132kw 4motion beschleunigung seltsam

Björn82

Jung-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nichts
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 Wochen einen T5.2 132 kw DSG 4Motion. Mir ist aufgefallen das er beim beschleunigen aus dem Stand eine ordentliche Gedenksekunde beim losfahren benötigt.
Das größte und seltsamsten Problem ist das wenn ich bei 80 `C evollgas an einem Stück gebe der Wagen normal beschleunigt bis er so auf 100-110 kmh kommt im 4. GANG.Auf einmal wirkt es als ob der Motor elektronisch gebremst wird elektronisch da auch die Drehzahl langsamer steigt und er den 4. Weitergeht bis 123 wo ich dann manuell auf 5 schalte aber nichts mehr weiter passiert.
Fehlerprotokoll ist gemacht, aber ohne wirklichen Erfolg.
Der Bus hat 109.000 km gelaufen.
Im Video stehe ich die ganze zeit auf dem Gaspedal.habe den Tacho mal Filmen lassen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 Wochen einen T5.2 132 kw DSG 4Motion. Mir ist aufgefallen das er beim beschleunigen aus dem Stand eine ordentliche Gedenksekunde beim losfahren benötigt.
Das größte und seltsamsten Problem ist das wenn ich bei 80 `C evollgas an einem Stück gebe der Wagen normal beschleunigt bis er so auf 100-110 kmh kommt im 4. GANG.Auf einmal wirkt es als ob der Motor elektronisch gebremst wird elektronisch da auch die Drehzahl langsamer steigt und er den 4. Weitergeht bis 123 wo ich dann manuell auf 5 schalte aber nichts mehr weiter passiert.
Fehlerprotokoll ist gemacht, aber ohne wirklichen Erfolg.
Der Bus hat 109.000 km gelaufen.
Im Video stehe ich die ganze zeit auf dem Gaspedal.habe den Tacho mal Filmen lassen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dazu kann ich beitragen: Ist so
 
Hi, die Antwort ist so ist jetzt nicht so aussagekräftig.
Meinst du die Anfahrtssekunde oder Das Problem im Video?


MFG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Anfahrtsekunde.
Das ist aber auch alles, wo ich zustimme.
steigt und er den 4. Weitergeht bis 123 wo ich dann manuell auf 5 schalte
Das kann nicht normal sein!
4000 Umdrehungen beim Diesel.... wie lange soll der halten??

Bei normaler Fahrweise ....
4.->5. Gang 50km/h
5.->6. Gang 60km/h
6.->7. Gang 70km/h
beim normalen Beschleunigen immer so +10km/h
Man kann es natürlich noch weiter treiben , ist aber nicht gesund.

Aber was Björn da berichtet, ist jenseits von Gut und Böse!
Zumal das alles im Programm "D"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee?
 
Hallo Björn,
kann es sein, dass der Bus eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung einprogrammiert bekommen hat. Sowas geschieht auch gerne mal aus Versehen - leider lässt sich sowas mit normalen Codiermitteln (VCDS und co) nicht wieder rausprogrammieren.

Bitte mal Fehlerspeicher komplett auslesen (lassen) und den kompletten Scan hier als Textfile einstellen. Am besten mit VCDS, das kann man wenigstens deuten.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
Er beschleunigt aber auf der Autobahn bis tacho 190.
Morgen lasse ich es mal auslesen.
Ich vermute das der Vorbesitzer auch Probleme mit einem Marder hatte da ein Matder schreck verbaut ist.konnte bis jetzt aber keine Undichtigkeit sehen.
2x war ein Fehler Glühkerze sporadisch drin, aber nicht direkt nach der Fahrt.
 
Das größte und seltsamsten Problem ist das wenn ich bei 80 `C evollgas an einem Stück gebe der Wagen normal beschleunigt bis er so auf 100-110 kmh kommt im 4. GANG
Was bedeutet denn E-Vollgas bei DSG ?
Gibt es da ne sonderfunktion oder meinst du das E-Gaspedal ?
Oder ist das der Tempomat ?
Was machst du anders auf der AB das er auf 190 kommt ?
Gechippt oder am Kennfeld rumgespielt ?
Das wären Fragen für mein Verständnis der Problematik .
 
Guten Morgen alle zusammen, das e Pedal war ein Tippfehler von mir.
Ich meine damit wenn ich normal per Pedal vollgas gebe.
Das ruckeln hat er auch da gehabt aber nur so kurz wie im Video, danach hat er beschleunigt und da es ein gerades Stück Autobahn war hing es dann.
Was ich noch gestern gefunden hatte das der Stecker glühkerze 3 locker war aber ohne Fehler im System.hab ihn wieder fest gemacht leider ohne Erfolg das der Fehler im Video verschwindet.
Was mir noch seltsam vorkam ist das er mit Stecker ab genausolief wie mit Stecker drauf und auch nichts im Tacho stand.
 
Nein das Fahrzeug ist Serie und auch nichts an Kennfeldern probiert laut Vorbesitzer.
 
So, leiser ist der Fehler gefunden.
Der Motor ist platt.zuletzt 2 Liter Öl verbraucht.
 
Zurück
Oben