Nokian Line SUV 215/65 R 16 102H XL

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hallo,

kann ich den Reifen auf dem Bus fahren?
Was meint Ihr? Hat den jemand von Euch?

Max. Tragfähigkeit 850 kg laut Angabe Nokian.
Er kommt zumindest in der Reifensuche für einen T5.

Bei mir im Schein steht bei 8.1 und 8.2 (1.480 kg und 1.500 kg).
Also bei der Achslast.

Das müsste doch gehen, oder sind da die Reserven zu gering?

Danke für Eure Hilfe
Marco
 
Hallo Marco

Ich fahre den Nokian zLine XL 235/55 ZR17 103Y und bin damit sehr zufrieden.
Was jetzt der Unterschied zu deinem Typ ist weiss ich nicht (Line vs. zLine)

Der Lastindex reicht aus, siehe dazu auch: Reifenfrage Winterreifen Lastindex

Grüsse
Mathias
 
Kannst Du beruhigt fahren, Marco!

LG

Dirk
 
Ja, die Tragfähigkeit ist ausreichend. Sind 1700 kg je Achse!
 
Hallo,

auch wenn der LI stimmt sind doch für den T5 C-Reifen eingetragen.

Also müsste die Bezeichnung doch lauten:

215/65 R16C 102T oder höherer Geschwindigkeits oder Lastindex.

Gruß

Peter
 
Hi,

das scheint ein Fehler auf der Nokian Seite zu sein.
Der Service hat mir zurückgeschrieben.

Der Reifen darf nur auf dem T5 gefahren werden, wenn in der COC genau dieses Format ohne C steht. Das tut es beim T5 aber immer.
Der Reifen wird wohl wieder aus dem Reifenfinder der Webseite verschwinden, wenn man Reifen für den T5 sucht.

Also Nokian gibt dafür keine Freigabe.
Sie empfehlen den Van-Line. Der hat dann C-Kennung.
Schade, denn den Reifen gibt es recht günstig.

Danke und Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

hast du auf der Nokian-Seite nach der Reifengröße oder nach Fahrzeug gesucht?
Für den T5 wird dort explizit auf die C-Reifen hingewiesen!

Interessant wäre natürlich wenn Nokian für den SUV-Reifen eine Freigabe für den T5 herausgibt!
Natürlich mit der passenden Luftdruckempfehlung.

Gruß

Peter
 
Hi,

nach Fahrzeugtyp habe ich ausgesucht.
Das war nach Aussage der Nokian-Service-Leute ein Fehler in deren System.

Gruß
Marco
 
Naja, es steht aber auch sehr klein unter der Auswahl!

upload_2016-3-21_17-9-33.png

Gruß

Peter
 
Wie gesagt, dann sollte mir die Reifensuchmaschine dann bei der Auswahl aber keinen Reifen zeigen, für den Nokian keine Freigabe gibt.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

da bin ich mit dir einer Meinung.

Gruß

Peter
 
Ich hab Winterreifen von Nokian drauf die 215/65 R16 102H XL WR D4 auch kein C-Reifen. Damit im Januar bei der HU keine Probleme.
Interessant dabei ist diese Reifen sind komfortabler als C-Reifen. Gab hier im Bord schon mal einen Thread dazu.
 
Hi Torsten,

genau deshalb wollte ich den ja. Ich denke auch, dass der komfortabler wäre.

Gruß
Marco
 
Moin Marco,

komfortabler weil eine andere Gummimischung als C-Reifen.
Wenn die Traglast stimmt meistens noch größer ist als gefordert wird es keine Probleme geben. XL bedeutet das die Flanken verstärkt sind auch daher kein Problem.
Bei Sommerreifen sollte das problemlos funktionieren.
Ich bin mit meinen voll zufrieden. Einziges Manko bei den Winterreifen durch die weichere Mischung nutzen die sich schneller ab, halten halt nicht 4-5 Jahre sondern nur 3-4 Jahre was aber auch ok ist damit kann ich leben. Die letzten 3 Jahre haben die Reifen eh fast keinen Schnee gesehen und bei etwas wärmeren Temperaturen geht das dann halt ans Profil.
 
Habe den TÜV kontaktiert.
Keine Freigabe möglich. Da ich AHK habe und im Schein steht, dass bei AHK 75 kg mehr Achslast möglich ist. Dies beruht wohl auf der Fahrzeugklasse M1 und deren Trafähigkeitszuschlag. Daher nur die Reifen im COC und das sind bei 205 und 215 C-Reifen. XL entspricht Reinforced und stellt keinen Ersatz für C-Reifen dar.

Schade....
 
Danke für die Rückmeldung. Ganz ehrlich, ich frage mich manchmal wie da selbst ein TÜV noch durchblickt in diesem Zulassungs-Dschungel...

Grüsse
Mathias
 
Oder auch nicht durchblickt, bei mir hat er bei der HU nix gesagt. :]
 
Durchaus möglich, dass ein anderer TÜV Prüfer wieder anders entscheidet. Steht bei Dir im Fahrzeugschein auch das mit der erhöhten Zuladung unter den Bemerkungen bei Anhängerlast?
 
Nein da steht nichts.
AHK wurde damals nachgerüstet.
 
Zurück
Oben