Seltsames Geräusch beim beschleunigen!

flaschenluui

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Abend

Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Bus.
Und zwar habe ich ein Geräusch (schwer zu beschreiben, klingt wie Falschluft) beim Gas geben. Wenn ich stehe und Gas gebe habe ich kein Geräusch.
Wenn ich ein Berg hoch fahre im 4 Gang z.B. und beschleunige von 1500 Umdrehungen an, hat er erst kein Zug dann bei 2000 rum fängt er an, das Geräusch kommt und bei 3000 3500 ein ploppen und es wird deutlich Leiser.
Ab und zu ist das Geräusch weg, dann ist es aber noch seltsamer. Da er dann das Gas bei leichter Betätigung nicht annimmt und wenn er es dann nimmt ruckelt er bei leichtem Gas geben. Leistung selber ist dann auch besser. Zündung aus und Problem wie vorher. Im Fehlerspeicher war ein Fehler drin, Ladedruck unterschritten. Weiß aber nicht so genau wer das misst. Ob da vielleicht das Problem liegt.
Turbo habe ich schon getauscht da er axial etwas spiel hatte. Ladeluftstecke vom Luftfilter bis vor Drosselklappe abgedrückt alles IO. Unterdruckschläuche mit Vakuumpumpe geprüft. Ventil was Druckdose vom Turbo steuert, erneuert (N75 glaub).
Vorher hatte ich das Problem wieder mit Gas nicht annehmen, VCDS dran gehängt und da ist mir etwas bei den Messwerten aufgefallen vom AGR (siehe Bilder). Sonst keine Fehler.
Krümmer glaube ich nicht. Da das Geräusch nur bei Last auftritt und im Stand nicht. Wenn krumm dann immer krumm oder?
Kann es sein, wenn das AGR Ventil nicht mehr ganz zu macht und der Ladedruck kommt das da dann ein Geräusch entstehen kann?
Bin mit meinem Latein am Ende und will nicht mehr einfach auf verdacht tauschen. Vielleicht kennt das Problem ja jemand oder hat sowas ähnliches schon mal mitbekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Greez flaschenluui Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg
 
Hallo,

tritt das immer auf oder nur in gewissen Abständen?
Hört sich ein wenig nach Regeneration des DPF's an.

Gruß Sven
 
HI, ne das Problem ist immer. Wenn er kalt ist, ist es glaub ein wenig leiser. Kann aber auch täuschen.
 
DSC_0000_BURST20180305162933486.JPG
Könnte das ne Undichtigkeit sein?
 
Am Abgang zum AGR Kühler ist es leicht schwarz und hat diesen weißen Rand. Ich bin immer noch auf Fehlersuche. Das Geräusch ist nur beim Gas geben da.
Kannst du mir sagen ob der Ladedruck was mit dem Abgasdruck zu tun hat? Bzw kann es sein wenn der Krümmer undicht ist, dass dann der Ladedruck unterschritten wird? Hab an und an den Fehler das der Ladedruck unterschritten ist (sporadisch).
 
Wenn der Krümmer undicht ist, geht der Turbine "Druck verloren", der Turbolader kommt nicht wie es sein soll auf die erforderliche Drehzahl:
Ladedruck unterschritten

Klingt für mich plausibel.

Gruß, Jörn
 
Auf den Gedanke bin ich noch garnicht gekommen. Würde wahrscheinlich auch das Geräusch erklären.
Dann lege ich mir mal eine Endoskopkamera zu. Vielleicht sehe ich ja was um wirklich sicher zu sein bevor ich den Krümmer ausbaue.
Vielen Dank für den Hinweis :)
 
1. Stellst Du Abgasgerüche im Innenraum fest, vornehmlich an der Ampel? Wenn "Nein" >> eine eventuelle Abgaskrümmerundichtigkeit ist dann eher zu gering, um eine Ladedruckunterschreitung zu verursachen
2. Du hast den Turbo wegen Axialspiels getauscht >> Wann und vor allem: WAS für einen Turbo hast Du verbaut? Einen aus der 400- oder 800-Euro-Klasse (nur Anschaffungskosten)? >> Nur neue oder vom HERSTELLER generalüberholte Lader verfügen über ein taugliches VTG-Gestänge. Andererseits lösen klemmende Gestänge eher eine LadedruckÜBERschreitung aus...
3. Prüf doch bitte mal die Membran in der Unterdruckdose des AGR-Kühlers...
4. Wie ist der Beladungszustand des DPF (via VCDS)? Noch der erste? Ist der Monolith noch heile (und nicht wie so oft zerbröselt)?
5. Hast Du mal ins AGR geschaut (u.U. mit Lampe und Teleskopspiegel, ob nicht evtl. völlig verkokt und somit nicht mehr funktionstüchtig?
6. Mit wie viel bar wurde die Abdrückung gemacht? Ladeluftkühler definitiv dicht?


LG

Dirk
 
1. Soweit ich beurteilen kann, rieche ich nichts. Auch im Stand nicht wenn ich mein Kopf in den Motorraum hänge :)
2. Turbo ist leider eher aus der 400,- Region. Im letzten Herbst hab ich den gewechselt.
Ob der wo jetzt drin ist so ganz Hadenrein ist kann ich nicht zu hundert Prozent sagen.
3.Die habe ich noch nicht angeschaut. Muß der Kühler dafür raus?
4.Müßte ich nochmal nach schauen aber ich glaube bei 21% wenn ich es richtig im Kopf habe. Ob es der erste ich kann ich nicht sagen. Wagen erst vor einem Jahr gekauft :)
Monolith??
5.Agr hatte ich im Herbst draußen und geputzt. Erst die Tage wieder und es war ein wenig verkockt. Auf Agr hatte ich auch vermutet und es deshalb mal mit einem Blech verschlossen. Geräusch immer noch da und Fehler Meldung "Durchsatz zu klein".
6. So genau kann ich das nicht sagen weil kein Manometer. Mein Abdrückeset hat ein Überdruckventil was bei 1,8 bar aufmacht. Das habe ich aber nicht voll ausgereizt weil der Schlauch Luftfilter Turbo sich aufblähte.
Druck hat das System aber gehalten.
Reicht der Druck aus?

Gruß Dominic
 
Moin,
unter Monolith versteht man das Trägermaterial, wo die katalytische Beschichtung aufgebracht ist.
Wenn so etwas zerbröselt, kann es zu "Verstopfungen" oder ähnlichen Problemen kommen.
Gruß, Jörn
 
Hi,

nur weil man im Innenraum oder Motorraum nichts riecht, heißt das nicht, das nichts kaputt ist am Krümmer.

Innen riecht man meistens nur was, wenn der Krümmer auf der Beifahrerseite undicht ist.

bei mir war der Krümmer auf der Fahrerseite offen - nichts gerochen - kein Notlauf - nur ein komisches Geräusch. Der Thread mit dem Geräusch ist hier:
Pfeiffen beim schnellen Hochdrehen/Beschleunigen
 
Okay, dann werde ich mir mal eine Endoskopkamera besorgen. Vielleicht sehe ich damit ja was. Letztes Ausweg dann doch ausbauen und bei Gelegenheit gleich in Filter schauen.
Werde aber davor noch die Membran vom Agr Kühler anschauen.
Irgendwo muss der Blöde Fehler ja sein ;)
Problem bei dem Geräusch ist, ich hab es nur beim Fahren. Im Stand absolut nicht zu hören.
Wenn ich auf ebener Straße fahre und beschleunige, Geräusch voll da, gehe ich leicht vom Gas runter, Geräuschfast weg bzw sogar ganz weg.
 
Die früher beliebte Methode, das AGR mit einem Blech zu verschließen, ist bei heutigen OBD-überwachten Aggregaten und hochkomplexen Abgasnachbehandlungs- und -umleitungs-Systemen eher schädlich. Hier solltest Du den Urzustand wieder herstellen.

Die AGR-Kühler-Membran sitzt in der extern angebrachten Unterdruckdose und ist von rötlicher Farbe. M.W. muss man den AGR-K nicht ausbauen. Es gibt aber Threads hier, die die Vorgehensweise beschreiben. Lediglich bei einem nötig werdenden Wechsel muss der AGR-K eröffnet werden.

Ob Du eine Abgaskrümmerundichtigkeit hast oder nicht, kannst Du mit einem Lecksuchspray, mit dem Gehör, mit der Nase und mit der Handfühlmethode an den 5 Auslassen überprüfen.

Ob der Monolith noch okay ist, kannst Du nur durch optische Inspektion herausfinden: Abgasrohr HINTER dem Partikelfilter abflanschen und von hinten in den Filter hineinschauen. Eine defekte Wabenstruktur erkennt man sofort. Dann ist der DPF hin, seine Brocken verstopfen schnell die Abgaswege und beeinflussen rückwirkend das Verhalten des Turboladers. Irgendwann ist die Chose so zu, dass ein Dauer-Notlauf ausgelöst wird. Und schließlich bleibt die Fuhre einfach stehen, dann geht nichts mehr.

Ich "tippe" mal bei Deiner Fehlerbeschreibung auf die AGR-K-Membran, ist aber rein spekulativ. Im Schiebebetrieb (also Gaswegnehmen/keine Last) findet keine Abgasrückführung und somit auch keine Kühlung statt. Das passt zu Deiner Beschreibung, dass dann das Geräusch weg ist.

Die Membran gibt es auch einzeln für ca. 25 Euro. Der VW-Fritze will allerdings in aller Regel profitgierigerweise den ganzen Kühler tauschen (Materialkosten über 600 Euro).

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk
Ich war nochmals an meinem Bus :)
Habe eben mal den Schlauch zur Dose AGR-K abgezogen und mit einer Unterdruckpumpe angesaugt. Druck bleibt stabil. Ist das Aussagekräftig oder soll ich sie doch ausbauen?
Ausbau wird schwer weil ich den Stab nicht von der Kugel bekomme. Sicherung habe ich abbekommen.
Habe allerdings vorher auch gesehen, nach dem ich den Halter von den Wasserleitungen abgemacht habe, das es unterhalb vom Krümmer Zylinder 5 und am Krümmer selber Schwarz ist. Mit der Hand könnte ich nichts fühlen. Hören auch nicht. Werde morgen mal los in Baumarkt und mir Lecksuchspray besorgen. Vielleicht ist es ja der Fehler.
Und Agr ist auch wieder offen :)

LG
Domi
 
Hallo Domi,

ich glaube, dann können wir den AGR-K (Membran) doch ausschließen. Das ist schade, denn dadurch rückt der Turbo wieder ins Blickfeld. Ein ploppendes Geräusch könnte aber auch das AGR machen. Wier sieht dieses denn von innen aus? Bitte mal prüfen (evtl. verkokt).

Edit: Nein, hast Du ja schon geprüft.

Mich irritiert dieses Geräuschbild.


Nach dem Ausschlussverfahren solltest Du auch noch mal N75, Differenzdrucksensor (verschleißt gerne und schnell, schmort manchmal ab), Ladedruckgeber G31 (evtl. Kabelbruch) und das N345 ("Nachbar" des N75) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N75 habe ich schon getauscht :) original VW.
Den G31 hatte ich auch schon im Verdacht. Vielleicht gibt der den falschen Messwerte weiter und deswegen wird dann der Ladedruck abgelassen und dadurch entsteht das Geräusch. Weil zu viel Druck :)

Mit dem ploppen hab ich es glaub komplett verwirrend gemacht :) vergess des wieder :)
Im Grunde ist es so, sobald der Ladedruck so richtig aufkommt und der Bock anfängt zu ziehen wirds laut. Und wenn dann 3000 3500 erreicht sind wirds leiser. Denke dann ist die größte Last vorbei.

Wie ist es bei euch mit dem Beschleunigen. Meiner zieht erst so richtig ab 2000 Umdrehungen. Kommt mir irgendwie zu spät vor. Großer Hänger dran (leer) Berg hoch und ihr muss hoch tourig fahren. Was wieder die Theorie mit zu wenig Abgasdruck fürn Lader Stütz. Vielleicht bringt das Lecksuchspray ja Gewissheit.
 
Die Verkabelung am Stecker des G31 sitzt so stramm, dass wir hier schon Kabelbrüche deswegen hatten. Musst Du also mal prüfen!

Mein Turbo beginnt bei ca. 1500...1600 spürbar zu laden, bei 2.000 liegt schon beinahe Maximal-Druck an.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal den DPF genau inspizieren.

Und freunde Dich eventuell mit dem Gedanken an, dass Dein "neuer" Lader nicht viel taugt. Diese 400-Euro-Teile sind nur äußerlich auf hübsch gemacht. Man kann Glück damit haben oder auch nicht. Gewissheit hast Du erst, wenn Du einen wirklich neuen (!) oder vom HERSTELLER (Garret, Borg-Warner, Honeywell) überholten erwirbst. Kosten ca. 800 Euro.

Es ist eine langwierige Suche, ohne Zweifel, aber nicht unlösbar.

LG

+Dirk
 
Hallo, wurde hier der Fehler gefunden?
Habe das selbe Problem, ein abzischen beim Ladedruck Aufbau, ohne Fehlermeldung.

Gruß Sebastian
 
Hallo, wurde hier der Fehler gefunden?
Habe das selbe Problem, ein abzischen beim Ladedruck Aufbau, ohne Fehlermeldung.

Gruß Sebastian


Scheint leider nicht so zu sein.

So lange es nur ein rein akustisches Problem ist, werde ich es wohl als "Besonderheit" abhaken. Ich tippe nach wie vor auf motortypiasche Strömungsgeräusche.

Ladedruckverluste schließe ich eher aus, da die Turbo-Fünfzylinder äußerst sensibel auf Ladedruckabfall mit den bekannten Notläufen reagieren.

Vielleicht gibt es aber auch eine "Karenzzone", die den Notlauf noch nicht provoziert.

"Gefühlt" hätte ich die grünen Ladeluft-Dichtungsgummis in Verdacht, die sind bei mir aber alle relativ neu.

Ein Wastegate-Zischen (das dem geräusch sehr sehr nahe kommt) kann man ja auschleißen, da unsere Turbos VTG-Lader sind.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben