Habt ihr Erfahrung mit dem "VW Economy Service"?

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo miteinander,

wie es das Thema schon sagt würde es mich interessieren, ob ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt. VW bewirbt das ja mit günstigen Preisen, wobei ich da bei VW schon lächeln muß, wenn es um günstig geht. Aber Teile wie Bremsen, Batterie etc. und Kontrollen sollen angeblich preiswert sein.

Wie auch immer. Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Moinsen,
es gibt Ersatzteile, die VW als Eco-Teile anbietet. Diese sind dann günstiger als das "Normalteil". Hatte ich auch schon. Warum die Eco sind, weiß ich allerdings nicht und der Mensch bei VW konnte es auch nicht erklären. Wenn Eco allerdings weniger gute Qualität bedeutet, würde ich mittlerweile Aftermarket-Teile nehmen. Gerade alles was Bremsen, Fahrwerk etc. angeht ist ab Werk häufig schon Scheiße. Wenn VW dann noch an irgendwas spart, um "Eco" draus zu machen, schlägt mein Bullshit-Detektor ziemlich dolle aus😬!

PS: ich glaube ich hatte mal ne Zusatzkühlmittelpumpe als Eco-Teil am Schalter gekauft....die tuts allerdings noch😇

VG Fabian
 
Das ist mehr eine Marketing Geschichte, um alte FZG in die Werkstätten zu bekommen.
 
Also ich finde da gibt es so zwei Seiten: zum einen bietet VW eine zweijährige Gewährleistung auf die Teile, weshalb ich mir schon vorstellen, dass trotz Eco das ganze nicht zu schlecht sein sollte von der Qualität her, außer mehr Arbeit hätten die ja sonst selbst auch nicht viel davon. Auf der anderen Seite gibt es zB mittlerweile mehrere Möglichkeiten zur Autofinanzierung ohne hohe Anzahlungen zu Beginn tätigen zu müssen. Da denke ich mir, dass es evtl besser wäre, diese Variante zu gehen und dann nur für Originalteile sich zu entscheiden, die evtl mehr kosten, aber wo man auch ein gutes Gefühl bei hat
 
Ich kaufe lieber Markenteile aus dem Zubehör als die Teile vom gleichen Hersteller in Originalkarton.
Bei den Radlagern vom A6 war es z.B. so, daß diese von SKF waren, der Unterschied zu denen aus dem Audi-Karton bestand darin, daß die aus dem SKF-Karton ausreichend geschmiert waren, was den EK für Audi scheinbar uninteressant gemacht hätte.
Also, ein gutes Gefühl hab ich bei Originalteilen schon lange nicht mehr...
 
Im Zubehör findest du Teile die bei identischer oder vergleichbarer Qualität nur die hälfte oder weniger kosten als bei VW. Meistens sogar bessere Qualität als bei VW!

Von daher ist es auch bei VW problemlos möglich solche Teile günstiger anzubieten. Da wird halt die Gewinnspanne etwas reduziert in der Hoffnung das dadurch weniger Kunden zu Zubehörteilen greifen.
 
Zurück
Oben