Oberer Totpunkt einstellen AXC- Motor (Diesel)

t5-kölner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
braucht man nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
keinerlei Extras
Umbauten / Tuning
Umbau von ungefetteter GW-Verzahnung auf gefettet.
Hallo Allerseits,

Der Zahnriemen muss ersetzt werden. Es gibt aber Probleme mit dem Einstellen des OT beim 86 PS AXC Dieselmotor.
Wer weiss wie ?
 
AW: Oberer Totpunkt einstellen AXC- Motor (Diesel)

Zu spät. Zahnriemen wurde heute getauscht.

Erkenntnisse: Ohne VW Absteckwerkzeug [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]geht gar nichts:

Kurbelwellenstop VAG T10050
Absteckdorn VAG 3359
Absteckplättchen VAG T10008



zusätzlich:
Spannrollenschlüssel VAG T10020
Gegenhalter für Nockenwelle VAG T10172

Mit dem Zeug lässt sich dann allerdings prima arbeiten.
[FONT=&quot][/FONT]
 
AW: Oberer Totpunkt einstellen AXC- Motor (Diesel)

Hak+llo T5-kölner!

Hast du dir das zeug alles selbst gekauft?
Ich frage nur, weil so oft ist der Riemen ja nicht zu wechseln.

Gruss TOM
 
AW: Oberer Totpunkt einstellen AXC- Motor (Diesel)

Hi Tom,

das Absteckwerkzeug wurde uns freundlicherweise als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Den Abstecker für die Nockenwelle hätte man noch mit einem 6mm Bohrer improvisieren können. Bei dem Kurbelwellenwerkzeug wird es da schon schwieriger.
Den Hebel für die Nockenwelle haben wir selbst gebaut. War ein wenig unterdimensioniert aber für 1mal hat's gereicht.

Die Sachen kann man als Gelegenheitsbenutzer ja kaum bezahlen insbesondere wenn sie von Hazet sind.

Na ja , Hauptsache man musste das Geld für die Reparatur nicht Volkswagen in den Rachen schmeissen, die mir übrigends für 3 Liter Kühlflüssigkeit G12 Plus 27 Euro aus dem Arm geleiert haben. Unverschämtheit !

Gruss

Micha
 
Zurück
Oben