geef2k
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- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
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- wie geht das?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Differential Sperre, Luftstandheizung
- Umbauten / Tuning
- to do ;-)
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit das Wetter wird wieder besser und endlich kann mit den Arbeiten begonnen werden.
Ende letzten Jahres haben wir unseren T5.2 Multivan gegen einen T5.2 Kombi 4Motion getauscht.
Zuvor hatten wir einen selbstausgebauten T4 Transporter bei dem aber mit 3 Sitzplätzen (vorne) Schluss war. Mit dem 2. Kind also ein Platz zu wenig. Daher hatten wir uns für einen Multivan entschieden.
Als 4-köpfige Familie und sind mit dem Multivan allerdings nie richtig glücklich gewesen. Im Alltag sicher ein tolles Auto. Aber für Reisen und Urlaub für uns ungeeignet. Zu wenig Möglichkeiten für einen vernünftigen Ausbau, die Verkleidungen und der Himmel sind viel zu empfindlich und die Bank...na ja nicht unser Fall.
Nachdem der Mutlivan verkauft war ging es auf die Suche nach einem geeigneten neuen Alltags- UND Reisetauglichen Gefährten.
So viel vorweg es war eine lange Suche.
Das einzige was gleich fest stand...es sollte ein 4-Motion werden. Und das er muss im Alltag (mit 2 Kindern + Freunde = mind. 5 Sitzplätze) funktionieren.
Anfangs haben wir noch mit einem California Beach geliebäugelt...aber dort zum Teil die gleichen Schwächen wie beim Multivan gesehen. Da wir zu dem oft mit Surfbrettern auf dem Dach unterwegs sind, diese aber zum Schlafen nicht jedes mal herunter nehmen möchten sind leider sämtliche Ausstelldächer für uns gestorben. Meine Eltern haben einen California Ocean. Den hatten wir auch schon im Urlaub. Schönes Auto - aber zu wenig Stauraum und zu unflexibel. Außerdem möchten wir nicht den gesamten Ausbau das ganze Jahr über mit uns herumfahren. Zudem zu teurer ;-)
Dann war lange Zeit die Überlegung einen Rockton zu kaufen und mit Schnierle Sitzen zu arbeiten (wie man das ja inzwischen bei einigen T5/T6 sieht). Mit dieser Kombination (Schierle Boden + Einzelsitze) lassen sich schöne Ausbauten realisieren. ABER die Sache ist nicht ganz billig. Da man entweder auf einen Rockton aufbauen muss (der eben an sich schon einiges kostet) oder den Schnierle Boden + Sitze nachrüsten muss was auch einige tausend verschlingt.
Also gut was dann?
Den Markt an Schlafbänken durchforsten. Da wir mit der Multivanbank schon mehr als enttäuscht waren sind wir mit kritischem Auge an die Sache ran gegangen. Und ihr könnt es euch denken...nichts gefunden ;-)
Entweder die Preise sind jenseits von gut und böse oder die Bänke sind nicht mal den verhältnismässig günstigen Preis Wert. Einzig die Summermobilbank hat uns gut gefallen...bis auf die Lösung für die 3 Punktgurte die irgendwo hinten oberhalb der Heckklappe befestigt sind. Mit Kindern im Alltag auf Dauer kein Spass.
Was jetzt?
Es kam einer ins Spiel den wir bis dahin immer gemieden hatten. Der Kombi. Feste Sitzpositionen an ungünstigen Stellen war das hartnäckige Vorurteil.
Dank des Forums hier und einigem Nach- und Umdenken haben wir aber festgestellt dass der Kombi als Basisfahrzeug ideal ist.
Der Kombi als Basis wird einfach total unterschätzt.
- relativ günstiger Anschaffungspreis
- im Grunde roh und daher gut als Basis für einen Ausbau - man kann ihn (im Gegensatz zum ganz rohen Transporter ohne Boden, etc) aber auch wie er ist schon gut fahren und hat dadurch die Möglichkeit nach und nach Anpassungen vorzunehmen. Was gerade mit Kindern nicht zu unterschätzen ist.
- Die Bänke finden wir inzwischen super. Wir haben ihn als 8-Sitzer gekauft. Die Bänke können von 1-2 Personen innerhalb von ein paar Sekunden ein und ausgebaut werden. Falls jemand schon mal die 3er Bank beim Multivan ausgebaut hat weiß was das bedeutet.
- Wenn man die hintere 3er Bank und den Einzelsitz neben der 2er Bank raus nimmt hat man super viel Platz für einen Ausbau. Und man kann sogar durchladen!
- Und was wir Anfangs nicht gedacht hätten. Mit 2 Drehsitzen vorne passt noch gut ein Tisch zwischen 2er Bank und Vordersitze. Genug um bei Schlechtem Wetter drinnen zu Essen und die Kinder haben hinten noch Platz zum spielen. Dadurch dass die Bank weiter vorne ist als z.B. beim California ist auch der Kontakt zu den Kindern viel einfacher.
- Stauraumprobleme die ich vom California Ocean meiner Eltern kenne sollten der Vergangenheit angehören.
Dann kam noch die Frage neu oder gebraucht. Aber da wir keinen Mehrwert in einem T6 gesehen haben und uns der T5 optisch besser gefällt haben wir uns für einen guten gebrauchten entschieden.
Folgende Extras wollten wir unbedingt für unseren Einsatzzweck haben:
- Allrad
- Standheizung
- Differenzialsperre
- Stoffsitze
mehr nicht!
Bis auf dass er nicht weiß sein sollte ;-)
Aber jetzt erstmal genug der Worte.
Zeit für ein paar Fakten und erste Bilder.
Also es wurde ein T5.2 Kombi 4Motion
Baujahr 2014 mit 70.000km.
Es ist ein ehemaliger BW-Bus. Und bevor jetzt einige hier aufschreien und der Meinung sind man sollte nie einen Bus von der Bundeswehr, Bahn, etc kaufen. Ich kann nur sagen der Wagen ist tip top gepflegt und stand einfach da wie neu. Um einiges besser als alle anderen die wir angeschaut hatten. Und er hatte genau die Ausstattung die wir gesucht haben und sogar unsere Wunschfarbe. Wir haben ihn bei einem VW Händler gekauft. Es hatte sich kurz nach dem Kauf eine Blende am Beifahrerairbag gelöst - was sofort und Problemlos über Garantie abgewickelt wurde.
Da es kurz vor Weihnachten war haben wir ihn verpackt gekauft ;-)
Spaß bei Seite da es ein BW Fahrzeug war ist er grün foliert.
Jetzt ist es endlich warm genug um die Folie abzumachen. Der Lack darunter ist natürlich wie neu - war ja die ganze Zeit über geschützt.
Und was noch kommt:
- Dämmung (Alubutyl und Armaflex) da muss man ja nicht viel zu erzählen
- flexibles Ausbaukonzept (d.h. herausnehmbar) für 4-5 Personen inkl. Schlafplätze
- was das Schalfen angeht so haben wir uns für ein Alucab Dachzelt entschieden. Es gibt für unseren Zweck kein besseres. Robust und beladen aufzustellen.
- Bau eines guten und vor allem flachen Dachträgers
- Der Ausbau soll die Möglichkeit für 2 Schlafplätze unten bieten. Möglichst viel Stauraum an dem man immer dran kommt! Die Möglichkeit im Auto zu kochen. Sich im Alltag ausbauen zu lassen.
Weiteres folgt...je nach Wetter früher oder später ;-)
Cheers!
endlich ist es soweit das Wetter wird wieder besser und endlich kann mit den Arbeiten begonnen werden.
Ende letzten Jahres haben wir unseren T5.2 Multivan gegen einen T5.2 Kombi 4Motion getauscht.
Zuvor hatten wir einen selbstausgebauten T4 Transporter bei dem aber mit 3 Sitzplätzen (vorne) Schluss war. Mit dem 2. Kind also ein Platz zu wenig. Daher hatten wir uns für einen Multivan entschieden.
Als 4-köpfige Familie und sind mit dem Multivan allerdings nie richtig glücklich gewesen. Im Alltag sicher ein tolles Auto. Aber für Reisen und Urlaub für uns ungeeignet. Zu wenig Möglichkeiten für einen vernünftigen Ausbau, die Verkleidungen und der Himmel sind viel zu empfindlich und die Bank...na ja nicht unser Fall.
Nachdem der Mutlivan verkauft war ging es auf die Suche nach einem geeigneten neuen Alltags- UND Reisetauglichen Gefährten.
So viel vorweg es war eine lange Suche.
Das einzige was gleich fest stand...es sollte ein 4-Motion werden. Und das er muss im Alltag (mit 2 Kindern + Freunde = mind. 5 Sitzplätze) funktionieren.
Anfangs haben wir noch mit einem California Beach geliebäugelt...aber dort zum Teil die gleichen Schwächen wie beim Multivan gesehen. Da wir zu dem oft mit Surfbrettern auf dem Dach unterwegs sind, diese aber zum Schlafen nicht jedes mal herunter nehmen möchten sind leider sämtliche Ausstelldächer für uns gestorben. Meine Eltern haben einen California Ocean. Den hatten wir auch schon im Urlaub. Schönes Auto - aber zu wenig Stauraum und zu unflexibel. Außerdem möchten wir nicht den gesamten Ausbau das ganze Jahr über mit uns herumfahren. Zudem zu teurer ;-)
Dann war lange Zeit die Überlegung einen Rockton zu kaufen und mit Schnierle Sitzen zu arbeiten (wie man das ja inzwischen bei einigen T5/T6 sieht). Mit dieser Kombination (Schierle Boden + Einzelsitze) lassen sich schöne Ausbauten realisieren. ABER die Sache ist nicht ganz billig. Da man entweder auf einen Rockton aufbauen muss (der eben an sich schon einiges kostet) oder den Schnierle Boden + Sitze nachrüsten muss was auch einige tausend verschlingt.
Also gut was dann?
Den Markt an Schlafbänken durchforsten. Da wir mit der Multivanbank schon mehr als enttäuscht waren sind wir mit kritischem Auge an die Sache ran gegangen. Und ihr könnt es euch denken...nichts gefunden ;-)
Entweder die Preise sind jenseits von gut und böse oder die Bänke sind nicht mal den verhältnismässig günstigen Preis Wert. Einzig die Summermobilbank hat uns gut gefallen...bis auf die Lösung für die 3 Punktgurte die irgendwo hinten oberhalb der Heckklappe befestigt sind. Mit Kindern im Alltag auf Dauer kein Spass.
Was jetzt?
Es kam einer ins Spiel den wir bis dahin immer gemieden hatten. Der Kombi. Feste Sitzpositionen an ungünstigen Stellen war das hartnäckige Vorurteil.
Dank des Forums hier und einigem Nach- und Umdenken haben wir aber festgestellt dass der Kombi als Basisfahrzeug ideal ist.
Der Kombi als Basis wird einfach total unterschätzt.
- relativ günstiger Anschaffungspreis
- im Grunde roh und daher gut als Basis für einen Ausbau - man kann ihn (im Gegensatz zum ganz rohen Transporter ohne Boden, etc) aber auch wie er ist schon gut fahren und hat dadurch die Möglichkeit nach und nach Anpassungen vorzunehmen. Was gerade mit Kindern nicht zu unterschätzen ist.
- Die Bänke finden wir inzwischen super. Wir haben ihn als 8-Sitzer gekauft. Die Bänke können von 1-2 Personen innerhalb von ein paar Sekunden ein und ausgebaut werden. Falls jemand schon mal die 3er Bank beim Multivan ausgebaut hat weiß was das bedeutet.
- Wenn man die hintere 3er Bank und den Einzelsitz neben der 2er Bank raus nimmt hat man super viel Platz für einen Ausbau. Und man kann sogar durchladen!
- Und was wir Anfangs nicht gedacht hätten. Mit 2 Drehsitzen vorne passt noch gut ein Tisch zwischen 2er Bank und Vordersitze. Genug um bei Schlechtem Wetter drinnen zu Essen und die Kinder haben hinten noch Platz zum spielen. Dadurch dass die Bank weiter vorne ist als z.B. beim California ist auch der Kontakt zu den Kindern viel einfacher.
- Stauraumprobleme die ich vom California Ocean meiner Eltern kenne sollten der Vergangenheit angehören.
Dann kam noch die Frage neu oder gebraucht. Aber da wir keinen Mehrwert in einem T6 gesehen haben und uns der T5 optisch besser gefällt haben wir uns für einen guten gebrauchten entschieden.
Folgende Extras wollten wir unbedingt für unseren Einsatzzweck haben:
- Allrad
- Standheizung
- Differenzialsperre
- Stoffsitze
mehr nicht!
Bis auf dass er nicht weiß sein sollte ;-)
Aber jetzt erstmal genug der Worte.
Zeit für ein paar Fakten und erste Bilder.
Also es wurde ein T5.2 Kombi 4Motion
Baujahr 2014 mit 70.000km.
Es ist ein ehemaliger BW-Bus. Und bevor jetzt einige hier aufschreien und der Meinung sind man sollte nie einen Bus von der Bundeswehr, Bahn, etc kaufen. Ich kann nur sagen der Wagen ist tip top gepflegt und stand einfach da wie neu. Um einiges besser als alle anderen die wir angeschaut hatten. Und er hatte genau die Ausstattung die wir gesucht haben und sogar unsere Wunschfarbe. Wir haben ihn bei einem VW Händler gekauft. Es hatte sich kurz nach dem Kauf eine Blende am Beifahrerairbag gelöst - was sofort und Problemlos über Garantie abgewickelt wurde.
Da es kurz vor Weihnachten war haben wir ihn verpackt gekauft ;-)
Spaß bei Seite da es ein BW Fahrzeug war ist er grün foliert.
Jetzt ist es endlich warm genug um die Folie abzumachen. Der Lack darunter ist natürlich wie neu - war ja die ganze Zeit über geschützt.
Und was noch kommt:
- Dämmung (Alubutyl und Armaflex) da muss man ja nicht viel zu erzählen
- flexibles Ausbaukonzept (d.h. herausnehmbar) für 4-5 Personen inkl. Schlafplätze
- was das Schalfen angeht so haben wir uns für ein Alucab Dachzelt entschieden. Es gibt für unseren Zweck kein besseres. Robust und beladen aufzustellen.
- Bau eines guten und vor allem flachen Dachträgers
- Der Ausbau soll die Möglichkeit für 2 Schlafplätze unten bieten. Möglichst viel Stauraum an dem man immer dran kommt! Die Möglichkeit im Auto zu kochen. Sich im Alltag ausbauen zu lassen.
Weiteres folgt...je nach Wetter früher oder später ;-)
Cheers!