Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

ewela

Jung-Mitglied
Ort
Haltern am See
Mein Auto
N/A
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo auch bei meinem BUS EZ 2005 hat sich verg. Woche bei ca. 49 TKM die Wasserpumpe verabschiedet.
Nach der berüchtigten Meldung habe ich zunächst ca. 1 L Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Dann 300 km weiter gefahren (zum Urlaubsort), dort VAG aufgesucht.
Diagnose WP defekt, wäre auch bei VW beschreiben usw.
Beim Tausch der WP wurde Öl abgelassen und als OK befunden, und wieder aufgefüllt.
Anschl. bin ich 100 km gefahren.
Meldung Ölstand prüfen.. Wieder zum VAG, der meinte "war vielleicht nicht genug drin" , nocheinmal ca. 0,7 Liter aufgefüllt.
Auf dem Weg zurück vom Urlaubsort, nach ca. 300 KM,
wieder die Meldung, Ölstand prüfen.
Und wieder war es weg, habe von der Tanke ca. 0,7 Liter aufgefüllt.
Habe nun in der nächsten Woche Termin beim "Freundlichen" , und bin gespannt was mich erwartet :-(
Hat jemand Tips, wo es hin ist, das Öl.
Man sieht nichts, keine Flecken, kein
Rauch aus dem Auspuff.
Habe von der Tanke den VAG Fritzen im Urlaubsort angerufen,
der meinte, kann nur der Turbolader sein :evil:.
Hat jemand eine Idee ?
Möchte mir nicht vom "Freundlichen" irgendetwas erzählen lassen, was unnötig ins Geld geht.
Sorry war eine Menge Text.
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Moin,

Deinem :D müßte man zuerst mal mit Anlauf in die Fr... treten.
Woher weiß er, dass das Öl in Ordnung ist? Riechtest, Geschmackstest.
Öl was mit Wasser gemischt wurde, gehört definitiv ersetzt.
Dein "Ölverbrauch" könnte also auch Wasser sein, das sich im Öl befunden hat und nun anfängt zu verdampfen.
Zuerst mal würde ich das Öl komplett erneuern, bevor ich mich auf eine Turbodiskussion einlasse.
Wenn er dann immer noch Öl frisst, sollte man allerdings dringend suchen.
Da gibt es diverse Möglichkeiten, der Turbo wäre eine von den "einfacheren". Die Gleitlager könnten natürlich durch den Wapudefekt und Wasser im Öl einen mitbekommen haben. Zuerst hast du dann erhöhten Ölverbrauch und irgendwann evt. einen kapitalen Defekt, der gerne auch den Motor mit über den Jordan nimmt.
Aber - das wäre jetzt Schwarzmalerei.
Ich tippe auf Wasser im Öl, in Zusammenhang mit zu wenig eingefülltem Öl.
Vor allem - 0,7 L nachgefüllt. Da ist das Öl vom Sensor gerade mal bis Uk Peilstab gekommen, war also auch viel zu wenig nachgefüllt.
Ach ja, die erste Nachfüllaktion nach 100 km kannste vermutlich auch nicht als Ölverbrauch deuten. Wenn der Ölstand direkt nach Abholung schon zu niedrig war, so braucht der Bulli nach geöffneter Motorhaube (die war bei der Reparatur wohl offen :)) trotzdem 100 km bis er sich das erste Mal wieder meldet.

Gruß Tom
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Ölwechsel bei VAG gemacht, dabei Öl von Vaico
selber geliefert,
somit war ich mit 32,- Euro davon ab.
Nun warte / fahre ich und schau was passiert.

Der Freundliche meinte bei einer Laufleistung von 50 TKm kann eigentlich nichts
anderes sein.
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Um das zu Ende zu führen ...
habe nun über 2000 km ohne weiteren Ölverlust gefahren alles OK:

Danke
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Ich hatte am 18.04 einen Wasserpumpen Schaden und musste vorgestern Öl nachfüllen. Der Messstab war fast trocken.
Kann es sein das es da einen Zusammenhang gibt?
Ich habe den Bulli erst seit ende März und bin seit dem ca 2000 Km gefahren. Reicht das um den Ölvorrat zu verbrauchen? (Es war auch ca. 400 Km Autobahn mit Tempo 160-190 dabei)

Gibt es sonst etwas was ich kontrolieren sollte?
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Hmm, ist die Wapu denn getauscht worden ?

Dazu gehört auf jeden Fall auch ein Ölwechsel - vielleicht haben sie zu wenig eingefüllt.

Gruß, Marcus
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Hallo Marcus
Die Wasserpumpe ist getauscht worden.
Auf der Rechnung ist kein Öl aufgeführt, nur Kühlmittel, die Wapu, ein Deckel, ein Zahnrad und noch einige Kleinteile.
Könnte es sein, dass sie die Wapu ohne Ölwechsel gewechselt haben und dadurch ein zu niedriger Ölstand entstanden ist?
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Ja, das kann sein:

Durch die kaputte Wapu war reichlich Wasser im Öl. Das ist jetzt verdampft und dadurch ist der Ölstand auf einmal zu niedrig.

Ich würde aber auf jeden Fall das Öl wechseln lassen.

WICHTIG: In Dein Auto darf nur LL 2 / 50601 !!!!!

Gruß, Marcus
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Ja, das kann sein:

Durch die kaputte Wapu war reichlich Wasser im Öl. Das ist jetzt verdampft und dadurch ist der Ölstand auf einmal zu niedrig.

Ich würde aber auf jeden Fall das Öl wechseln lassen.

WICHTIG: In Dein Auto darf nur LL 2 / 50601 !!!!!

Gruß, Marcus


Hej,
und zusätzlich solltest du dich daran gewöhnen, dass der Dicke bei "Dauerfeuer" nen Schluck Öl "extra" gebrauchen kann. Das ist wohl so kein Mangel und dem CW-Wert geschuldet. Also: Entweder gemächlich oder eine Extradose Öl an Board- ich hab da immer eine in der Tür und zwei unter den Sitzen 8).

Wenn die Lampe kommt, sind fast ein Liter fällig... bei sachterer Gangart stelle ich dann keinen Ölverlust fest. Muss wohl so sein :confused:.

Gr.
FISK
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Danke für eure Auskunft.
Ich habe am Montag einen Termin beim :) weil ich hinten noch neue Radlager bekomme, da werde ich Ihn mal ansprechen.
Mein erster T5 war ein 2,5er mit 131Ps aus 03/03 und hat zwischen den Inspectionen nie nach Öl geschrien. Vieleicht habe ich ja jetzt auch Ruhe. Warten wir es mal ab8)
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Hallo Michi-T5,

auf deine Frage ob es sein kann, dass nach 200 KM die Öl-Lampe erneut leuchtet.

Bei meinem war es bereits nach 200 - 300 km so, und das 2 mal, weil beim ersten mal
der "Freundliche" meinte das Öl wäre OK.

Nach dem Ölwechsel bin ich bereits 6-7000 km gefahren, und alles im normalen Bereich,
ich würde sagen, lass den Ölwechsel machen.
Gruß
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Noch ein Nachtrag: Hast Du den Ölstand per Peilstab geprüft?

Der Ölstandsensor in der Ölwanne geht nämlich durch das Wasser im Öl häufig kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Ölstandssensor ??? Ich bin jetzt nicht der Experte,
ich dachte der meldet sich kurz bevor es zu spät ist.

Mich hat die Anzeige im Multifunktiondisplay darauf hingewiesen, das ich den Ölstand prüfen soll. Da war der Ölstand laut Stab, ein gutes Stück unter der Riffelung des Ölstabes, ich habe gut einen Liter aufgefüllt, und bin ca. 200-300 km weiter gefahren.

In sofern habe ich über den Peilstab kontrolliert.
Gruß
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Der Ölstandssensor warnt, wie der Name schon sagt, wenn der Ölstand bei Minimum ist.

Was Du meintest ist die Öldruckwarnleuchte.

Wenn Du per Peilstab geprüft hast ist das aber nicht das Problem.

Gruß, Marcus
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Hallo Marcus,

ich hatte schon in einem anderen Thread die gleiche Frage gestellt. Die Messung am Ölstab wird ja an der geriffelten Seite abgelesen. Was ich seltsam finde ist, dass mir auf der Seite jetzt ein Ölstand von MIN ( also direkt über dem Gnubbel ) angezeigt wird, aber die glatte Rückseite der Riffelmakierung Ölverschmiert ist.
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Hallo,
da bleiben halt ein paar Ölreste hängen.

Gruß, Marcus
 
AW: Nochmal Wasserpumpe ... Wo bleibt das Öl :-(

Nachdem die Meldung Ölstand prüfen im MFD kam, habe ich natürlich den Peilstab gezogen. Dort war nur noch der untere Gnubbel leicht mit Öl benetzt.
Darauf habe ich natürlich nachgefüllt. Hatte aber nur noch einen halben Liter.
Nun ist er beim :) und sie wollen neben den anderen sachen auch nach dem Öl sehen.
Der :) meinte: Wir werden mal alles nachsehen und Öl auffüllen.

Ich warte jetzt erstmal ab. Bis ende September (dann habe ich ihn 6 Monate) wird es sich schon noch zeigen ob alles OK ist oder nicht8):evil:
 
Zurück
Oben