Ölverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snowland75

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Schönen Abend Zusammen. Ich habe mich wegen des erhöhten Ölverbrauch hier etwas schlau gelesen. Angefangen hat es bei ca. 120tkm, jetzt hat er 140tkm. Der Standardverbrauch liegt bei ca. 1l/1.000km, selten auch etwas mehr. Nach dem letzten Ölwechsel hatte ich ca. 3-4tkm Ruhe. Ich lasse darum jetzt nach ca. 15tkm wieder Öl wechseln. Die freie Werkstatt zu der ich inzwischen gehe, da ich hier mit keiner VW Vertragshändler gute Erfahrung gemacht habe meint, es könnte am Turbo liegen. Nach allem was ich hier gelesen habe erwarte ich aber nun eher einen Motorschaden. Leider habe ich zu wenig technisches Verständbnis für Motoren um mir vorzustellen, wohin das Öl überhaupt verschwindet. Er scheint ja nichts zu verbrennen, jedenfalls raucht er nicht. Die Leitstung ist aber auch völlig normal, weshalb ich mit der Turbo-Theorie auch nicht ohneweiteres einverstanden bin.
Beim dem Alter und der Laufleistung ist wohl mit Kulanz nicht mehr zu rechnen. Was ist zu tun? Öl auffüllen und so lange fahren wie der Verbrauch mit 1 Liter im Rahmen bleibt oder besteht sofortiger Handlungsbedarf. Ich lasse nach allem was ich hier gelesen habe mal eine Ölanalyse machen, vieleicht bringt das ja weitere Erkentnisse. Bin auf Eure Vorschläge gespannt.
 
Moin,

Du darfst auch gerne Absätze in den Text machen, erhöht die Lesbarkeit.

Ansonsten: deine Turbos sind wahrscheinlich unschuldig, das Problem sind zerschliffene Zylinder (AGR-Kühler wirft AluOxid in den Ansaugtrakt). Nein, es wird nicht besser, nur ein Blockwechsel hilft. Siehe verlinkter Thread von Kalli...

Gruß

Edith würde die Werkstatt wechseln...
 
Damit mache ich hier auch zu - weiter bitte im Hauptthread Ölverbrauch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben