Ölpeilstab-Rohr ausbauen/wechseln

AliBaba1001

Jung-Mitglied
Ort
M-Gladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hi,

bei meinem Dicken tritt etwas öl aus dem Anschluss Ölpeilstab-Rohr/Ölwanne aus. Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Dichtung (O-Ring) ersetzt werden muss. Einfache Aufgabe dachte ich mir. Das Rohr ist nur mit zwei schrauben befestigt. Also ich die schrauben gelöst und versucht, das Rohr hochzuziehen. Das Anschlussteil der Rohr geht leider nicht Komplet raus, da der DPF im weg steht. Kippen/drehen hilft nicht viel. Muss ich den DPF ausbauen um das Rohr abziehen zu können? Oder gibt es hier einen Trick, um weiter zu kommen?

Danke im Voraus
 
Keiner hat eine Idee?
 
Das Anschlussteil der Rohr geht leider nicht Komplet raus, da der DPF im weg steht.
Hast du mal ein Bild?

Hier ist zwar der 128kW bereits draußen - nein, sollst du nicht machen 🤪
IMG_20220308_092941.jpg
... aber ich kann mir das gerade nicht vorstellen, was da wie am DPF zueng werden soll.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Hier ein Bild zum Rohr. Dieses stoß beim hochziehen an den DPF, sodass ein vollständiges rausziehen des Rohres ohne Ausbau des DPF nicht möglich ist.
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Hier ein Bild zum Rohr. Dieses stoß beim hochziehen an den DPF, sodass ein vollständiges rausziehen des Rohres ohne Ausbau des DPF nicht möglich ist.
Ist das dann noch weit drinnen?
Kann man auf dem Bild schlecht erkennen - oder steckt der Mess-Stab noch drin? 😲🤦‍♂️🤪

Hab's bei mir noch nie draußen gehabt. 🤷‍♂️
 
Nur ein Teilstück vom Rohr steckt noch drin.
 
Und mit leichter, roher Gewalt etwas gebogen bekommst du ihn nicht raus? 🤔
 
Grundsätzlich ist das möglich. Aber ich will es nicht nur raus sondern auch wieder rein und das möglichst ohne Schäden. Das ist ein Alurohre (glaube ich). Kann schnell brechen. Da ich ab dem nächsten WE mit dem Wagen eine längere Strecke zurücklegen will, möchte ich hier keine Harakiri-Aktion starten.
 
Na wenn du so Angst vor dem Rohr hast, dann besorge dir eine neue Schelle, neue Dichtung löse den Abgasstrang hebe ihn an und baue ihn nach dem Rohrwechsel/Dichtungswechsel wieder ein. 🤷‍♂️

Einfach ist anders 😲🤦‍♂️
 
Ich habe mir Tips erhofft, die mir genau das ersparen.
 
Sorry, aber "etwas rohr Gewalt" willst du ja nicht (versuchen) 🤷‍♂️

Bliebe noch, den Motor ausbauen um noch etwas mehr Platz zu haben. 😳👍😁🤪
 
Vielleicht sollten wir den Motor umkonstruieren
 
Zurück
Oben