Olli´s California XL Projekt

War gar nicht so schlecht, ein wenig lieblos und einfach. Keine richtige Bodenplatte, Metallklappbett....

NEW0001_7.jpg NEW0001_6.jpg
 
AW: Olli´s California XL Projekt

also anscheinend gibt es 3 Höhenvarianten bei den Trittstufen (die Farbvarianten spar ich nun mal großzügig aus ;))...
Vollständigkeit wird stark angezweifelt... sollte man eher als "Sammlung" der mir untergekommenen Teilenummern sehen!


1.) "LO" für Transporter ohne Bodenbelag im Fahrgast-/Laderaum:
Höhe ca. 65mm, die Stufenlasche liegt direkt am Bodenblech auf; keine Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H0 863 725 A ... die "Grundausstattung"

2.) "MI" für Caravelle / Shuttle / Transporter / MV / Cali mit Gummi-/Holz-/Teppichbodenbelag im Fahrgast-/Laderaum:
Höhe ca. 85mm, zwischen Bodenblech und Unterkante Stufenlasche sind somit 20mm Luft

- 7H0 863 725 K ... Kastenwagen - besitzt keine "Nasen" die bei der B- bzw. C-Säulenverkleidung einhaken, mit Ausnehmung für kleine Beleuchtung, die Lasche der Stufe ist gerade

- 7H0 863 725 S ... Kastenwagen - hier gilt das Gleiche wie bei K

- 7H0 863 725 P ... Multivan - mit "Nasen", die Lasche der Stufe weist im Bereich wo die B- bzw. C-Säulenverkleidung darüberragen einen Radius auf

- 7H0 863 725 N ... Shuttle - leider keine Bilder etc. für genauere Angaben gefunden

- 7H0 863 725 R ... mit Nasen, Lasche gerade, kleine Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H0 863 725 E ... BJ 2003 - 2007

Es gäbe auch noch Q & T, aber was da nun wieder die groben Unterschiede sind, keine Ahnung...


3.) "HI" für MV / Cali mit Schienensystem:
Höhe ca. 100mm, also 35mm Luft zum Bodenblech; haben diese "Nasen" zum einhaken bei B- & C-Säulenverkleidung, große Ausnehmung für Beleuchtung

- 7H5 863 725 F

- 7H5 863 725 G

vielleicht hilfts ja jemandem!
darf auch gerne vervollständigt werden! :)

LG


WOW! Perfekt... Vielen Dank.
Gibt es denn für die Schlossträgerabdeckung am Heck eine ähnliche Liste? Ich komme demnächst auf etwa 38 mm Bodenaufbau und haben Flügeltüren hinten. Gibt es da eine Abdeckung für die Bodenstärke? Ich denke aber, dass es die Flügeltüren nur in Verbindung mit den "LO" und "MI" Boden gibt?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bulli
 
IMG_6321.JPG IMG_6324.JPG IMG_6323.JPG IMG_6322.JPG Soweit ich mich erinnere, gibts bei den Flügeltüren nicht wirklich viele Varianten...
 
Hi,
da hat sich schon einiges getan, viel Elektrik gefummel, Scheibenbremse vorne, andere Räder, TÜV, Innenausstattung gebaut und im Moment plane ich gerade einen 2,1er Motor mit ordentlich Schub von unten :D
Anhang anzeigen 177352 Anhang anzeigen 177353 Anhang anzeigen 177350 Anhang anzeigen 177354 Anhang anzeigen 177355 Anhang anzeigen 177356

Hallo Olli
Schöner Bus und auch feine Ideen für innen!
Wenn du dein Bus etwas befeueren willst, baue die eine Zahnstangenlenkung ein, sonst ist das mit dem Mehrleistung keine Freude. Man schlingert nur hin und her, und zwei Finger am Lenkrad eines T1 machen echt Freude.
Schräglenker wirst du warscheinlich schon haben und langes Getriebe!?!

Dann fährt das auch angenehm.

Grüsse und viel Erfolg beim weiteren Umbau.

fix
 
Danke pepa1380,
sieht sauber aus. Was ist das für ein Kantenschutz? Kederband?

Gruß
Bulli
 
Hallo Olli
Schöner Bus und auch feine Ideen für innen!
Wenn du dein Bus etwas befeueren willst, baue die eine Zahnstangenlenkung ein, sonst ist das mit dem Mehrleistung keine Freude. Man schlingert nur hin und her, und zwei Finger am Lenkrad eines T1 machen echt Freude.
Schräglenker wirst du warscheinlich schon haben und langes Getriebe!?!

Dann fährt das auch angenehm.

Grüsse und viel Erfolg beim weiteren Umbau.

fix
Hi,
CE Zahnstangenlenkung ist schon drinnen :)
Da hast Du recht, völlig geil und eigentlich ein must have.
Schräglenker ist vielleicht mal geplant, aber erst mal ein Bremskraftverstärker.
Im März mache ich den 2,1er erst mal fertig, Getriebe ist ein AS von Rancho, sollte auch gut passen mit dem neuen Motor, ansonsten tendiere ich eher zu kurzen Übersetzungen, schnell braucht er nicht sein, eher ordentlich von unten kommen.

Gruß Olli
 
WOW! Perfekt... Vielen Dank.
Gibt es denn für die Schlossträgerabdeckung am Heck eine ähnliche Liste? Ich komme demnächst auf etwa 38 mm Bodenaufbau und haben Flügeltüren hinten. Gibt es da eine Abdeckung für die Bodenstärke? Ich denke aber, dass es die Flügeltüren nur in Verbindung mit den "LO" und "MI" Boden gibt?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bulli
Hi,
mit den hinteren Abdeckungen hast eich mich nur kurz beschäftigt, die vom Cali ist richtig hoch, aber ist, auf die Fahrzeugbreite gesehen, zu schmal ...
Gruß Olli
 
Meinen allerhöchsten Respekt an dich Olli

Ich bin den ganzen Beitrag durchgegangen und gelesen, ich habe auch so ein Projekt vor zwar in die Offroad Richtung aber nur langer Radstand! Ich weiß zwar das es nicht sehr gut ist mit langem Radstand ins Offroad aber ich möchte darauf nicht verzichten.

Nur wenn ich das von dir so ansehe denke ich mir das ich mir doch Zuviel vornehme! Dein Ausbau ist einfach nur perfekt!!!

Danke dafür
 
Hallo Oli,

Ich habe eine Frage zu der Anbringungen der Halter für die Bettverlängerunge in Beitrag #90. Und zwar geht es mir um die Halterung hinten rechts. Wie hast du die festgeschraubt? Waren bei dir Muttern bzw Gewinde in der D-Säule verbaut? Ich sehe bei mir keine Vorbereitung für die Aufnahme oder versteckt sich die hinter dem Flies des zweiten Klimagerätes?

Danke und Gruß
Heiko
 
Hallo,

das wird original mit zwei recht kleinen Blechtreibschrauben gemacht...kam mir auch recht spanisch vor, hält aber ....

Gruß Olli
 
Hallo,

das wird original mit zwei recht kleinen Blechtreibschrauben gemacht...kam mir auch recht spanisch vor, hält aber ....

Gruß Olli

:danke: für die schnelle Rückmeldung, dann bin ich mal gespannt wenn die Teile ankommen, habe die Halter schon bestellt ohne auf die Befestigung des hinteren Halters zu achten. 8)

Gruß
Heiko
 
Hallo zusammen,


irgendwie gab es ja nie eine richtige Zusammenfassung.
Vielleicht auch weil ich immer noch ein paar Ideen habe und evtl. diesen Winter mal ein paar davon umsetzen werde.
NEW0001.jpg

Der Lange hat jetzt gute 100 tkm hinter sich und irgendwie bin ich immer wieder begeistert von dem Raumgefühl.

So weit kann die Sitzbank hinten gefahren werden.
NEW0004.jpg

NEW0006.jpg
...und so steht die Sitzbank zum schlafen.
NEW0002.jpg

Anfang des Jahres hat sich ein Freund einen T6 Cali Beach gekauft, da wurde ich mal wieder bestätigt das der kurze Radstand nix für mich ist, auch an dem T6 reizt mich nichts, ist ja auch nur ein T5.3 ;):D

Auch wenn ich schon immer mit einem 110er Defender liebäugle, aber der ist einfach ganz schön klein innen, dafür hat er wieder andere Qualitäten.
Da ein Freund sich jetzt einen gekauft hat und wir dem einen kleinen Campingausbau verpassen werden, kann ich da demnächst mal etwas genauer herumschnüffeln.

Zum richtigen campen nutzen wir ihn recht selten, hauptsächlich für Wochenendtrips mit ein bis zwei Übernachtungen.
NEW0001_3.jpg
NEW0001_2.jpg

Aber dafür ist er auch perfekt.
Auch wüsste ich gar nicht wo ich einen Preis festsetzen würde...was meint Ihr ?

Der Ausbau hat sich als sehr robust und praktisch erwiesen, auch wenn ich heute etwas anders bauen würde.
Heute würde ich wohl die 40cm mehr in den großen Schrank stecken, den Dachstaukasten nach vorne rücken und einen 2ten, von hinten zugänglichen, Staukasten einbauen...
Richtig geil sind immer noch die ALJO Teile, schade das die den Laden wieder zu gemacht haben bevor das richtig los ging, da waren noch viel mehr Ideen in der Pipeline.

Der 140PS Motor ist ausreichend und bis auf einen defekten AGR Kühler bis jetzt recht unauffällig , auf 8,3 Liter habe ich mich jetzt so im Alltag eingependelt.
Im Urlaub und auf Langstrecke liegt er so bei 6,5 - 7,5 Liter im Cruise Modus.

Das KW Variante 1 Gewinde Fahrwerk ist immer noch sehr fein und nicht zu hart, das bekommt nächstes Jahr mal eine kleine Inspektion bei nem Freund der auf Fahrwerke spezialisiert ist.
Bei 60tkm gab´s mal neue Stützlager vorne, und bei 90tkm meinte ein Radlager hinten etwas jammern zu wollen, aber das sind ja auch bekannte Probleme.

Einen Batterie und Frischwassertank Anzeige kam dann auch noch hinzu, 2 Steckdosen und eine USB Ladestelle natürlich auch.

NEW0005.jpg

Hinten darf natürlich eine Aussendusche nicht fehlen.

NEW0001_6.jpg

Und wenn mal etwas transportiert werden soll...bis zu 2 Meter Platz wenn die Sitzbank ganz vorne ist.
NEW0001_7.jpg

NEW0001_8.jpg


Gruß Olli
 
Wo gibt es denn den hinteren Wasseranschluss für die Außendusche?
Ich finde nur die kompletten Anschlussdosen für teuer Geld bei den Camping Fritzen.
 
Ja, einzeln hatte ich das auch nicht gefunden...ich glaube bei Reimo gekauft...

new0001.jpg new0002.jpg new0003.jpg new0004.jpg

Da das Schrankmaterial 5mm dick ist muß man den Anschluß etwas kürzen...
new0005.jpg new0001_2.jpg

Hier gehts zum kompletten Einbau:
Olli´s California XL Projekt


Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Hoffmann Vespa
 
Olli,
ich bin immer noch begeistert von deinem Ausbau. Bei unserem Hundetrapo sind immer noch nicht alle Teile eingebaut. Aber der nächste Winter kommt bestimmt :-)!
ALJO ist zu, seit wann? Die hatten eine Qualität, an der unser aller Lieblingsautobauer aus Hannover sich mal ein Beispiel nehmen sollten.
Was macht dein anderes T-Projekt?
Viele Grüße
Snick
 
Moin snick,

ups, meinte natürlich ALjoy und die ALJO-Campershop Zubehör Serie, ALJO baut natürlich weiter die feinen Schränke.

Der andere T ist mit etwas mehr Schub ausgestattet worden und wird im Moment noch eingefahren. Im Winter geht es da auch mit dem Innenraum weiter, Himmel, Dachschrank und ein weiteres Möbelstück stehen auf dem Plan...

EC27388A-8F15-4184-97A8-88C450F4958C.jpeg E736D249-7C38-444D-AEF3-7BB6B1D8ABBB.jpeg 2B51761E-B7FE-4173-A51F-AC408AE150BA.jpeg 046BC8A1-C2A7-4F5F-8530-796607CA0189.jpeg
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sehr Geil ! Mehr gibt es nicht zu schreiben.
Weitermachen !
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben