Handy-) Fotos von Küche und Bett, beide von VanEssa. Ein Bett ist "bezugsfertig", das andere (Beifahrerseite) gerade zusammengeklappt. Der Beifahrersitz ist drehbar, so dass man am ausgeklappten Tisch z.B. bei schlechtem Wetter im Innenraum frühstücken kann. Das Küchenmodul hat eine Wassergarnitur, ein Spülbecken, einen Gaskartuschenkocher, je einen Auszieh- und Klapptisch, zwei Spritschutzklappen, einen Besteckkasten, einen Stauraum für die Kühlbox (Waeco CF 35), je einen 13-Liter-Kanister für Frisch- und Abwasser. Elektrisch direkt über Sicherungskasten an Zweitbatterie angeschlossen.

Größere Kochaktionen finden aber ohnehin nicht im Innern statt, sondern dann unter der Heckklappe – mit oder ohne Heckzelt – was auch wegen der Stehhöhe wesentlich komfortabler ist.

Sonstige Um- und Ausbauten:

- 230 V-Außenanschluss (Defa in Front-Stoßstange) mit FI- und LS-Schalter und Innenraum-Steckdose
- 230-V-Motorvorwärmung (2. Defa-Dose in Frontstoßstange)
- Markise Omnistor 5102 mit 45-Grad-Sunblocker zum Ankedern, rechte Seite, auf C-Schirne montiert, abnehmbar, gepolstert
- Sonnendach als Viertelbogen zum Ankedern, Wigo Ultra Light, Sichtfenster, linke Seite
- Kederschiene Alu, schwarzmatt, auf C-Schiene links montiert
- Heckklappenbeleuchtung für abends zum Druntersitzen
- California-Tisch und -stühle
- verdunkelte Scheiben (Tönungsfolie)
- Brandrup Isolite rundum
- Wechselrichter
- Türen, Schiebetüren, Dach und Radkästen isoliert und gedämmt
- im Innenraum mehrere nachgerüstete 12-V-Steckdosen bzw. -USB-Anschlüsse, 3x MagCode
- Luftstandheizung Webasto AirTop 3500 mit Handy-Fernbedienung
- Ambientelicht Fahrgastraum (rot)
- alle Innenleuchten auf LED umgerüstet
- Umfeldbeleuchtung vordere Tren und Bereich hinter Heckklappe
- Zuziehvorhang zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum
- stabile, stapelbare Kunststoffboxen, Marke Really Usefol Boxes
- Moskitonetz für offene Heckklappe (selbst genäht), wird um Umlaufgummidichtung gespannt per Kordelzug, vier Reißverschlüsse
- Seitenwand mit Sichtfenster für Markise, wird per Teleskopstange in Markise eingeklinkt, selbst genäht, Material AIRTEX Classic, mit Windabspannumg
- zwei Batterieladegeräte CTEK MS 5.0
- CEE-Adapter, Kabeltrommel 25 m
- Extra-Gepäcknetze (von Audi A6) für Kleinkram, hinten oben
- 10-cm-Viskoschaum-Schlafauflage, 3-fach faltbar
- Auffahrböcke bei unebenem Stellplatz
- Vorzelt Outwell California Highway bei größeren Touren, selbst genähte 25-cm-PVC-Faulstreifen, selst genähtes Gepäckabteil innen
- Wurfzelt Quechua (nur Materialzelt)
- Heckzelt Herzog Primus
- Utensilientasche hinter Beifahrersitz-Lehne, Brandrup
- Kugelgrill
- Trockentoilette
- u.v.m.

das hat sich alles so im Lauf der Jahre ergeben und wir fühlen uns recht wohl mit dieser Kombi.

Um völlig autark zu sein, fehlt uns noch ein Solarmodul/ ein Solarkoffer.

LG

Dirk

Anhang anzeigen 126040

Anhang anzeigen 126041
 
Servus Dirk,

Starke Sache Dein Bus. Fürs Autark sein kannst Du ein Solarmodul verbauen. 10370963_782290478480811_7325064837438817174_n.jpg
Ich habe das auf einem T5 gesehen schaut gut aus. solar-kittel.de
 
Zurück
Oben