Seltsames Geräusch beim beschleunigen!

Hallo, habe das gleiche Problem. Wurde der Fehler gefunden? Mit freundlichen Grüßen
 
Hi, leider noch nicht. Hatte allerdings in letzter Zeit auch keine Lust mehr zu suchen. Problem wurde seither auch nicht schlimmer. Auch ein neuer original Garret Lader, ein neuer original Ladeluftkühler und der großteil der Ladeluftschläuche wurden gewechselt, hat nichts verändert.
Habe letztens bei den Autodocs gesehen dass sie mit Rauch auf Fehlersuche gegangen sind. Das werde ich auch noch versuchen mit einer Nebelmaschine (habe ich welche zuhause) vllt bringt mich das ja weiter. Beim 😁 war ich auch, der meinte nur "für mich hört es sich nach undichtigkeit an" auf meine Frage wie da die Vorgehensweise ist "eins nach dem anderen ausbauen und überprüfen". Habe mich dagegen entschieden.
Wenn du deinen Fehler finden solltest, kannst mich ja informieren.

Gruß Domi
 
Oh ok ja, Turbo habe ich überholen lassen, Krümmer und Ladeluftkühler sind neu, war auch notwendig. Es stört halt extrem und macht mich verrückt. Wenn ich was weiß melde mich wieder.
 
Vor und nach dem Turbolader sitzen aufwändige mehrteilige Dichtungspakete, die sehr sensibel gegen falsche/nicht ausreichend exakte Montage sind. Hier liegt – neben einem abblasenden undichten Krümmer – oft die Ursache für diese eher von Wastegateturboladern bekannten typischen Geräusche beim Beschleunigen/unter Last. Unsere VTG-Lader sind grundsätztlich geräuschlos im Betrieb.

Ich würde da mal auf verräterische Ruß-Spuren rund um den Turbolader untersuchen. Typisch wäre dann auch, wenn dieses Pfeifen/Zischen "nur" ein akustisches Problem ist und bleibt, während etwa ein undichter Krümmer oft zu zu hohem Ladedruckverlust führt und einen Notlauf (P0299) provozieren kann.

Dirk
 
Ok ja bevor der Krümmer gemacht wurde konnte ich nicht schneller als 130 km/h fahren, bei mehr ging dann immer das glühsymbol an und Notlauf, rechts ran, Auto und wieder an, konnte normal weiterfahren. Seit dem kommt es nicht mehr, dachte damit wäre alles getan. Aber Geräusch ist halt immer noch da. Mal schauen, werde jetzt auch den Rauch Test mal machen.
 
War heute in der Werkstatt, Rauchtest gemacht. Direkt am Ladeluftkühler der Schlauch war draußen. Klammer war quasi ausgeleiert. Neue Klammer und neuen Dichtring geholt, hoffe das Problem ist damit weg. Mal abwarten jetzt, zieht auf jeden Fall wieder besser!
 

Anhänge

  • 25362F95-7915-4B87-B961-7ABCEB4E1030.jpeg
    25362F95-7915-4B87-B961-7ABCEB4E1030.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 12
  • C1FC65D5-9153-420D-95F9-631B7CBD6D57.jpeg
    C1FC65D5-9153-420D-95F9-631B7CBD6D57.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 12
  • DD48A5E1-B2CC-4FF6-A640-BF8EC15F3B04.jpeg
    DD48A5E1-B2CC-4FF6-A640-BF8EC15F3B04.jpeg
    318,4 KB · Aufrufe: 12
Ist das Geräusch weg?
 
Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Komischerweise war es bei mir auch nicht immer da. Mal war es da und mal nicht. Werde bis morgen mal abwarten wenn er dann wieder kalt ist.
 
Okay. Ich werde auch noch ein Rauchtest machen und hoffen das ich auch was finde, aber erst wenn es etwas wärmer ist 😉
 
Das tut mir leid. Drück die Daumen 👍
 
Zurück
Oben