ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

dodoubleq

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Nein,
Hallo, ich weiss es nervt wahrscheinlich aber habe jetzt das Forum eine Stunde durchforstet und bin nicht schlauer als vorher.

Ich habe einen 09 MV 2,5 tdi dpf , nun brauche ich öl, aber welches brauche ich nun 507 00 , 506 01 , dann sind einige ausgeschlossen andere nicht ich blicke nicht durch ?

bitte um kurze Hilfe , Marke bzw. Eigenname reicht


Danke

Matthias
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Danke , das einzige was mich jetzt nur verwirrt , castrol zb schließt beim edge 5w30 den r5 doch aus ? Muss man nicht verstehen , oder ?

gruß

Matthias
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Den R5 schließen alle Ölhersteller aus, aber nur die Baujahre bis 2005. Das sind nämlich die Motoren ohne den serienmäßigen DPF.
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Vergiss,was auf der Castrol-Homepage steht. Wichtig ist nur, dass für deinen Motor mit Serien-DPF nur das Motoröl nach der VW Norm 507.00 freigegeben ist.

Gruß

Johanson
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Danke schön , jetzt ist alles klar !!

gruß

Matthias
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo zusammen,

das Thema Motoröl ist ja nun genügend durchgekaut und kann langsam mal ausgespuckt werden.

Was ich verstanden habe ist, die älteren ohne Filter ab Werk brauchen 50601, die neueren mit Filter brauchen 50700.

Daß die mit Filter das neuere Öl brauchen, damit der Filter etwas länger lebt, leuchtet mir auch ein,

die große Frage ist nur, warum zerstört das neue Öl bei den alten Autos die Nockenwelle und bei den neuen nicht?

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo, so wie ich es verstanden habe brauchen die alten Lager die Additive (somit auch das ältere ÖL) welches aber nicht bei dpf verwendet Weden kann weil sich dieser wiederum zusrußt. Benutzt du für einen alten Motor neues Öl dann wird nicht korrekt geschmiert .

Ich hoffe ich liege richtig.

Gruß

Matthias
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo Peter,

das 50601 enthält Additive, die der alte Motor zur Schmierung benötigt. Diese Additive würden aber den serienmäßigen DPF zusetzen, weil zu viel Asche.

Der neue Motor wurde so modifiziert/konzipiert, dass er diese Additive zur Schmierung nicht benötigt.


Anders ausgedrückt, nicht das neue Öl zerstört die Nockenwellen, sondern die fehlende Schmierfähigkeit mangels bestimmter Additive.
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo Peter,

ich zitiere mal aus dem verlinkten Beitrag von Tom mit der ultimativen Erklärung:

Hintergrund des Ganzen sind die im 50.601 enthaltenen Additive.
Bei jedem Arbeitsgang des Kolben, bleibt eine geringe Menge Öl an den Zylinderwänden haften. Beim Verbrennungsvorgang verbrennen diese Additive zu Asche. Diese Asche setzt aber dem DPF zu, deswegen mußte ein Öl entwickelt werden, in dem diese Additive nicht mehr enthalten sind. Das ist das 50.700.
Da diverse Motorenlager im 2,5 L 5-Zylinder aber diese Additive ZWINGEND benötigten, wurden diese Motorenlager mit Einführung des DPF geändert.
Die Motorenlager im 1,9er waren schon immer so ausgelegt, das sie die Additive nicht brauchen, deswegen betrifft die Öl-Problematik ausschließlich die R5 2,5er und V10 (aber die gibt es im Bulli ja nicht).

Gruß

Johanson
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Benutzt du für einen alten Motor neues Öl dann wird nicht korrekt geschmiert

... und warum wird der neue korrekt geschmiert?


Sorry, das verstehe ich nicht.
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Das liegt an der Bauart des motors, vw hätte den 2,5 ja auch direkt so wie den 1,9 bauen können der diese additive auch ohne den dpf nicht benötigt. Warum soe es nicht getan haben wird wohl nur vw wissen.

Gruss
m
Matthias
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Das liegt schlicht an den Materialien die für die Lager und die Nockenwellen bei den neueren Motoren verwendet werden.

Wenn man die richtigen Materialien verwendet wird die Asche bzw. diese Additive nicht benötigt.

Gruß, Marcus
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Was benötigt denn dann ein T5, 2,5 TDI Bj. 2003 mit nachgerüstetem Partikelfilter???Das original Öl laut VW,aber setzt das dann auf Dauer den Filter zu??
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo transporter562,

zunächst ein allerherzlichstes Willkommen im wohl freundlichsten Board der Welt ;).

Hilfreich für deine zukünftigen Anfragen wäre zunächst einmal, dass dein Profil ausgefüllt ist. Ein ausgefülltes Profil sowie ein Mindestmaß an Höflichkeit ("Hallo" und "Tschüs") erhöhen im Übrigen die Wahrscheinlichkeit, auf Fragen auch Antworten zu erhalten.

Zu deiner Frage: Nachgerüstete DPF sind - im Gegensatz zu den werkseitig verbauten - offene Systeme, die mit dem höheren Ascheanteil im Abgas, der sich aus dem Öl der Norm 506.01 ergibt, keine Probleme haben. Die Nachrüstung eines DPF ändert daher nichts an den Anforderungen an das Motoröl. Aber das steht ja auch schon in dem oben verlinkten Beitrag...

Gruß

Johanson
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Moin Transporter,

in Beitrag #2 steht ein Link, dahinter verbirgt sich die Erklärung, was dein T5 für ein Öl benötigt.

Der nachgerüstete DPF ist ein offenes System, da setzt sich nichts zu. Die Asche setzt nur das serienmäßige geschlossene System zu.
 
AW: ÖL 2,5 TDI DPF , Kaufempfehlung ?

Hallo!
Entschuldigt meine Unhöflichkeit.....!
Vielen dank für eure schnellen Antworten....
Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben