P0299 - Notlaufprogramm trotz Reparatur

saving

Aktiv-Mitglied
Ort
Gardelegen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde!

Nachdem ich meinen T5 einmal mehr aus der Werkstatt geholt habe, springt er immer noch in den Notlauf.
Mit dieser Ursache ging er eigentlich schon in die Werkstatt. Gemacht wurde folgendes:

-neues Getriebe (diesmal Nr.3)
-Neuer Zylinderkopf
-Krümmer geplant
-neuer Sensor im Partikelfilter (welcher konnte man mir nicht sagen)

Gemacht wurde bis dahin schon:

-neuer Turbo
-neue Kupplung

Der Wagen geht jedoch noch immer in den Notlauf. Es liegt beim auslesen der Fehler P0299, Ladedruck Regelgrenze unterschritten, vor.
Worauf deutet das hin? Beim querlesen im Forum bin ich auf DPF oder Ladedrücke gestossen. Die Schläuche prüfen wir nachher auch mal, aber kann der DPF voll sein oder beschädigt ohne das die Anzeige dafür kommt?
Er rußte vorher schon ganz schön und ich habe gelesen, dass es beim Fehlern im Abgassystem schon öfter zu der Meldung kam und dem Notlauf eben auch. Ich möchte wirklich gern mal mehr als 500km ein funktionierendes Fahrzeug im Fuhrpark haben. Für Tipps wäre ich daher dankbar!
 
Wenn er auch noch rußt dann würde ich fast wetten das der DPF kaputt ist. Da haben sich Blöcke gelöst und blockieren jetzt den DPF.

Dazu passt auch der defekte Temperatursensor.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

starkes rußen könnte auch auf eine undichte Ladeluftstrecke hindeuten. Eigentlich der einfachste auszuschließende Faktor.

Gruss,
Peter
 
Ladeluftstrecke heil. Unterdrücke laut Diagnose iO. Dann also der Dpf.
man mein t5 kostet und kostet. Bis dato sind knapp 11.000€ an Reparaturen zusammen gekommen.

Wo bezieht man Dpf günstig?
 
hab ich das richtig verstanden, du hast dein Auto mit der Beschreibung Notlauf und Rußen in die Werkstatt gebracht und die haben daraufhin Dein Getriebe gewechselt?

Gruß,

Dödel
 
Moin,

das wäre ja dann das Unglaublichste was ich erlebt habe; aber ich kann das nicht glauben...

Gruß Ulli
 
hab ich das richtig verstanden, du hast dein Auto mit der Beschreibung Notlauf und Rußen in die Werkstatt gebracht und die haben daraufhin Dein Getriebe gewechselt?

Gruß,

Dödel


So hab ich es auch verstanden und mich gerde ziemlich sehr darüber gewundert...

Vielleicht trägt der TE ja zur Aufklärung bei...
 
Tja, woher wohl das Getriebe Nr. 2 kam ...

Gruß, Marcus
 
Hi,

nein nein nein, keine Bange! Wir haben eine eigene Werkstatt und die beschriebenen Reparaturen nacheinander aufgrund unterschiedlicher Faktoren durchgeführt. Die Getriebe waren definitiv defekt! Das Notlaufspringen ist mal was neues und kam in der letzten Zeit dazu nachdem der 2te Krümmer Defekt war. Historischer Abriss wäre folgender:

-Kauf 2011
-2011 Antriebswellen defekt
-2012 Klimakompressor defekt
-2012 1. getriebe Defekt
-2013 1 Krümmer ansatzweise defekt, keine sofortige Reparatur
-2014 2 Getriebe & Kupplung defekt,
-2014 Zylinderkopf defekt
-2014 2ter Krümmer defekt, erstmalig Notlauf

seit Reparatur des Zylinderkopfes und des Krümmers sowie verschiedener Kleinsteile usw jetzt halt das Notlauf und der beschriebene Fehler. Ich habe jetzt einen DPF bei KFZ Teile 24 bestellt. 350 euro oder sowas. Ich hab aufgehört zu zählen was ich investiert habe. Aber selbst als Inzahlungnahme bei Gebrauchtwagernkauf wollten mir die Händler kaum etwas geben. Litauer, Polen etc. ebenfalls nicht. Also reparieren und gut ist. Wenn er dann läuft soll er laufen bis zur nächsten Geschichte. Dann fahr ich ihn nach Rügen und die Kreidefelsen runter. :D
 
Und woher kamen die ET?

Leider ist ein großer Teil der OEM Teile qualitativ bedenklich.

AT Teile vom freien Markt würde ich komplett meiden (Turbolader, Getriebe etc.) - da hatten wir noch niemanden mit wirklich guten Erfahrungen.

Gruß, Marcus
 
Ich habe jetzt einen DPF bei KFZ Teile 24 bestellt. 350 euro oder sowas.

Hast Du den DPF prüfen lassen (von hinten reingeschaut) ?

Ist der Auspuff verrußt?

Leider haben wir mit den OEM DPF bisher fast nur Probleme gehabt.

Gruß, Marcus
 
Hallo mal wieder,

also. Alles hat bisher nichts gebracht und der Bully bringt uns allmählich um den Verstand. Nur nochmal als überblick alles was wir bereits erneuert oder repariert haben. Denn das Notlaufprogramm kommt ab 80km/h immer noch. :


  • Zylinderkopf
  • Pumpe-Düse-Injektoren
  • Zahnriemen
  • Wasserpumpe
  • Druckwandler
  • Differenzdruckgeber
  • DPF mit Sensorik
  • Luftmassenmesser
  • Luftfilter
  • Kraftstofffilter
  • Turbolader

Nach wie vor fährt er sich wie ein Gartenstuhl. Er springt bei Last nach einigen Sekunden sofort in den Notlauf, "Werkstatt aufsuchen" usw.. Wir haben mehrfach Messsensorik drin gehabt die anzeigte das 400millibar Druck fehlen. Das Ladedrucksystem ist aber Dicht! Komplett! Auch eine "freie Atmung" Ohne DPF oder Schalldämpfer dran brachte nichts.

Hat jemand von euch noch einen Tipp? Wir können uns nicht erklären wo der Druck abfällt oder ob nur und wenn ja welcher, Sensor da Bullshit misst. Dennoch müsste er doch aber mit einem Ersatzwert rechnen und laufen, oder?

Danke, bin echt am verzweifeln.
 
Hallo,

einen Ersatzwert nimmt er, das ist dann der für den Notlauf...

Welchen Zahnriemen haben die bei dem Motor gewechselt?
Ist das AGR geprüft worden?
Temperatursensoren vor und nach dem DPF?
 
Und welchen DPF hast du jetzt einbauen lassen? OEM oder Original?
 
Und welchen DPF hast du jetzt einbauen lassen? OEM oder Original?

Das ist schon mal eine sehr gute Frage!

Das Auto ohne DPF & Auspuff laufen zu lassen bringt überhaupt nichts - da geht er natürlich in den Notlauf da ein Haufen Werte fehlt.

Gruß, Marcus
 
Habe ich es überlesen, wurde der Wandler, das N75, auch erneuert?
 
Und, eine Sache ist die Dichtheit des Unterdurcksystems, eine andere ob überhaupt genug Unterdruck erzeugt wird. Was ist mit der Tandempumpe?

Gruss,
Peter
 
Hi,

entschuldigt das ich nicht zeitnah geantwortet habe. Wir haben zwischen drin noch einiges probiert. Also, zu euren Fragen,

  • kein originaler DPF, einer aus dem Zubehör von KFZ Teile24
  • AGR ist das letzte, was wir jetzt angehen wollen,
  • Wandler N75 sagt mir n ichts, gebe ich mal mit in die Werkstatt,
  • Sensorik komplett, davor und danach.
  • Riemen ALLE.
Wir waren, ohne Hoffnung zu haben das die was neues finden, mit ihm auch nochmal beim freundlichen. Die tippen jetzt au Turbo (kann es nicht sein, hat ja keine 2tsd km drauf und arbeitet ja normal) oder Motorsteuergerät (kostet ja auch nichts) was wir aber nicht vermuten, da daran ja keiner ran war.

Am liebsten wäre ein richtiger Profi für T5 im Raum Berlin /Magdeburg / Wolfsburg. Wenn jemand unter euch ist, der sich ihn mal angucken würde, oder ihr einen Tipp habt, lasst es mich wissen. Wir werden jetzt die von euch angegebenen Sachen mal Prüfen.
 
hallo nochmal ,

habe eben nochmal nachgefragt. Mein Bruder / KFZ Meister meinte zu den Posts:

  • kein Zahnriemen tausch wie ihr es meint, da er Stirnräder hat und keine Zanriemensteuerung
  • AGR wird noch geprüft, das ist das nächste was er machen will
  • N75 ist getauscht.
  • Tandempumpe arbeitet normal
Wie gesagt, für weitere Tipps wäre ich dankbar. Danke euch schon mal soweit
 
Und der Turbo ist jetzt von wo?

Der OEM DPF ist auch sehr heikel. Offensichtlich passen da die Durchlass Querschnitte nicht, so dass es zu Problemen kommt. Du wärst nicht der erste, der doch noch einen originalen einbaut.

Gruss Björn
 
Zurück
Oben