T5 Kombi - Ausbautagebuch

geef2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wie geht das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differential Sperre, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
to do ;-)
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit das Wetter wird wieder besser und endlich kann mit den Arbeiten begonnen werden.

Ende letzten Jahres haben wir unseren T5.2 Multivan gegen einen T5.2 Kombi 4Motion getauscht.
Zuvor hatten wir einen selbstausgebauten T4 Transporter bei dem aber mit 3 Sitzplätzen (vorne) Schluss war. Mit dem 2. Kind also ein Platz zu wenig. Daher hatten wir uns für einen Multivan entschieden.
Als 4-köpfige Familie und sind mit dem Multivan allerdings nie richtig glücklich gewesen. Im Alltag sicher ein tolles Auto. Aber für Reisen und Urlaub für uns ungeeignet. Zu wenig Möglichkeiten für einen vernünftigen Ausbau, die Verkleidungen und der Himmel sind viel zu empfindlich und die Bank...na ja nicht unser Fall.

Nachdem der Mutlivan verkauft war ging es auf die Suche nach einem geeigneten neuen Alltags- UND Reisetauglichen Gefährten.
So viel vorweg es war eine lange Suche.
Das einzige was gleich fest stand...es sollte ein 4-Motion werden. Und das er muss im Alltag (mit 2 Kindern + Freunde = mind. 5 Sitzplätze) funktionieren.
Anfangs haben wir noch mit einem California Beach geliebäugelt...aber dort zum Teil die gleichen Schwächen wie beim Multivan gesehen. Da wir zu dem oft mit Surfbrettern auf dem Dach unterwegs sind, diese aber zum Schlafen nicht jedes mal herunter nehmen möchten sind leider sämtliche Ausstelldächer für uns gestorben. Meine Eltern haben einen California Ocean. Den hatten wir auch schon im Urlaub. Schönes Auto - aber zu wenig Stauraum und zu unflexibel. Außerdem möchten wir nicht den gesamten Ausbau das ganze Jahr über mit uns herumfahren. Zudem zu teurer ;-)

Dann war lange Zeit die Überlegung einen Rockton zu kaufen und mit Schnierle Sitzen zu arbeiten (wie man das ja inzwischen bei einigen T5/T6 sieht). Mit dieser Kombination (Schierle Boden + Einzelsitze) lassen sich schöne Ausbauten realisieren. ABER die Sache ist nicht ganz billig. Da man entweder auf einen Rockton aufbauen muss (der eben an sich schon einiges kostet) oder den Schnierle Boden + Sitze nachrüsten muss was auch einige tausend verschlingt.

Also gut was dann?
Den Markt an Schlafbänken durchforsten. Da wir mit der Multivanbank schon mehr als enttäuscht waren sind wir mit kritischem Auge an die Sache ran gegangen. Und ihr könnt es euch denken...nichts gefunden ;-)
Entweder die Preise sind jenseits von gut und böse oder die Bänke sind nicht mal den verhältnismässig günstigen Preis Wert. Einzig die Summermobilbank hat uns gut gefallen...bis auf die Lösung für die 3 Punktgurte die irgendwo hinten oberhalb der Heckklappe befestigt sind. Mit Kindern im Alltag auf Dauer kein Spass.

Was jetzt?
Es kam einer ins Spiel den wir bis dahin immer gemieden hatten. Der Kombi. Feste Sitzpositionen an ungünstigen Stellen war das hartnäckige Vorurteil.
Dank des Forums hier und einigem Nach- und Umdenken haben wir aber festgestellt dass der Kombi als Basisfahrzeug ideal ist.
Der Kombi als Basis wird einfach total unterschätzt.

- relativ günstiger Anschaffungspreis
- im Grunde roh und daher gut als Basis für einen Ausbau - man kann ihn (im Gegensatz zum ganz rohen Transporter ohne Boden, etc) aber auch wie er ist schon gut fahren und hat dadurch die Möglichkeit nach und nach Anpassungen vorzunehmen. Was gerade mit Kindern nicht zu unterschätzen ist.
- Die Bänke finden wir inzwischen super. Wir haben ihn als 8-Sitzer gekauft. Die Bänke können von 1-2 Personen innerhalb von ein paar Sekunden ein und ausgebaut werden. Falls jemand schon mal die 3er Bank beim Multivan ausgebaut hat weiß was das bedeutet.
- Wenn man die hintere 3er Bank und den Einzelsitz neben der 2er Bank raus nimmt hat man super viel Platz für einen Ausbau. Und man kann sogar durchladen!
- Und was wir Anfangs nicht gedacht hätten. Mit 2 Drehsitzen vorne passt noch gut ein Tisch zwischen 2er Bank und Vordersitze. Genug um bei Schlechtem Wetter drinnen zu Essen und die Kinder haben hinten noch Platz zum spielen. Dadurch dass die Bank weiter vorne ist als z.B. beim California ist auch der Kontakt zu den Kindern viel einfacher.
- Stauraumprobleme die ich vom California Ocean meiner Eltern kenne sollten der Vergangenheit angehören.

Dann kam noch die Frage neu oder gebraucht. Aber da wir keinen Mehrwert in einem T6 gesehen haben und uns der T5 optisch besser gefällt haben wir uns für einen guten gebrauchten entschieden.

Folgende Extras wollten wir unbedingt für unseren Einsatzzweck haben:

- Allrad
- Standheizung
- Differenzialsperre
- Stoffsitze

mehr nicht!
Bis auf dass er nicht weiß sein sollte ;-)

Aber jetzt erstmal genug der Worte.
Zeit für ein paar Fakten und erste Bilder.

Also es wurde ein T5.2 Kombi 4Motion

Baujahr 2014 mit 70.000km.

Es ist ein ehemaliger BW-Bus. Und bevor jetzt einige hier aufschreien und der Meinung sind man sollte nie einen Bus von der Bundeswehr, Bahn, etc kaufen. Ich kann nur sagen der Wagen ist tip top gepflegt und stand einfach da wie neu. Um einiges besser als alle anderen die wir angeschaut hatten. Und er hatte genau die Ausstattung die wir gesucht haben und sogar unsere Wunschfarbe. Wir haben ihn bei einem VW Händler gekauft. Es hatte sich kurz nach dem Kauf eine Blende am Beifahrerairbag gelöst - was sofort und Problemlos über Garantie abgewickelt wurde.

Da es kurz vor Weihnachten war haben wir ihn verpackt gekauft ;-)
Spaß bei Seite da es ein BW Fahrzeug war ist er grün foliert.

Jetzt ist es endlich warm genug um die Folie abzumachen. Der Lack darunter ist natürlich wie neu - war ja die ganze Zeit über geschützt.


Und was noch kommt:

- Dämmung (Alubutyl und Armaflex) da muss man ja nicht viel zu erzählen
- flexibles Ausbaukonzept (d.h. herausnehmbar) für 4-5 Personen inkl. Schlafplätze
- was das Schalfen angeht so haben wir uns für ein Alucab Dachzelt entschieden. Es gibt für unseren Zweck kein besseres. Robust und beladen aufzustellen.
- Bau eines guten und vor allem flachen Dachträgers
- Der Ausbau soll die Möglichkeit für 2 Schlafplätze unten bieten. Möglichst viel Stauraum an dem man immer dran kommt! Die Möglichkeit im Auto zu kochen. Sich im Alltag ausbauen zu lassen.


Weiteres folgt...je nach Wetter früher oder später ;-)

Cheers!
 

Anhänge

  • 20180314_150614.jpg
    20180314_150614.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 565
Schön, dass ihr euren Bus gefunden habt und schön, dass es ein Kombi ist. :)
 
Hallo Ihr Lieben,

Da habt Ihr einen schönen Bus gekauft.

Ich kann da aus Erfahrung reden, hab nämlich exakt den gleichen Bus von der Bundeswehr gekauft, nur meiner sollte weiß sein und war es dann auch.
Den ganzen komfort-Schnickschnack brauch ich nicht , nachdem bei meinem alten Golf 4 in einem Monat 3 Elektrische Fensterheber ausgetauscht werden mußten, freu ich mich jetzt die Dinger am Bus per Kurbel zu bewegen.

Dafür komm ich jetzt mit 4 motion und Diffsperre überall hin.

Ich hab den Kauf des Busses keine Sekunde bereut.

Schaut mal, ob eurer auch ein Schlechtwegefahrwek hat, hab ich bei meinem erst bei einer Inspektion von der Werkstatt erfahren,das er sowas hat.

Viel Spaß und berichtet mal schön.
Grau ist aber auch echt cool

Jürgen
 
Hallo Ihr Lieben,

Da habt Ihr einen schönen Bus gekauft.

Ich kann da aus Erfahrung reden, hab nämlich exakt den gleichen Bus von der Bundeswehr gekauft, nur meiner sollte weiß sein und war es dann auch.
Den ganzen komfort-Schnickschnack brauch ich nicht , nachdem bei meinem alten Golf 4 in einem Monat 3 Elektrische Fensterheber ausgetauscht werden mußten, freu ich mich jetzt die Dinger am Bus per Kurbel zu bewegen.

Dafür komm ich jetzt mit 4 motion und Diffsperre überall hin.

Ich hab den Kauf des Busses keine Sekunde bereut.

Schaut mal, ob eurer auch ein Schlechtwegefahrwek hat, hab ich bei meinem erst bei einer Inspektion von der Werkstatt erfahren,das er sowas hat.

Viel Spaß und berichtet mal schön.
Grau ist aber auch echt cool

Jürgen

Hi Jürgen

Freut mich zu hören dass es hier zufriedene Gleichgesinnte gibt ;-)
Unserer hat zwar elektrische Fensterheber aber im Prinzip bin ich deiner Meinung. Was man nicht hat geht nicht kaputt und vermissen wird man das meiste nicht. Ausser die Sitzheizung die unser Multivan hatte ;-)
Danke für den Tipp mit dem Schlechtwegefahrwerk. Werd ich mal checken. Wobei das Fahrwerk auf kurz oder lang eh getauscht werden soll.

Noch ein Ausstattungs-Nachtrag:
- Klima hat er auch (Climatic vorne)
- Tempomat (er hat Start-Stop und da ist das immer dabei)
- Freisprecheinrichtung (hatte ich beim Kauf gar nicht gewusst - ist aber echt super)

Sind also sinnvolle Extras wie ich finde.

Wir haben noch die Fenster hinten verdunkeln lassen und ein Schiebefenster hinter dem Fahrer einbauen lassen. Beides noch direkt bei VW.

Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Zeichnungen zu unserem Vorhaben.

Das ganze wird eine Alurahmenkonstruktion mit diversen Auszügen und einem Lattenrost oben drauf.
Der Kühlschrank steht vorne neben der 2er Bank.

Die Küche ist zum herausnehmen geplant und steht in der Mitte.
Somit ist der Durchgang frei wenn man länger an einem Platz steht.

Nächste Woche sollen die Profile für die Linke Seite kommen.
Dann heißt es hoffen dass alles passt ;-)

Bis bald...
 

Anhänge

  • Planung_01.jpg
    Planung_01.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 500
  • Planung_02.jpg
    Planung_02.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 479
  • Planung_03.jpg
    Planung_03.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 477
Danke für's Hochladen der Pläne.

Wieso baust du den Teil des Bettes, der zwischen Rückbank und Heckklappe sein wird, mit verschiebbaren Lattenrosten und nicht mit fixen? Ohne Aufstelldach wird der Zugang durch den Innenraum eher schwierig, weil du auf den Schränken+Matratze kaum noch Sitzhöhe hast. Hast du das Ganze mal aus Pappkartons gebaut (inkl. Matratze)?

Noch ein Hinweis, falls du das Fußende des Bettes an der Rückenlehne der Zweierbank fixieren willst: Wenn wir nicht gerade erwachsene Mitfahrer haben, sind bei uns die Kopfstützen der Rücksitzbank in der Regel demontiert. Für den Nachtmodus müssen sie ohnehin entfernt werden, weil man sonst nicht mehr vor der Bank stehen kann. Überleg dir also nach Möglichkeit eine Befestigung, die ohne die Kopfstützen auskommt.
 
Hi Tcamper,

Danke dass du dir die Mühe machst und mit denkst!
Hat aber schon alles seinen Sinn.
Warte noch ein paar Wochen dann wird es hoffentlich zu sehen sein.

Das mit den Kopstützen und der nicht vorhandenen Stehfläche muss ich mir aber tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Abend.
 
So die ersten beiden Module im Test.
Passt soweit ;-)
Auch wenn es noch viele kleine Baustellen gibt.
 

Anhänge

  • 20180321_164258.jpg
    20180321_164258.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 554
Hi geef2k, erstmal Glückwunsch zum neuen Bulli - bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Wir (Frau, Kind und ich) suchen derzeit ebenso einen Bus für Kurzurlaube. Haben bis jetzt mit dem MV geliebäugelt, da uns die verstellbare Rückbank und der Umbau zum Bett ganz gut gefällt. Da Ihr nun die Erfahrung gemacht habt, dass der MV für euch nicht so gepasst hat, würde mich daher sehr interessieren, was genau für euch nicht gepasst hat? Z.B.: Ist der Himmel und die Verkleidung bei anderen unempfindlicher? Und du meintest, dass die Bank nicht euer Fall ist - lag das daran, dass diese beim Ein-/Ausbau zu schwer ist? Oder ist diese zum schlafen zu unbequem? Oder habt ihr einfach gemerkt, dass das Schlafen im Bus selbst ungeeignet ist und ein Dachzelt euch viel besser gefällt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Viel Erfolg weiterhin, verfolge euren Umbau mit großem Interesse :)
 
Hi zusammen,

ich häng mich mal mit hier rein, da eigentlich genau das gleiche Basisfahrzeug für mich auch in Frage kommt und sich der Threadverlauf sehr interessant liest!

Zum Thema Multivan-3er-Bank.

1) Ohne 7-10cm dicke (und feste) Matratze unschlafbar
2) Mit meiner Frau kann ich diese nicht alleine ausbauen (sehr schwer und unhandlich)
3) Kaum Durchlademöglichkeiten (nur sehr kleine "Fenster" zum durchschieben)

Wäre es bei mir kein Leasingfahrzeug hätte ich die Bank schon lange ersetzt.
 
Hi geef2k, erstmal Glückwunsch zum neuen Bulli - bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Wir (Frau, Kind und ich) suchen derzeit ebenso einen Bus für Kurzurlaube. Haben bis jetzt mit dem MV geliebäugelt, da uns die verstellbare Rückbank und der Umbau zum Bett ganz gut gefällt. Da Ihr nun die Erfahrung gemacht habt, dass der MV für euch nicht so gepasst hat, würde mich daher sehr interessieren, was genau für euch nicht gepasst hat? Z.B.: Ist der Himmel und die Verkleidung bei anderen unempfindlicher? Und du meintest, dass die Bank nicht euer Fall ist - lag das daran, dass diese beim Ein-/Ausbau zu schwer ist? Oder ist diese zum schlafen zu unbequem? Oder habt ihr einfach gemerkt, dass das Schlafen im Bus selbst ungeeignet ist und ein Dachzelt euch viel besser gefällt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Viel Erfolg weiterhin, verfolge euren Umbau mit großem Interesse :)

Hi andiw4,

Wilkommen hier im Forum!
Es kommt natürlich immer darauf an was man mit dem Auto vor hat und wo der Schwerpunkt und das Interesse liegt.
Wir wollten (neben dem Allrad) einfach wieder ein Auto das wir wieder nach unseren Vorstellungen gestalten können. Und das geht (aus meiner Sicht) mit dem Kombi für eine Familie am besten.
Dazu muss ich aber sagen dass dies inzwischen schon unser 6. VW Bus (inkl. 2 T3) ist ;-)


Zu deinen Fragen:
- Ja der Himmel ist beim Kombi nicht mit diesem empfindlichen Stoff verkleidet sondern ab Werk mit einer sehr einfachen Verkleidung.
- Die Bank beim MV auszubauen ist der Horror und daher lässt man es besser.
- Die Bank muss zum Umklappen zuerst nach vorne geschoben werden, was aber (ohne Tricks oder Modifikationen) nur geht wenn man sie zuerst nach vorne klappt. Macht richtig Spass mit 2 Kindersitzen auf der Bank ;-) Ist alles etwas umständlich und vor allem blöd zu packen, da wenn im Kofferraum etwas umfällt oder sich verschiebt man die Bank später nicht wieder zurückschieben kann.
- Zum Schlafen ist die Bank nicht ideal da man auf den unebenen Rücken-/Sitzflächen schläft. Aber da sind wir eher unempfindlich so dass uns das nicht so sehr gestört hat.
- Die Position mit Multiflexboard ist darauf ausgelegt vorne noch zusätzliche Sitze zu haben. dadurch wird aber der Kofferraum recht klein und was will man mit dem ganzen Platz vorne?

Ansonsten kommt man halt beim MV immer nur von hinten an den Kofferraum. Da wir aber oft 4 Fahrräder dabei haben ist das für uns unpraktisch.
Daher bauen wir gerade an einer Lösung bei der man auch bei geschlossener Heckklappe noch (fast) überall drankommt.

Für uns war es einfach nicht das richtige.
ABER es ist trotzdem ein tolles Auto und es gibt sicher Leute auf die das Auto so auch perfekt passt!

Viel Spaß bei der weiteren Suche und bei Fragen einfach melden.

Cheers
 
Wäre es bei mir kein Leasingfahrzeug hätte ich die Bank schon lange ersetzt.
Hallo Keek1337, danke für deine Antwort. Durch was hättest du die 3er ersetzt? Eine 2er + Einzelsitz?
Danke auch für den Hinweis mit der dicken Matratze, die Anschaffung sollte nicht zu kompliziert sein. Habe bei VaNessa eine klappbare mit 10cm gefunden, kostet aber stolze 450€! Vielleicht kann meine Frau auch selbst eine basteln :)

- Die Bank muss zum Umklappen zuerst nach vorne geschoben werden, was aber (ohne Tricks oder Modifikationen) nur geht wenn man sie zuerst nach vorne klappt. Macht richtig Spass mit 2 Kindersitzen auf der Bank ;-) Ist alles etwas umständlich und vor allem blöd zu packen, da wenn im Kofferraum etwas umfällt oder sich verschiebt man die Bank später nicht wieder zurückschieben kann.
Hi geef2k, danke für die ausführliche Antwort. Das Problem mit den Kindersitzen werden wir dann wohl auch haben :) Danke für den Hinweis! Bleiben die Kindersitze bei eurem Kombi dann immer auf der fest eingebauten vorderen 2er Sitzbank? Zum Verständnis: Wenn man beim Multivan eine 2er Sitzbank mit Einzelsitz hätte, könnte man das aber genau so machen, oder? Also wenn man quasi nicht die "mitgelieferte" Bettfunktion vom MV nimmt sondern wie Ihr ein eigenes einbaut?

- Zum Schlafen ist die Bank nicht ideal da man auf den unebenen Rücken-/Sitzflächen schläft. Aber da sind wir eher unempfindlich so dass uns das nicht so sehr gestört hat.
Habt ihr direkt auf den Rückbänken ohne Matratze geschlafen? Oder war das selbst mit Matratze so unbequem?

Ansonsten kommt man halt beim MV immer nur von hinten an den Kofferraum. Da wir aber oft 4 Fahrräder dabei haben ist das für uns unpraktisch.
Daher bauen wir gerade an einer Lösung bei der man auch bei geschlossener Heckklappe noch (fast) überall drankommt.
Ja, das haben wir uns auch erst überlegt, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es von Atera einen abklappbaren Träger für die AHK gibt (Strada EVO 3) und man einen Erweiterungssatz für das 4. Rad kaufen kann. Wäre für uns als Lösung denkbar, dass wir trotz montierter Räder die Heckklappe öffnen können.

Danke für eure Antworten und eine gute Woche!

Edit: Hier der Thread zu dem Fahrradträger für die AHK, wo die Heckklappe geöffnet werden kann: Fahrradträger für die AHK
 
Ich hätte mir wohl eine Zillka-Bank gekauft, oder aber etwas eigenes (benötige die Sitze nicht zum fahren).

Bevor wir aber hier den Thread versemmeln: back to topic, gibt es schon neue Bilder vom Ausbau??
 
Bus ist inzwischen ausgepackt, sprich die grüne Folierung entfernt. Hat gut geklappt und ging relativ schnell. Bis auf das Dach dort war die Folierung schon sehr porös und es gibt noch viele Klebereste. Wie ich die wegbekomme weiss ich auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder zwei. Mit Spiritus, orangenöl, kleberentferner ging es nicht wirklich gut.
Für den Ausbau warten wir noch auf die nächste Lieferung an Material dann geht's weiter.
Aber inzwischen sind stärkere Dämpfer in der Heckklappe montiert. Die stärksten von der Busschmiede. Und siehe da 4 Fahrräder ohne Probleme. Hab eher das Gefühl da könnte noch eins drauf. Dafür ist es schon eher ein Kraftakt die Klappe zu schliessen wenn die Räder runter sind :-)

Hoffe ich kann bald neue Bilder vom Ausbau liefern...

Cheers.15235319396022702937914643567396.jpg
 
... viele Klebereste. Wie ich die wegbekomme weiss ich auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder zwei. Mit Spiritus, orangenöl, kleberentferner ging es nicht wirklich gut.
Cheers.Anhang anzeigen 215975


Isopropanol ---> Industriealkohol und davon reichlich alternativ Silikonentferner auch reichlich. Da der Kleber wahrscheinlich ausgehärtet ist muss das einweichen,
ist bissl problematisch, da Alkohol und Silikonentferner recht flüchtig sind. Also am besten nicht in der Sonne arbeiten. Ein Kunststoffspachtel ist auch hilfreich um den Kleber wegzuschieben.
Für gute Belüftung sorgen, sonst bist Du den restlichen Tag richtig gut drauf.

Edit: Ich hab hier nen Surface-Cleaner, da kostet der Liter 9,50 €. Hab ich auch schon in der Bucht gesehen, aahja hier Avery® Surface Cleaner 1 Liter - Carwrap Untergrundreiniger Fahrzeugfolierung 8711843318130 | eBay
 
Wow, das mit den Dämpfern sieht solide aus, habe ich gerade auch mal nachgeschaut, preislich ja absolut im Rahmen. Hat der Wagen eigentlich eine LSH oder WWZH?
 
Isopropanol ---> Industriealkohol und davon reichlich alternativ Silikonentferner auch reichlich. Da der Kleber wahrscheinlich ausgehärtet ist muss das einweichen,
ist bissl problematisch, da Alkohol und Silikonentferner recht flüchtig sind. Also am besten nicht in der Sonne arbeiten. Ein Kunststoffspachtel ist auch hilfreich um den Kleber wegzuschieben.
Für gute Belüftung sorgen, sonst bist Du den restlichen Tag richtig gut drauf.

Edit: Ich hab hier nen Surface-Cleaner, da kostet der Liter 9,50 €. Hab ich auch schon in der Bucht gesehen, aahja hier Avery® Surface Cleaner 1 Liter - Carwrap Untergrundreiniger Fahrzeugfolierung 8711843318130 | eBay

Danke für die Tips!
Hab mir gestern noch den hier bestellt Koch Chemie Eulex Klebstoff-Tintenentferner 1 Liter, | eBay
Wenn der nix hilft teste ich deine Varianten!

@Keek1337: Luftstandheizung ;-)
 
Hier noch n Euro günstiger Klebstoff Entferner Koch-Chemie Eulex 1 Liter

Berichte mal, wie das Zeugs funktioniert. Ich finde nichts über die Inhaltsstoffe.

Edit: Auf Amazon nur positive Rückmeldung, ich glaub ich bestell mir auch mal nen Liter zum testen.
 
So Dachträger ist nun auch montiert.
Das Dachzelt soll nächste Woche kommen.
15235475663158948637242508874868.jpg 15235476483323210517083935956111.jpg
 
Die ersten beiden Teile für die linke Seite sind so gut wie fertig...:-)
15236516813735348249617445820068.jpg 15236517709892921925108081740971.jpg
 
Zurück
Oben