T5 Kaufberatung / Kauf-Strategie

mitsch_bjucaennen

Jung-Mitglied
Ort
Rotthalmünster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Board-Gemeinde,

Ich bin neu hier bei euch, war so frei, mich schon mal ausgiebig durch das Board zu lesen. Wie so viele vor mir bin ich nun mal einfach so frei und stelle euch direkt ein paar Fragen bzw frage direkt nach eurem Rat und hoffe auf zahlreiche und ebenso hilfreiche Antworten.

Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, ist auch mein sehnlichster Wunsch, einen großen dicken unterm Hintern zu haben und am besten auch lange Spaß an bzw. mit ihm zu haben.

Vielleicht oder ziemlich wahrscheinlich könnt ihr mir dabei behilflich sein, meinen Wunsch zu realisieren.

Kurz zu meinen Voraussetzungen:
Budget: max. 24.000
Variante: Multivan (wahlweise auch Caravelle)
Leistung: ab 140PS
4motion wäre schön - muss aber nicht
kurzer Radstand
Ausstattung: eigentlich ziemlich egal, da ich die mir wichtigen Sachen auch relativ kostengünstig nachrüsten kann, soweit ich das hier nachlesen konnte.
Jährl. Fahrleistung: 10-15.000km
Kurzstrecke (Arbeit)
Ansonsten Familien-, Rad-, Wander- und vor allem Campingausflüge
Verhältnis Kurzstrecke : Mittel-/Langstrecke
60:40
Im Optimalfall kann ich ihn als Womo zulassen

Was mich am meisten interessieren würde, wäre, was ihr grundsätzlich für die sinnvollere Strategie haltet:

1)
Lieber einen günstigeren kaufen und 3-5.000€ Reserve für Ausstattung und potentiell anfallende Reparaturen bereithalten

oder

2)
einen etwas teureren kaufen und darauf hoffen, dass nicht so schnell was zu machen ist?

Als Anschauungsmaterial hab ich auch schon folgenden im Blick, der in meiner Nähe stünde, mir ganz gut gefallen würde und eher Strategie 1 verfolgt

Desktop:
Volkswagen T5 Bus Multivan 2,5TDI United 4Motion,Navi,Xenon als Van/Kleinbus in Kumhausen

Mobil:
Volkswagen T5 Bus Multivan 2,5TDI United 4Motion,Navi,Xenon als Van/Kleinbus in Kumhausen

Was meint ihr dazu und auf was soll ich im Fall einer Besichtigung achten bzw. was muss ich nachfragen?
Was sollte bereits gemacht sein und welche Kosten könnten mich in naher Zukunft erwarten?

Ich hoffe, das ist nicht zu viel Text und schreckt euch nicht ab.

Für eure zahlreichen Antworten sage ich vorab schon mal herzlichen Dank.
 
Das Angebot scheint nicht so schlecht. Die werden meist teurer angeboten. Anschauen und Probe fahren.
 
Hm,

4Motion mit zwei Schiebetüren, leidlicher Ausstattung und auf den ersten Blick akzeptablem Preis.

Aber: keine Rose ohne Dorn.

Die Art der Standheizung ist nicht eindeutig beschrieben (LSH?, wohl eher nicht).

Dachreling (nicht auf den Bildern erkenntlich) und Sportfahrwerk sind eher abschreckend.

Da ist irgendwo noch ein Haken bei dem Wagen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :danke:

Das Angebot scheint nicht so schlecht. Die werden meist teurer angeboten. Anschauen und Probe fahren.
Aber auf was in diesem Fall alles achten?

Dachreling (nicht auf den Bildern erkenntlich) und Sportfahrwerk sind eher abschreckend.
Warum sind die beiden Sachen abschreckend?

Da ist irgendwo noch ein Haken bei dem Wagen.
Den gilt es gemeinsam mit euch zu finden ;)
 
Dachreling (nicht auf den Bildern erkenntlich) und Sportfahrwerk sind eher abschreckend.

Warum sind die beiden Sachen abschreckend?

Moin,

die Dachreling ist vermutlich inkompatibel mit den 2,00m-Parkhäusern.

Das Sportfahrwerk ist rumpelig (schau mal in die Suche) und das Häkchen dazu in der Bestellung könnte auf entsprechend bevorzugte Fahrweise mit entsprechendem Verschleiß aller Fahrwerks- und Antriebskomponenten hindeuten (könnte.......muss nicht).
 
Hallo,

es ist wohl davon auszugehen dass mit der Dachreling eher die C-Schiene gemeint ist und der Verkäufer es nicht besser zu beschreiben wusste, da er mit C-Schiene eventuell nichts anzufangen weiß.
Eine Dachreling würde man sonst aus den Blinkwinkel der Bildern auf Grund ihrer auftragende Höhe erkennen.
Kurzes Telefonat mit dem Verk. könnte dies klären.

Ansonsten finde ich den, wenn die anstehenden Wechsel wie Freilauf usw. gemacht wurden/werden, nicht uninteressant.
 
es ist wohl davon auszugehen dass mit der Dachreling eher die C-Schiene gemeint ist
nachdenkliche_smilies_0012.gif
das wird wohl so sein, und wäre dann ein Pluspunkt für den Wagen.
 
Morgen zusammen,

erstmal nochmal vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten. Ich bin begeistert :D

Ansonsten finde ich den, wenn die anstehenden Wechsel wie Freilauf usw. gemacht wurden/werden, nicht uninteressant.
Was wären bei dem km-Stand sonstige Wechsel, die bereits erledigt sein sollten? Bzw. mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen, sollten diese Sachen noch nicht erledigt sein?
 
Aber auf was in diesem Fall alles achten?

Auf die üblichen Dinge beim Gebrauchtwagenkauf! Nach dem Angebot vermag ich keine Stolpersteine zu entdecken. Aber wie das Auto tatsächlich vom Zustand her aussieht und wie es technisch in Schuss ist, lässt sich erst bei einer Besichtigung mit Probefahrt klären. Die angesprochenen Wechsel haben auch noch 30 tkm Zeit. Ansonsten auf die üblichen Schwachstellen beim T5 (Abgasgeruch, Antriebswelle etc.) achten. Wenn vorhanden ein VCDS mitnehmen und Fahrzeug auslesen. Im Übrigen kann man für 100 Euro auch einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder der DEKRA machen lassen. Auf jeden Fall auf "Unfallfreiheit" achten.
 
Hallo zusammen,
heute hab ich mir besagten Bus mal mit einem Bekannten (Bullifahrer) angesehen und wollte euch die Fotos nicht vorenthalten und nochmal um eure Meinung fragen. Motor läuft sehr ruhig, gemacht wurde außer der Wasserpumpe nichts und der Vorbesitzer des Busses war die Frau des Händlers bzw der Händler selbst. Aber seht selbst...

Ich hab ein entsprechendes Album angelegt. Wenn ich die Fotos hier direkt einbinden soll, gebt mir kurz Bescheid.
 
Medium 22210 anzeigenWollte eigentlich versuchen, das Album zu verlinken. Hat irgendwie nicht geklappt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorbesitzer des Busses war die Frau des Händlers bzw der Händler selbst.
also, ich hab schon MV´s gesehen, die offensichtlich liebevoller behandelt wurden. Fahrzeug des Händlers scheint hier nicht als Prädikat zu dienen.
Allerdings ist der Preis auch nicht überzogen.
Der Rost am Türgummi ist sicherlich der Gummi-Keder selbst, der Rost am Türgriff ist ärgerlich und wäre vermeidbar gewesen.
Der Fahrzeug-Unterboden sieht schlimmer aus als bei meinem 4 Jahre älteren MV.
Es wirkt als wäre das Fahrzeug als Lastenesel im Bestand gewesen und hat nur die nötigste Pflege erhalten.
 
Das scheint wohl so :)
Wäre der T5 dann auf Grund des Preises interessant für euch oder müsste preislich noch was gehen? Mein Bekannter meinte, das Fahrzeug steht bis auf ein paar Kleinigkeiten gut da und ich solle mir dessen bewusst sein, dass ich keinen Neuwagen kaufe ;)
Was meint ihr?
 
Hm,
und Sportfahrwerk sind eher abschreckend.
.

Das Sondermodell United hatte ein Sportfahrwerk -20mm serienmäßig. Von "rumpelig" habe ich in den ca. 10 Monaten, die ich es gefahren bin, nix gemerkt.

Wenn der Zustand ok ist und auch kein Wartungsstau zu verzeichnen ist, dann wäre das nach meiner Beobachtung ein schönes Teil für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben