Online-Ersatzteilehandel...welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Spaxxer

Top-Mitglied
Ort
Wackersdorf (dahoam)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 300 W Peak Solar.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo,

Nachdem ich fast alles an meinem Bus selbst repariere, bestelle ich dementsprechend viele Teile online.
Aus aktuellen Anlass möchte ich mal in die Rund fragen welche Erfahrungen ihr so gemacht habt mit den Ersatzteilhändlern ?
Insbesondere würden mich 3 Dinge interessieren, Qualität, Preis, Lieferzeit. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, da legt bestimmt jeder unterschiedlich Wert darauf.

LG
Wolfgang
 
Würde mich auch interessieren..
Wobei Autidoc, Autoteiledirekt, PKW Teile, Teileshop usw. alle zusammengehören (habe ich bei Motor Talk gelesen)
 
Kaufe Online nur bei kfzteile24.de ein. Gibt bestimmt auch andere Gute. Qualität hast du selbst in Griff . Kauf meist Markenteile, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Noname ist halt wesentlich günstiger. Passen mal Teile nicht ist ein umtausch sowohl problem- als auch kostenlos (nicht mal Porto wird fällig). Lieferzeit zwischen einen Tag und einer Woche (wird aber bei der Auswahl der Teile bereits darauf hingewiesen).
 
Neben den bekannten wie Autodoc oder kfzteile24 nutze ich auch Amazon. Öl ist da z. B. preiswerter als bei Autodoc mit 37% 'Nachlass'... Rückgabe dann bei ATU. Auch Filter habe ich da schon günstig gefunden, wobei ich immer Mann Filter kaufe und kein no-name. Dafür war mein Ernst DPF über Autodoc ein Schnapper, also immer vergleichen!

Gruß Torsten
 
Ich bestelle alles außer Betriebsflüssigkeiten beim Freundlichen.

Qualität:
Teile sind halt Original. Da kommt in meinen Augen kein Billigheimer ran.
Preis:
Meist ähnlich wie Online, oft günstiger, ganz selten geringfügig teurer.
Lieferzeit:
Entweder ich kanns gleich mitnehmen oder spätestens nächsten Tag abholen.

Kein Ärger mit unpassenden Teilen, Reklamation, Hin-und hergeschicke und rumgebastel.
Und keine Lust, dieses abgefuckte System prekärer Beschäftigungsmodelle zu unterstützen.

Bin zufrieden.
 
Hallo,
danke für eure Erfahrungen, grundsätzlich kaufe ich auch keine no-Name Produkte, auch nicht beim Online-Händler.
Das die zusammengehören war mir neu, leider war ich wieder so naiv bei Autodoc zu bestellen, jetzt bestimmt nicht mehr.
Ich verstehe nicht warum es manche Online-Händler schaffen in 2 Tagen (trotz Corona) zu liefern, und andere wiederum
5 Tage und mehr brauchen. Gerade bei Ersatzteilen kommt es darauf an wie schnell diese für mich als Kunde verfügbar sind.
Die benachbarte kleine Werkstatt (3 Mann Betrieb) wird wenn nötig 2x pro Tag beliefert, das kann man natürlich nicht vergleichen.

Gibt es noch andere, noch nicht oben genannte bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ? Oft sind es ja die kleinen unbekannten
Händler und nicht die Internet-Riesen die zuverlässig sind.

Gruß
Wolfgang
 
Das die zusammengehören war mir neu, leider war ich wieder so naiv bei Autodoc zu bestellen, jetzt bestimmt nicht mehr.
Ich verstehe nicht warum es manche Online-Händler schaffen in 2 Tagen (trotz Corona) zu liefern, und andere wiederum
5 Tage und mehr brauchen. Gerade bei Ersatzteilen kommt es darauf an wie schnell diese für mich als Kunde verfügbar sind.
Das ist bei Autodoc bekannt und ist auch in deren AGBs so verankert.

Die benachbarte kleine Werkstatt (3 Mann Betrieb) wird wenn nötig 2x pro Tag beliefert, das kann man natürlich nicht vergleichen.
Die bestellt aber auch nicht bei Autodoc, sondern bei WM oder ähnlichem und zahlt sicher höhere Preise,
als im Online-Handel.

Autidoc, Autoteiledirekt, PKW Teile, Teileshop
Das ist alles Autodoc, sieht man dann auch im entsprechendem Impressum, völlig transparent und die Preise sollten
in allen Shops gleich sein. Nur in der Autodoc-App bekommt man generell höhere Rabatte.

ATP, Kfzteile24, Wagner-Autoteile und Co. haben mit Autodoc nichts zu tun.

Gibt es noch andere, noch nicht oben genannte bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt ? Oft sind es ja die kleinen unbekannten
Händler und nicht die Internet-Riesen die zuverlässig sind.
Es kommt immer auf die Anforderungen an und welche Preise man zahlen will.
Ich ordere sehr viel bei Autodoc, ATP, Kfzteile24, Wagner-Autoteile und KM-Motorshop.
Habe qualitativ noch nie Probleme gehabt, wenn dann eher Fehlteile oder die Ware war nicht passend,
da falsch deklariert wurde, also schlicht nicht passte.
Rücksendungen sind kein Problem, bei allen nicht.

Autodoc ist nichts, wenn man das Teil morgen braucht, dann lokaler Teilehändler oder sogar Originaler Händler.
Wagner-Autoteile ist im Versand im Normalfall sehr schnell, wie KM-Motorshop.

Und bezüglich Qualität muss man sich halt überlegen, was man bestellt, wenn super billig, kann auch mal die
Qualität nicht die beste sein, aber da kommt es auch auf das Teil, die Ansprüche und die Verwendung an.


Für mich ist auch immer noch der wirtschaftliche Faktor ein Ding. In einen Wagen, der z.B: 15-20 Jahre alt ist,
ein Gebrauchsgegenstand ist mit 350 tKm, bekommt nicht mehr das teuerste verbaut, da es nicht klar ist, wie
lange der Wagen noch in Betrieb ist.
Noch ein anderer Ansatz, wenn man für den Preis des originalen Ersatzteiles 4-5 Alternativen bekomm, die vielleicht
nicht ganz so lange halten, kann man sich ganz einfach Gedanken machen zum Break-Even.
Schönes Beispiel sind da Antriebswellen und DPFs. Da bekomme ich gut 4 -6 Alternativen zum Originalen.
Und wenn z.B. ne Antriebswelle Original 200 tKm hält und die Nachbau 100 tKm ist für mich die Rechnung schnell klar.
Man darf dann halt kein Porblem damit haben, dass man ggf. öfters schrauben muss...

Gruss
Prof
 
Neben den bisher genannten Shops kann ich Motointegrator auch empfehlen. Habe da bis jetzt so gut wie alle Ersatzteile gekauft und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Preislich würde ich sagen, sogar etwas unter den oben genannten Alternativen. Die Lieferzeit beträgt bei mir im Schnitt immer ungefär 2 Tage.

Für den Bus gibt es da eine recht gute Auswahl an Teilen und falls es doch mal ein Teil nicht geben sollte, gibt es ja genug andere Shops.

Grüße Moritz
 
Mit Motointegrator hab ich auch gute Erfahrungen gemacht - aber auch mit vielen anderen, zb. AHW Shop für Original Teile. Aber auch mit Atp hatte ich nie Probleme.

Das aber Originalteile bei Vw gekauft „selten teurer, meistens billiger wie online“ sein sollen das hab ich noch nie gehört und kann ich NICHT bestätigen😂 Erst Recht nicht wenn man original Teile mit (ggfs. hochwertigem) Nachbau vergleicht😉
 
einen besseren Witz hab‘ ich schon lange nicht mehr über VW „original“ 😜😂😂 gelesen
 
Moin Moin, also ich bestelle seit Jahren eigentlich nur bei Bandel und Lott und wenn es schnell gehen muss beim Örtlichen Teilehändler ( in Wunstorf AZS).
Die Lieferung war bisher immer mindestens so schnell wie der angegeben Zeitrahmen. Und ich bin mir da sicher keine Plagiate o.ä. zu bekommen...
Preislich ist mal der eine, mal der andere ein paar Euro günstiger. Mit KFZ 24 und co. können die Preise im Normalfall auch mithalten.
Retourniert habe ich bei Lott nach vorherigen Telefonat auch schonmal 10 Wochen nach der Lieferung. Und wenn es sehr spezielle Fragen waren wurde ich auch immer gut Beraten.
 
Qualität:
Teile sind halt Original. Da kommt in meinen Augen kein Billigheimer ran.

Genau das hatte mich zuerst auch irritiert. Denn die Aussage bedeutet ja im Grunde das man eben NICHT nur originale Teile online gekauft vs. bei Vw gekauft unterscheidet sondern eben original Vw Teile vs. Nachbauteile. Und spätestens dann ist die Aussage das die Teile selten teurer und meistens günstiger sind natürlich völliger Unsinn... Was aber nicht bedeutet das es nicht Ausnahmen gibt wo Teile bei Vw wirklich günstiger sind (oder nicht viel teurer). Ich finde zb. die originalen Bremsleitungen - fertig gebogen - günstig, zwar nat. nicht günstiger als Meterware aber da lohnt sich Meterware im Grunde nicht...
 
Zurück
Oben