Kaufberatung T5 langer Radstand, Halbhoch Dach

Muxl97

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Foreneintrag ist, hier mal ein paar Daten zu mir und meinen Vorhaben.
Ich bin 20 Jahre alt, mache gerade meine Schreinermeister und suche einen Vw-Bus. Da ein T4 in gutem Zustand wie ich finde, zu teuer ist, bin ich auf die Suche nach einem T5 umgestiegen.
Den T5 möchte ich vorerst als Camper nutzen, heißt den Innenraum ausbauen. Ideal wäre ein Transporter mit langem Radstand und Halbhochdach, da ich ihn auch mal als Montagefahrzeug nutzen möchte.
Nun habe ich einen T5 Lang Halbhochdach gefunden mit folgenden Daten:

T5 2.5 TDI Lang/Halbhoch
1. Hand / Scheckheft gepflegt
Erstzulassung 2008
Euro 4 Grüne Feinstaub
78.100 Km
96 kW 131PS Diesel Automatikgetriebe
Klimaanlage
Programmierbare Standheizung für Lade-und Fahrerraum
Werkstattausstattung von Sortimo mit 220Volt Wandler und 2. Batterie
2- Sitzer mit Sitzheizung
Vw Radio
Anhängerkupplung 2,5t
elektr. Fensterheber
ABS, ESP
Einparkhilfe hinten
Trennwand mit Fenster
Laderraum: 2,85m länge 1,6m breite 1,58 Höhe
Heckklappe
Nichtraucherfahrzeug

für 12.971euro

Im gesamten ein Super Zustand, ein paar kleine Macken an der Heckklappe aber nichts wildes.
Ist sehr wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren, da er ein Nutzfahrzeug der Stadt war.

Mich stört, das es nur ein 2 Sitzer ist...ich würde mir eine weitere Rückbank oder wenigstens eine Doppelbank im Fahrerraum wünschen.
Nun die Frage an euch...
Was haltet ihr von dem Angebot und habt ihr Erfahrung mit dem Einbau eines Schienensystems oder einer weiteren Rückbank im Laderaum.

Falls ich irgendetwas wesentliches vergessen habe, entschuldigt mich, das ist mein erster Foreneintrag.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Muxl
 
Hallo Muxl, wenn Dich ein solches Fahrzeug interessiert, würde ich mich bei der Telekom umschauen.
Schau mal hier
Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil
Für das Fahrzeug hab ich unter 11k bezahlt. Im Moment bekommst Du die Fahrzeuge auch günstiger
wegen der "Dieselproblematik".
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
 
Hallo BoSchmi,
erstmal vielen Dank für dir schnelle Antwort.
Toller Tipp, ich werde mich mal bei der Telekom umschauen.
Den Umbau deines Trapo, habe ich mir auch angeschaut. Sieht toll aus! Habe nur eine Frage dazu, da es möglicherweise auch auf mich zu kommen wird. Wie hat das mit dem Umbau des Beifahrersitz zur Doppelsitzbank, bezüglich der Zulassung bzw. dem TÜV geklappt. Habe gelesen, das man dann auch zusätzlich noch einen Airbag für 2 Personen brauch.

MfG
Muxl
 
Einzelsitz raus, 4 weitere Stehbolzen besorgt und Doppelsitz rein. Bei mir sind 3 Sitzplätze eingetragen, dann ist
das kein Problem. Bei den Telekom-Fahrzeugen ist in der Regel auch keine Wand drin, sondern Trenngitter die
man recht einfach demontieren kann. Ich hab mittlerweile wieder beide Gitter drin, da man mit denen eine Menge
anfangen kann.

Bei der Doppelsitzbank würde ich darauf achten, dass man
1. die Sitzfläche wegklappen kann um an den Stauraum zu kommen
2. das die Rückenlehne auch klappbar ist
 
Hier mal noch der Link zu den Auktionen, dürfte vielleicht auch andere interessieren
www.telekom-mobilitysolutions-auktion.de
Die Haken sind
1. Es ist ein Gewerbe nötig um sich anmelden und mitbieten zu können. Ohne Anmeldung auch keine Übersicht der Fahrzeuge
2. Die Fahrzeuge können in der Regel nur anhand des Gutachtens beurteilt werden, keine Besichtigung oder Probefahrt.
Was man wissen sollte, die Fahrzeuge werden von den Fahrern abgegeben und an den Fahrzeugen wird wirklich nichts gemacht
noch nicht mal durchgesaugt. Was aber auch ein Urteil zuläßt wie der Fahrer sein "Werkzeug" behandelt hat.
 
Zurück
Oben