optimaler Wunsch T5

mastereckert

Jung-Mitglied
Ort
Sachsen Anhalt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Extras
LRS,Volleder, Xenon, AHK , Business halt
FIN
WV2ZZZ7HZ8H02
Hallo T5 Gemeinde,

wollt mal kurz vor Weihnachten meine Wünsche über den optimalen T5 an die Nutzfahrzeug AG loswerden.

los geht`s

Leistungsstarker Dieselmotor!!! ähnlich dem eines Q7, (mind. 200 PS) aber bloß kein aufgeblasener

Dazu natürlich 4 Motion!!

Ganz wichtig Luftfederung !!!

Ansonsten die Ausstattung des "Business" T5 mit langen Radstand aber in der Verarbeitungsqualität des T4!


Was haltet ihr davon?
 
AW: optimaler Wunsch T5

Schreibe das doch mal dem Weihnachtsmann ;)
 
AW: optimaler Wunsch T5

Hallo T5 Gemeinde,

wollt mal kurz vor Weihnachten meine Wünsche über den optimalen T5 an die Nutzfahrzeug AG loswerden.

los geht`s

Leistungsstarker Dieselmotor!!! ähnlich dem eines Q7, (mind. 200 PS) aber bloß kein aufgeblasener

Dazu natürlich 4 Motion!!

Ganz wichtig Luftfederung !!!

Ansonsten die Ausstattung des "Business" T5 mit langen Radstand aber in der Verarbeitungsqualität des T4!


Was haltet ihr davon?

und wer soll das bezahlen ..???

und das alles gibt es bzw würde dir jeder gute Tuner zusammenbauen

nur eben das Liebe Geld ;o)
 
AW: optimaler Wunsch T5

4Motion will ich auch, wie wärs mal mit leichten Sitzen hinten, die man ohne Bandscheibenvorfall ausbauen kann, dazu ein Schienensysten ohne tausend Deckelchen und Gummileisten die mehr als 5 Sitzverschiebungen überleben......
Leistung ist mir egal, den aktuellen 2.0 mit 140 PS find ich ok.....
 
AW: optimaler Wunsch T5

wie wärs mal mit leichten Sitzen hinten, die man ohne Bandscheibenvorfall ausbauen kann, dazu ein Schienensysten

Das widerspricht sich.

Wenn die Sitze verschiebbar sein sollen müssen die Gurte im Sitz verankert sein.
Und dann muss beim Unfall die komplette Belastung von der Sitzkonstruktion ausgehalten werden. Leichtere Sitze gehen nur wenn die Gurte an der Karosserie befestigt sind (siehe Fahrer- und Beifahrersitz).
 
AW: optimaler Wunsch T5

allo zusammen!

Der Themenstarter schreibt ja: WUNSCH. Und wünschen kann man sich viel-Weltfrieden, ende der Hungersnot... nur leider spielt´s das nicht immer so im Leben wie man will!

Aber wie heißt es so schön: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!:D

Gruss TOM
 
AW: optimaler Wunsch T5

wie wäre es wenn sie einfach nur zugeben würden, dass sie Murks gebaut haben und eine Rückrufaktion machen würden. Aber das ist genauso wahrscheinlich wie ne Steuersenkung.
 
AW: optimaler Wunsch T5

Hallo T5 Gemeinde,

wollt mal kurz vor Weihnachten meine Wünsche über den optimalen T5 an die Nutzfahrzeug AG loswerden.

los geht`s

Leistungsstarker Dieselmotor!!! ähnlich dem eines Q7, (mind. 200 PS) aber bloß kein aufgeblasener

Dazu natürlich 4 Motion!!

Ganz wichtig Luftfederung !!!

Ansonsten die Ausstattung des "Business" T5 mit langen Radstand aber in der Verarbeitungsqualität des T4!


Was haltet ihr davon?


Du möchtest also den Saugdiesel ohne TL wieder haben? Na dann viel Spaß :-)


Gruß
 
AW: optimaler Wunsch T5

Ich bin mit den 132kW absolut zufrieden, aber traumhaft wäre:

3.0 TDI + 4motion + DSG + Luftfederung + BiXenon mit Kurvenlicht
 
AW: optimaler Wunsch T5

Das widerspricht sich.

Wenn die Sitze verschiebbar sein sollen müssen die Gurte im Sitz verankert sein.
Und dann muss beim Unfall die komplette Belastung von der Sitzkonstruktion ausgehalten werden. Leichtere Sitze gehen nur wenn die Gurte an der Karosserie befestigt sind (siehe Fahrer- und Beifahrersitz).

Asoo? :confused:
Mir sind Sitze am Markt bekannt, die integrierte Gurte haben, in einem Schienensystem laufen und nicht einmal halb so schwer sind.

lg
Manfred
 
AW: optimaler Wunsch T5

3.0 TDI + 4motion + DSG + Luftfederung + BiXenon mit Kurvenlicht


klar ist das eine gute Kombi
aber hier gibt es soooo viele Beiträge wo der Spritverbrauch
intensiv Diskutiert wird und auch oft gejammert wird über die Verbräuche.....

ich kann nur sagen mein Touareg mit dem 3.0 Diesel 240PS hat nie unter
10l und meist so 13-14 liter genommen....
bei langen Autobahnfahrten etwas zügig 17l
Vollgas wenn man schnell nach hause wollte locker 22l

also ist der Motor wirtschalftlich keine Altanative und nur
Reines Wuschdenken von einigen

denne ein Aufpreis nur Motor dürfte sich um min. 5 T euro belaufen
wo dann alle wieder aufschreihen würden


aber ein Traum darf es bleiben

MFG
 
AW: optimaler Wunsch T5

Und die lassen sich auch drehen?
Die lassen sich zumindest verkehrt einhängen, was bei vernünftigem Gewicht mehr als ausreichend ist und letztlich das selbe Ergebnis bietet. ;)

lg
Manfred
 
AW: optimaler Wunsch T5

klar ist das eine gute Kombi
aber hier gibt es soooo viele Beiträge wo der Spritverbrauch
intensiv Diskutiert wird und auch oft gejammert wird über die Verbräuche.....

ich kann nur sagen mein Touareg mit dem 3.0 Diesel 240PS hat nie unter
10l und meist so 13-14 liter genommen....
bei langen Autobahnfahrten etwas zügig 17l
Vollgas wenn man schnell nach hause wollte locker 22l

also ist der Motor wirtschalftlich keine Altanative und nur
Reines Wuschdenken von einigen

denne ein Aufpreis nur Motor dürfte sich um min. 5 T euro belaufen
wo dann alle wieder aufschreihen würden


aber ein Traum darf es bleiben

MFG


Nein das glaube ich nicht :)

Ich würde sogar soweit gehen, dass damit VW mit dem T5 eine Marktniesche schließen würde :cool:

Denn welche Fahrzeugklasse bietet soviel Platz (LR), soviel Fahrkomfort (mit Luftfahrwerk) , Allrad und mit dem 3.0 Liter TDI und um die 240 PS soviel Leistung!

Weder Viano (kein Allrad) Touareg (winziger Innenraum) usw. MB-GL und Q7 ebenfalls

Ich glaube eher das viele Q7 Touaregfreunde dann eher Multivan fahren !!!!

Der Verbrauch ist bei dieser PS Klasse doch dann eher zweitrangig oder??
 
AW: optimaler Wunsch T5

Dann hätte der V6 ein Renner sein müssen;

Drehmoment schon ab Leerlauf (da wo der Diesel noch überlegt was der Fahrer überhaupt von ihm will), 235 PS, 4 Motion - alles da.

Und die Spritkosten sind mit LPG auch noch deutlich unterm Diesel.
Dazu kein Geräuschterror und keine stinkenden Finger nach dem Tanken.

Scheint wohl doch nicht sooo die massentaugliche Wunschkonfiguration zu sein.
 
AW: optimaler Wunsch T5

Ich glaube eher das viele Q7 Touaregfreunde dann eher Multivan fahren !!!!

Der Verbrauch ist bei dieser PS Klasse doch dann eher zweitrangig oder??



Das der typische SUV Fahrer denne zum T5
Wechselt halte ich für eine gewagte und falsche
These....

War glaube ich ne Ausnahme ;)
 
AW: optimaler Wunsch T5

Dann hätte der V6 ein Renner sein müssen


Hallo,

IMHO hatte der V6 Benziner nie - absehbar - das Zeug zum Erfolg. Meine Gedanken dazu:

V6 Benziner: zwar viel PS, aber keineswegs viel Drehmoment und schon garnicht
aus dem Keller ...

V6 Benziner: schon bei Teillast mit einem exorbitanten Verbrauch gesegnet

V6 LPG: Nicht ab Werk verfügbar

V6 LPG: Reichweite eingeschränkt


IMHO hätte ein VR6 Diesel gute Chancen. Meine Gedanken dazu:

Als 245PS/500Nm (ab 1.500U/Min) bzw. als 300PS/600Nm (ab 1.400U/Min) viel PS
und viel Drehmoment und das aus dem Keller ... (Bei Audi und BMW 535d gespickt).

Mit 245PS und SCR (AdBlue) EU6 tauglich, mit 300PS und SCR (AdBlue) EU5 konform.
(Auch bei Audi - Clean Diesel - und BMW - 530d SCR und 535d - abgekupfert)

Mit 3.0l Hubraum und 6.-Zylinder Soundmäßig (auch ohne Eberspächer Soundmodul) top.

Im Teillastbereich niedriger Verbrauch. Bei Vollast selbstredend gegen 25l auf 100km.
Mit 80l Tank (besser 100l) gibt's dazu im Mischbetrieb eine tolle Reichweite.

Die 245PS für (Ausstattungsbereinigt) 7.000,00 € Aufpreis zum 180PSler ... die 300PS
für 12.000,00 € Aufpreis ... nicht Ausstattungsbereinigt dafür mit V6 Goodies in der Serien-.
ausstattung (z.B. hochwertige Lederalternativen) die 245PS + 10K€; 300PS + 16K€ ...
ich bin dabei, spar mir den Zweitwagen (den neuen A3 RS) und gut is ... dann noch das
Luftfahrwerk von Goldschmitt (ab Werk mit Steuerung über MFA Premium und RNS510)
und 105K€ werden für den Cali fällig ... ohne Zweitwagen (wozu noch, wenn der Bulli
endlich Lesitung satt hat) ein Schnäppchen ...

Ein SUV Fahrer will Leistung und Luxus .... beides bekommt er beim Bulli immer noch nicht.
Bekäme er Leistung und Luxus bekommt er nebenbei die soziale Verträglichkeit des Bullis
und ein deutliches Mehr an Platz ... und mit 4-Motion genug Gelände für den typischen SUVler.

Ich träum weiter



Gypsy
 
AW: optimaler Wunsch T5

Der V6 hat bei 1000 U/Min schon 240 NM.
Da haben die TDi noch nicht viel mehr wie ein Polo.

3.2_v6_drehmomentkurve.jpg

Dazu ist das Drehmoment fast über das gesamte Drehzahlband relativ gleichmässig. Bei den Dieseln sind effektiv nur rund 1000 U/Min nutzbar.

Ich weiss nicht woher die Vorurteile gegen den V6 immer kommen.
Vermutlich aus Unkenntnis.

Der V6 lässt sich extrem schaltfaul fahren.
56 km/h im 6. Gang ist problemlos möglich und Beschleunigung hat er auch noch.

Beim Beschleunigen aus dem Stand nimmt der V6 dem 128 KW die knapp 2 Sekunden ab, weil er schon aus dem Leerlauf Kraft hat. Bevor der 128 KW sich bewegt ist der V6 schon einige Längen weg.

Ich habe rund 500 km Reichweite mit einer Tankfüllung (LPG).
Dazu für rund 500 km Reserve (Benzin).

Weiter als 400 km am Stück fahre ich ohne Pause extrem selten.
Meist wirds dann 20-30 Minuten Pause.
Was spielen da 4-5 Minuten Tankvorgang für eine Rolle?
 
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