Öltemperatur fällt [132 kw TDI]

urobe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung, 2. Verdampfer/Heizung, Differentialsperre hinten
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen gebrauchten T5 mit 132 kw TDI Motor.

Am Wochenende sind wir aus den Alpen nach hause gefahren, und da ist mir etwas komisches aufgefallen:

Als wir auf der Autobahn in stockenden Verkehr (1. Gang vor sich hin rollen) gekommen sind, ist die Öl (und damit auch die Wassertemperatur) gefallen. Und zwar bis auf 72°C.
Umgebung war Luft mit 2°C und mittel starker Regen. Was mir auch aufgefallen ist, wenn der Scheibenwischer gewischt hat, kam immer ein wenig Dampf mit hoch, und zwar immer in dem Moment als sich er Wischer in Gang gesetzt hat.

Dass die Temperatur von Öl und Wasser bei einem warmgefahrenen Fahrzeug fällt ist mir seit her noch nie aufgefallen. Ist das normal beim T5 bzw diesem Motor?

Bin für jede Aussage Dankbar.
-Peter
 
Mir sagte man bei der ersten Bemängelung in Garantie: Systemisch normal
Bei der 2. Bemängelung: Systemisch Normal
Bei der 3. Bemängelung: Wir sehen es uns an
Tatsächlich schaltet sich bei ca. 70° lt. Anzeige der Zuheizer wieder ein.
Tatsächlich kann der Wagen, insbesonders mit 2 Heizungswärmetauschern mehr Wärme abziehen als er, insbesonders im Stau produziert.
Tatsächlich vermute ich trotzdem, dass entweder der Bypass des Thermostates zu groß dimensioniert ist, oder das Thermostat selber zeitweise hängenbleibt.
Dies da das weder bei einem Sharan oder sonstwo auffällt.
Da VW ja gut mit Softwaren umgehen kann, wird´s irgendwann dafür auch ne Schummelsoftware geben :]
Ich selber warte mal auf den Bericht nach der 3. Bemängelung.
Der Rauch an der Scheibe aussen ist Normal, da die Scheibe wärmer, der Wasserfilm dünner ist und daher die Energie ausreicht, dass dieser verdampft.

Freu dich, dass überhaupt noch Wärme rauskommt.
Wobei ich nicht weiss, ob der hintere Wärmetauscher in innenkreis des Motor´s angeschlossen ist, was ich vermute.
Versche es nochmal, ohne Heizung hinten, wird vermutlich besser sein.

Ein Grund wieder Skifahren zu gehen, oder nicht ?!:);)
Ach ja: mir erklärte man, 53°C Öltemperatur sei normal........
also hast du "eh kein Problem"
 
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sinkt die Wassertemperatur bei mir ziemlich flott.
Aber immer in 2,5 Grad Schritten :-)
Irgendwo zwischen 5 und 10 Grad ist damit aber Schluss. Dann bleibt die dauerhaft auf 90°.

Bezieh mich damit aber auch nur auf die Anzeige, keine Ahnung wie es wirklich aussieht. Dem Schätzeisen würd ich nicht trauen...
 
53° Öltemperatur soll normal sein???
Dann ist meiner aber extrem unnormal...
 
zeigt das Mäusekino so niedrige Werte überhaupt an?
 
Also ich hab ja keinen 132kw allerdings ist es bei mir auch so, dass die Kühlwassertemperatur bei Autobahnfahrt und niedriger Aussentemperaturen von 90°C 70-80°C fällt. Bisher aber keine Probleme oder Einschränkungen gehabt.

Gruß

Olli
 
Er hat für hinten den zweiten Heizer/Verdampfer. Das kann natürlich sein, Heizung lief auch vorne wie hinten relativ hoch. Werde das beim nächsten zähflüssigen Verkehr mal testen ob dsa was ändert.

Hatte nur mal früher beim T3 das Problem, dass die Temperatur zu hoch wird, zu niedrig kam mir bisher noch nicht unter.
 
Er hat für hinten den zweiten Heizer/Verdampfer. Das kann natürlich sein, Heizung lief auch vorne wie hinten relativ hoch. Werde das beim nächsten zähflüssigen Verkehr mal testen ob dsa was ändert.

Hatte nur mal früher beim T3 das Problem, dass die Temperatur zu hoch wird, zu niedrig kam mir bisher noch nicht unter.
Hallo,

sei mal bitte so nett und fülle dein Profil aus, damit wir nicht immer zum Eingangspost hochscrollen müssen, um nachzusehen, was du für einen Wagen hast :danke:.
 
Hallo,

sei mal bitte so nett und fülle dein Profil aus, damit wir nicht immer zum Eingangspost hochscrollen müssen, um nachzusehen, was du für einen Wagen hast :danke:.

gemacht!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Danke, das macht meiner auch, ich behaupte mal, wenn das Thermostat nicht hängt.....
Allerdings: Bei VW ist alles anders wurde mir erklärt. Das können Sensoren sein, eine gaaaanz komplizierte Sache.:tongue:

Früher tauschte man ein Thermostat, das war´s.
Heute steht man 10 minuten am Tresen um einen Garantieauftrag angelegt zu bekommen.
Dann wird geprüft, im Stand der Motor laufen gelassen um dann--> siehe voreintrag von mir.

Wenn´s hängt, macht er genau das von TH starter beschriebene.
Bei mir fällt er auf ca. 80°C. dann geht der Zuheizer an, Temperatur steigt, Voila.
Wenn´s nicht hängt das was Du schreibst.

Angeblich hat unserer also ab und zu eine Wäremebedarf von >5 kW, angesicht´s der Tatsache, dass es der Zuheizer nicht schafft.
5 kw.. damit wird ein größeres Niedrigenergiehaus aufgeheizt !!!
 
Paddosch, Du hast recht. Unter 60° Öltemperatur wird nichts angezeigt, wenn ich das noch richtig weiß..
 
Paddosch, Du hast recht. Unter 60° Öltemperatur wird nichts angezeigt, wenn ich das noch richtig weiß..

Bei unserem sind´s 50 oder knapp darüber. dies, da wenn alles funktioniert, die Öltemperatur dann schnell steigt.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ok, dann hab ich mich wohl getäuscht...
Sorry.
 
Wir fahren doch Fahrzeuge mit einem nachgewiesenermaßen äußest kreativen Softwareanwender.
Da kann schon mal ein "aus versehen" was anders gesetzt werden.
Die Ausrede haben die noch gar nicht vewendet...
 
Das ist halt die Folge eines kleinen, sehr sparsamen Motors in einem großen Auto. Bei ganz kleiner Last ist nicht mehr genug Energie für die Heizung da.

Beim Sharan hat der Innenraum ein deutlich kleineres Volumen, daher funktioniert es noch.

Gruß, Marcus
 
Na ja, in unserem Falle eine Doppelkabine, da ist das Volumen eher gleich oder kleiner als beim Sharan.
Wie auch der Sharan ja den gleichen Motor drin hat.
Ob jedoch mit einen oder 2 Heizungswärmetauscher, keine Ahnung, was noch ein gutes Argument wäre, bei uns ist der jedoch meistens ausgeschaltet....

Allerdings: Stell mal einen 2 kW Heizlüfter hinein und du wirst merken, wie schnell es, bei unter der halben, mit der Motorabwärme vermutlich 1/3 der Heizleistung warm wird.
Auch, da der Motorblock ja eine Kerntemperatur von 90°C hatte kann die Wassertemperatur nicht so rasch fallen, da ja eine nachheizung stattfindet.
Man kann der Anzeige beim fallen zusehen, wie das früher halt bei Thermostaten so war. Ist auch unser, seit langem, erstes defektes Thermostat.
200 m Fahrweg, ca. 20°C ?!
Das kann nur eine ausreichend große Wassermenge ereichen und kein kleiner Heizungswärmetauscher, da dieser im Innenkreis hängt.
Und, die Wassermenge kommt nur wenn... das Thermostat hängt ?!
Oder 200 m 20°C..... Gasgeben an der Kreuzung und es flutscht nach unten....
 
Ehrlicher weise muss ich sagen das ich nicht alles verstehe was du da geschrieben hast ;-)
Aber bei 50km/h hast du 200m in unter 20 sek zurück gelegt.
Wenn du nicht nen Tanklastzug Wasser hinter dir herfährst kann die Temperatur unmöglich um 20 Grad fallen.
Da hast du maximal an Anzeige aber kein Kühlproblem.

Was ich aber überhaupt nicht schnalle ist das du beim Gas geben auch einen Temperatur reduktion hast? Oder haste versteh ich das nur nicht?!
 
Kreuzung anfahren mit Standgas, bis eingekuppelt. Temperatur war bei ca. 70°C.
Dann Gas geben.
Dann Anzeige, INNERHALB von 200m sofort gefallen auf ca. 50°C beim Wasser. eher noch darunter.
Die Öltemperatur war nie über ca. 70°C, nach ca. 19 km Fahrt.....
Gefallen, wie wenn das Thermostat offen hängt.
Wie das halt früher so war....
Ist halt, ich glaube 20 Jahre her, dass ich das letzte defekte Thermostat hatte.
Da war das Verhalten ähnlich.
Wenn die Wassermenge zunimmt, fällt die Temperatur.
 
Zurück
Oben