Öldruck

AW: Öldruck

Hallo Mosi,

habe bei meinem Dicken den selben Fehler bemerkt. Nach langer Autobahnfahrt ging einfach beim reduziern von Geschwindigkeit und somit auch der Drehzahl die Öldruckkontrollwarnung in der MFA an und dann sofort wieder aus.
Au feiner Gesamtstrecke in zwei Tagen von gut 800 km in Summe 3 x (2x auf dem Hin- und 1x auf dem Rückweg).
Wieder daheim bin ich zu unserem :D wo ich den Bus (Laufleistung 100000 km) mit Garantie Ende letzten Jahres erworben hatte.
Öldruck wurde gemessen und für nicht ausreichend in Grenzsituationen befunden.
Ölpumpe wurde getauscht, Öl wurde allerdings nach Prüfung für gut befunden und wieder verwendet. Schon komisch, ist zwar erst gut 6000 km alt, aber wenn se meinen.
Ging alles voll auf Gebrauchtwagengarantie ohne eine Zuzahlung.
Mal schaun ob jetzt Ruhe ist.
Gruß Strunki
 
AW: Öldruck

Auch hier wieder meine Standardfrage:

Welches Öl ist denn drin??

50601/LL II oder 50700 / LL 3?

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Moin Moin,

also bei mir ist immer noch ruhe seit meinem werkstattbesuch. ich glaub ich bin dem defekt-teufel noch mal entkommen :-)

hey marcus, das thema mit dem öl müßte dir doch zum halse raus kommen. ich danke dir auf jedenfall dafür das du für alle problemchen ein offenes ohr hast.

gruß mosi
 
AW: Öldruck

Tja, stimmt schon.

Aber was hilft es. Ich kann vor allem nicht verstehen, dass eine "Fachwerkstatt" nicht einmal in der Lage ist ein DIN A4 Blatt zu lesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Hallo Marcus,

Longlife 2 ich hoffe seit Anfang und ohne Wechsel.
Denke da kann ich recht "sicher" sein da die letzten 6 Jahre den Service immer ein und der selbe:D gemacht hat.
Dank aber trotzdem wegen Deinem immer wieder kehrenden Hinweis.:danke:

Gruß Strunki.

Ps.. Unter einem neuen Punkt hab ich noch ein kleines Problem. Vielleicht hast Du hier auch eine Meinung.
 
AW: Öldruck

so, also das Ganze hat mir verständlicherweise keine Ruhe gelassen.

Als Erstes hab'ich meinen Öldruck messen lassen, war gar nicht so aufwendig, eine freundliche freie Werkstatt hat das gemacht - Ergebnis: Alles im Grünen Bereich, allerdings war er da nicht richtig heiß, erst ca. 50 Km gefahren und dann kurze Pause bis zum messvorgang... .

Dann: Öldruckschalter auf Verdacht gewechselt, wer's noch nicht weiss: der 5-Zyl. Diesel hat zwei davon, einen für den Druck bis etwa 1 Bar und einen für die höheren Drücke, Ergebnis: Nix Neues, also immer noch bei heißem Motor im Lastwechsel zu niedrigeren Drehzahlen Öldruck-Warnlampe !!!

Wollte dann schon die Wanne abbauen und die Pumpe checken, also Öl raus und durchs Sieb - alles Tip-Top, keine Späne, keine Krümel, nix verdächtiges.

Dann hat ein Bekannter der bei einer wohl Allen bekannten Ulmer Ölschmiede arbeitet was davon zum Testen mitgenommen, Ergebnis:
Kein Diesel drin, absolut sauber (war ja erst ca. 10.000 Km drin, hatte den T5 mit neuer Insp. beim :) (...aber von Privat) gekauft.
So, dann kams: Eine Analyse ergab das das Öl das FALSCHE war, also neues 5W30 mit VW-Freigabe rein, vorher den Filter raus - der sah aus als wär'der noch NIE gewechselt worden, dick verdreckt und verspeckt (wohl bemerkt: mein Dicker hat ein lückenloses und absolut einleuchtendes Scheckheft, mit allen Belegen, Auskunft einholen bei der langjährigen Werkstatt und so weiter !!!), neuen Filter und richtiges Öl rein (5W30 50601 aus Ulm) - das ist jetzt ca. 3.000 Km her, kann den Dicken rannehmen wie ich will, Phänomen ist WEG !!!

Ergo: glaub'nicht immer was Dir einer sagt was er reingekippt hat - mach es lieber selber !!!

Ich harre weiterhin der Dinge, bin aber ziemlich überzeugt von der Ursache mit dem falschen Öl, mal seh'n ob er mir's vorzeitig übel nimmt - jetzt hat er ehrliche 160.000 (jau, ist wirklich ein 2003'er, bisher nur Kurzstrecke bei einem bekannten großen Stromversorger mit drei Buchstaben...), würde mich freuen wenn er die 300.000 packt ;)

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter, viele Grüße an Alle !
 
AW: Öldruck

So, dann kams: Eine Analyse ergab das das Öl das FALSCHE war, also neues 5W30 mit VW-Freigabe rein, vorher den Filter raus - der sah aus als wär'der noch NIE gewechselt worden, dick verdreckt und verspeckt (wohl bemerkt: mein Dicker hat ein lückenloses und absolut einleuchtendes Scheckheft, mit allen Belegen, Auskunft einholen bei der langjährigen Werkstatt und so weiter !!!), neuen Filter und richtiges Öl rein (5W30 50601 aus Ulm) - das ist jetzt ca. 3.000 Km her, kann den Dicken rannehmen wie ich will, Phänomen ist WEG !!!

Ergo: glaub'nicht immer was Dir einer sagt was er reingekippt hat - mach es lieber selber !!!

Ich harre weiterhin der Dinge, bin aber ziemlich überzeugt von der Ursache mit dem falschen Öl, mal seh'n ob er mir's vorzeitig übel nimmt - jetzt hat er ehrliche 160.000 (jau, ist wirklich ein 2003'er, bisher nur Kurzstrecke bei einem bekannten großen Stromversorger mit drei Buchstaben...), würde mich freuen wenn er die 300.000 packt ;)

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter, viele Grüße an Alle !

Hallo,

für deinen 2003er 5-Zylinder ist das 506.01 das richtige Öl, allerdings mit der Viskosität 0W30. Bist du also sicher mit dem richtigen Öl?

Gruß

Johanson
 
AW: Öldruck

hi, jou, bin richtig mit dem Öl,
laut LiquiMoly-Mann gibt es 0W30 eigentlich garnicht mehr, nur bei Mobil, bei LiquiMoly heisst das jetzt 5W30, da ich diese drin hab' und vom Fachmann bezogen habe, der mir auch ausdrücklich die 50.601 auf dem Kanister und die VW-Freigabe zeigte bin ich mir sicher ;)
 
AW: Öldruck

Hallo,
der Ölwegweiser auf der Liqui moly Homepage weist aber für den T5 ein 0W30 Öl aus.

Für das 5W30 gibt Liqui Moly folgendes an:

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.51 ; VW 504.00 / 507.00

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A5/B5/C2 ; API SM/CF ; BMW Longlife-01/Longlife-01 FE ; Fiat 9.55535-S1 ; MB 229.31 ; Peugeot Citroen (PSA) B 712290 ; Porsche C30 ; VW 500 00/501 01/502 00/505 00/505 01/503 00/503 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)


Beachte die letzte Passage, fett und unterstrichen.


Gruß


Johanson
 
AW: Öldruck

Das passt so nicht.

Das LL2 / 50601 ist IMMER 0W30.

5W30 ist das LL3. Wenn das vorher drin gefahren wurde hast Du auch den Grund für den fehlenden Öldruck: Verschlissene Hauptlager :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Hallo,

habe auch einen 2004er MV mit 95000 Km und das gleiche Fehlerbild. Öldruckanzeige, bei warmer Maschine und oberhalb von 1500 U/min. Komme gerade aus der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt, nach eingehender Fehlersuche, dass die Ölpumpe defekt ist. Es findet keine Druckregelung mehr statt. Ölpumpe und Ölsieb werden jetzt getauscht. Zu Glück bei einem Vetragshändler gekauft mit Perfect Car Plus und Gewährleistung. Wird der Händler wohl komplett übernehmen müssen.

viele Grüße aus HL

Voel01
 
AW: Öldruck

Hmm, Öldruckregelung?

Der Öldruck wird nicht geregelt (außer bei ein paar ganz neuen Autos, z.B. aktuelle Porsche 911). Da gibt es nur ein Überdruckventil. Wenn das immer offen wäre dann hättest Du gar keinen Öldruck mehr.

Halt uns mal auf dem Laufenden ...

Gruß, Marcus
 
AW: Öldruck

Hi,

so der MV ist jetzt wieder voll einsatzbereit. Ob der Öldruck geregelt wird, weiß ich nicht, bin nicht vom Fach, aber Ölpumpe und Ölsieb wurden getauscht. Jetzt ist alles wieder gut. Das beweist mir wieder, wende Dich an einen Spezialisten( ** Nutzfahrzeuge) und der Service läuft perfekt. DANKE.

Freue mich.

Gruß

Voel01
 
AW: Öldruck

Das beweist mir wieder, wende Dich an einen Spezialisten( ** Nutzfahrzeuge) und der Service läuft perfekt.

_kopfschüttel_

Tschuldigung, aber die Erfahrung hier im Board beweist leider das glatte Gegenteil. Hoffe für Dich, dass es dieses mal anders ist und Dein Nutzfahrzeugspezialist wirklich richtig gelegen hat.

_daumendrück_

Cheers
Ralle
 
AW: Öldruck

Hi,

ich hoffe auch, dass alles gut ist, bin ja nicht vom Fach und muss mich auf meinen Händler verlassen. Aber der Service rundherum war einfach perfekt.

Achja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Wapu auch gleich gegen das modifizierte Modell ausgetauscht wurde, weil diese leicht undicht war, aber Kühlwasserverlust in grösseren Mengen, gab es nicht.

Gruß

Voel01
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Öldruck

Nabend zusammen,

bin gerade mit Familie und unserem Dicken zurück aus der Schweiz (1600km)
Keine Öldruckprobleme gehabt scheint mit der auf Kulanz getauschten Ölpumpe wieder im grünen Bereich zu sein. Auch der Ölstand bleibt konstant.

Zum Thema Öldruckregelung gibt es beim T5 laut Aussage meines :D ein federbelastetes Ventil das je nach Öltemperatur den Öldruck beinflusst.

Grüerzi und gute Nacht
 
AW: Öldruck

Hallo,
der Ölwegweiser auf der Liqui moly Homepage weist aber für den T5 ein 0W30 Öl aus.

Für das 5W30 gibt Liqui Moly folgendes an:

Freigaben

ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.51 ; VW 504.00 / 507.00

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A5/B5/C2 ; API SM/CF ; BMW Longlife-01/Longlife-01 FE ; Fiat 9.55535-S1 ; MB 229.31 ; Peugeot Citroen (PSA) B 712290 ; Porsche C30 ; VW 500 00/501 01/502 00/505 00/505 01/503 00/503 01/506 00/506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006)


Beachte die letzte Passage, fett und unterstrichen.


Gruß


Johanson



@ Johanson: sorry dass ich noch nicht früher geantwortet habe, Fakt ist dass ich Deiner ausführlichen Nachforschung Nichts entgegenzusetzen habe, du hast bestimmt Recht, ich denke aber der erwähnte Liqui-Moly-Mann wird mir schon das richtige Olio verkauft haben, denn seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetreten (KM-Stand jetzt rund 166.000), bin seitdem auch viel mit 2,4 T-Hänger unterwegs gewesen, Berge hoch und runter, natürlich auch gemütliche Staus etc. !!!

Drücke allen Anderen die diesen Fehler hatten oder haben die Daumen !

viele Grüße !
 
AW: Öldruck

@ Johanson: sorry dass ich noch nicht früher geantwortet habe, Fakt ist dass ich Deiner ausführlichen Nachforschung Nichts entgegenzusetzen habe, du hast bestimmt Recht, ich denke aber der erwähnte Liqui-Moly-Mann wird mir schon das richtige Olio verkauft haben, denn seit dem ist der Fehler nie wieder aufgetreten (KM-Stand jetzt rund 166.000), bin seitdem auch viel mit 2,4 T-Hänger unterwegs gewesen, Berge hoch und runter, natürlich auch gemütliche Staus etc. !!!

Drücke allen Anderen die diesen Fehler hatten oder haben die Daumen !

viele Grüße !

Na ja, dann können wir nur ganz viel Glück wünschen.

Fakt ist dass das 5W30er Öl für Dein Auto das Falsche ist. Durch das dickere Öl sind die Öldruckprobleme im Moment vielleicht gelöst - das dicke Ende kommt aber in Form kaputter Hauptlager und Nockenwellen.

Gruß, Marcus
 
Hi Mosi,

habe eine T5 Transporter Baujahr 2003 131PS allrad, hatte das selbe Problem. Beim Bergauf fahren, oder starker Beschleunigung leuchtete die Öldrucklampe auf. Habe den Öldruck-Messer gewechselt, man kommt nur schwer ran aber mit einer besonderen Ratschenverlängerung geht es, das Teil kostet 23 EUR und man kann es selbst mit etwas geschick machen.

Lg Dave
 
Zurück
Oben