Ölumstellung

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hi liebes Board!
Ich habe vor kurzem erst gelesen, dass VW mit 2020 ein neues 0W30 Öl eingeführt hat, welches das alte 5W30 mit 50700 Freigabe ablösen soll.
Habt ihr dazu eventuell nähere Infos, wozu das gemacht wird und ob man weiterhin das 5W30 mit 50700 Freigabe nehmen soll oder doch das 0W30?
Würde mich über ein paar Antworten freuen und hoffe, dass dieses Thema noch nicht existiert.
Lg
T5driver99
 
Hi T5driver99 entschuldige wenn ich mich an deinen Post dranhänge, ist ja irgend wie das gleiche Thema.
Habe leider nicht die Foren Erfahrung, also schreiben und so und ob ich ein neues Thema aufmachen sollte. Sorry


Hallo und guten Abend liebe TX Gemeinde,

ich lese ja schon sehr lange ( also immer mal wieder ) hier im Forum.
Bisher bin ich bei allen Fragen, dank der vielen Experten auch immer fündig geworden.
Leider bin aber auch ich einer der mit der hier viel diskutierten Ölproblematik im T5.1
seine Probleme hat.

Also mein MV, ist Erstbesitz mit Erstzulassung 06.2009, Motor BPC der Bus hat bisher alle
Wartungen laut angezeigten Intervallen in VW Werkstätten bekommen.
Das Motoröl war laut Rechnungen immer 5W-30 und Freigabe 507.00
Die Ölmarke ist mir Unbekannt, lt. Rechnung halt immer„Original VW Motoröl“ ?

Der Motor hat jetzt 120450 Km mit obiger Ölsorte gelaufen und muß zum Service.
Der Freundliche will mir jetzt lt. seinem schriftlichem Serviceangebot
Shell Helix Ultra AV-L 0W-30 einfüllen. Das entspricht ja auch der 507.00 VW Norm oder Freigabe.
Nur eben andere Viskosität.

Also der Bus bzw. Motor hat und hatte bisher ( klopf,klopf ) keine mir bekannten Probleme.

Jetzt meine Frage (besser Gewissensfrage ):

Lass ich das neue Öl einfüllen oder soll ich lieber bei dem 5W-30 bleiben.
Was ist eure Meinung dazu. Seht Ihr da irgend welche Vor-oder Nachteile.


Ach ja, ich weis nicht ob das relevant ist, der Bus hat den Long Life Service und
fährt seit 2018 nur noch ca. 5000 Km/Jahr.

Freundliche Grüße und ein schönes WE
 
Leider bin aber auch ich einer der mit der hier viel diskutierten Ölproblematik im T5.1
seine Probleme hat.
Wenn es hier im Board zu Problemen mit dem richtigen Öl kommt, dann betrifft das idR meist die "alten R5-Motoren" ohne Ser. DPF.
Also Motoren mit "Axx" - Du hast einen "Bxx" mit Ser.-DPF und bist daher von der "Falschbeölung" nicht betroffen.

Zur Info mal hier lesen:


Zum Unterschied ob 0W.. oder 5W... kann ich leider nicht viel sagen, dazu weiß ich darüber leider nicht gut bescheid.
 
" Worschtel " danke nochmal für den Link, hatte den schon rauf und runter gelesen.
Wie aber mein Vorredner schon schieb ging es mir halt auch mehr um das 5W bzw. 0W.
Und speziel bei mir nach 11 Jahren 5W-30

" MarcusMüller ", OK
 
Die neue Longlife Norm 508.00 und 509.00 ist sogar ein 0w-20 😮
Wasser mit Schmiereigenschaften 😁

Wenn man die Wahl hat innerhalb der Spezifikation (z.B. 507.00 usw) dann ist eine niedrigere W (0W statt 5W) Sorte die bessere Wahl, da dies die Kaltviskosität angibt.
Niedriger=Dünnflüssiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb soll ein dünneres Öl besser sein?
 
Macht, wenn überhaupt, nur bei sehr kalten Umgebungstemperaturen (dauerhaft) Sinn.
 
Die dünnste Kaltviskosität ist immer noch zäher als die dünnste Heißviskosität nach SAE.

Deswegen ist meiner Meinung nach ne 0er W Viskosität immer die bessere Wahl.
Im heißen Zustand ist das wieder ne andere Geschichte.
Selbst bei 20 Grad Außentemperatur macht 0w und 5w nen Unterschied.
das Öl ist halt schneller dort wo es hin soll und der Motor kann es auch einfacher Pumpen.
 
Wahrscheinlich wird das Öl auch in warmen Bereich dünner sein als das 5W30. Und immerhin bewege ich den Motor im heißen Zustand viel länger als im kalten.
 
Wahrscheinlich wird das Öl auch in warmen Bereich dünner sein als das 5W30. Und immerhin bewege ich den Motor im heißen Zustand viel länger als im kalten.
Falsch, das sind spezifizierte Wirkbereiche und wenn das 0w30 bei 100 Grad die Viskosität von 30 hat, dann ist das dieselbe Viskosität wie das 5w30 (oder 10w, 20w usw)
 
Und bei 110 oder 120 Grad schaut’s dann wahrscheinlich ganz anders aus.
 
Und bei 110 oder 120 Grad schaut’s dann wahrscheinlich ganz anders aus.
Nicht wirklich, da die Herstellernorm (z.B. 507.00) sehr konkrete Eigenschaften und Viskositätsverläufe vorgibt.
Die SAE Norm ist eh nur noch nen nebensächlicher Orientierungspunkt, da das der Neandertaler unter den Ölnormen ist.
die API (C1,B3 usw) sind da schon viel Konkreter und die Herstellernormen sogar Hochspeziell.
 
Zurück
Oben