Zuviel Öl nachgekippt ?

brika

Jung-Mitglied
Ort
Mecklenburger Seenplatte
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
1.9 TDI
1896 cm3, 84 PS, 62 kW
01/06 bis 11/09
BRR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA, 7HH, 7EA, 7EH
Ich bin verunsichert. Nachdem ich das Auto gekauft und ca 3000 Kilometer gefahren bin, leuchtete letztens die Öllampe auf der Landstraße rot. Gott sei dank
direkt an einem Chaussee Haus, der auch zufällig das passende Öl da hatte. Ich habe dann 1 Liter nachgegossen und bin ca 40 km nach Hause gefahren.
Zuhause habe ich dann, ohne nochmal zu prüfen nochmal ca. 1,25 /1,5 Liter nachgegossen und bin seitdem ca 600 Kilometer wieder gefahren.
Heute habe ich mal geschaut und der Stab ist ca 0,5cm über dem MAX noch feucht. Kann das zu einem Problem werden ? Oder wäre es nach 600km schon zu einem Problem gekommen?

Ich wollte morgen ca. 800 Kilometer fahren, und dort dann mal einen kompletten Ölwechsel machen lassen. Ich sitze quasi schon auf gepackten Koffern oder ist es zu riskant?!
 
Ich bin verunsichert
Wir auch ....:D
du fragst nach einem Motorproblem ohne zu erwähnen (anzugeben), um welchen Motor es sich überhaupt handelt.

Benzin..Diesel...KW...

Beim 128/(132)kw kämen z.B. diverse Ursachen in Betracht.

5mm würde ich jetzt als Grenze ansehen, wo man noch fahren könnte.
Die Drehzahl sollte aber nicht zu hoch getrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauchgefühl : kein Problem. Hier sind schon Leute mit Ölvermehrung durch Dieseleintrag rumgefahren, denen hat man 10 Liter Öl abgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus das du ein grundsätzliches Motorproblem hast. Eine leuchtende rote Öllampe deutet nicht auf zuwenig Motoröl hin sondern auf fehlenden Öldruck (da müssten schon mehr als 3 Liter fehlen). Mit dem Zustand würd ich nicht mal in die Arbeit geschweige denn in den Urlaub fahren.
 
Zurück
Oben