Öldruck

Fireblademoser

Jung-Mitglied
Ort
Schwaförden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK,Tempomat,Schiebedach,zweite Schiebetüre,Sitzheizung,Standheizung.
Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Multivan Bj 2004 gekauft, 2,5TDI ohne DPF mit 96KW.
90.000km

wenn der Wagen richtig warm gefahren ist geht bei leichter Bergauf fahrt oder Bergab, schneller Kurven wechsel die Öldruck-Warnleuchte an, nach paar sek und die wieder aus.
kann mir jemand da helfen??
Falsche Öl??
Was kaputt? wenn ja was könnte es sein??
wie wird der Öldruck gemessen??

Gruß Mosi
 
AW: Öldruck

Hallo,
das hört sich nicht gut an.

Welches Öl ist im Motor drin bzw. drin gewesen (wenn Du das nachvollziehen kannst)?

In Dein Auto MUSS LL2 / 50601 rein !!! LL3 / 50700 führt auf Dauer zu Lagerschäden.

Dein Problem (fehlender Öldruck bei heissem Motor) hört sich leider nach einem beginnenden Lagerschaden an.

Es könnte auch an der Ölpumpe oder am Öldruckschalter liegen - ist aber nicht so wahrscheinlich.

Öldruck messen ist bei dem Auto leider ein Riesenaufwand.

Ich gehe mal davon aus, dass genügend Öl drin ist ...

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Hallo,
genügend öl ist drin, nur welches weiß ich leider nicht.
Ich habe den Wagen jetzt fast 10.000km und mußte noch kein öl nachfüllen.

Kann es denn am falschen öl liegen das der öldruck nicht stimmt??

es ist schon eigenartig das es nur nach langer fahrt auftritt, am anfang immer nur bergauf und in scharfen rechts kurven und jetzt kommt es schon mal öfters vor wie bei leicht berg abfahrten,wenn ich vom gas gehe oder bei schnellem kurven wechsel.

meinst echt das könnte ein lagerschaden sein??

gruß mosi
 
AW: Öldruck

Noch was, wenn ich dann den Wagen kurz abbremse dann geht die Lampe mit der Öldruck warung wieder aus.
 
AW: Öldruck

es ist schon eigenartig das es nur nach langer fahrt auftritt, am anfang immer nur bergauf und in scharfen rechts kurven

gruß mosi

Hallo Mosi,

meinens Erachtens handelt es sich nicht um einen beginnenden Lagerschaden. Sind die Lager verschlissen, tritt vermehrt Öl aus diesen aus. Somit benötigt man einen höheren Volumenstrom, um einen ausreichenden Öldruck aufrecht zu erhalten. Da die Förderleistung der Ölpumpe mit der Motordrehzahl steigt, macht sich der Druckverlust durch verschlissene Lager zunächst bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar (wobei der "Ölverlust" durch den Lagerverschleiß natürlich auch eine drehzahlabhängige Komponente hat).

Die von dir geschilderten Fahrzustände, bei denen die Öldruckkontrolle anzeigt, lassen eher darauf schließen, dass die Ölpumpe zeitweilig kein Öl mehr ansaugen kann. Der Saugrüssel der Ölpumpe befindet sich in der Ölwanne auf der rechten Seite vorn, bei Rechtskurven verlagert sich das Öl durch die Zentrifugalkräfte nach links, bei Bergauffahrten nach hinten. Bremst du, fließt das Öl wieder nach vorn.

Entweder ist dein Ölstand doch zu niedrig (ohne dir zu nahe treten zu wollen: noch mal nach BDA prüfen) oder das Öl schwappt in heißem - und damit dünnerem - Zustand zu stark in der Ölwanne oder der Saugrüssel der Ölpumpe hat ein Problem.

Gruß

Johanson
 
AW: Öldruck

Das es kein lagerschaden sein soll hört sich gut an. Nachher weiß ich hoffentlich mehr, meine frau ist gerade beim freundlichen.
Ich bedanke mich aber für die hilfreichen und aufklärenden antworten.
Gruß mosi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öldruck

Hallo, klinke mich mal kurz ein.
Hab ganz genau das gleiche Problem:
Hab einen Multivan 2004 im März 2010 gebraucht gekauft mit ca. 80 000km.
Ich vermute aufgrund von Zetteln im Motorraum dass der Besitzer nicht das Öl LL2 / 50601 benutzt hat, obwohl er alles Serviceleistungen beim VW-Händler machen lies.
Ich bin im Sommer bestimmt 8000km gefahren und hatte keine Probleme.
Im November hab ich dann eine Inspektion lassen machen und wieder das richtige Öl einfüllen lassen. Seit dieser Zeit hab ich die selben Probleme wie Mosi.
Bei längeren Fahrten z.B. im Urlaub und auch meist wenn ich berauffahre piepst es dreimal und die Anzeige "Öldruck zu niedrieg- sofort anhalten..." leuchtet nach 2-3 Sekunden geht sie wieder aus. Ist bei mir vielleicht in 5000km jetzt so 7-9mal passiert. Ich habe meist 2 Monate Ruhe, dann passiert es bei einer fahrt 2-3 mal und dann taucht es wieder für Wochen nicht auf. Motor schaltet und fährt sich aber prima.
Werde heute den Fehlercode mal auslesen lassen.

MFG Axel
 
AW: Öldruck

Hallo,

ihr beide habt 2004er Multivan mit, finde ich, sehr niedriger Laufleistung.

Ich würde euch beiden anraten, mal den Kilometerstand aus dem MSG auszulesen.

80.000-90.000 km in knapp 7 Jahren?

Gruss
Peter
 
AW: Öldruck

Mein Multivan war ein firmenwagen vorher und das Bordbuch ist lückenlos. Werde aber trotzdem mal Auslesen lassen. Ich dacht man kann das nicht feststellen wenn man am Tacho was zurück stellt??
 
AW: Öldruck

Da hat der Peter eine gute Idee gehabt ...

Die meisten Tachopfuscher denken nicht an das MSG und ändern nur den Tacho. Dann lässt sich das später nachvollziehen.

Der Einwand mit dem umherschwappenden Öl ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. - Allerdings ist dieser Zustand nicht erklärbar so lange genügend Öl drin ist.

Da die Ölpumpe (dank guter Schmierung :D) eigentlich nicht kaputtgeht tippe ich weiterhin auf ein Problem mit den Hauptlagern. Evtl. reicht der Volumenstrom nicht mehr wenn die Pumpe durch schwappendes Öl auch nur ein wenig Luft mitzieht.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

An den Gedanken "kaputte Lager " kann ich mich irgendwie nicht dran gewöhnen. Der fehlerspeicher wurde gerade ausgelesen und ergab nichts worauf sich der Fehler schlissen läßt. Ich habe mir einen Termin für eine groß Inspektion geben lassen und dabei wird der öldruckschalter direkt mit getauscht, der kostet nur knapp 60€ und wenn der Fehler immer noch besteht dann sehen wir weiter. Angenommen es sollten die Lager sein, kann man das jetzt schon feststellen??

Gruß mosi
 
AW: Öldruck

Hallo,
im Fehlerspeicher werden nur elektronische bzw. elektronisch feststellbare Fehler gespeichert.

Ein Lagerschaden ist genauso wie ein Getriebeschaden für die Steuergeräte nicht feststellbar und wird daher auch in keinem Fehlerspeicher abgelegt.

Den Tausch des Öldruckschalters kann man sicher machen - vielleicht hast Du ja Glück.

Um einen Lagerschaden festzustellen muß die Ölwanne runter. Wenn es der Öldruckschalter nicht ist wäre das sowieso der nächste Schritt da es dann nur noch an der Ölpumpe oder den Hauptlagern liegen kann.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Nach den schlechten Nachrichten (wenn es die Lager sind)
Brauche ich jetzt mal was positives über den t5, kann mir nicht mal einer Mut machen??
Wenn es mal die Lager sind was kostet der Spaß dann in etwa??
 
AW: Öldruck

Hallo Mosi

Wenn die den Öldruckschalter tauschen sollen sie doch gleich mal deinen Öldruck mit prüfen. Die meisten Manometer werden an den Anschluß für den Öldruckschalter angeschlossen.

Gruß Micha
 
AW: Öldruck

Ich werde das mit dem Öldruck messen mal zum Termin ansprechen. Schaden kann es ja nicht, ich bin jedenfalls für jeden Rat dankbar. Nicht das der t5 ein Fass ohne Boden wird
Gruß mosi
 
AW: Öldruck

Leider ist das Messen des Öldrucks beim R5 ein Riesenakt.

Wenn ich mich richt entsinne muß dafür die Front in Servicestellung und der Klimakompressor weggedreht werden. Dann erst kann man das Öldruckmeßgerät anschliessen.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Leider ist das Messen des Öldrucks beim R5 ein Riesenakt.

Wenn ich mich richt entsinne muß dafür die Front in Servicestellung und der Klimakompressor weggedreht werden. Dann erst kann man das Öldruckmeßgerät anschliessen.

Gruß, Marcus


Hallo Marcus,
das Du auch immer mit schlechten Nachrichten kommen mußt,
die können doch den Druck messen an der stelle wo der Öldruckschalter sitzt oder etwa nicht??

Marcus Du machst mich fertig :-)

Gruß Mosi
 
AW: Öldruck

Ja, das ist richtig.

Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber wir hatten schon ein paar Threads zu dem Thema.

Das nächste Problem ist, dass es im Moment nur auftreten wird wenn das Öl richtig heiss ist. Die werden also in der Werkstatt beim Messen des Öldrucks wahrscheinlich nicht viel feststellen.

Interessant wäre, wie gesagt, zu wissen welches Öl im Motor ist.

Wenn es das falsche ist (LL3 / 50700) dann ist das sogar noch etwas dicker (5W zu 0W) als das richtige Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Hallo,
was für Öl drin ist werden wir wohl nie erfahren, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe einfach das sich das Problem löst mit dem wechsel des Öldruckschalters und dem Ölwechsel.
Die Lager tauschen wird wohl eine recht teure angelegenheit werden oder?? muß der Motor dafür ganz raus?? Ich bin jetzt schon pitsch nass geschwitzt :-(

Gruß Mosi
 
AW: Öldruck

Hallo Marcus,
Ich habe in einem älteren fall hier gelesen wo du auch zu geantwortet hast das der eine motorreinigung dazu machte,was ist denn eine motorreinigung??
bei dem war das problem danach weg, wie gesagt meine hoffnung stirbt zuletzt.
ich werde das auch mal machen lassen.

gruß mosi
 
Zurück
Oben