Ölstandskontrollleuchte

Hoerby

Jung-Mitglied
Habe einen neuen Fehler bei meim T5. Nach ca. 150-250 km leuchtet bei mir regelmäßig die Ölstandkontrollleuchte. Nach Prüfung des Ölstands ist nichts festzustellen! Mein Freundlicher hat den Ölstandsgeber schon ausgetauscht! Hat jemand eine Idee !!!!
 
Hm, bei mir hat sie auch schon des öfterens geleuchtet. Aber es war immer tatsächlich der Öltstand, welcher schon etwas hoch war am Anfang war.

Grüße aus Holzgerlingen =)
Nobbi
 
Bei unserer Fahrt nach Schweden kam auch plötzlich der Hinweis 'Ölstand prüfen' (ausgerechnet kurz vor der Öresundbrücke). Obwohl am Vortag noch alles in Ordnung war, war kein Öl mehr am Peilstab zu sehen. Habe dann einen knappen Liter nachgefüllt und bin seitdem ca. 2000 km gefahren, ohne dass das nochmal aufgetreten ist. Weshalb trotz Kontrolle am Vortag dieser Ölmangel auftrat, bleibt ein Rätsel.
 
Ja, dieses Problem kann ich bestätigen, das hatte unser T5 letztens auch, ist aber von alleine wieder weggegangen. Mal sehen ob er das wieder macht.
Gruß,
Christoph
 
Original von BernhardF
Bei unserer Fahrt nach Schweden kam auch plötzlich der Hinweis 'Ölstand prüfen' (ausgerechnet kurz vor der Öresundbrücke). Obwohl am Vortag noch alles in Ordnung war, war kein Öl mehr am Peilstab zu sehen. Habe dann einen knappen Liter nachgefüllt und bin seitdem ca. 2000 km gefahren, ohne dass das nochmal aufgetreten ist. Weshalb trotz Kontrolle am Vortag dieser Ölmangel auftrat, bleibt ein Rätsel.


Was hattest Du denn am Vortag lt.Peilstab noch an Öl drin und wieviele km bis du dann gefahren?
 
Original von Hoerby
Bei mir stimmt aber der Ölstand. Das ist das Dumme. Wenn ja was fehlen würde wär´s ja Ok.

Was hat Dein T5 für ein Baudatum?
 
Hi,

bei Kontrolle mit dem Peilstab muss die Kiste genauch waagrecht stehen sonst gibts Pobleme (man sieht nichts).

iST NICHT SONDERLICH GUT GELÖST :(
 
Hab jetzt auch Ölstandsprobleme.
Irgendwann kurz nach Start ging die gelbe Ölstandswarnleuchte an, am Ölmeßstab kontrolliert - fast kein Öl. Am nächsten Tag nachfüllen wollen, vorher noch mal kontrolliert und Ölmeßstab zeigt halb voll!! Kein Öl nachgefüllt. Warnleuchte kommt auch nicht mehr.
2 Wochen gefahren keine Warnleuchte mehr. Händler gefragt - nichts.

Vorgestern nach ca. 3km Fahrt Ölleuchte, Meßstab kaum Öl.
Heute wieder halb voll (vorher ca.9 Stunden gestanden).

Was ist das? Ziehen evtl. Nebenaggregate unterschiedlich Öl? Wie lange muß der Motor zum Öl messen abgestellt sein. Wie viel Höhenstandsänderung kommt durch kalten / warmen Motor?

Gruß Otto

PS: Motor war immer einige Minuten aus und Auto stand beim Messen grade.
 
Hallo,

mein T5 ist von 01/2004 - der erste Motor verbrauchte alle 3000 KM schon mal einen halben Liter.

Bei 63.000 KM wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut.
Der hat nach 18.000 KM das erste Mal nach Öl verlangt.

Das der richtige waagerechte Standort des T5 gegeben sein muß kann ich auch bestätigen.
Bei einer Messung vor meiner Garage, leicht abfallend zeigte der Messstab nix, auf der Straße (waagerecht) war wieder alles in Ordnung.

Ich finde auch, das die Meldung "Ölstand prüfen" nicht unbedingt
Bedrohlich ist.
Viel wichtiger wäre eine Anzeige oder Warnung für Öldruck.
Da waren die Entwickler vermutlich gerade auf Geschäftsreise mit dem Vorstand.

Die Elektronik im T5 hat noch mehr Überraschungen - so erfolgte bei mir vor kurzem die Warnung "Motorsteuerung defekt".
Ich wollte mich gerade Aufregen, da habe ich aber mit meinem ODB Lesegerät mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehler war eine defekte Sicherung für die Bremsleuchten !! - sonst nix - dafür hätte man auf der Autobahn unter Umständen den ADAC und Abschleppwagen gerufen.
Das schöne war, das die Werkstatt zur Auffindung der Sicherung im T5 Hight Tec Sicherungskasten erst den Computer anmachen mußte, da mit den Symbolen auf der beiliegenden Info Karte nichts Anzufangen war.
Die Sicherung dafür war mit einem Symbol gekennzeichnet = ein Runder Kreis mit einem schrägen Strich, sowie einem Schuh.
Total bescheuert !!!

Gruß
Claus



Gruß
Claus
 
Zurück
Oben