Olli´s California XL Projekt

AW: Olli´s California XL Projekt

Hey Olli,ich bin noch neu hier und gleich bei deinem Thread hängen geblieben.Na das wird mir aber als Inspiration für meinen Umbau dienen.Klasse Fotos und Tips und Anregungen.Vielen dank dafür.Da mir leider keine beheizte Halle zur Verfügung steht,wird mein Umbau grösstenteils, draussen bei mir vor der haustür stadtfinden,wenns wärmer wird.Meine Nachbarn sinds gewohnt,habe ich doch schon einen T 3 und einen Mercedes Rundhauber dort aus und umgebaut ;)
Also die dürfte das nicht mehr schocken.Einzig die Geschichte mit dem Dachausschnitt traue ich mir nicht zu und so werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und viel geld für den Einbau bezahlen.Ansonsten wünsche ich dir und deiner familie weiterhin viel freude mit eurem Langen.Gruß auch Olli ;)
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo zusammen,

da es demnächst wieder eine größere Reise gibt hab ich mir endlich mal den Batteriecomputer und die Frischwassertankanzeige vorgenommen.
Im Dachschrank hatte ich dafür schon extra einen Bereich vorgesehen. In den freien Bereich kommt dann irgendwann auch noch mal eine Anzeige für den Abwassertank.
Fast den ganzen Tag hab ich für die Strippen zieherei gebraucht, da auch ein Kabel zur Starterbatterie musste.

NEW0002.jpg

Jetzt muß ich nur noch rausfinden was für eine Batterie das ist, steht nichts brauchbares drauf.
Varta VAO und nei Teilenummer 5K0915105H, muß ich Donnerstag mal bei VW frägen...

Und auch die grauen Stufen sind endlich montiert.

NEW0001.jpg

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hallo,

passen die Trittstufen vom Multivan auch im Trapo?
Habe an der Schiebetür jetzt die Multivanstufe drinne, da ich einen festen Boden verlegt habe und diese 15mm höher ist. Waren zwar ein paar kleine Schnitzereien nötig, aber passt. Wollte jetzt auch vorne tauschen, da sie verschrammt sind und auch in grey machen.

IMG-20130501-WA0003.jpg

mfg soul
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi,

ja das passt, meine sind von einem Cali.

Gruß olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hey Olli!

Erst mal Hut ab, sehr schönes Projekt, super umgesetzt und ausgezeichnet dokumentiert!

Hab meinem Jungen auch grad ordentlich X-Treme-Platten ins Blechkleid geklebt, darunter direkt aufs Blech noch alles mit Alubutyl und Bitumenplatten verkleidet, vollflächig versteht sich (auch in der Fahrerkabine unterm Teppich)! Diese nicht enden wollende Arbeit hat sich aber wirklich ausgezahlt, fast schon erschreckend ruhig beim fahren :D

Eine Frage hätte ich zu deinem Bodenaufbau hinten: Welche Stärke haben die Leisten, die du als Unterkonstruktion verwendet hast? 15mm hoch / 20mm breit? Welches Holz hast du verwendet (ebenfalls Birke wie bei der Bodenplatte)? Falls du es in einem Kommentar erwähnt haben solltest und ich habe es überlesen, bitte entschuldige.
Und bei der Schiebetür hast du dann sicher die MV-Einstiegsschale 7H5863725H verwendet, weil sie höher ist, oder? Ist sich das in der Höhe alles sauber ausgegangen? :confused:

Welche verschiedenen Höhen gibt es da eigentlich, weiß das hier zufällig jemand? Nur hoch (MV) und niedrig (Trapo), oder gibt es noch weitere? :confused:

GLG Patrick
 
AW: Olli´s California XL Projekt

Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es 15x20mm Fichte Leisten, hochkannt gestellt.
dann noch die 15er Multiplex und 3mm PVC .
Das passt dann perfekt mir der Schienenhöhe und der MV /Cali Stufe.

jep, gibt nur die beiden Bodenhöhen, mit und ohne Schienen.

Gruß Olli
 
AW: Olli´s California XL Projekt

hab jetzt endlich mal alles durchgelesen... HAMMER!
viel spass mit deinem traumbus!
 
AW: Olli´s California XL Projekt

also anscheinend gibt es 3 Höhenvarianten bei den Trittstufen (die Farbvarianten spar ich nun mal großzügig aus ;))...
Vollständigkeit wird stark angezweifelt... sollte man eher als "Sammlung" der mir untergekommenen Teilenummern sehen!


1.) "LO" für Transporter ohne Bodenbelag im Fahrgast-/Laderaum:
Höhe ca. 65mm, die Stufenlasche liegt direkt am Bodenblech auf; keine Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H0 863 725 A ... die "Grundausstattung"

2.) "MI" für Caravelle / Shuttle / Transporter / MV / Cali mit Gummi-/Holz-/Teppichbodenbelag im Fahrgast-/Laderaum:
Höhe ca. 85mm, zwischen Bodenblech und Unterkante Stufenlasche sind somit 20mm Luft

- 7H0 863 725 K ... Kastenwagen - besitzt keine "Nasen" die bei der B- bzw. C-Säulenverkleidung einhaken, mit Ausnehmung für kleine Beleuchtung, die Lasche der Stufe ist gerade

- 7H0 863 725 S ... Kastenwagen - hier gilt das Gleiche wie bei K

- 7H0 863 725 P ... Multivan - mit "Nasen", die Lasche der Stufe weist im Bereich wo die B- bzw. C-Säulenverkleidung darüberragen einen Radius auf

- 7H0 863 725 N ... Shuttle - leider keine Bilder etc. für genauere Angaben gefunden

- 7H0 863 725 R ... mit Nasen, Lasche gerade, kleine Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H0 863 725 E ... BJ 2003 - 2007

Es gäbe auch noch Q & T, aber was da nun wieder die groben Unterschiede sind, keine Ahnung...


3.) "HI" für MV / Cali mit Schienensystem:
Höhe ca. 100mm, also 35mm Luft zum Bodenblech; haben diese "Nasen" zum einhaken bei B- & C-Säulenverkleidung, große Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H5 863 725 F

- 7H5 863 725 G

vielleicht hilfts ja jemandem!
darf auch gerne vervollständigt werden! :)

LG
 
Hallo Olli
Dein Bericht und dein Umbau einfach toll!!
Ich baue gerade einen Beach mit Orginal Küche.
Konnte viel von dir lernen.
DOch hätte ich ein paar Fragen.
Weist du noch wie du das Loch für den Frischwassertank berechnest hast.
Ich meine die Position.
Bist du mit dem Wassereinfüllstutzen an der Position zufrieden?
Wie hast du das mit der Kühlboxsteuerung gemacht?
VielenDank im voraus Siggi
 
Hi Siggi,
schon lange her mit dem Loch...ich hatte es glaube erst abgemessen und angezeichnet, aber zur Sicherheit noch mal den Schrank reingestellt und dann angezeichnet...dann war es perfekt.

Die Ansteuerung der Kühlbox ist bei mir ganz einfach ;-)
Ich habe eine von waeco , die fast identisch mit der von VW ist und die Steuerung in der Box hat.
Mit der originalen und der Bedueneinheit ist das wohl nicht so einfach, aber ein paar hier haben das wohl nach viiiiiiieeeeeel Fummelei hinbekommen.

Gruß Olli
 
Hallo Olli!

Kannst du dich zufällig noch an die Größe deiner Bodenplatte erinnern bzw. woher du sie hattest? Finde nämlich bei uns niemanden, der eine in der Größenordnung 3100x1700mm hätte...
 
Das du mit der Größe keine findest wundert mich nicht. Schließlich muss man die ja auch noch ins Auto bekommen. Meine besteht aus zwei Hälften, die mit Nut und Feder verbunden sind.
Gruß
Snick
 
Hab doch eine gefunden - KoskiCrown (4000x1880mm)! Schätzungsweise für größere Anhänger etc.

http://***********/kvgt83n
 
Hab doch eine gefunden - KoskiCrown (4000x1880mm)! Schätzungsweise für größere Anhänger etc.

http://***********/kvgt83n
Genau so Eine habe ich genommen und passend geschnitten,war mir wichtig das die Bodenplatte aus einem Stück besteht.Gruß Olli
 
Hi,

im Nachbarort ist eine gute Holzhandlung, der hat mir eine 15mm Birke Multiplex in 150 mal 300 bestellt, das passt genau, fast kein Verschnitt.
War einige cm zu lang, warum brauchst Du 310 ???
150 reicht in der Breite beim Cali Schrank.

NEW0001.jpg NEW0002.jpg NEW0001_2.jpg NEW0002_2.jpg


Gruß Olli
 
Hallo Olli!
Hab ein bisschen was anderes geplant als du, da brauch ich eine Platte für (ziemlich wahrscheinlich) die ganze Breite (knapp 1700mm) und ein bisschen Spielraum für vorne und hinten. Mein Tischler meinte, dass mich die Koski 4000x1880 ca. 255€ kosten wird, wenn ich den Boden 2-teilig machen würde, würde ich laut seiner Aussage auf 220€ kommen. Da nehm ich doch lieber die große Platte!
 
Ich bin heute durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, 10 Seiten und ich habe keine ausgelassen bzw. die Lust verloren weiter zu lesen.
Was für ein tolles Projekt und richtig toll umgesetzt!! Respekt !!
Und dazu noch am Ende die DK Berichte, da sind wir auch gerne und schon oft gewesen, aber auch Holland lohnt sich !
Ich suche gerade eine Basis für meinen nächsten Bulli, wenn ich das so sehe, dann muß es ein langer werden, auf der anderen Seite bin ich immer hin und hergerissen was die Alltagstaugichkeit angeht.
So einen Umbau wie Du es geschafft hast werde ich nicht umsetzen können.
Bist Du nach nun mehreren Jahren immer noch zufrieden mit der Umsetzung und vor allem mit dem Autowagen ??

Grüße aus Lübeck
Andreas
 
Andreas,
ich antworte schon mal für mich. Olli wird sich sicher noch persönlich melden. Grundsätzlich sind halt 40cm doch entscheidend! :D:D:D
Der Wagen fährt sich, wenn Mann / Frau sich daran gewöhnt haben, genau wie ein KR. Bei mir ist es inzwischen so weit, dass ich den Hundetrapo nur noch in Ausnahmefällen fahren darf. :evil: Meine Frau liebt den Dicken einfach und fährt inzwischen auch in Großstädten in den kleinsten Straßen.
Ich bin mir nicht sicher, wie Olli das sieht, aber unter heutiger Sicht würde ich ein paar Sachen ändern. Aber im Großen und Ganzen würde ich es wieder so machen.
Warum ich so selbstbewusst antworte? Olli und ich haben fast parallel den Ausbau unserer LR Busse durchgeführt. Es hat Spaß gemacht mit ihm "um die Wette" zu bauen.
Gruß
Snick
 
Hi,

fein das Dir mein Bericht und Bulli gefällt :-)

Gut gesprochen snick.

Zufrieden bin auch ich immer noch mit meinem Dicken, wie snick schon sagt, der LR ist im Alltag fast nie relevant, selbst das parken ist meist kein Problem, doch ich muß zugeben das ich selten in engen innenstädten unterwegs bin.
Auch der Bulli an sich ist klasse, Schwachpunkt ist am ehesten der 2 Liter Motor, gerade wenn man wie ich vom T4 mit 150 PS umgestiegen ist. Weniger Leistung und bei gleicher Fahrweise ca 20% mehr Verbrauch ist schon kein richtiger Fortschritt, dafür ist er jetzt sauberer. Wenn man meist vernünftig und locker fährt sind um die 8,5 Liter im Alltag möglich.
Stützlager vorne macht jetzt so nach guten 50tkm schlapp, sonst war bisher nichts.

Der Umbau an sich hat sich bewährt, auch wenn ich schon weitere Wünsche hätte, aber Haus und andere Hobbies gehen zur Zeit vor.
Auch ein anderes Schrankkonzept mit 2 Dachkästen ist schon am Zeichentisch entstanden, aber im Moment steht das nicht wirklich zur Diskusion, oder vielleicht doch wenn ich mal günstig an einen Dachkasten komme ;-)

Das tolle ist die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, mal die Bikes hinten rein oder meine Vespa oder allgemein Transporte bis 2m Länge sind nur durch verschieben der Bank möglich, i Love it.

Demnächst will ich mir mal wieder etwas Zeit nehmen für den Langen ...ein paar Details warten noch.

Gruß Olli
 
Ja, ich komme auch vom T5 mit 111kW, fahre nun den 96kW T5.1 - das ist schon ein Unterschied. Weniger Leistung und deutlicher Mehrverbrauch. Dabei war mein umgebauter T4 kein Stück leichter als der T5 MV.
Aber das ist ja auch nichts neues. Ich hoffe mir vom T5.2 jedoch schon, dass der wieder ein wenig sparsamer ist und vor allem runder läuft als der T5.1
Und außerdem ist der auch echt n Stück weit hübscher.
Was ich gerne hätte ist ein Hochdach anstatt Klappdach, Polyroof ist natürlich echt teuer, besonders auf einem langen Caravelle oder Multivan und fertig umgebaute sind echt ganz rar.
Es gibt hier auch noch einen tollen Bericht zu einem T5 mit Serienhochdach, also T5 hochlang mit Bett oben.
Wenn man also einen Serien hochlang findet und ein Schienensystem einbaut, hat man sicherlich auch eine tolle Lösung. Schränke etc. mache ich mir weniger Sorgen.
Wichtig ist halt, hinten noch mind. 2 Personen mit 3 Punkt Gurten zu befördern, daraus natürlich irgendwie auch noch ein Bett bauen.
Wir sind halt zu viert.

Na wie auch immer, ich hoffe Du berichtest dann weiterhin so toll von Deinen weiteren Ideen !!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben