Orig. Xenon-Scheinwerfer reparaturfähig?

Mangold

Aktiv-Mitglied
Ort
Roihesse
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wofür?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
So einige ...
Umbauten / Tuning
Wenn das liebe Geld nicht wär ...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Hallo zusammen!

Ich habe mir Orginal Projekt Zwo Xenon Scheinwerfer zugelegt.
Leider ist bei diesen Scheinwerfern eine Halterung des Reflektor gebrochen.

Hat schon mal jemand diese Halterungen ausgetauscht?

Bekommt man diese Teile als Einzelteile oder brauche ich einen kompletten Scheinwerfer?

Hat vielleicht noch jemand einen rechten H7 Scheinwerfer (gerne auch mit verkohlten Reflektoren) liegen?

Ich hätte Interesse!

Vielen Dank und Grüße, Jens

PS: ich habe gerade gesehen, dass ich im Titel H7 geschrieben habe. Richtig ist natürlich Xenon… Kann ich leider aber nicht mehr verändern.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 65
Perfekt, danke! :danke:
 
Moin!

Man kann die Scheinwerfer zerlegen (vorsichtiges Erwärmen im Backofen und nach Entfernen der Klipse die Streuscheibe vorsichtig lösen; ist hier irgendwo auch beschrieben) und kommt dann an das gesamte Innenleben ran.

Bei mir war einer der Kunststoffhalter der manuellen Grundeinstellung gebrochen (die auf der Gewindestange mit dem Kugelkopf).
Da die P2-Xenons letztlich nur umgebaute Halogenscheinwerfer sind, habe ich das Teil dementsprechend aus meinen alten Halogens ausgebaut und damit den P2-Xenon repariert.

Das Teil, das bei dir abgebrochen ist sieht aus, wie das Ende des Stellmotors der Leuchtweitenregulierung.
Ich weiß nicht, ob in den Xenons die selben Stellmotoren wie in den Halogens verbaut sind, aber falls ja, dann wäre eine Reparatur gar nicht so schwierig.

Nur saubere weiße Stoffhandschuhe sollte man beim Umgang mit dem glänzenden Innenleben an haben...

Gruß,
Klaus

Tante Edit:
Ich korrigiere mich mal:
Bei dir ist tatsächlich das Gegenstück des Stellmotors abgebrochen. Der Motor selbst ist i.O. (man sieht im abgebrochenen Teil den Kugelkopf).
Ich befürchte aber, dass dieses Kunststoffteil seinerzeit von P2 für den Umbau selbst angefertigt wurde und so nicht in den Halogenscheinwerfern vorhanden ist.
 
Hallo Bodzian,

du hast absolut recht. Der Kugelkopfhalter ist abgebrochen.
Ich habe im www recherchiert und bei ebay ein Bild des Scheinwerferinnenlebens gefunden.
Wenn ich das defekte Teil anschaue, vermute ich, dass P2 auch dort ein vorhandenes Teil umgebaut hat. Siehe Anhang.

image.jpg

Ich brauche nun einen (defekten) H7-Scheinwerfer um das Ganze zu verifizieren. ... und ggf. zu reparieren. Ich suche mal weiter und berichte dann.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben